Muss ich mich damit wirklich auf Dauer abfinden ?

Hallo zusammen,

seit 4 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, seit 3 Jahren bei ihm eingezogen ( Haus gegenüber seiner Ellis mit eigener Firma, die er in einigen Jahren übernehmen wird ), und wir haben eine 20 Monate alte Tochter.

Am Anfang war auch alles super soweit, aber so nach und nach merke ich , dass mir vielen Sache sehr an die Substanz gehen.

Dass mein Partner viel arbeitet, ist aufgrund der angehenden Selbstständigkeit klar, das wäre auch nicht das Problem, wenn er sich wenigstens 3-4 Tage im JAHR ( 5 Tage Urlaub an die See ausgenommen ) für seine kleine Familie Zeit nehmen würde, was leider jedes Mal aufgrund der Arbeit zum Problem wird oder ganz ins Wasser fällt, weil er seinem Vater unsere Termine nicht zeitig mitgeteilt hat. ( es ist also NUR ein Organisationsproblem seinerseits )

Da ich sowieso schon viel alleine bin, und wir eigentlich noch ein 2. Kind haben wollen, macht mich das schon sehr traurig.

Was würdet ihr ausserdem sagen, wenn die Schwiegerellis ständig bei euch im Haus stehen würden ohne vorher zu klingeln ?
Sie haben irgendein ( oft unwichtiges ) Anliegen, und schneien einfach mal so rein.
Ich empfinde dies als Missachtung unserer Privatsphäre und komme damit garnicht klar..... alles , was mein Freund dazu sagt, ist : Das war bei uns schon immer so bevor du hier eingezogen bist.

Ich habe das Thema vor 1,5 Jahren auch schon direkt bei seinen Eltern angesprochen, worauf es auch einige Zeit super lief,...... nur seit einigen Monaten reisst es wieder ein, und wird zusehends schlimmer.

Wie soll ich dagegen ankommen,wenn selbst mein Freund da nicht hinter mir steht - es sind ja SEINE Eltern ?

Ps. natürlich wird das Haus auch betreten, wenn wir nicht da sind, auch gerne wird dann mal unsere Wäsche zum Bügeln mit rüber genommen o.Ä. #aerger

Welche Meinung habt ihr dazu - kämt ihr damit klar ?

Danke schonmal für alle Meinungen

1

ich glaube da hilft nur reden. vorallem mit den schwiegereltern. sage ihnen dass sie willkommen sind aber nur wenn es für dich in orndung ist. Sage ihnen dass es deine Wäsche ist und du sie selber bügelst... wenn sie dir aber arbeit abnehmen wollen, dann moechtest du auf sie zukommen und sie sollen solange bitte warten.

es war schonmal besser? na dann sind die schwiegereltern lernfähig und scheinen es einfach nur vergessen zu haben... deswegen nich thinnehmen sondern darüber reden.

ebenso mit deinem Mann... wenn die schwiegereltern eh ständig bei euch aufkreuzen dann kannst du ja einen riesigen kalender an die Wand hängen wo EURE wichtigen Termine markiert sind... dann wissen sie bescheid ;-)

5

du ich kann dich gut verstehen
ich habe auch jahrelang neben meinen schwiegereltern gewohnt, die auch mal schnell was holen wollten, gerne auch wenn ich nicht besuchsreif geschweige denn angezogen war...
dazu wurde ab 7 uhr morgens dauertelefoniert mit mir und da madam nicht alleine sein konnte auch mal gerne ständig die zeit bei mir verbracht
agent scully hat mich auch in der firma beobachtet, sie waren rentner und fuhren mit dem auto ständig um mein büro ob ich da auch brav sitze,
#schock
es nahm mir indirekt die luft zum atmen
auch der notschlüssel ( dann verklebt im briefumschlag ) wurde geöffnet um mal eben was zu holen.
als sie dann noch meine altkleidertüten durchwühlten platzte mir der kragen

#nanana

leider habe ich die erkenntnis gewonnen das nur ein rigeroses wegziehen hilft, in diesem falle leider ohne den ,, sohn,,

der wohnt immer noch neben seinen eltern#schwitz

und das wird auch immer so bleiben

ps
sie legte ihm immer entkernte weintrauben früh auf die fensterbank, damit der arme ( mit 40 ) sich nicht am kern verschluckt, da ich mich weigerte, morgens um 6 weintrauben zu entkernen

2

also die bügelwäsche könnte sie gerne mitnehmen!!!!!! kleiner scherz, hab heut grad 7 hemden gebügelt #heul. also ich denke, ihr braucht da einen kompromiss. wenn dein mann sagt, das war schon immer so bei denen, dann hast du als neu dazu gekommene natuerlich schlechte karten, wenn du ad hoc verlangst, dass ´sich das ändert. allerdings kann ich dein anliegen zu 300% verstehen, denn ich wollte das auch nicht, dass da immer zu jeder zeit einer rein schneien kann. der grundsatz ist, dass dein mann mit dir verheiratet ist, nicht mit deinen eltern. also hat er (finde ich) auch dir den rücken zu stärken. wenns not tut, eben auch vor seinen eltern. ich würde das noch mal freundlich aber bestimmt ansprechen, vielleicht in kleiner runde bei glas wein mit schwiemu. noch mal deutlich machen, dass du es sehr schätzt, wie sie euch auch helfen, aber dass du das so eben nicht kennst und doch drum bittest, dass geklopft/geklingelt wird. ist immer schwierig,man will ja auch kein böses blut. also heisst es, diplomatisch sein. r3ede zuerst noch mal mit deinem mann, dann alle zusammen.

viel glück dabei.



3

Hallo!

Dein Freund sollte freie Tage fest planen und mit seinem Vater absprechen, daß diese dann zwingend einzuhalten sind. Sei es nun eine Woche am Stück oder alle 14 Tage ein fester Tag. Jedem Arbeitnehmer steht Freizeit zu, alles eine Frage der Organisation. Voraussetzung hierfür ist allerdings das Dein Freund selber die Notwendigkeit erkennt und dahinter steht. Er wird schnell merken, daß er nach solchen freien Tagen viel Energie geladener ist.

Nachdem Du mit seinen Eltern über das eintreten ohne zu klingeln gesprochen hast lief es doch gut. Sprich es einfach noch einmal an. Ist vielleicht keine böse Absicht.

Über die Erledigung der Bügelwäsche würde ich mich allerdings nicht beschweren. ;-)

Auch wenn Dein Freund das Verhalten seiner Eltern nicht schlimm findet, heißt das nicht, daß Du es ebenso akzeptieren musst.

Sprich mit Deinem Freund über die freien Tage und mit seinen Eltern über die Funktionsweise der Klingel. Das sollte Eure Lebensqualität schnell verbessern.

vg rosaundblau

4

dann mal unsere Wäsche zum Bügeln mit rüber genommen o.Ä.

Das ist doch super! Wär ich froh solche Schwiegereltern zu haben. Nicht mal meine Eltern würden das noch für mich tun.:-p

Im Ernst. Da hilft nur kommunizieren. Sag, das Du ihre Hilfe zu schätzen weisst und Dich darüber auch freust, Du aber lieber darum bitten würdest. Vielleicht auch, das Dir soviel elterliche Nähe befremdlich erscheint und ihr da eine gemeinsame Lösung finden müsst.

6

Ok, niemand putzt so wie ich es will drum mach ich das selber!
Aber meine Bügelwäsche könnten die gern haben!!!!

Alles andere würde ich ganz schnell regeln! Nämlich mit reden! Einfach freundlich sagen wie es sich für dich an fühlt, das Du sie gern hast aber das dir das zu nah ist und gut ist!

Und auch wenn das vor Deinem Einzug schon so war...
Jetzt bist Du da und es ist auch DEIN zu Hause! Also sollten auch Deine Bedürfnisse ernst genommen werden!

Ich finde es schon sehr traurig das dein LG da deine Bedürnisse so runter redet... Mag ja sein das das bei denen schon immer so war. Aber nun ist es eben anders!!!:-p

LG

7

Danke erstmal für alle eure Antworten ..... ihr bestätigt meine Meinung dazu, und das zeigt mir, dass ich damit nicht ganz so falsch liege.

Ich werde sowohl mit meinem Partner als auch mit meinen Schwiegerellis nochmal das ruhige aber bestimmte Gespräch suchen ( müssen ), und hoffe, dass es danach auf DAUER besser wird.

Noch einen schönen Abend allen