Platonische Freundschaft?

Hallo erstmal!
Ich habe das was, was mir sehr am Herzen liegt, und ich mal ein paar Meinungen bräuchte:
Mein Ehemann ist während der Woche auf Geschäftsreise, manchmal auch mehr oder weniger freiwillig.
Seit Juli dabei: eine Arbeitskollegin.
Ich war nie ein eifersüchtiger Typ, hatte nichts dagegen, wenn mein Mann mal mit Arbeitskolleginnen geschrieben hat.
Beim Autofahren letzte Woche bekam er eine Sms, ich las sie ihm mit seinem Einverständnis vor.
Es war seine kollegin, die ab diesem Tag bei meinem Mann mitfahren wollte...
Diese Kollegin rief auch in der Nacht aus "versehen" auf seinem Handy an. Am nächsten Tag entschuldigte sie sich, er antwortrte ihr, das das kein Problem sei...( von wegen, unsere beiden Kinder wurden wach, und hätte MICH einer angerufen, wäre das ganz und garnicht ok gewesen#nanana)
Jedenfalls schreibt sie ihm auch während des "Unterrichts"#aerger. Ihre Freizet verbringen sie zusammen, und trinken auch mal gerne einen#augen
Ich bat ihn, dieser Dame bitte zu sagen, das mich ihr Geschreibe stört, und sie es bitte lassen soll. Mein Mann ist der Meinung, das sie nichts von ihm will, er möchte es ihr nicht sagen.
Dieses Wochenende waren die beiden wieder zusammen arbeiten, und zusammen auf wiesn, er stockbetrunken#augen
Ich war mit seinem profil einer Plattform online(hat er normalerweise nichts dagegen)und schrieb ihr, was sie so macht, dann bekam ich eine Mail, das ich so arm wäre, sone Eifersucht zu schieben, mein Mann würde uns lieben#bla
gefolgt hat dann schriftverkehr zwischen ihr und mir....
sie schrieb unter anderem Zitat: "Ja, dein Mann und ich haben eine sehr weit fortgeschrittene platonische Freundschaft"#schwitz......
irgendwann wurde sie ziemlich frech.....(nicht beleidigend, aber frech)...
das komische daran ist eben auch, welche Dinge sie meinem Mann anvertraut(Trennungsphase zwischen hr und ihrem Freund,Alkoholeskalationen ihrerseits,Darmspiegelung), eben sehr privates Zeug.
Ich habe sie darum gebeten, meinen Mann auf privater Ebene in Ruhe zu lassen, aber NEIN; er sei ihre Vertrauensperson, und das würde sich nicht ändern#aerger
Was würdet ihr tun? Mein Mann ist genervt von meiner ersten Eifersüchtellei, spricht sich mit ihr ab, usw:-(
Achja, wir sind seit 10 Jahren zusammen und haben 2 Kinder.
Ich weiß nicht, was ich tun soll.Ist mein Verhalten wirklich kindisch?#schmoll

1

Ganz ehrlich...ich verstehe deinen Mann, was ist dagegen einzuwenden wenn er sich mit einer anderen Frau gut versteht und logischer Weise auch private Dinge mit ihr austauscht?
Wenn es ein Mann wäre, hättest du ganz sicher kein Problem damit, jetzt bist du reine weg Eifersüchtig.
Versuche das ganze doch einfach mal ganz neutral und relaxt zu sehen, vielleicht hast du sogar die Möglichkeit sie kennenzulernen. Das würde dir ganz sicher helfen...
Und das was sie dir über deine Beziehung gesagt hat, scheint doch recht nett zu sein, das heißt dein Partner liebt dich und sie hat keinerlei Ambitionen sich da irgendwie zwischen zu mischen...
Freundschaft zwischen Mann und Frau..vielleicht nicht unbedingt etwas was man an jeder Strassenecke findet deshalb noch lange nichts unmögliches...

3

er hat aucch andere Freundinnen, ich habe nichts dagegen, aber sie schreibt ihm komische Dinge, die mich stören...#heul

5

Was schreibt sie denn für komische Dinge?
Freundin ist halt nicht gleich Freundin..zu manchen Menschen hat man irgendwie einen anderen Zugang...
Versuch dich doch einfach mal mit ihr zu treffen, nicht per Telefon oder Chat, sondern richtig und lerne sie kennen, vielleicht lösen sich dadurch deine düsteren Gedanken auf und du siehst das ganze ganz anders und gewinnst sie als Freundin dazu. Ich würde es jedenfalls so versuchen, zu verliehren hast du doch nichts.
Und dein Mann scheint doch eindeutig Position zu dir ihr gegenüber bezogen zu haben, was willst du mehr.
Wenn deine Partnerschaft glücklich ist, wird er ganz sicher nichts unüberlegtes machen, was dir und ihm schadet, hab doch einfach ein bisschen mehr Vertrauen...

weitere Kommentare laden
2

Keinesfalls! Ich glaube nach dem was du so schreibst, dass sie deutlich mehr Interesse an ihm hat als sie zugibt. Ich bin mir zwar definitiv nicht sicher ob er auch so empfindet, oder sich einfach dumm stellt, aber so kann das doch nicht weitergehen! Er ist dein Mann und sollte zu dir stehen, nicht dir in den Rücken fallen. Wenn sie wirklich nur so gute Freunde sind, könnten sie dich ja auch mal mitnehmen. Ich denke da ist ganz eindeutig was im Busch, entweder sie will ihn rumkriegen oder aber beide verheimlichen Etwas. Wenn mein Mann etwas derartiges machen würde und ich ihn darum bitten würde es zu lassen, würde ich definitiv darauf bestehen.
Mal ganz ehrlich, die meisten sagen gerne mal es gibt Freundschaften zwischen Mann und Frau ganz ohne Hintergedanken...aber gesehen habe ich sowas noch nie. Immer hat sich die Sache dahingehend entwickelt, das mindestens eine/r mehr Interesse bekam bzw. hatte. Außnahmen sollen bekanntlich die Regel bestätigen, aber in diesem Fall kenne ich keine Einzige.
Und ich hatte eine Menge Nur Freunde...solange bis entweder sie was von mir wollten oder umgekehrt. Einzig mit einem bin ich noch so la la befreundet und zwar nur weil er was von mir wollte und nun halbwegs damit zurecht kommt ,dass da nichts lief. Zudem fand ich diesen Freund noch nie im geringsten attraktiv, sah ihn eher als Freundin, aber das scheint bei euch ganz anders zu sein!
Ich würde ihn um ein ernstes Gespräch bitten und auch deutlich erklären, dass sie dir gegenüber alles andere als nett war. Er sollte doch in diesem Fall definitiv zu dir stehen, oder??

4

Hallo,

wen Du sonst kein Eifersüchtiger Typ bist würde ich sagen da ist was im Busch. Ich finde es extrem respektlos von Deinem Mann das er Dich und Deine Eifersucht nicht ernst nimmt. Immer vorausgesetzt das Du sonst nicht eifersüchtig bist.
Mein Mann ist nur am WE zu Hause und ohne Vertrauen geht es nicht. Ich habe auch kein Problem wen er mit Kolleginnen abends was trinken geht, sie Fahrgemeinschaften bilden oder was weiß ich....
Wir führen jetzt seit über 10 eine WE- Ehe und ich wurde in dieser ganzen Zeit nur einmal Eifersüchtig auf eine Kollegin, habe es ihm gesagt. Er hat zwar gesagt ich brauche mir keine Gedanken zu machen, ich konnte es aber nicht abstellen. Er hat sie innerhalb von 4 Wochen auf ein andres Projekt versetzen lassen. Sowas würde ich von meinem Mann immer wieder erwarten und er von mir auch, das man die Ängste und Sorgen des andren ernst nimmst und das macht Dein Mann in Deinem Fall nicht.

Ich wäre an Deiner Stelle auch mehr als stinksauer !

LG dore

6

Mein Mann und ich haben beide "gegengeschlechtliche Freundschaften", zu denen wir auch eine sehr vertrauensvolle Beziehung haben.

Es gibt Dinge, die meinen Mann bewegen - in die ich mich nur schwer einfühlen kann und die er dann mit dieser Freundin bespricht.
Andersherum gibt es Dinge, die mich bewegen und die ich mit dem Freund bespreche (meine "beste Freundin" ist übrigens ein Mann).

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass eine gegengeschlechtliche Freundschaft etwas ganz Besonderes sein kann, ohne mit Fremdgehen in Verbindung gebracht zu werden.

LG
Claudia

7

Schön zu lesen, das man nicht allein so etwas hat...
Ich dachte schon, wir sind die einzigen die Dauerhaft eine platonische richtige Freundschaft zu dem jeweils anderen Geschlecht haben...

9

Geht mir genauso!

Ich bin von Herzen dankbar, dass mein Mann eine wirklich gute Freundin hat, mit der er über Dinge sprechen kann, in die ich mich einfach schwer hineinversetzen kann:
die beiden haben einen verantwortungsvollen Posten in einer Firma, ich selbst bin auf dem "sozialen Sektor" tätig und habe ganz andere Themen.

Ich höre meinem Mann natürlich zu, mich interessiert, was ihn bewegt --- aber so richtig einfühlen in die Problematik, die diese Verantwortung mit sich bringt, kann ich nicht, weil ich eben auf einem ganz anderen Betätigungsfeld arbeite.
Die beiden haben auch noch einen sehr trockenen Humor usw.

Sie kann mit ihm auch über viele Dinge reden, über die sie mit ihrem Mann z.B. nicht so reden kann, obwohl der auch ein ganz Lieber ist.

Naja - und genauso geht es mir mit meiner "männlichen besten Freundin".
Wir haben beide mehr "soziale Interessensgebiete", wir schauen uns gerne "unsere Mitmenschen" an, hinterfragen viel usw. usw.
Schwer zu beschreiben - wir sehen viele Dinge oft "anders" als sie von der "breiten Masse" gesehen werden. Und das tut mir gut, wenn ich da einen guten Freund habe, mit dem ich mich austauschen kann.

Glücklicherweise ist in beiden gegengeschlechtlichen Freundschaften keine Eifersucht im Spiel.

Vielleicht auch, weil wir uns untereinander alle gut kennen?

Ich möchte meinen Mann niemals hergeben (wir sind auch schon über 20 Jahre zusammen ohne dass uns langweilig wird ;-)) - für uns ist es absolut kein Problem, dass es eben Interessen und Themen in unserem Leben gibt, die wir nicht teilen.

LG
Claudia

weitere Kommentare laden
12

Kann es sein, dass es nicht mal so richtig Eifersucht auf die Frau ansich ist, sondern eher darauf, dass er viel Zeit mit ihr verbringt? Du schreibst viel, was die 2 so unternehmen. Und du, sitzt du brav daheim bei den Kindern oder widmet dir dein Mann ebenso genügend Zeit, für z.B. Ausflüge aufs Oktoberfest?

13

Hallo!

Noch vor 2 Monaten hätte ich dir gesagt: Mach dir keine Sorgen, das ist eine platonische Freundschaft zwischen deinem mann und seiner kollegin; so etwas gibt es nun mal.

Doch mittlerweile hat sich einiges geändert und ich sage dir: es gibt KEINE platonischen freundschaften zwischen männer und frauen!!!!! Ich war früher selber die totale verfechterin dieser theorie (also dass so etwas doch möglich ist), denn ich habe schon die hälfte meines lebens meinen besten freund an meiner Seite. Tja, mittlerweile habe ich eine Affäre mit meinem besten freund, nach unzähligen Jahren der platonischen freundschaft ist es doch tatsächlich passiert......keine ahnung warum auf einmal.

Aber auf jeden fall hat das meine einstellung geändert......daher glaube ich: entweder will dein mann was von der kollegin, die beiden wollen was voneinandern oder nur die kollegin von ihm. Natürlich wird es genügend Menschen auf dieser Welt geben, die einfach nur so befreundet sind, ich sage nicht dass es das nicht gibt, ich sage nur: durch meine eigene erfahrung ist meine meinung, dass platonische freundschaften nicht existieren!!!!!

LG

21

doch gibt es!

ich hatte auch mal eine zeit lang einen besten kumpel und da lief auch nichts (obwohl wir beide solo waren) und gefühle haben sich auch nicht entwickelt. es war einfach kein interesse da beiderseits und trotzdem haben wir uns gut verstanden, sind zusammen in disco usw.
man muß nicht immer alle(s) über einen kamm scheren!

14

Entweder sind die beiden extrem clever, abgewichst oder da ist wirklich nichts.

Ganz im Ernst, ich weiß von einigen Arbeitskollegen, männlich wie weiblich, Dinge, wo ich nur durch die Backen blase, was die auf der Arbeit erzählen. Das muss, je nach Mensch, scheinbar nichts Besonderes sein.

Wenn mein bester Freund nachts um zwei anruft, weil er Ärger mit seiner Freundin hat, nervt das auch diejenigen, die neben mir liegen, meine Ex hat auch ständig von mir gefordert, dass ich von ihm verlange, die nächtlichen Anrufe zu unterlassen. Mach ich nicht, weil, wenn ich ein Ohr brauche, kann ich auch nachts anrufen.

Was soll er denn machen, sie hat sich vertan und er soll ihr jetzt sagen, dass sie die das zu unterlassen hat, weil sie ne ganze Familie geweckt hat? Fehler passieren, sonst wären es keine Fehler.

Du willst das sie ihn in Ruhe läßt. Die Forderung steht dir nicht zu. Dein Ansprechpartner ist dein Mann, nicht sie. Das ist das Problem. Mal ganz im Ernst, er spricht sich mit ihr ab, anstatt mit dir. Entweder übertreibst du es massiv, dass jeder genervt wäre oder da ist wirklich was.

16

Also, meine besten und engsten Freunde sind auch alle des anderen Geschlechts. Und ich sehe da im Verhalten des Mannes der TE auch keinerlei Problem.

Allerdings sehe ich ein grosses Problem mit der lieben "platonischen Freundin". Ihr Verhalten finde ich etwas grenzwertig. Gerade wenn sie sich gerade trennt oder getrennt hat, koennte sie da in ihrer Verwirrung und Unsicherheit versuchen die Grenzen zu ueberschreiten.

Wenn die Partnerinnen meiner Freunde eifersuechtig oder unsicher werden, dann nehme ich das ernst, nehme mir Zeit mit ihnen darueber zu reden und ihnen zu versichern, dass wir nur Freunde sind. Ich werde NICHT frech. Und genau aus diesem Grund sind die Partnerinnen meiner Freunde ausnahmslos heute auch gute Freunde von mir.

Ich bin mir sehr bewusst, das die Partnerinnen meiner Freunde die Primaerbeziehung sind, egal wie nahe und vertraut man sich ist. Und es kaeme mir nie in den Sinn, da einen Keil dazwischen zu treiben oder Unsicherheiten auszuloesen und im Raum stehen zu lassen.

Einen richtigen Rat kann ich Dir eigentlich nicht geben, TE. Vielleicht setzt Du Dich mit Deinem Mann nochmals in aller Ruhe hin, erklaerst ihm ganz ruhig was Dir Sorgen macht und sagst ihm aber auch, dass Du ihm vertraust, bloss ihr nicht. Und dann belass es dabei, kontrollier ihn nicht, zeig ihm, dass Du ihm vertraust.

Das gibt Dir keine Garantie, aber Garantien gibt es eh nicht. Auf diese Art und Weise behaelst Du aber seinen und Deinen eigenen Respekt. Und kontrollieren waere eh eher kontraproduktiv.

Alles Gute! #liebdrueck

17

<<<Ich weiß nicht, was ich tun soll.Ist mein Verhalten wirklich kindisch?>>>

Naja.....vielleicht ein kleines bisschen.

Eifersucht ist leider etwas das man nicht so ohne weiteres beeinflussen kann, aber letztendlich ist es "nur" Verlustangst und/oder die Angst, für den anderen nicht mehr so wichtig zu sein, und dazu hast Du eigentlich keinen Grund.

Wenn Du weiterhin so reagierst, wird die Folge sein, dass sich der Kontakt immer heimlicher und verschlossener abspielen wird, und dass das Deine Gefühle dahingehend wahrscheinlich verschlimmert.

Überlege mal anders herum: Wie würdest Du reagieren wenn es sich um einen Typen handeln würde, und da einfach eine ganz normale Männerfreundschaft wäre, in der man auch über alles mögliche quatscht......oder hast Du keine Freundin bei der Du Dich ausquatschen kannst?

Und was würdest Du machen wenn Dein Schmatzepuffer dahingehend plötzlich so handeln würde wie Du?