Müssen eure fast 5-jährigen beim Zimmer aufräumen helfen?

Unser fast 5 jähriges Kind stellt sich immer so an.... verlange ich vielleicht zuviel???

Heute sollte unser Kind nur die Lego Duplo Spielsachen in die Kiste räumen - statt dessen hat es diese wütend durchs Zimmer geschmissen, geschrien und gebockt.

1

Hallo,

je nach Gemütslage und eigener Geduld gibt es bei uns 2 Varianten:

Variante 1: MAch ein Spiel draus ("Wer ist als erster fertig","Zuerst ale blauen, dann die grünen usw.")

Variante 2: Konsequenz. Wird nicht aufgeräumt, wird nicht gespielt, da dafür kein Platz ist. Gerade wenn es darum geht, das ich mitspielen soll. Ich spiele nicht in unordentlichen Zimmern, wo ich nicht auftreten kann, weil alles rumliegt!

2

Hier ist es genau andersrum.Meine 4jährige darf gerne fragen ,ob ihr jemand beim aufräumen ihrer Spielsachen hilft.
Schließlich hat sie ausgeräumt ,gespielt ,also ist sie auch fürs wegräumen zuständig.
Würde sie so reagieren wie dein Sohn ,würde der Legokram im Keller verschwinden für ein paar Tage.

7

Ja seh ich auch so.

Meine Stiefkinder haben Malstifte Papier und ein paar puppen und gemeinschaftsspiele im Zimmer mehr nicht....

3

Meine ist fast 7 und stellt sich auch an, das ist normal!

Mit 5 hat sie auch schon aufgräumt, wenn es sehr schlimm war, haben wir geholfen.

Aber sie müssen das lernen!

4

Hallo

ja klar- genau wie meine 4 Jährige und mein frisch 2 jähriger Sohn
halt ihrem Alter entsprechen

wir haben fast nur Boxen zu bestimmten Themen - Lego Duplo, Verkleidung, Playmobil, Bücher

da ist es doch wirklich einfach die Sachen in die jeweilige Box zu werfen

Wenn wir alle zusammen helfen klappt es gut, vor allem wenn ich dabei bin
sollen sie alleine aufräumen ist es stressiger, aber es ist mir wichtig das sie das nach und nach lernen

grüße Silly

5

Bei uns müssen die Kinder (3+5 Jahre) jeder sein Zimmer alleine aufräumen.

Wir helfen da nicht mit. Die zwei haben selber abgeräumt somit müssen sie selber aufräumen.

Ich sag es 1x, ich sag es 2x und beim 3ten mal hol ich die Müllbeutel raus.
Dann kommt halt ein teil der Spielsachen die rumliegen weg. Ganz einfach.

Mittlerweile wissen sie, sobald sie meine Schublade mit den Müllbeutel hören ... das sie schnell sein müssen.

Nur so lernen sie selbstständig zu sein. Ich räume doch nicht die Spielsachen nach, fällt mir im Traum nicht ein.

8

#rofl ich bin nicht alleine danke

9

Genau so :-)

Und Mama hat viele Müllbeutel #schein

6

Beide Kids haben das schon immer müssen mittlerweile grad 6 und sieben machen sie es alleine, bis aufs Bett rausschütteln....

10

Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Er muss sein Zimmer selber aufräumen. Wir haben dieses tolle System von Ikea mit den großen Boxen. Als wir sie gekauft haben, haben wir Fotos vom Spielzeug gemacht und auf die Boxen geklebt, so sieht er genau wo was reinkommt. Ca. 1 mal im Monat räumen wir gemeinsamt alles aus und sortieren es ordentlich ein und misten gleichzeitig aus! Klappt gut. Klar motzt er auch mal ein bißchen rum aber meistens nicht lange. Ich erkläre es ihm immer so das Mama und Papa ja auch ihre Sachen wieder aufräumen müssen und wenn sein Zimmer nicht aufgeräumt ist, können wir auch leider nicht mit ihm spielen.

LG

11

Hallo!

"Unser fast 5 jähriges Kind stellt sich immer so an.... verlange ich vielleicht zuviel???"

Nein das ist nicht zuviel verlangt.

Wir haben es falsch gemacht, zuerst hat mein Sohn mit aufgeräumt. Dann kam der schleichende Prozess, das wir mehr aufgeräumt haben als er. Er hat dann einfach gespielt.

Für ihn war das egal, rum geschmissen und dann gespielt.

Seid zwei Wochen liegen Duplo und Lego im Zimmer rum und es interessiert ihn nicht die Bohne das es unordentlich ist. Wir haben ihm aber gesgt, so lange er sein Zimmer nicht aufräumt, wird nicht mit ihm gespielt.

Grüße

12

Hm und du meisnt das fruchtet? Ich denke nicht nimm den Sack und räum es weg ganz weg....Bis er mit dem Rest sauber umgeht...

13

Mein Gott, wegen so einer Lappalie schreibst Du hier in schwarz???? #kratz

Ja, meine 5-jährige muss beim Aufräumen helfen - es ist ja ihr Zimmer. Und ja, sie zickt dabei rum. Nutzt ihr aber nix, da muss sie durch. Meinem 4-jährigen geht es nicht besser.

Ich schätze, durch dieses Tal müssen alle durch, Mutter wie Kinder. Dabei hilft nur, hartnäckig bleiben.

Lichtenstein

19

**Mein Gott, wegen so einer Lappalie schreibst Du hier in schwarz???? **

Na, das ist schon ein peinliches Thema. Unterschätz das mal nicht. #ole

25

Hach, bin wohl zu naiv.