Hallo,
wie lange "darf" es dauern, bis eine Partnerschaft nach einem Seitensprung wieder normal funtkioniert?
Bin auf eure Meinungen gespannt!!
Wie lange braucht eine Partnerschaft um sich zu erholen?(Seitensprung)
Ich denke nicht, dass es da einen allgemeingültige Regel gibt .
es darf genauso lange dauern, wie ihr als Paar Zeit dafür benötigt. Bei dem einen gehts schneller, bei den anderen dauerts länger, beim nächsten wirds nie wieder.
Lichtchen
ja, es gibt wohl keine allgemeingültige Regel
Trotzdem stellt man sich ja irgendwann die Frage, ob es nicht irgendwann an der Zeit ist, wo die Beziehung wieder "normal" laufen sollte oder, ob es überhaupt Sinn macht zu kämpfen, wenn man immer wieder in ein Loch fällt
Du wirst jetzt hier irgendwas zwischen "funktioniert nie wieder richtig" und "funktioniert gleich wieder richtig" als Antworten bekommen.
Das ist doch von Partnerschaft zu Partnerschaft unterschiedlich. Der eine kann verzeihen, der andere will nicht.
Was soll diese Fragerei...
Ich habe keine Ahnung. Kann nur sagen, daß sich meine Partnerschaft nach dem Seitensprung meines Mannes nie wieder wirklich erholt hat.
Anfänglich machte es zwar den Anschein, ich hatte ihm verziehen und wir haben uns beide redlich Mühe gegeben. Aber irgendwie kamen die Gedanken bei mir immer wieder hoch ... wenn er sich mal verspätete, bei der kleinsten Unregelmäßigkeit gab es ab und an einen Stich. Ich wollte das nicht, der Verstand sagte mir, daß ich übertreibe ... naja.
Wir hatten nach dem Seitensprung noch ein paar ganz gute Jahre. Letztendlich habe ich mich dann aber doch sechs Jahre später von ihm getrennt, da ich merkte, daß ich nie wirklich vergessen kann und ich nie wieder zu 100 % glücklich mit ihm geworden wäre. Das Urvertrauen war einfach weg.
Puh, du hast das Ganze 6 Jahre immer wieder mit dir rumgeschleppt!?
Darf ich fragen aus welchem Grund dein Mann fremd gegangen ist?
Bei mir ist es auch so, dass die Gedanken immer wieder kommen und ich nichts dagegen tun kann. Natürlich sagt mein Verstand mir, daß ich übertreibe, aber ich denke die Angst vor einer erneuten Enttäuschung wird immer bleiben. Ich fühle mich wie gefangen, weil ich verzeihen und vertrauen möchte, aber ich KANN es einfach nicht.
Den Schritt zur Trennung möchte ich eigentlich nicht gehen, aber mir ist auch klar das es nicht mehr ewig so weitergehen kann wie es jetzt ist und deshalb mache ich mir natürlich Gedanken um die Zukunft und frage mich, ob es mir je wieder richtig gut gehen wird an der Seite meines Mannes
Ja, ich habe das sechs Jahre mit mir rumgeschleppt. Viel zu lange. Aber ich habe ihn geliebt. Die Trennung ist mir schwergefallen.
Warum mein Mann fremdgegangen ist, wüsste ich auch gerne. Er meinte, es wären die Hormone gewesen. Er hätte sich halt verliebt (kurzzeitig), aber lieben würde er immer nur mich. Die Affäre ging ca. 6 Wochen, dann hat er sie beendet. Ich habe erst hinterher davon erfahren, also kurz danach. Er wollte sein Gewissen erleichtern und hat gebeichtet. Ich denke oft, er hätte das sein lassen sollen.
Trotz allem: Heute bin ich wieder glücklich und bereue einzig, daß ich den Schritt der Trennung nicht schon viel früher gegangen bin. Dadurch habe ich definitiv ein paar unbeschwerte Jahre verloren.
Meiner Erfahrung nach klappt das überhaupt nicht.
Konnte den Pfeil rausziehen, aber das Gift hat weiterhin gewirkt. Nach 2,5 Jahren war´s endgültig aus.
LG Claudi
Hallo Claudi,
wie hast du denn die 2,5 Jahre noch empfunden? Ich meine, gab es trotzdem noch schöne Momente?
Ich konnte es nicht ruhen lassen, es war immer präsent.
Muss dazu sagen, dass es sich um keinen Ausrutscher gehandelt hatte, sondern um eine mehrmonatige Affaire.
Rückblickend kommt mir die Zeit einfach schrecklich vor, gab aber bestimmt auch schöne Momente (in denen ich mich dann aber erst recht fragte, wie "echt" diese seien..).
Ein echter Teufelskreis!
LG
So lange, bis sich beide Seiten ehrlich mit den Gründen des Seitensprungs auseinander gesetzt und sich entschieden haben, gemeinsam weiter zu machen.
leichter gesagt als getan, meinst du nicht!?
Wir haben uns ganz bestimmt beide mit den Gründen auseinander gesetzt und wir haben uns auch beide dafür entschieden gemeinsam weiter zu machen, ABER dadurch ist das Thema ja nicht gegessen und "löschen" kann man es auch nicht
Die Regenerationszeit hängt vom Trainingszustand und von der Form der Belastung ab.
Der schnellste Weg zur Erreichung des Normalzustandes ist, Vergeltung zu üben.
Auge um Auge.
Wenn man quitt ist, fällt Verzeihen und Vergessen leichter.
diese Möglichkeit ausprobiert und für nicht gut befunden
Hallo
mir gings vor einiger Zeit auch so....mein Mann hatte einen Seitensprung, in einer Phase unserer Ehe, in der mir eh alles SCheiss egal war...Wir wollten uns irgendwann trennen, da wusste ich allerdings ´nix von dem Ausrutscher...Gott sei dank haben wir uns zusammen gerauft und jetzt 2 Jahre nach unserem Knall, hat er mit den Seitensprung gebeichtet, der schon 4 Jahre her ist. Ich war natürlich geschockt, aber sofort wusste ich , dass ich ihn wegen der Geschichte nach so langer Zeit nicht verlassen werde. Denn unsere Beziehung war jetzt wieder so schön, da wollte er, das nix mehr zwischen uns steht. Gut, die Zeit war damals ne andere, deswegen kann ich es mittlerweile eigentlich sehr gut "verdrängen". Ich denk quasi nicht mehr dran, das ist lange her und hatte damals auch Gründe...Wie lange weisst du es denn jetzt?
Im Prinzip hat er sein Gewissen erleichtert, zwischen mir hat ja nix gestandenIch musste dann halt gucken, wie ich damit klar komm, naja
Hallo,
es ist jetzt 7 Monate her. Was waren es denn für Gründe bei euch?
Wir haben damals nur noch nebeneinander her gelebt. Ich war der ausschlaggebende Punkt, der voll den Egotrip durchgezogen hat. Mein Mann hat wirklich jahrelang versucht, mir alles recht zu machen, und ich habe ihn immer wieder vor den Kopf gestóssen.
Da ist es dann wohl irgendwann passiert, er war aus, hat ne Tuse kennen gelernt, die hat ihm geschmeichelt, bla blub, wies dann so ist, wenn man unglücklcih ist, ist man halt empfänglicher für sowas. Hinterher fand er sich selber total scheisse, hat aber auch nix erzählt, weil für ihn unsere Ehe sowieso gelaufen war. Als sich dann irgendwann alles zum guten gewendet hat, hat er ausgepackt.
Was waren denn eure Gründe? Warum nagt es noch so sehr an dir?
Meiner Meinung nach wird die Beziehung nie wieder wie vorher werden.... der Schmerz schwingt immer mit
Das kann man denke ich, so pauschal nicht unterschreiben...