ist das typisch borderline?

was meint ihr dazu: bin dankbar für antworten!
seit jahren hab ich depressionen, hatte auch schon eine ess-störung und ich kann heute sagen der auslöser dafür waren IMMER beziehungsprobleme (eifersüchteleien) / trennungen mit männern. eine beziehung ging bei mir nie länger als 2-3 jahre.
ich bin heut verheiratet, aber konnt das nie richtig empfinden ja kann sagen dass ich ihn nicht liebe. wir haben ein kind zusammen,fast 1jahr alt welches ich sehr liebe! ich hasse sex mit ihm und wöllte es nie wieder. bin ich frigide geworden? es war vorher nicht so aber seit die liebe weg ist, will ich auch keine nähe/sex haben. wie soll diese ehe weiterlaufen? ich bin (noch) nicht selbstzerstörerisch obwohl ich kurz nach geburt sehr oft suizidgedanken hatte.
hab ihm paar-therapie vorgeschlagen aber er blockt ab und sagt dass es ja mein problem sei. nun mache ich derzeit eine gruppentherapie seit nem halben jahr, bringt mir jedoch bis jetzt noch nix

1

Du brauchst auf jeden Fall Einzeltherapie - ggf. würde ich sogar eine stationäre Therapie vorschlagen, der sich eine ambulante Therapie anschliesst. Sprich' mit Deinem Hausarzt; er wird Dir helfen und Dich überweisen.

Deine Ehe macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn mehr - nicht, weil Du krank bist, sondern weil Du Deinem Mann scheinbar total egal bist; er scheint Dir in keinster Form Hilfe zu geben.

Alles Gute! #blume

LG wartemama

2

die meisten Frauen jungen alters leiden an einer Essstörung,auslöser >Liebeskummer.
Das deine Beziehung nur 2-3 Jahre hielt,wird wohl daran gelegen haben das es die Falschen waren.
Das du kein spass mehr am sex hast mit deinem Mann,hast du dir selber beantwortet,weil du ihn nicht mehr liebst...
Es erfordert Jahrelange Therapie bevor man eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert,und deswegen wirst du von mir nicht hören ob das typisch Borderline ist nur weil einige "Anzeichen" auf dich zu treffen könnte,was man durch deine geschilderte Situation eh nicht mal eben so herauslesen kann,dann bräuchte wir auch keine Psychologen. Wenn es danach geht hat jeder Mensch irgendwelche Anzeichen,haben wir alle deswegen gleich ne Persönlichkeitsstörung?

3

na ja, zu borderline gehören noch andere faktoren, wurde bei mir vermutet und eine sehr gute freundin ist auch leider betroffen....

auf jedenfall scheinst du dir ja selber schonmal sorgen zu machen, also würde ich dir vorschlagen eine therapie zu machen, dafür brauchst du ja dann dein mann nicht....

ja und mit deiner ehe weiß ich auch nicht, aber es hört sich wirklich so an, als hätte sie keinen sinn mehr...

lg und alles gute

4

Anders als meine Vorschreiberin sehe ich das auch so, das das allein Dein Problem ist.

Mein Ex - Mann ist Borderliner und bei ihm ist es auf der emotionalen Ebene total krass: Entweder er will mich, liebt mich mit jeder Faser seines Seins oder er hast mich abgrundtief.

Ich habe mich von ihm zurückgezogen weil ich das alles nicht mehr ertragen hab und die Kinder wenden sich nun auch von ihm ab, weil sie seine Emotionsachterbahn und seine mangelhafte soziale Kompetenz einfach auch nicht mehr ertragen können. Er verletzt jeden, der den Fehler macht ihn Gefühle in irgendeiner Art entgegenzubringen - das ist übrigens Charakteristisch für Borderline.

Ich kann Dir gar nicht sagen wie schrecklich und selbstzerstörerisch es ist einen Borderliner zu lieben. Da hilft keine Paartherapie, denn der eine Part in diesem Team ist nunmal schwer krank!

Dein Mann sollte sich und das Kind in Sicherheit bringen weit weg von Dir, solange bis Du definitiv geheilt bist. Und das wird vermutlich viele Jahre in Anspruch nehmen oder auch nie passieren.

Es gibt viele gute stationäre Einrichtungen, erst danach kannsst Du ambulant weitermachen - aber nicht in Gruppen - sondern Einzeltherapie resp. Tagesklinik.

Ute

6

@ute: Dein Mann sollte sich und das Kind in Sicherheit bringen weit weg von Dir, solange bis Du definitiv geheilt bist.

also ich weiß nicht was dieser satz soll der hört sich echt krass an warum sollte sie das tun zumahl ma nich so eben sagen kann ob einer borderline hat oder nich

ich bin 24 un hab es auch ist es jetz auch en grund mir das kind weg zu nehmen ???

7

Meine Liebe, selbst das Jugendamt sieht von seiner Seite Kindeswohlgefärdung an. Glaub mir, in den letzten Jahren habe ich viel Kontakt zu Ärzten und alle ( vor allem alle Fachärzte ) warnen eindringlich vor Borderliner Eltern. Du hast nicht den Hauch einer Ahnung was wir schon mit dem mann mitgemacht haben. Und das würde auch an dieser Stelle zu weit führen. Diese Krankheit ist verdammt ernst und für Kinder der Erkrankten nicht ohne eigene Traumata zu überstehen.

Frag mal kinddeckchair - deren Mutter ist auch betroffen

Wenn Du diagnostizierter Borderliner bist, dann ist es für das Kind das Beste , wenn es nicht mit Dir aufwachsen muß, ja! So bitter sich das auch anhören mag.

Ute


weitere Kommentare laden
5

Du solltest als erstes abklären lassen, ob du wirklich an Borderline erkrankt bist.

8

Hallo,

meine Freundin war mit ihrem 1 Freund 9j ,mit dem 2ten 17 Jahre ,die 3te fast2j und der 4te ist noch relativ frisch lang zusammen,egal ob sie glücklich war oder nicht .Getrennt hat sie sich immer erst wenn sie einen Neuen hatte.
Bei ihr wurde die Krankheit erst vor 2j entdeckt.Vorher war sie eigentlich immer normal,aber wenn man sich dann sie Symptome eines Borderliners anschaut und sich damit befasst gab es Anzeichen die aber als normal oder als harmlose Macke für Laien wirkte.
Ich habe früher immer gedacht,obwohl sie unglücklich war in ihren Beziehungen war das sie Angst vorm Alleinsein hatte.Heute wird es so gedeutet d "Selbstzerstörendes Verletzten".
Ihre bedingungslose Hilfbereitschaft.Ja das gehörte zu unserer Freundschaft.Sie war immer für mich da und ich für sie.Die Ärzte meinten das sie jedem Gefallen will.
Was ich eigendlich sagen will ist,das Borderliner für Laien nicht so einfach zu erkennen ist, da die Fazette der Krankheit unheimlich groß ist,daher sag ich immer da hilft nur ein Arzt um diese zu erkennen.


Lg Sabine

11

Hallo,

also ich habe selbst vor einiger Zeit die Diagnose Borderline bekommen (in einem Krankenhaus).. und das nachdem ich jahrelang darunter gelitten habe und ich es immer so akzeptiert habe, dass ich so bin wie ich bin..

Ich habe mich sehr viel mit der Krankheit beschäftigt und ich glaube auch einiges darüber zu wissen, auch wenn das Krankheitsbild sehr vielfältig ist..

Das grundlegende bei mir ist dieses schwarz/und weiss Denken. Was sich eben gerade in der Partnerschaft dann besonders bemerkbar macht. Mal ist der Partner das Grösste auf Erden, mal ist er das grösste Arschloch auf der Welt.

So empfinde ich es jedenfalls, ich schwanke ständig zwischen diesen Extremen..

Aber - ich empfinde doch zum grossen Teil sehr sehr tiefe Gefühle und grosse Leidenschaft für meinen Freund.. Nur eben manchmal hasse ich ihn einfach nur noch..

Für mich klingt das was Du schreibst nicht nach Borderline, nur nach fehlender Liebe für den Partner.

Aber herrausfinden kann das auch nur ein Spezialist..

LG

36

wie kommst du dann auf borderline^^

es gibt kein typisch borderline.....

jeder ist anders und hat andere symptome!!!

ist echt nicht böse gemeint....

aber mir kommt langsam vor das jeder sofort meint borderliner zu sein^^ bzw suchen sich die bordi ausrede nur um ihr verhalten zu erklären.... und das nervt mich extem ^^

um eine richtige diagnose zu stellen musst du 5 von 9 hauptkriterien erfüllen!!!

aber die erfüllt so gut wie jeder!!! es kommt immer auf das ausmaß aus....suizid gedanken kommen bei depressionen vor so wie alles andere was du beschrieben hast.....
was du beschreibst kommt bei schizophrenie,bipolarer störung,ptbs ,adhs und und und vor....

wegen eifersüchteleien bist du kein borderliner!!!
+
und was noch schlimmer ist,ist das ärzte einfach so so eine diagnose stellen nur damit sie nicht weiter nachschauen müssen........