Eifersucht und andere Frauen (lang)

HalliHallo,

ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll :( Ich bin so Eifersüchtig...mir stinkt es selber total, aber wenn es einmal los geht, bekomme ich es überhaupt nicht mehr unter Kontrolle.

Klar war ich auch zu früheren Zeiten mal Eifersüchtig...aber nach meiner Scheidung (die vorsichtig ausgedrückt ein absoluter Alptraum war...mit jeglicher Gewalt die einem Menschen angetan werden kann) bin ich fast der Meinung nur noch bedingt Beziehungsfähig zu sein :(

Sobald mein Freund länger oder öfter mit derselben weiblichen Person Kontakt hat (egal wie), geht bei mir oben ne rote Lampe an....ich werde zunehmend gereizter und bei der nächsten Möglichkeit fange ich an alle Möglichen Medien zu kontrollieren und durchzusehen (Messenger, Handy, EMail.....)! Dabei reichen dann schon kleinste Sachen (betitelungen wie Süßer/Süße; Neckereien; Wenn er diesen frauen Komplimente macht etc.) aus das ich solche Magenschmerzen bekomme, das ich mich schon des öfteren übergeben musste aus Panik....und die Folge ist dann natürlich ein Riesen-Krach wo ich auch des öfteren schon total die Beherrschung verloren habe :-(

Später, wenn die Gewitterwolken sich verzogen haben, könnte ich nur noch stundenlang heulen, weil mir das ganze so unendlich leid tut und peinlich ist :-(

Mittlerweile halten mich viele Freunde meines Lebensgefährten für eine totale Zicke und Tussi...was ich eigentlich wirklich nicht bin und was ich mich sehr belastet....aber ich weiß einfach nicht wie ich es ändern soll.

Habe schon des öfteren versucht die Eifersucht zu ignorieren...drüber weg zu sehen...was früher oder später dazu führt das der Ausbruch am Ende nur um so heftiger war.

Kennt sich jemand damit aus, hat vllt. jmd. selbst Erfahrungen ähnlicher Art....wie kann ich damit am besten umgehen :(

Bitte...ich brauche keine Kommentare darüber wie bescheuert mein Verhalten ist....das weiß ich selber...ich möchte etwas ändern...weil ich meinen Freund sehr liebe!!!!!

Danke schonmal im vorraus und LG
ratte

1

Verhaltenstherapie?

Gruss
agostea

2

eine verhaltenstherapie halt ich auch für sinnvoll

gruß

3

Hallo Ratte,

ich kann mir den anderen nur anschließen und denke, dass dir eine Therapie gut tun würde, denn das wirst du allein nicht in den Griff bekommen! Du setzt nur unnötig deine Beziehung aufs Spiel, krankhafte Eifersucht übersteht selten eine Beziehung!

LG und alles Gute
sunshine

4

Wenn mein Mann anderen Frauen Komplimente macht und sie mit "Süße" anspricht würde ich mir auch Gedanken machen. Das muss doch echt nicht sein, wenn man in einer Beziehung ist.
Allerdings schnüffel ich nicht rum, das gibt nur Missverständnisse und Ärger.
Vielleicht suchst du dir die falschen Typen...

5

Hallo Ratte,

erst einmal muss ich dir sagen, dass ich es sehr bedenklich finden würde, wenn mein Mann eine andere Frau mit Süße anreden würden und ihr Komplimente macht.
Ich kann dir sagen, dass es sowas in unserer Ehe nicht gibt.
Genauso wenig würde es mir einfallen, einen anderen Mann Süßer zu nennen.
Find ich total komisch, ehrlich.

Mein Chef sagt manchmal zu mir "hübschester Sonnenschein der Firma", das kann ich gerade so tolerieren.
Weil wir die Familie und die Frau des Chefs sehr gut kennen, ich meinen Chef mittlerweile über 10 Jahre kenne und er nächstes Jahr 70 Jahre alt wird. Eher eine Vaterfigur für mich.

Ok, vielleicht bist du tatsächlich ein bißchen eifersüchtig.
Aber ich würde auch nen dicken Hals kriegen, wenn meiner anderen Frauen Kosenamen geben würde.

Hast du schon einmal mit ihm gesprochen, wie sehr dich das verletzt?

Alles Gute

Nici