Wie lerne ich wieder meinen Mann zu lieben?

Morgen zusammen!

Ich bin mit meinen Mann seid 8 Jahren zusammen, 5 Jahre davon verheiratet und haben zwei Kinder zusammen.

Ich liebe meinen Mann für das was er ist. Ein guter Freund, kann fast (jeder hat Sachen die er lieber mit einer Freundin bequatscht) über alles mit ihm reden, er ist ein guter Mensch und Vater und und und... Natürlich hat er auch negative Dinge aber die sind nichts.

ABER es ist so die Luft draußen!

Wenn die Kindern nicht währen, ich würde mich sofort von ihm trennen und hoffen das wir gute Freund bleiben können, weil als Mensch möchte ich ihn nicht unbedingt verlieren. Wenn ich nicht so eine angst hätte ihm und meinen Kindern damit extrem Weh zu tun würde ich mich auch sofort von ihm trennen.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, es gibt da noch jemand anderes, seid ich 16 Jahre bin verdreht er mir immer wieder den Kopf. Jetzt geht es schon seid 6 Jahren so. Da läuft nichts, aber ich kann nicht aufhören an ihn zu denken oder den kontakt zu ihm ab zubrechen. Ich schaff es einfach nicht!

Warum kann ich meinen Mann nicht so lieben?! Würde dafür alles tun aber ich weiß nicht was...

Oder ist das jetzt alles hoffnungslos und ich muss damit leben?

Wäre über jede ernst gemeinte Antwort dankbar!

1

Meinst du es gibt wirklich ein Kraut, dass Liebe wächst, wo keine ist?
Wenn dein Mann nur noch Kumpel ist, dann sag ich einfach mal, wars das wohl.
Wenn ich für mich spreche, gehört zu Liebe so etwas wie Sehnsucht und Verlangen. Wenn ich an meine Partnerin denke (die ich liebe), dann feue ich mich auf ihren Geruch, einen Kuss - oder zwei, ihre Haut, ihre Hände usw. --> ich sehne mich einfach nach ihr, und bin auch glücklich, wenn sie nicht da ist.
Zum reden hab ich wirklich Kumpels - und überleg mal ob es für die Kinder so am besten ist??????

2

Hi,

natürlich kann Dir keiner sagen, ob Du es schaffst... und "lernen" geht auch nicht :-)

MM nach lohnt sich ein neuer Versuch aber immer, wenn man Kinder hat.

Allerdings ist es dafür wichtig, dass ihr Eure Beziehung auf eine neue Basis stellt. Im stillen Kämmerlein plötzlich wieder Gefühle für den Mann - das klappt nicht.
Du solltest ihm sagen, wie es bei Dir aussieht, dann habt Ihr eine Chance, an der Ehe zu arbeiten, Missstände aufzudecken, Euch wieder neu zu entdecken. Vll gehts ihm genauso?? Klar wird es dann erstmal unbequem, aber wie gesagt - allein wieder verlieben funktioniert nicht. Du stellst es Dir zu bequem vor.
Setz Dich mit Deinem Mann zusammen und sage ihm deutlich, was in Dir vorgeht. Evtl. versucht Ihr es mit Paartherapie...

Und: Wenn man wen anders im Kopf hat, stehen die Chancen schlecht. Gegen jemand Frisches kann die "alte" Liebe nicht gegenanstinken. Deine Kinder sollten es Dir wert sein, den Kontakt abzubrechen. Wenn es mit Deinem Mann nicht klappt, kannst Du ja immer noch den Neuen nehmen. Priorität sollte mM nach aber auf der Ehe liegen... zunächst.

LG, Nele
mittendrin in der Eherettung :-)

3

Hallo,

mir war so klar, dass das hier noch kommen würde...

´´Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, es gibt da noch jemand anderes, seid ich 16 Jahre bin verdreht er mir immer wieder den Kopf. Jetzt geht es schon seid 6 Jahren so.``

Das ist echt immer wieder dasselbe.

Gruß

4

"Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, es gibt da noch jemand anderes, seid ich 16 Jahre bin verdreht er mir immer wieder den Kopf. Jetzt geht es schon seid 6 Jahren so. Da läuft nichts, aber ich kann nicht aufhören an ihn zu denken oder den kontakt zu ihm ab zubrechen. Ich schaff es einfach nicht!

Warum kann ich meinen Mann nicht so lieben?! Würde dafür alles tun aber ich weiß nicht was..."

#augen Die Liebe zu Deinem Mann ist nicht verloren, sondern auf den anderen projiziert weil alles aus der Entfernung besser aus sieht als das was man hat. Ist doch immer die gleiche Gruetze. Das was Du fuer diesen Kerl fuehlst ist nicht echt. Dir ist einfach langweilig. Vor allem, weil Du nichts fuer die Beziehung zu Deinem Mann tust.
Aber sei Dir bewusst, dass falls Du Deinen Mann fuer diesen anderen verlaesst, Du mit dem ganz schnell auch im Alltag bist, nur mit noch einigen Problemen mehr (Scheidung, Unterhaltsstreitigkeiten etc. etc.) Ich versteh's nicht.

5

***Die Liebe zu Deinem Mann ist nicht verloren, sondern auf den anderen projiziert weil alles aus der Entfernung besser aus sieht als das was man hat. Ist doch immer die gleiche Gruetze. ***

So hätte ich es nicht ausgedrückt, aber es stimmt schon :-)

LG, Nele