Hallöchen zusammen
ich stelle meine Diskussion in dieses Forum, weil hier schwarz schreiben kann
Es geht um Folgendes: Mein Mann, unsere beiden Kinder (8 und 4 J.) und natürlich ich wohnen im OG des Hauses meiner Schwiegereltern. Wir haben dort eine 3 1/4 Raum Wohnung (großes Wohnzimmer, große Küche, normal großes Bad, ein normal großes Kinderzimmer sowie ein ganz kleines Kinderzimmer). Das ganz kleine Zimmer bewohnt unsere Kleinste. Es ist ein Zimmer mit 3 x 2,50 m, sechseckig, 2 Fenster, 1 Tür. Da kann man sich ja schon vorstellen, dass es mehr ne Bucht als ein Zimmer ist. Sie hat darin ein Bett und einen Keiderschrank. Das war`s.
Wir würden gerne mit ihr unser Schlafzimmer tauschen. Dann hätten wir aber das Problem, dass in unser "neues" Schlafzimmer dann nur noch ein Bett (aber noch nicht mal das, was wir jetzt haben) reinpasst und mehr nicht. Kleiderschrank müsste dann wohl ins Wohnzimmer!?
Das zweite Problem ist (gut, damit kann man leben), dass unser Großer dann eine Durchgangszimmer zum Zimmer der Kleinen hat.
Nun kommt die zweite mögliche Variante: Dachausbau (auf unsere Kosten). Man könnte oben einen Schlafplatz für uns schaffen. Wir hätten dann nach oben aber wahrscheinlich eine Ziehtreppe (wie es zum Boden so üblich ist), da nicht die Möglichkeit besteht, eine andere Treppe zu integrieren. Noch dazu müssen seine Schwiegereltern zustimmen.
Mein Mann hätte gerne auch einen Balkon (machbar ohne Frage), aber er müsste dazu auch seine Eltern fragen. Das tut er ungern, weil er der Meinung ist, dass sie zu beiden Sachen eh nein sagen werden. Ich vermute es irgendwie auch.
Tja nun sind wir auf der Suche nach einem Häuschen in unserem Ort. Haben uns auch schon einiges angesehen, einiges folgt. Fakt ist: wir müssen mindestens 150 TE einplanen, wenn nicht noch mehr. Hier sind die Häuser sehr teuer, man refinanziert sich meistens mit der ner Ferienwohnung auf dem Hof.
Nun wissen wir gar nicht, was nun richtig ist? Ausbauen bei seinen Eltern? Wahrscheinlich stehe ich dann wieder als nimmersatte Schwiegertochter da, die alles haben will!? Was eigenes aufbauen (für natürlich sehr viel mehr Geld, als wir jetzt ausgeben)? Was ist, wenn wir uns mal trennen? Nen Balkon oder ausgebautes Dachgeschoss kann ich ja schlecht mitnehmen!? Also habe ich von den Investionen nichts!
Also wir stehen insgesamt vor der Frage: Nachteile in Kauf nehmen, dafür weniger Geld zahlen und fragen müssen, ob wir unsere Planungen umsetzten dürfen oder doch eher zu was Eigenem tendieren?
Och man, das ist echt sauschwer, das zu entscheiden.
Ideen/Anregungen?
Gruß und Danke
Ausziehen, nicht ausziehen? Haus bauen/kaufen oder doch nicht? LANG
Weder noch.
Deine Tochter ist 4 Jahre alt und hat 7,5 qm für sich allein. Wenn das nicht mit Möbeln völlig zugestellt wird, dann reicht das locker bis sie 10 ist. Oder ist sie da in Verbannung und darf sich im Rest der Wohnung nicht aufhalten????
Den Ausbau würde ich auch nicht machen, da seid ihr so gebunden.
Ich würde weiter da wohnen bleiben und hart sparen und eventuell mal was eigenes kaufen.
Gruß
Manavgat
Hallo Manavgat!
Vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung.
Wie gesagt: Das Problem ist, es stehen nur Bett und Kleiderschrank drin und das Zimmer ist voll!!!
Wenn unsere Maus in ihrem Zimmer spielt, dann unmittelbar im Türbereich. Heißt z.B. sie baut einen Turm und Mama räumt ihn später wieder weg, weil sonst die Tür nicht mehr auf und zu geht.
Natürlich kann sie auch im Wohnzimmer spielen oder so, aber sie zieht sich gerne ab und zu von allein in ihr Zimmer zurück, was wir uns und sie ja eigentlich nicht verkehrt ist.
Und was noch dazu kommt: Sie fragt mich auch schon, warum sie nicht so ein schönes Zimmer wie ihr Bruder haben kann!?
Gruß
Wie wäre es denn, wenn ihre uch mal mit den Schwiegereltern zusammensetzt und denen eure Lage erläutert. Vielleicht wollen die euch ja gern im Haus behalten und unterstützen deswegen den Hausausbau, vielleicht wollen Sie auch endlich ihre Ruhe haben und die Sache erübrigt sich ohnehin. Natürlich müsst auch ihr euch klar werden, was ihr wollt.
Und wenn du bei deinen Entscheidungen immer an eine spätere, eventuelle Trennung denkst, wirst du nie eine richtige Entscheidung treffen.
Hallo!
Vielen Dank auch für deine Antwort.
Ja, die Idee hatten wir auch schon und wollen die jetzt umsetzen. Ich kann es im Moment echt nicht einschätzen, wie sie reagieren.
Ich vermute, sie werden uns einen Vogel zeigen, wenn wir was kaufen/bauen wollen.
Aber sie werden wiederum auch den Ausbau für Quatsch halten, denn sie haben die Ansichten von früher. Früher ging das auch und früher hatten wir als Geschwister auch nur 1 Zimmer etc.
Klar, früher war das so, das weiß ich selber. Was für mich dabei der Unterschied ist: Früher ging es eben nicht anders, bzw. war es bei fast allen Familien so und wir hätten und haben ja die Möglichkeit mehr Raum zu schaffen oder mehr Raum zu erwerben.
Naja, mal sehen, was sie sagen werden. Ich bin echt gespannt.
Eine entscheidende Frage gibt es: Wie alt seid ihr??
Irgendwann muss man sich entscheiden was man möchte, weil man üblicherweise bis zum Eintritt ins Rentenalter mit der Hypothek durch sein sollte. Fängt man zu spät mit dem Hauskauf an, wird u. U. die Tilgung zu hoch und das treibt die Raten enorm in die Höhe. (kann man einfach mal im Internet kostenlos durchrechnen mit verschiedenem Eigenkapital und unterschiedlich hoher Tilgung)
Ich würde nicht so viel Geld in einen Umbau stecken, wenn mir das Haus oder zumindest die Wohnung nicht gehört. Wer erbt das Haus später? Was passiert, wenn deine Schwiegereltern im Alter womöglich in ein Heim gehen müssen und können die Unterbringung und Pflege nicht kompl. selbst finanzieren? Im schlimmsten Fall wird ihr Haus zur Deckung der Kosten herangezogen. Dann ist euer Geld auch futsch. Solche Dinge würde ich auf jeden Fall vorher klären und vertraglich absichern.
Vielleicht ein doofer Vorschlag weil ich das Zimmer nicht kenne... aber wie wärs denn mit nem Hochbett und Spielbereich darunter? Da gibts doch schöne Lösungen ... und ihr habt mehr Zeit um für die Zukunft länger überlegen zu können.
LG Antje
Hallo Antje!
Die Kleine hat ein Hochbett (aber ein tieferes, wenn du weißt, was ich meine).
Wenn wir ihr unter dem Bett einen Spielbereich machen würden, würde sie wahrscheinlich die erste Zeit nur mit Beulen am Kopf übersäht sein
Das zweite Problem bei der Sache ist, dass wir unter ihrem Bett eine Matratze liegen haben, die wir auch nicht einfach so hin und weg räumen können.
Wenn nämlich der Bruder meines Mannes zu Besuch kommt, schläft er meistens im Zimmer unseres Großen und der dann wiederum auf dieser Matratze unter dem Hochbett.
Zum ersten : 150.000 für ein Haus ist nichts, was ich als teuer bezeichnen würde.
Dafür bekommst Du in meiner Ecke mit viel Glück evtl. gerade mal eine Eigentumswohnung...aber KEINE besonders tolle oder große.
Zum anderen : Ihr habt die Wahl zwischen einem selbstfinanzierten Umbau, ohne dass Euch danach etwas davon gehört, bzw. es so ist, wie Ihr Euch das WIRKLICH vorstellt, oder der Finanzierung eines eigenen Hauses in dem Ihr machen könnt was Ihr wollt.
Da gäbe es für mich nicht viel zu überlegen was ich machen würde.......besonders, wenn sich alles wirklich in dem von Dir erwähnten Rahmen von 150 Mille bewegen würde.
Ganz klar: eigenes Haus !
Hallo seelenspiegel!
Also erstmal: mindestens 150.000 €. Die Objekte, die wir uns bisher angesehen haben lagen meist darüber (180 TE), hatten dann aber schon eine Fewo mit auf dem Grundstück oder im Haus, über die man so ca. 10.000 Euro Einnahmen im Jahr hat (sind Touristengebiet).
Die Häuser sind dann aber noch nicht unbedingt so, dass man jetzt innen z.B. gar nichts machen muss. Da kommen dann immer noch ein paar Sachen, die investiert werden müssen.
Nun kann es ja aber sein, dass bei dem Gespräch mit seinen Eltern und diese anbieten, oben auszubauen und z.B. uns das oben zu überschreiben, weil sie uns vielleicht unbedingt im Haus behalten möchten.
Was macht man dann?
Muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass ich dann Angst hätte, dass wir dann immer noch nicht so wirklich glücklich sein werden. Es ist einfach mal so, dass der Hof offen ist (mit Kindern nicht so gut) und dass er logischerweise nicht uns gehört. Seine Eltern haben z.B. eine schöne Grillecke. Wenn Gäste grillen wollen, haben die z.B. Vorrang (ist ja für die Pension). Also letztlich stecken wir auf dem Hof dann immer noch mindestens die nächsten 10-15 Jahre zurück.
Naja, wir werden irgendwie schon eine Entscheidung treffen.
>>>Muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass ich dann Angst hätte, dass wir dann immer noch nicht so wirklich glücklich sein werden.<<<
Im Grunde deiner Seele weißt du, was du am liebsten tun würdest, dir fehlt nur noch der Mut..
Deine Schwiegereltern haben unten nur 2 Räume?
Gzg
Irmi
Hallo Irmi!
Also sie haben unten ein Bad, ein Flur, eine große Küche, 1 großes Schlafzimmer und 1 sehr großes Wohnzimmer welches in Wohn- und Bürobereich geteilt ist.
Das war schon so, als ich dort eingezogen bin. Die beiden Söhne hatten oben ihr Reich (jeder 2 Zimmer).
Gruß
Wohnungen tauschen und Wände einziehen? Wäre das vielleicht einfacher?
Huhu!
Wir hatten ein ähnliches Problem. Wir hatten eine Wohnung im Haus meiner Großeltern. Ich bin bei meiner Mutter ausgezogen, als ich 18 Jahre alt war und konnte mir demzufolge noch keine eigene Wohnung leisten, da ich noch Abi machte. Mein Mann und ich hausten dann auf 38 qm und zwar 4 Jahre lang. Meine Oma, die mittlerweile alleinstehend war, bewohnte den Rest, des ca. 300 qm großen Palastes und war auch nicht gewillt, uns nur einen Fitzel mehr an Platz zuzugestehen. Denn man braucht ja alleine schon mal knapp 260 qm Wohn- und Abstellfläche! Sie wollte aber ums Verrecken, dass wir bei ihn wohnen bleiben, da sie sonst so einsam wäre. Also sollten wir das Dach ausbauen. Wir haben hin und her überlegt und uns dann aus folgenden Gründen dagegen entschieden:
1. Das Haus ist alt und entspricht nicht im Mindesten den neueren Vorstellungen von "Energiesparen". Überall zieht es (die Dämmung ist Müll), die Heizungsanlage ist uralt und funktioniert schon lange nicht mehr richtig, es existieren riesige Glasfronten, etc. pp. Das heißt, wir müssten einen Haufen Geld in die Erneuerung dieser Dinge stecken. NEBEN den Kosten für den Ausbau des Dachs.
2. Es ist Irrsinn, ein so großes Haus noch auszubauen. Wenn meine Oma irgendwann einmal nicht mehr sein sollte, bewohnen wir ein Haus mit fast 500 qm. Was will ich mit so viel Platz? Das muss alles sauber und warm gehalten werden.
3. Das Haus gehört derzeit meiner Oma. Im Testament wurde jedoch festgelegt, dass mein Onkel dieses Haus irgendwann einmal erben wird. Also müssten wir ihn dahingehend dann auch noch ausbezahlen.
4. Je älter Menschen werden, umso wunderlicher werden sie. Meine Oma ist sowieso schon eine ziemliche Nervensäge. Sie wollte alles bestimmen: Welche Tapete an die Wand kommt, was es zu Essen gibt, etc. pp.
Wir haben mittlerweile ein kleines, aber schönes Haus gekauft. Es ist unser! Es ist alles neu gemacht, da es erst 7 Jahre alt ist. Wir können tun und lassen, was wir wollen. Egal, wie viel Geld wir vielleicht gespart hätten, wenn wir weiter gratis auf 38 qm gehaust hätten: Diese neue Freiheit ist jeden Cent wert! Wenn ihr es euch irgendwie leisten könnt, dann kauft euch etwas Eigenes! Ich würde es immer wieder tun!
Liebe Grüße
Marie
Hallo Marie!
Vielen Dank für deine Antwort.
Naja, wenn ich so "gehaust" hätte, wie ihr, wäre ich wahrscheinlich auch ohne groß zu überlegen ausgezogen.
Aber wir haben ja eigentlich ne schöne Wohnung und wie gesagt, wenn sie uns z.B. anbieten, das Dach auszubauen (muss auch gedämmt werden, Ständerwände hin, neues Fenster) muss man eben wirklich überlegen.
Ach menno, alles nicht so einfach, wenn mans doppelt nimmt
das ist ein sehr gutes Beispiel !
"kauft euch etwas Eigenes" ist auch meine Ansicht.
Auch wenn ich aus aktuellem Anlass bestimmt nicht objektiv bin (streit mit der Schwiegermutter, mit der ich mich immer gut verstanden habe) - ausziehen!! Ein Dachausbau kostet mit allem drum und dran (Dämmung, Fenster, Heizkörper, vielleicht doch zwischenwände auch locker 100 tsd - weil oft die Heizungsanlage erneuert werden muss (pumpe/pufferspeicher), mit Balkon auf jeden fall - und was habt ihr dann ?? - Unten immer noch ein Durchgangszimmer für eueren Sohn - denn die kleine wäre ja dann im ex-Schalfzimmer...
eine Treppe, die im Weg steht oder abgeklappt ist - und wenn die kinder das machen, wenn ihr oben seid?? - Schwer von oben aufzumachen.... - nachts aufs klo oder nach schreiendem Kind zu sehen, stelle ich mir da auch nicht gut vor. - oder ihr versucht den Tausch, um noch ein zwei jahre zum Ansparen zu überbücken - aber 150 tsd kostet mit Standardtilgung ca. 630,00 Euro im Monat an Abzahlung - das ist doch wohl zu leisten???
LG und alles gute - Irina (die sehr froh ist, dass sie zur Zeit einige Km von der SM trennen!)
Das ist nicht leicht. Aaaber ich hab auch das Gefühl, dass du mit deinen Schwiegers noch kaum geredet hast. Wenn du jetzt schon deine Hemmungen oder dein Unbehagen nicht überwinden kannst, fällt jede Variante in diesem Haus schon mal flach.
Und warum glaubst du gehen zu müssen, wenn ihr euch trennt? Mehr reden, mehr Wissen ansammeln über Besitzregelungen in so einem Fall. Bei allem Respekt, das ist alles noch sehr unausgegoren.