Vielleicht bin ich einfach zu empfindlich, aber ich fühl mich seid gestern wie vor den Kopf gestoßen. Bin gerade mal seid 6 Wochen mit meinem Freund zusammen, kennen tue ich ihn ein halbes Jahr.
Er ist ein wirklich ehrlicher Mensch, finde ich auch wichtig, aber es gibt Dinge die will ich einfach nicht wissen. Z. B. was seine Exfreundinnen angeht. Scheinbar ist er jemand der in ständig wechselnden Beziehungen gelebt hat. Mal hier zwei Monate mal da ein halbes Jahr und das wars. Zwei Hände zum zählen wieviele es waren reichen scheinbar nicht aus.
Gut im Endeffekt ist mir die Vergangenheit nicht wichtig, doch klar macht man sich Gedanken, ob man die nächste ist die ev nach 2 Monaten weg vom Fenster ist. Gestern erzählt er mir nebenbei mal so das er schon dreigleisig gefahren ist und solche Dinge. Was bitte soll ich davon halten???
Dann ganz verwirrend. Er hatte mir mal von einer Frau erzählt die er vor einiger Zeit, auf jeden Fall vor mir, kennengelernt hatte. Er sagte mir wie toll sie war und wie er schon so ewig genau sie wollte. Doch scheinbar klappte es nicht weil sie soweit wegwohnt und beide wohl keine Fernbeziehung wollten. Die Gefühle wären da gewesen.
Er erzählte mir auch was diese Frau alles so wunderbares kann und ich hab brav zugehört. Dachte jetzt lass ich ihn mal aussprechen. Wohl gefühlt habe ich mich nicht. Im gegenteil ich kam mir immer kleiner vor, überlegte was ich alles tolles kann und das ich im Endeffekt nichts wirklich kann. Habe angefangen mich zu vergleichen mit ihr. Großer Fehler.
Er hat noch immer Kontakt mit ihr und sie schreiben sich auch. Scheinbar auch mal ein Treffen, davon wußte ich gar nichts. Dann sagte er noch das er da dann aufpassen muss weil wenn man zu oft Kontakt hat oder sich sehen würde, kämen die Gefühle vielleicht wieder hoch.
Das war der Zeitpunkt wo ich meinen Mund aber nicht mehr halten konnte und ich sagte ihm das er schon wissen sollte was er will und vor allem wen. Ich komm mir so dämlich vor und ich weiß gar nicht was ich davon halten soll. Wenn er mir zu verstehen gegeben hätte das er ja nun mit mir zusammen ist und ich mir keine Sorgen machen muss, aber das hat er nicht. Klar er nimmt mich in Arm, klar er küßt mich und streichelt mich, hält meine Hand.
Wie soll ich denn da mich tiefer drauf einlassen zumal ich eh schon sehr viel empfinde und jetzt einfach nur noch Angst habe verletzt zu werden.
Bitte sagt mal eure Meinung....
Vor den Kopf gestoßen!
Hi du!
Ich kann verstehen, dass dich dieses Verhalten verletzt. Ihr seid gerade mal seit 6 Wochen zusammen, also noch sehr frisch! Irgendwie sollte es da noch so sein, dass man so aufeinander fixiert ist, dass man andere potentielle und frühere Partner ausblendet, weil nur das Hier und Jetzt mit dem neuen Partner im Vordergrund steht. Dieses Gefühl gibt dir dein Freund offensichtlich nicht und das ist schade, wo doch gerade die erste gemeinsame Zeit die intensivste und schönste Zeit sein sollte. Dahingehend finde ich deine Ängste natürlich berechtigt!
Liebe heißt immer, dass auch die Möglichkeit besteht, dass man verletzt wird. Auch wenn du dich emotional schon sehr stark auf ihn eingelassen hast, so würde ich doch versuchen, das Ganze jetzt zu klären. Auf Dauer wirst du damit nicht glücklich. Und glaube mir: Je länger die Beziehung dauert, umso schwieriger wird es, sollte er es nicht ernst mit dir meinen. Du kannst sicher eure Beziehung auch vor ihm in Frage stellen. Allerdings reagieren viele Männer auf so ein Verhalten allergisch, weil sie darin einen Vorwurf sehen. Selbst wenn dieser berechtigt ist. Vielleicht wäre es eine schöne Variante, ihm einen Brief zu schreiben, in dem du ihm auf der einen Seite sagst, wie viel er dir bedeutet, in dem auf der anderen Seite aber auch deine Ängste und Sorgen einen Platz finden. Vermeide Vorwürfe und verwende Ich-Botschaften (http://www.persoenlichkeits-blog.de/article/27/wie-formuliert-man-ich-botschaften). Das entkrampft das Ganze ein wenig. Bitte ihn um Verständnis für deine Situation und Gefühle. Es ist ganz klar, dass jeder eine Vergangenheit hat. Aber egal wie diese ausgesehen hat: Es wäre schön, wenn man sich doch mehr auf das Hier und Jetzt konzentrieren könnte. Geht er im Anschluss darauf ein, dann weißt du, dass er es ernst meint. Tut er es nicht, würde ich, so schmerzhaft es ist, meine Konsequenzen daraus ziehen!
Viel Erfolg und Glück!
Marie
Hallo Du,
das hört sich nicht wirklich gut an, so wie du das beschreibst.
Ich bin mit einem Mann zusammen, der vor mir auch mehrere kürzere Beziehungen hatte - meist eben so 1/2 Jahr.
Auch er ist sehr ehrlich, und er hat auch über seine früheren Bezihungen geredet. Auch über eine Zeit in seinem Leben, wo er zweigleisig unterwegs war, oder bei Huren war.
Bei seinen Erzählungen habe ich schon deutlich gespürt, das er mit einigen Frauen zusammen war, die er zwar sehr attraktiv und toll fand, aber in die er nur "oberflächlich" verliebt war. Nur bei einer Frau war von seiner Seite her deutlich mehr - da war er tatsächlich sehr verliebt. Damals hatte sie die Beziehung nach 6 Monaten beendet. Die Art wie er über diese Frau sprach war einfach anders.
Ich habe aber auch sehr deutlich gemerkt, das er sich auch in mich tatsächlich tief verliebt hat. Das war und ist für mich klar wahrnehmbar, und ich habe nie gezweifelt das es so ist. Wir sind inzwischen 4 Jahre zusammen. In dieser ganzen Zeit hat er zwar hin und wieder geflirtet (mit meiner Zustimmung), ist aber nie auf den Gedanken gekommen, sich nach einer anderen Umzusehen, oder mit einer anderen Sex zu haben. Und das obwohl ich ihm eine offene Beziehung angeboten habe, er das also mit meiner Zustimmung hätte tun können.
---
Bei dir scheint das leider nicht so zu sein - denn offenbar zeigt er dir nicht (egal ob durch Worte, Gesten, Blicke, Lächeln) das DU für ihn was besonderes bist. Zumindestens scheint es nicht anzukommen bei dir.
Es gibt Menschen, die sich nicht leicht verlieben, und nur schwer an andere binden. Dein Freund scheint so ein Typ zu sein. Sicher mag er dich sehr, findet dich attraktiv, ist lieber mit dir als ohne dich. Aber so richtig verliebt? Klingt leider eher nicht danach.
Sk.
Ja also in den meisten Situationen zeigt ihr mir schon mit Gesten und Blicken das er was empfindet. Er nimmt mich auch einfach so in den Arm oder hält mich an der Hand, bis gestern bei seinen Erzählungen ist es nämlich harmonisch gewesen und wir können normal sehr offen über alles reden.
Vielleicht hab ich auch zuviel erwartet das er sagt.."Hey aber mach dir keine Gedanken, ich bin hab dich." das hätte mir schon gereicht. Es kann schon sein das er mich nach dem erzählten in den Arm genommen hat und mich angelächelt, aber ich war einfach zu perplex um überhaupt noch was klar zu sehen.
Es kommt mir auch im nachhinein so vor, als würde er reden ohne groß nachzudenken. Ich möchte es nicht schön reden, weil ich doch viel empfinde.
Verwirrt hat es mich. Das steht fest.
Sollte ich ihm vielleicht doch klar machen das er mir da vor den Kopf gestoßen ist, denn ich glaube das er das nicht realisiert hat.
Ich meine er ist auch Eifersüchtig, das doch auch ein Zeichen, obwohl es keinen echten Grund gab. Mich hat an einem Fest jemand angebaggert den ich aber schon lange kenne. Mein Freund wurde heftig eifersüchtig.
Selber hab ich es erst nicht gemerkt, erst als wir alleine waren hat er gesagt das er das nicht gut fand das der Kolleg mich so offen anbaggert wenn er dabei ist. Stimmt auch, aber ich kann ja nix dafür und bin auch nicht drauf eingegangen das ich angebaggert wurde.
Vielleicht ist er auch so offen, weil wir immer über sowas geredet hatten bevor wir zusammengekommen sind und er es als natürlich empfand, aber ich glaube dann sollte ich ihm klar machen, das gerade das was er gestern gesagt hatte, verwirrend und verletzend für mich als "Frau" war.
Wenn dein Freund über vergangene Beziehungen redet - kannst du da feststellen welche ihm wichtig war und welche nicht? Oder gibt es da keine Unterschiede? Spricht er gut von diesen Frauen, oder eher abfällig? Aus welchen Gründen sind die Beziehungen gescheitert? Hat er Schluss gemacht, oder die jeweiligen Partnerinnen?
Wie spricht er über dich, wenn er Freunde trifft, oder bei seiner Familie?
Ihr seid noch nicht lange zusammen, auch wenn ihr euch schon etwas länger kennt.
So richtig verliebt war mein Freund erst nach etwa 2 Monaten. Gerade wenn ein Mann immer nur kurze Beziehungen hatte, die häufig von der jeweiligen Partnerin beendet wurden braucht er Zeit um vertrauen zu fassen, das hier jemand ist, der länger bleiben möchte. Da fehlt es an Erfahrung mit der Dauerhaftigkeit der entgegengebrachten Zuneigung, und die eigenen Emotionen werden im Zaum gehalten.
Dazu muss ich noch ergänzen, das Menschen, die es schwer haben eine längerfristige Beziehung einzugehen häufig Eigenheiten haben, die es schwer machen, mit demjenigen eine Beziehung zu führen. Da braucht man oft Gelassenheit, Toleranz und Zuneigung über das übliche Maß, um eine solche Partnerschaft auf Dauer zu führen.
SK
Ganz ehrlich-an dem Punkt an dem er zu mir gesagt hätte, er dürfte sie nicht so oft sehen, oder Kontakt haben, weil sonst Gefühle wieder hoch kommen... Das wäre es für mich gewesen...
Wenn jemand so eindeutig etwas für jemand anderen empfindet und sich dessen auch bewusst ist. Da käme ich mir wie eine Notlösung vor.
Was soll dass den für eine Grundlage für eine Beziehung sein?
VG
Neddie
Von ihm aus scheint es keine große Verliebtheit zu geben.
Normalerweise hat man doch anfangs nur Augen für den neuen Partner und schwebt auf einer rosa Wolke. Da würde man(n) wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, von Ex-Freundinnen zu erzählen und die Angst davor, für eine von ihnen mehr als nur Freundschaft zu empfinden!!!
Unsensibel und völlig überflüssig erscheint mir auch die Prahlerei, was diese Frau für Qualitäten vorzuweisen hat. Will er dir damit unterschwellig andeuten, wie er dich gerne hätte??
An deiner Stelle würde ich keine Anstrengungen seinerseits unternehmen. Wenn du dich gerne mit ihm verabredest und er ansonsten ein netter Kerl zum Ausgehen ist - o.k. Tiefe Gefühle würde ich auf keinen Fall investieren und auf keinen Fall eine engere Beziehung eingehen solange das Ganze so Eingleisig gestrickt ist und er dir nicht zu verstehen gibt, dass er dich (und momentan auschließlich DICH) liebt.
Hallo,
entweder ist er nicht richtig verliebt in dich oder er ist einfach nur dämlich.
Eigentlich müsste ihm klar sein, das er sich mit seinen Erzählungen über vergangene Beziehungen ins eigene Fleisch schneidet.
Warum hörst du dir eigentlich an, wenn er von den Fähigkeiten einer Ex-Freundin vor schwärmt?Er hat keinen Respekt vor dir.
Ich würde mich nicht "tiefer" auf den Knaben einlassen------wenig sensibel und merk befreit ist er allemal.
L.G.
Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig und würde mich nicht tiefer auf diesen Mann einlassen.
Hatte auch mal jemanden kennengelernt, mit dem ich 3 Monate zusammen war und der mir nach einiger Zeit immer öfter von seinen Exen erzählte und was er mit denen gemacht hat - fand ich einfach nur blöd
Sowas will man doch einfach nicht hören. War neben anderen Dingen ein Indiz dafür, dass er es nicht ernst meinte.
"Dann sagte er noch das er da dann aufpassen muss weil wenn man zu oft Kontakt hat oder sich sehen würde, kämen die Gefühle vielleicht wieder hoch."
Das ist doch total daneben - bist du für ihn nur 2. Wahl?
Also mir wäre das nach 6 Wochen einfach zu wenig (also dass er dich zu wenig spüren lässt, dass du was besonderes bist für ihn) und eindeutig zuviel Gerede von anderen Damen, egal ob die jetzt aktuell sind oder aus der Vergangenheit.
Da erwarte ich ein wenig mehr Feingefühl und Rücksichtsnahme.
LG
"Das war der Zeitpunkt wo ich meinen Mund aber nicht mehr halten konnte und ich sagte ihm das er schon wissen sollte was er will und vor allem wen"
Genau richtig reagiert!
So ein Maulheld! Ich sag' nur: Wer angibt, hat's nötig. Offenbar ist er entweder eine ganz kleine Wurst innerlich, dass er meint, er muss vor dir so herumprahlen, damit du siehst, was du da für einen tollen "Fang" gemacht hast oder er ist ein gefühlloser Egomane, der nur um sich selbst kreist.
Wie auch immer: Für mich wär' so einer nichts.