Komische Gedanken: wozu überhaupt Partnerschaft?

Hi!

Seit geraumer Zeit habe ich oft so komische Gedanken......ich verstehe plötzlich nicht mehr, wozu alle Leute einen Partner haben. Wieso dieser Hype um eine Beziehung???

Alle Paare, die ich näher kennenlerne, haben am Partner ordentlich was auszusetzen, so richtig toll paßt eigentlich niemand mit dem anderen zusammen. Männer schimpfen sowieso nur, wie kompliziert es mit den unlogischen Frauen wäre und Frauen lästern auch nur ab, "Ständig ist die Zahnpastatube offen und die gebrauchten Unterhosen auf der Couch...." #augen

Wieso aber muss man denn unbedingt mit einem anderen Menschen zusammenleben? Wenn das alles sooo nervt? Ist es der gesellschaftliche Druck? Die kindliche Erwartung eines Prinzen/einer Prinzessin, die uns auch als Erwachsene nicht losläßt?

Ich weiß auch nicht, warum ich so ins Grübeln komme.....vielleicht weil ich eigentlich selbst nicht mehr weiß, was das alles _für mich_ soll? Wäre ich nicht ohne Partner besser dran? Wäre das nicht jeder? Menschen sind nunmal sehr individuell und den 100% passenden Deckel zum Topf gibt es eben nicht.

Irgendwie durchschaue ich dieses komische Beziehungsding nicht. #hicks
Manchmal denke ich sogar, ich habe nur einen Mann, weil ich dachte, das hat man eben so. Von selbst wäre ich da nie draufgekommen.....#cool

Kann mir mal einer erklären, was das alles soll? Vielleicht erinnere ich mich dann wieder, wieso ich mir das alles vor 16 Jahren (als ich noch jung und schön war ;-)) angefangen habe......

LG Itsy

1

LIEBE heißt wohl das, wonach du suchst.

Im Laufe einer Beziehung ändert sich manches und man muss immer wieder daran arbeiten. Aber es ist einfach schön, einen Menschen zu lieben und mit ihm glücklich zu sein (auch wenn es nicht 100% stimmt). Neben ihm früh aufzuwachen und abends einzuschlafen. Sich gemeinsam austauschen und schöne Dinge zusammen erleben. Schwierige Situationen durchzustehen und daran zu wachsen.
Einfach zusammen alt werden und dabei glücklich sein.

Braucht man noch mehr Gründe?

5

Aber das ist doch alles total sinnlos.....:-(

Wir schlafen schon länger getrennt ein, weil ich abends Platz brauche, nachts sein Schnarchen nicht aushalte und er morgens länger schläft als ich. Also, das kanns mal nicht sein. #cool

Austauschen und schöne Dinge erleben kann man auch mit Freunden. Schwierige Situationen stehe ich generell lieber alleine durch.....ach, ich bin vermutlich einfach kein Beziehungsmensch. #hicks

Alt werden möchte ich auch lieber allein, dann habe ich nicht den Streß, ständig mit knackigen, faltenlosen Teenagern konkurrieren zu müssen. Das bin ich auch echt schon leid. #schwitz

Ach, das ist doch alles doof....#klatsch

12

Wenn du kein Beziehungsmensch wärst, hättest du nicht 16 Jahre lang eine geführt. Ich denke, bei euch ist so einiges festgefahren.
Ist es der erste Mann, mit dem zusammen (also länger als ein paar Monate) warst? Ich habe gemerkt, dass ich durch meine früheren Beziehungen weiß, was ich an meinem Mann liebe. Früher hätte mich auch einiges gestört, aber ich weiß, dass alles ganz anders sein kann, weswegen seine kleinen Fehler mich nicht so stören.

Vielleicht kannst du mal alleine in den Urlaub fahren? Nur um mal zu schauen, wie das ist? Wenn das nicht geht, dann unternimm mal alleine etwas oder mit Freunden. Man muss/sollte auch nicht alles zu Zweit machen. Jeder braucht sein Hobby.

Rede mit deinem Mann, wie es um dich steht (möglichst vorsichtig). Und finde heraus, was du willst. Denn wenn du dich trennst, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein endgültiger Schritt. Es gibt kaum Menschen, die monatelang oder jahrelang darauf warten, bis der Partner wiederkommt. Überdenke also vorher, was du wirklich willst.

weiteren Kommentar laden
2

Jeder sucht Liebe und hat gerne jemanden, der einen in den Arm nimmt.

8

Ich kann doch alle möglichen Menschen in den Arm nehmen....das muss doch niemand sein, der bei mir wohnt und mir auf die Nerven geht. :-(

10

Partnerschaft und getrennte Wohnungen ? Könnte Wunder bewirken..

weitere Kommentare laden
3

Schade das du das nicht mehr selber weist, dann hast du wahrscheinlich irgendwann aufgehört zu leben, zu lieben, irgend etwas zu empfinden.
Es war vielleicht nicht der Deckel der richtig auf den Topf gepasst hat.

Die große Liebe, die wirklich glückliche Beziehung und das in der heutigen Zeit, wo es so wahnsinnig viele negative Einflüsse von außen gibt, ist sicherlich etwas recht seltenes geworden. Aber ich denke mal, es gibt sie...

Ich bin jetzt 25 Jahre mit meinem Mann zusammen und ich muß sagen...ja es gibt noch immer diese Schmetterlinge im Bauch, trotz Alltag.

Vielleicht etwas besonderes, vielleicht haben wir auch nur Glück gehabt...ich weis es leider nicht....

7

Aber wo ist sie die "große Liebe", die glückliche Beziehung??

Ich kenne niemanden. Ehrlich. Zumindest niemanden, der eine Beziehung lebt, die ich so bezeichnen würde. Männern kann man doch nie was recht machen und Frauen meckern auch nur. Sie sind doch alle nicht glücklich. Und wenn wir sowieso alle zum Unglück verdammt sind, ginge das doch alleine ebenso gut (oder schlecht eben). #cool

13

Weiste was...ändere was in deinem Leben...mach den Schritt das du wieder sehen, riechen, wahrnehmen, lachen kannst.
Bei dir ist innerlich etwas kaputt gegangen, das würde ich bis zum Ende meiner Tage auch nicht ertragen können und du mußt es auch nicht.
Geniesse wieder den Augenblick und versuch es doch einfach mal alleine, dagegen spricht doch rein gar nichts.
Ob und wann sich für dich wieder etwas verändert, liegt doch in deiner Hand und in deinem Ermessen.
Aber so wie es dir jetzt geht, macht das doch alles keinen Sinn, du wirst Alt und Älter, du hast Frust und wirst immer gefrusteter...

Hier haste noch nen Spruch von mir...Glück vermehrt man, indem man es teilt...
Wenns nicht der richtige ist, wird nicht geteilt...

lg + schönen Abend noch...

weitere Kommentare laden
4

Du lebst also in einer Beziehung und hast einen Mann und fragst dich wozu man Beziehungen hat?

Du bist lustig. Leb mal einige Jahre allein. Am Anfang ist es vielleicht schön. Du kannst machen was du möchtest, niemand würde sich an diesem und jedem stören, man müsste niemanden um meinung fragen etc. und alles wäre so wie man sich das vorstellt. Keine offenen Zahnpastatuben und sonstige störfaktoren.

Aber irgendwann wäre das nicht mehr schön. Du wärst allein - furchtbar allein. Wenn du krank bist, pflegt dich niemand, denn deine freunde haben familie und selber genug am hut und können höchstens mal rein schauen. Das Bett neben dir ist immer leer. Niemand der dich mal umarmt, dir sagt, dass er dich liebt, dich intim berührt. Kein regelmäßiges sexleben es sei denn du würdest auf one night stands und swingerpartys stehen und mit sex nur um des sex willen zufrieden sein.

Irgendwas fehlt ohne jemanden an deiner seite, mit dem du immer reden kannst wenn dich was bedrückt (auch wenn deine freunde mal gerade keine zeit haben). Außerden füllt diese person dein leben, vielleicht auch mit einigen problemen mehr, aber es gibt etwaszu tun, man hat gemeinsame ziele, will irgendwohin und irgendwas und kann daran gemeinsam arbeiten. So hast du nur deinen eigenen anreiz und der ist irgendwann nicht mehr der dollste.

Außerdem kann einen ein partner runter bringen, zum entspannen. Man kann sich aml ankuscheln und die zeit genießen. Wenn du allein bist, machst du immer was nur um nicht zu fühlen, dass du allein bist, aber dabei kommst du nicht wirklich zu Ruhe.

Natürlich geht es auch ohne partner. Aber wir sind gemeinschaftswesen. Etwas fehlt ohne eine feste bindung, einen partner.

Und wenn man familie will und kinder braucht man eben auch ein gegenstück dazu.

Ich war alleine und eine zeit langw ar es gut, aber ich lache viel mehr bin viel ausgeglichener und gesünder seit ich wieder in eienr beziehung bin, auch wenn ich damit Probleme habe die ich vorher nicht hatte. Es beruhigt zu wissen das jemand da ist und an einen denkt und mit einem leben will. Es gibt uns sicherheit unserer Seele und unserer Psyche.

Allein sein wird man im alter wohl noch lange genug, wenn einer von beiden zum beispiel eher stirbt oder so.

6

Vielleicht ist das der Punkt: ich war noch nie in meinem Leben allein. #hicks

Bin aus meinem Elternhaus direkt in die Arme meines Mannes gefallen.

Für mich klingt es verführerisch, mal nur an mich zu denken, nicht ständig hinter jemandem herräumen zu müssen, lesen zu können ohne dass ständig jemand reden will etc. #augen

Ich wäre echt mal gerne einfach ein wenig allein. Vielleicht weiß ich dann wieder, was ich habe??

14

Ja ich denke, das ist wirklich der Punkt. Du weißt nicht was du hast, weil du es immer hattest. Vielleicht verreist du mal länger alleine oder so... so ganz alleine. Nur du mit dir. Vielleicht fehlt dir ja nach 2-3 doch mal ein klitzekleines bisschen was. Dann kannst du dir vielleicht vorstellen was man dann nach 2-3 Jahren vermisst.

weitere Kommentare laden
9

Könnte man nicht auch einfach in einer WG leben?

Dann wäre man nicht allein, könnte aber doch autonomer leben. #cool

Fällt mir nur grade so ein......wenn ich schon auf der Suche nach dem idealen Lebensmodell bin. ;-)

15

Naja, ich habe jahrelang in verschiedenen WGs gewohnt. Glaube mir, da gehen dir die Macken der anderen viel schneller auf die Nerven!

Und was die alles für Macken haben können #schock

27

Hihihi....irgendwie klingt das interessant. #cool

Aber ob man das noch so interessant findet, wenn man erstmal
in der Situation drinnensteckt?? #zitter

weiteren Kommentar laden
11

Klingt für mich ein bißchen nach "ich mach mir Gedanken über die Welt bei ca. 1,5 Promille" :-p

Natürlich hab ich mir nach fast 12 Jahren Beziehung diese Gedanken auch schon mal gemacht. Bei mir gibt es aber viele Gründe, in meiner Beziehung zu bleiben:

Wir haben ein gemeinsames tolles Kind

Wir haben nie Schweigen miteinander, er versteht mich, wir können toll miteinander reden

Jeder respektiert den anderen und läßt ihm seine Freiräume

Ich liebe es mit ihm zu kuscheln und mehr....

Ich finde es toll, nicht alleine für alles verantwortlich zu sein.

Wir haben uns viel aufgebaut, was ich alleine nicht halten könnte.

Natürlich nervt er mich auch oft genug. Es gibt genug Sachen, die mich stören, ich denke aber, ohne diese Störfaktoren würde mir auch was fehlen.

Ich liebe ihn einfach..... irgendwie.

LG H. #klee

16

Die Gründe, die Du aufgeschrieben hast, kommen bei mir auch so in etwa hin! #cool

Aber, mal im Ernst: reicht Dir das? #kratz

Ich habe irgendwie die Befürchtung, dafür allein lohnt das alles nicht. Ich würde gerne mehr spüren....emotional, nicht körperlich, verstehst Du? #hicks

So macht das irgendwie nicht soo viel Sinn.....

17

Wäre allein sein für dich eine echte Alternative? Die du richtig gut findest?

Ich hab gerade ein Strohwitwen-Wochenende.... Schon nett aber insgesamt besser, wenn man weiß, dass der Partner wieder kommt.

LG H. #paket

weitere Kommentare laden
19

Habe ich mich auch immer gefragt, bis ich dann endlich den Deckel gefunden habe...
Ist aus einem kitschigen Film, aber passt recht gut "Ich will Zeuge deines Lebens werden" hiess es da....das will ich bei ihm sein....und er bei mir.
Wir wollen alles zusammen durchmachen, die guten und die schlechten Zeiten. Ob uns das vergönnt ist, kann man noch nicht sagen, aber obwohl wir noch nicht soo lange zusammen sind, bin ich guter Hoffnung, das das wirklich klappen wird #verliebt

Was ich allerdings bis heute nicht verstehe, ist wieso so viele Menschen an einer unglücklichen Beziehung festhalten.....da könnten die von dir erwähnten Gründe durchaus eine Rolle spielen.

23

Siehst Du, genau darüber grüble ich!! #pro

Warum schimpfen alle über ihre Partner im Besonderen und das andere Geschlecht im Allgemeinen, wenn dann doch ein Leben in bewußter Unabhängigkeit nicht möglich scheint? Ich verstehe es echt nicht.....#kratz

Männer sind doch alle sooooo arm. So unverstanden und sie geben sich doch so Mühe und trotzdem, hach mit Frauen ist das alles doch so schwer.....aber kaum sind sie getrennt fallen sie in die Arme der Nächstbesten. Kann man das überhaupt verstehen??? #augen

26

Hallo!

Ich bin seit 2 1/2 Jahren Single und denke mittlerweile genauso...wozu eine Beziehung?
Die Erfahrung lehrt doch LEIDER: ohne ist man (oder Frau) doch besser dran.Schade, würde auch lieber weiter an das große Liebesglück glauben...

Liebe Grüße

29

Aber warum? Weil es so romantisch ist? #kratz

Wenn es Dir doch gut geht allein!!! #liebdrueck

Mit Partner ging es Dir vermutlich auch nicht besser....#zitter

31

Ja, stimmt - vielleicht liegt es einfach in der Natur des Menschen oder unserer Erziehung, das Lebensglück in einer Partnerschaft finden zu wollen.

Aber wenn man mal hinter die Fassade blickt... kaum einer hat das ganz große Glück in seiner Beziehung/Ehe gefunden!

Deshalb bleibe ich weiter alleine!

P.s. Deine Idee mit der WG finde ich nicht schlecht, könnte ich mir auch vorstellen!#aha

weitere Kommentare laden
39

dann hast du wohl noch nie richtig geliebt bzw. den "richtigen" getroffen, auch wenn du meinst das es den richtigen nicht gibt. wohl gerade deshalb!

sicher gibt es auch mal stress in einer partnerschaft oder etwas nervt am partner (dein beispiel wie z.b. zahnpastatube offen usw), aber wenn man richtig liebt, wird man auch damit fertig (willkommen alltag ;-)).
dafür überwiegen die glücklichen stunden, tage und jahre und man ist froh jemanden an seiner seite zu haben #herzlich

42

Naja, aber das ist es doch wovon ich spreche:

Du gibst sogar zu, dass Dich so manches an Deinem Partner nervt.....aber Du führst diese Beziehung trotzdem. Genau wie ich!!! Da ist erstmal von außen betrachtet kein Unterschied. #cool

Ich frage mich eben, wieso leben alle so auf diese Weise zusammen, als ob es so sein müßte? Wieso hinterfragt niemand, warum dieses "sich irgendwie auch nerven" so sein muss? Geht es echt nicht anders?

Mir ist das zu wenig. Ich bin im herkömmlichen Sinne definitiv beziehungsfähig.....aber ich frage mich eben manchmal: muss es so sein? Gibt es was anderes? Muss es für immer so bleiben? Und mir scheint, soweit denken viele aus Bequemlichkeit/Gewohnheit einfach nicht......bitte ohne Vorwurf!! Es ist ja sehr viel angenehmer, wenn man nicht solche Gedanken wälzen muss....#augen

46

es gibt schon menschen, die kein wert auf eine partnerschaft legen und lieber alleine durchs leben gehen, nur affairen haben ohne verantwortung usw. usw.
also MUß man nicht unbedingt eine beziehung führen. ist ja von mensch zu mensch verschieden.

auch wenn mich wenige dinge stören an meinem partner, möchte ich trotzdem mit ihm zusammen leben. nicht weil es sich "gehört", sondern weil ich ihn liebe und mit ihm zusammen sein möchte.
liebe braucht jeder irgendwo...denke ich jedenfalls, der eine mehr, der andere weniger.
und das man sich mal gegenseitig nervt usw., liegt ja an den verschiedenen charakteren. wenn es alles zu aalglatt wäre, dann wäre das ja auch nicht gut und ziemlich langweilig.