Geld ausgeben ohne dem Partner bescheid zu sagen

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute eine heftige Diskussion mit meinem Partner über das o. g. Thema.

Mein Freund ist der Meinung, dass er ohne mir was sagen zu müssen, sich Sachen kaufen kann, die er gerade möchte. Schließlich ist es ja auch "sein" Geld.

An sich ist es für mich auch kein Problem, allerdings finde ich, dass man ab einem bestimmten Preis (ca. 100 €) die Anschaffungen mit dem Partner besprechen sollte oder zumindest bescheid sagen sollte, dass man sich dies oder jenes kaufen möchte.

Er findet aber, dass er mir keine Rechenschaft schuldig ist wofür er "sein" Geld ausgibt und für ihn ist es auch völlig okay mal spontan mit einem neuen Bildschirm oder Laptop nach Hause zu kommen..

Jetzt wollte ich euch mal fragen wie ihr das so sieht? Denn er meint, dass ich total übertreibe und das nicht normal ist...

Vielleicht kurz noch ein paar Fakten am Rande:

-beide vollzeit berufstätig
-gemeinsames Konto
-Er verdient ca. 1.000 € netto mehr.


Liebe Grüße
Knuffel2011#klee

1

wie blöd kann Mann sein ein gemeinsames Konto zu eröffnen ohne mit der Frau verheiratet zu sein?

5

wieso nicht?

9

eben wegen solchen streitigkeiten...

weiteren Kommentar laden
2

Lebt ihr zusammen? Wie regelt ihr sonst die Zahlungen (Miete, Lebensmittel, ...)? Tragt ihr die anfallenden Kosten gemeinsam?

4

Wie gesagt wir haben ein gemeinsames Konto und davon wird dann alles bezahlt. Da sind wir uns auch einig, nur bei den "privaten" Ausgaben eben nicht.

7

Hm, ich finde es auch schwierig. Wenn ihr genug Geld zur Verfügung habt, dann finde ich nichts dabei, dass dein Partner sein restliches Geld für sich ausgibt. Reicht das Geld natürlich hinten und vorne nicht, dann wäre ich auch sauer. Bei uns ist der Mann Alleinverdiener. Trotz allem muss ich keine Rechenschaft über Ausgaben ablegen. Selbst wenn es eine teure Anschaffung war. Ich spreche das Thema zwar schon an, aber wenn ich etwas für absolut notwendig erachte, kaufe ich es auch ohne Zustimmung. Selbstredend würde ich meinem Mann dasselbe zugestehen, wenn ich Alleinverdienerin wäre oder wir beide arbeiten würden.

weitere Kommentare laden
3

Nein warum auch bei 100 Euro?????? habt ihr ein gemeinsames Konto? Und dein Freund hat recht, waum sollte er Dir Rechenschaft abgeben?

Mich würde es belasten ständig meinem Mann sagen zu müssen was ich ausgebe#klatsch. Er Verdiend sein Geld selbst und solange ihr kein gemeinsames Konto habt was in Miesen ist finde ich übertreibst du mächtig. Lg Nadine

23

Hi...ich bin auch der Meinung das er dich nicht fragen muss...wenn du nur Arbeiten würdest und er dein Geld ausgeben würde dann würde ich auch was sagn...aber wenn es seine Kohle ist und ihr sonst alle Kosten teilt(Miete,Strom,Lebensmittel...)ist es doch ok...anderst wäre es wenn er sein Geld verprasst und nichts zu den Lebensunterhaltskosten dazu gibt...lg#winke

27

Also, man sollte vllt. nicht für Kleinbeträge alles klären. Wenn es aber darum geht, dass der Mann mal mit einem Flachbildfernseher oder einem neuen PC nach Hause kommt, ist dies sehr wohl abzusprechen. Immerhin befindet sich auf dem Konto nicht nur sein Geld.
Wie soll es denn laufen, wenn mal Kinder im Spiel sind??? Da kann der Mann nicht einfach mal teure Dinge für sich anschaffen.

Und Frauen, die hier meinen, dass es vollkommen in Ordnung ist, dass der Mann sich teure Multimedia kauft, wann er möchte, gehören wahrscheinlich zu denjenigen, die sich das Haushaltsgeld vom Mann einteilen lassen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

habt ihr nur ein gemeinsames Konto oder hat jeder noch ein eigenes Konto?

Wenn jeder noch ein eigenes Konto hat und Dein Freund seine privaten Ausgaben davon bezahlt, braucht er doch keine Rechenschaft abzulegen.

lg
turtle30

8

Nur ein gemeinsames Konto.

10

Würde ich persönlich nie machen, aber das muß jeder selbst wissen.

Bei uns war es so, als wir zusammengezogen sind, haben wir ein Gemeinschaftskonto eingerichtet, wo von jedem eine gewisse Summe im Monat eingezahlt wurde. Davon haben wir Miete, Essen und was sonst noch so anfällt, wie Urlaub etc. bezahlt.

Kleidung und anderes hat jeder von SEINEM eigenen Konto bezahlt.

weiteren Kommentar laden
11

Genau um solchen "Diskussionen" aus dem Weg zu gehen, haben wir beide unser eigenes Konto. Auch nach 7 Jahren Ehe. Uns würde auch nicht einfallen, nur ein gemeinsames Konto zu haben.

Bei großen Investitionen gibt es dennoch Absprachen. Aber bei so kleineren Sachen erzählen wir es uns zwar, aber keiner sagt dem anderen "er dürfe das nicht". Dafür gehen wir beide arbeiten, um dass auch mal was außer der Reihe angeschafft werden kann.

12

...ein nettes hallo,

...tja...das sehe ich anders.

ich mache es kurz:

partnerschaft.....gemeinsames konto.

klare absprache ( ab einer gewissen summe ..bei dir waren es 100 euro )
hinsichtlich der ausgaben....anschaffungen o.ä.

gruss

17

wie?

Also, Frau und ich kommen zusammen und sie zieht in mein Haus ( ja meins das ihr nie gehören wird) dann muß ich meine Konten öffnen und ihr vollen Zugriff darauf geben? Ja, bin ich denn grenzdebil?

20



hi,

neneneneneneneneneneeee

es geht hier um ein gemeinsames konto in einer partnerschafft.
und da vertrete ich die meinung das die ausgaben besprochen werden sollten....müssen.

was meintest du nun mit frau in dein haus.....und dann muß ich meine Konten öffnen und ihr vollen Zugriff darauf geben?

wie meinst du das ?

gruss

weiteren Kommentar laden
15

Hallo!

Ich denke, grundsätzlich muss niemand dem anderen Rechenschaft ablegen, wieviel Geld ausgegeben wird.

ABER: bei einem gemeinsamen Konto sieht die Sache etwas anders aus. Völlig egal, wer mehr dazu beiträgt - der andere muss schließlich wissen, über welchen Betrag man so verfügen kann. Wenn nun beim gemeinsamen Konto *beide* eine größere Anschaffung tätigen, ohne den anderen einzuweihen, kann es schwierig werden.
Wenn er 1000 Euro netto mehr hat als Du, finde ich einen neuen Bildschirm oder Laptop total okay. Aber er sollte Dich darüber in Kenntnis setzen, bevor Du gleichzeitig das Geld für was anderes ausgeben kannst.
Auch in seinem eigenen Interesse - sag ihm das.

Oder macht getrennte Konten. So machen wir das, was anderes kommt für mich auch nicht in Frage, obwohl er mehr Geld verdient als ich.

Beste Grüße!

16

Hey,

ich bin sehrwohl der Meinung, dass man über größere Ausgaben sprechen sollte, wenn man einen gemeinsamen Haushalt oder ein gemeinsames Konto hat. Wo führt das denn hin, wenn sich jeder mal eben ohne Absprache ein neues Notebook für 500,- kauft? Als ich vor ein paar Monaten meinen großen Rechner satt hatte und lieber ein Notebook wollte, habe ich mitmeinem Partner darüber geredet und es dauerte nicht lange, bis ich eins hatte, aber das jeder einfach loszieht und Geld ausgibt, käme bei uns nicht infrage, nicht in dieser Größenordnung. Wenn ich mal mehr beim Einkauf ausgebe, ist das völlig legitim und bedarf keiner Rechtfertigung, meist sieht man ja schon, dass es diesesmal etwas teurer war, aber mal eben nen TV oder so mit in den Einkaufswagen packen *überspitzt ausgedrückt* fände weder ich, noch mein Partner toll.

Liebe Grüße ZH

18

Warum sollte er dir Rechenschaft ablegen?
Ihr bezahlt die Sachen wie Miete ,Strom und den Kram gemeinsam ,wenn ich das richtig verstehe.
Kinder gibt es keine.Und da er mal eben 1000 Euro netto mehr hat ,warum sollte er sich davon was gönnen.
Packst du ihm jeden Kassenzettel auf den Tisch,wenn du mal was nur für dich kaufst von deinem Geld?
Ihr seid nicht verheiratet,da würde ich eh kein gemeinsames Konto machen.
Höchstens ein Konto ,wo jeder seinen Anteil für die Fixkosten einzahlt.
Wie man sieht,gibt es ansonsten nur Zoff.

19

Danke für deine Meinung.

Ich seh das einfach ein bisschen anders.

Wir sind jetzt schon einige Jahre zusammen und wollen auch heiraten, deswegen auch ein gemeinsames Konto. Oder sollte ich erst heiraten und dann feststellen, dass wir ganz andere Ansichten vom "Geld ausgeben" haben?

Und nein, ich zeige ihm nicht jeden Kassenzettel, auch wenn ich mal ein etwas mehr einkaufe. Er muss mich auch nicht fragen, ob er sich etwas kaufen darf, aber ich finde, dass man das ab einer bestimmten Summe zumindest mal ansprechen sollte, dass man dies oder jenes kaufen möchte. Ich würde es ihm auch nicht verbieten, mir geht es einfach nur um das "bescheid wissen".