hallo
seit letzte woche bin ich nun aufgrund psychischer probleme (borderline, depressionen und angstzuständen) in einer tagesklinik. das reißt mich aber mehr runter als alls andere. klar, erfolge sieht man nicht nach einer woche. darum gehts auch garnicht.
ich bin mit den nerven am ende wie schon lange nicht mehr. ich halte es nicht aus den ganzen tag fremde menschen um mich herum zu haben und dann denen auch noch von meinen problemen zu erzählen....
ich habe das ganze WE geweint und heute nacht die ganze zeit gebrochen und durchfall gehabt.
ich würde es gerne abbrechen.ich kann nicht mehr. jeden tag von 8-16 uhr ist mir zu viel. in ein paar monaten würd ich gerne neu staren.
was wird das für folgen haben wenn ich abbreche? vorallem von seiten der KK?
lieber würde ich arbeiten gehen und eine ambulante therapie machen als in dei TK zu gehen.
traurige grüße
abbrechen der TK. was für folgen?
Juhu,,, ich weiß wovon du sprichst.. ich habe bereits 3 Kuren wegen Borderline hinter mir. Ich kann dir nur den Tip geben es nicht abzubrechen.
So hart es klingt, du musst da durch. Stell dich deinen Problemen, das es dir jetzt so geht hat einen Grund. Lauf nicht davor weg, du schiebst es nur auf.
Geh zu deinem Bezugstherapeuten, erzähl ihm wie es dir geht,,, das es dir zuviel ist usw. Du am liebsten gehen würdest. Er wird dir sicher helfen...
Wenn du abbrichst, wird dir die KK keine neue Kur oder Therapie bewilligen. So meine Erfahrung. Tu es nicht... halte durch, kämpfe und stell dich deinen Ängsten...
Ich wünsche dir viel Kraft du kannst es schaffen....
Hallo
Nein,bitte nicht abbrechen.Halte durch.Ist zwar schwer aber es muß sein.
Alles Gute für dich.
lg
hallo,
ich geb dir brief und siegel das es in ein paar monaten nicht ein deut besser ist
du willst weglaufen
damit hilfst du dir gar nicht
sprich genau über diese ängste, das du andere fremde menschen um dich herrum nicht erträgst mit deiner therapeutin
du darfst dich auch in einer tagesklinik zurückziehen
aber du musst drüber sprechen
alles liebe
manja
Bevor du einfach so abbrichst, solltest du erst mal mit deiner Bezugstherapeutin/deinem Bezugstherapeuten sprechen und ihr/ihm schildern, WAS es dir da so schwierig macht und zusammen mit ihr/ihm schauen, ob man eine Regelung für dich finden kann, die dir eine weitere Teilnahme an der Therapie einfacher macht.
Deine Reaktion ist nicht untypisch für Menschen mit deinem Krankheitsbild. Aber du würdest es dir durch einen Abbruch nicht einfacher machen. Und eine ambulante Therapie wäre für dich vermutlich jetzt noch nicht ausreichend.
Also, sprich das Problem an und schau, ob es einen Kompromiss für dich gibt. Und vergiss dabei nicht: Eine Therapie kann nur dann helfen, wenn du dich auch darauf einlässt.
Alles Gute
p
hallo
meine bezugstherapeutin habe ich noch nicht. sie ist im urlaub (noch 2 wochen, war dann also 3 wochen weg) und ich habe KEINE vertretung für sie bekommen.
alle anderen (25 patienten aufgeteilt in 3 gruppen) haben fast alle einen. ausser eben die, die der bestimmten therapeutin zugeordnet sind. sind aber nur 4.
ersatz gibt es nicht. man sagte uns, wir sollen mit der gruppe reden. aber DAS ist ja mein problem. ich kann mich noch nicht öffnen.
habe gefragt, ob ich mit jmd reden kann. aber die sagten alle, ich soll noch die 2 wochen abwarten. wär ja nicht mehr lang.
na toll, für die vielleicht nicht, für mich aber schon!
durch den seelischen stress lieg ich schon wieder flach mir tut alles weh und ich kann mcih kaum bewegen.
In unserer TK bekommt jeder Patient direkt am ersten Tag seine Bezugsperson zugewiesen und diese hat automatisch eine Vertretung. Ich kann mir schwer vorstellen, dass andere Kliniken da gar keine Regelung getroffen haben.
Aber wenn du es nicht anders weißt, dann geh halt zum Arzt/der Ärztin bzw. bitte um Einzelgespräch mit einem der Therapeuten/Ärzte dort. Letztlich ist nur wichtig, dass du eine Person vom therapeutischen Personal vor dir sitzen hast, mit der du deine Probleme besprichst.
Dererlei Dinge müssen nicht in der Gruppe besprochen werden, vielleicht hast du das falsch verstanden oder diejenigen, mit denen du gesprochen hast, haben dich falsch verstanden.
Und ich glaube nicht, dass "alle" gesagt haben, du sollst einfach noch 2 Wochen warten. Dann wäre das da keine Tagesklinik, sondern einfach eine Aufbewahrungsstelle. Wäre sowieso ziemlich unsinnig, weil manche Patienten insgesamt nur drei Wochen bleiben und dann bekämen sie - bei der Handhabung - ja überhaupt keine Einzelgespräche, die zur Therapie dazu gehören.
Du brauchst keine Angst haben, deine Überforderung mit der Situation dort bei jemandem anzusprechen, das geht vielen so, damit bist du nicht allein. Also auf zum Stationszimmer und direkt um ein Gespräch bitten.
ruf bei deirner KK an und frag ob du welchseln kannst und such die ne neue TK
Hallo!
Ich war vor 3 Jahren für 6 Wochen wegen Burnout in einer Rehab-Klinik. Die ersten beiden Wochen waren ganz genau so, wie du sie beschrieben hast - ich hatte Brech-Durchfall und Magenschmerzen ohne Ende. Ich hatte (lt meiner Zimmernachbarin) extreme Albträume und schrie und weinte in der Nacht. Tagsüber war ich von den Therapien so erledigt und das WE hab ich dann meist nur im Bett verbracht und geweint.
Ich denke, das Ganze rührt daher, dass unsere Krankheiten eigentlich ja nur die Auswirkung von etwas ganz anderem sind. Dinge, die wir jahrelang unter den berühmten Teppich gekehrt haben. Durch die Therapie werden diese Dinge schön langsam wieder an die Oberfläche gekehrt und belasten uns und unseren Körper sodass wir wieder mit körperlichen Gebrechen (Durchfall-Brechen --> wir müssen etwas loswerden) reagieren.
Wie schon einige hier geschrieben haben: Solltest du diese Therapie abbrechen, so wird sich die Lage nur verzögern. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt für eine Therapie als das HEUTE.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, deine Therapie fortzusetzen und dass du bald wieder gesund wirst.
LG
K.
Halte durch!!!! Wenn Du abbrichst, wird der Teufelskreis wieder von vorne anfangen und Du wirst Dich schuldig fuehlen weil Du abgebrochen hast.
Egal fuer welche Therapie gibt es keinen besseren Zeitpunkt als JETZT. Es wird Dir besser gehen aber erstmal musst Du ganz unten durch.
Bitte halte durch und fuehl Dich umarmt