Scheiss Spielsucht..:(

Hey ihr,

ich weiß einfach nicht mehr weiter.. mein Mann hat leider gottes eine Erkrankung, zu der er auch steht, und einmal die Woche zur Therapie geht.. er hat es schonmal geschafft, 6 Monate lang nicht zu gehen. . und wir haben es vor kurzem geschafft ihn aus den Schulden zu holen.. endlich keinen neg. Schufa Eintrag mehr...jedoch schafft er es nicht..

Heute bekam ich Post für die fristlose Kündigung unserer Wohnung.. entbinde in 4 Wochen.. er hat die vorherigen Briefe etc. abgefangen.. habe nun alles umschreiben lassen auf mein Konto d.h. sein Gehalt, die Miete etc.etc.

Ich kann ihn doch nicht aufgrund dieser Erkrankung verlassen..?! Ich liebe ihn doch.. wir sind seit März verheiratet, bekommen unser 1. Wunschkind, alles könnte so perfekt sein... warum er das tut weiß er selbst nicht.. er hat nichtmal sein eigenes Geld..

Oh man, das ist so eine Belastung für mich..:( ich möchte doch nur einfach glücklich sein, mir reicht das was wir haben, ich brauche nicht mehr, nur einen lieben ehrlichen Mann der gesund werden möchte und ein gesundes Baby..:(:(... mit der Miete konnten wir zum Glück retten, Geld vom Sparbuch.. super..:( war eig. für was anderes gedacht, ist jawohl keine Dauerlösung..

Wer hat Erfahrung & kann mir bitte etwas Mut machen..

Liebe Grüße.. traurige Grani #schmoll

1

Ich kann ihn doch nicht aufgrund dieser Erkrankung verlassen..?!

Doch ! Du kannst. Und wenn du ihm helfen willst ,mußt du sogar.
Er muß ganz alleine ganz weit unten sein und dann von selbst da raus wollen.
Du kannst ihm nicht helfen ,das kann er nur ganz alleine.
Ich war lange mit einem Spieler verheiratet und ich weiß ,wovon ich rede.

2

Wie kannst du nur sehenden Auges ins offene Messer laufen?

Warum hast du mit dem Kind nicht gewartet, bis er einen längeren Zeitraum "clean" ist?

3

DU holst ihn aus den Schulden, DU sorgst dafür, dass ihr leben könnt usw ? Und was macht er ? Geht einmal die Woche zu einer Gesprächsrunde - mehr nicht ? Der Mann sitzt so weit in der Scheiße, dass er in stationäre Therapie gehört.
Okay Du brauchst ihn nicht verlassen, wenn Du nicht willst, aber die Pistole auf die Brust setzen, stationär behandeln lassen oder ich bin weg.
Geld weg für ihn ist schon mal gut (wenn er keine Freunde anpumpt....). Keinerlei Freizeit, wo er spielen kann, vollkommen durchstrukturierter Tag. Das alles lernt er nur in der Therapie, wird als Kur bezahlt, aber ER muss sich kümmern und beweisen, dass es ihm ernst ist. Nicht Du.
Man kanns schaffen, aber es gehört ein Haufen Konsequenz dazu, wo aber er in Vorleistung treten muss - massiv.
LG Moni

4

Das Problem an der Therapie ist, das es bei ihm beruflich überhaupt nicht machbar ist.. er ist Profisportler und arbeitet zudem nebenbei noch in einem Betrieb, würde er die Therapie stationär machen, würde er beide Arbeiten definitiv verlieren und wir hätten gar kein Geld mehr ..Wohnung etc. alles müssten wir auflösen..

Ich weiß, dass das das beste wäre, aber es geht nicht.. wir haben alles durchgesprochen, zu zweit, mit dem Therapeuten, mit Eltern :( es geht nur so ambulant, wie es momentan ist...

Ist doch alles Mist :(

5

Eine stationäre Suchttherapie ist kein Kündigungsgrund, versuchst du jetzt, ihn in Schutz zu nehmen?

weitere Kommentare laden
7

Ich denke, der Zeitpunkt ist nicht schlecht, Dir (und Eurem Kind) eine eigene Wohnung zu suchen, zumindest bis er über einen längeren Zeitraum spielfrei ist.

Indem Du alles regelst und "rettest" unterstützt Du ihn in seinem Tun ja noch!

8

Hallo,

erst einmal tut es mir leid, dass du schwanger so einen Mist mitmachen musst. Eigentlich müsstet ihr euch beide doch nur auf das kleine Mäuschen freuen.

Ich habe in meiner engsten Verwandschaft vor einiger Zeit miterleben müssen (die ganze Familie hat gelitten, leider hat derjenige alle Hilfsangebote ausgeschlagen und kannte nur noch seine Sucht, alles andere, was ihm früher lieb und teuer war, war ihm egal), wie es ist, wenn die Partnerin eines Spielsüchtigen voll mit in die Schei... gerissen wird.
Schulden, Gerichtsvollzieher, Wohnungskündigung, Diebstahl von Geld - das volle Programm.

Ich kann dir nur raten, renn so schnell weg, wie du kannst, wenn deinem Partner der feste Willen zu Therapie und Veränderung fehlt.
Das er Briefe abfängt und damit aufs Spiel setzt, dass seine Frau und sein ungeborenes Kind quasi Gefahr laufen, auf der Straße zu sitzen, ist für mich ein alarmierendes Zeichen, dass ihr in seinen durch die Spielsucht kranken Wertesystem unter dem Spielen steht.

Du wirst deine Kraft demnächst für euer Kind brauchen und nicht noch Mutti für einen spielsüchtigen Mann spielen können.
Ich rate zu einer Trennung, bis er seine Sucht mit Hilfe von Therapie etc. nachweislich in den Griff bekommen hat.

Anderenfalls wirst du voraussichtlich mit vor die Hunde gehen.

Ich wünsche dir alles Gute und einen klaren Kopf für die richtige Entscheidung.

NIci