Fühle mich meinem Partner unterlegen

Hallo Ihr Lieben,

die Situation ist folgende: Mein Partner und ich sind seit ungefähr einem Jahr zusammen, beide haben wir ein Kind mit in die Beziehung gebracht. So weit, so gut.

Das Problem ist, dass ich mich ihm untergeordnet fühle. Das betrifft viele unterschiedliche Bereiche, doch aktuell wurmt mich das Thema ,,Gemeinsam verreisen''. Er spricht sieben Sprachen fließend, könnte sich also sowohl in Europa, als auch in Nord- und Südamerika problemlos verständigen. Ich hingegen bin kein Sprachgenie. Ich kann nicht mit der Vorstellung leben, dass wir gemeinsam in einem Land Urlaub machen, in welchem ich, sprachlich gesehen, von ihm abhängig wäre und wie ein kleines Kind hinter ihm herdackeln müsste. Und nein, in Spanien oder Südamerika möchte ich nicht mit meinem Englisch aufschlagen (denn wenn ich schon in ein Land verreise, ist es wohl das Mindeste, sich halbwegs in der Landessprache verständigen zu können).

Seit Mai werde ich von einer Therapeutin betreut, welche bei mir eine selbstunsichere, vermeidende Persönlichkeitsstörung festgestellt hat. Damit möchte ich sagen, dass mich meine Gedanken und mein Verhalten so sehr belastet haben, dass ich Hilfe in Anspruch nehme.

Doch wie das nun mal so ist mit einer Therapie, kann man über Nacht keine Wunder erwarten, aber das Beziehungsleben geht weiter und wartet nicht auf die ersten Erfolge.

Mein Partner möchte inzwischen schon gar nicht mehr mit mir wegfahren (wir waren noch nie gemeinsam im Ausland), er plant jetzt seinen Urlaub ohne mich, weil er im Urlaub keine Rücksicht auf mich nehmen möchte. Für den nächsten Winter stehen bei im 4 Wochen Südamerika an, zumindest ist das sein jetziger Plan.

Hinzu kommt, dass ich nie im Leben darauf kommen würde, mich für so einen langen Zeitraum ,,abzumelden'', vor allem, wenn man ein Kind hat, welches er gern bei mir oder seinen Eltern lassen würde (damit habe ich prinzipiell kein Problem).

Ich würde mir nie das Recht herausnehmen zu sagen ,,Ja, ich habe mir vier Wochen Urlaub verdient, ich könnt mich alle mal gern haben, ich bin jetzt weg, alleine.'' Das käme mir nie in den Sinn.

Ich würde mich nie von anderen so abhängig machen wollen, wohl auch, weil ich denke, dass dann eine Gegenleistung erbracht werden muss oder ich den anderen ewig dankbar sein müsste. Plus: Das habe ich nicht verdient.

Wie seht Ihr das?

Danke und liebe Grüße
von der Frau mit Selbstzweifeln

1

Da du zuviel Angst hast würde ich auch allein Urlaub machen, mein Mann kann auchbesser Englisch aber solche Gedanken wie du würde ich mir niemals machen. Keiner kann jede Landessprache lernen für einen Urlaub....

4 Wochen gut wenn ich das Geld hätte würde ich dies auch tun....Die Beutreuung ist doch ok für das Kind...

2

"denn wenn ich schon in ein Land verreise, ist es wohl das Mindeste, sich halbwegs in der Landessprache verständigen zu können"

Ich glaube Du setzt Dich viel zu sehr unter Druck!!! Wenn ich in den Urlaub fahre, ist es mir egal, ob ich die Landessprache kann - ansonsten wären die Zielgebiete recht eingeschränkt.
Du willst doch Urlaub machen, neue Länder, Sitten und Gebräuche kennenlernen, aber es verlangt doch niemand von Dir, dass Du dich fliessend mit den Einwohnern unterhalten kanst
Klar ist es hilfreich, die Landessprache zu können, aber mit Englisch kommt man schonmal recht weit.
Wir fahren auch ständig nach NL und beherrschen die Sprache nur bruchstückhaft.

Ich kann Deinen Partner in der Hinsicht verstehen, dass er alleine in den Urlaub fahren möchte, wenn Du Dich nur aufgrund der fehlenden Sprache weigerst mitzufahren. Dein Partner ist nunmal in der Lage in vielen unterschiedlichen Sprachen zu kommunizieren und möchte die Welt sehen. Und dies soll er nicht tun, nur weil Du die Sprache nicht auch sprechen kannst? (Dass er sich um die Versorgung seines Kinders kümmern muss ist klar, auf diesen Asprekt möchte ich mich nicht konzentrieren).

Setzt Dich bitte nicht so unter Druck und entspann Dich. Fremde Länder können Deine Erfahrungen sehr bereichern - auch ohne die ensprechenden Sprachkenntnisse. Hände und Füsse können auch viel bewegen.#blume

3

sieh an sieh an...

Meine Frau ist tendenziell ähnlich gelagert wie Du.

Und gerade in der Situation finde ich es vollkommen unverständlich, wie sich Dein Freund, um Deine Selbstzweifel wissend (?), verhält.

Kann es sein, dass er diesen Zustand der (scheinbaren) Überlegenheit braucht und sein Ego auf Deine Kosten aufpoliert?

Wenn es so ist, dass in einer Beziehung einer der Partner aufgrund besserer Startbedingungen zB studieren konnte etc, dann sollte er auch die reife besitzen, dies den Partner nicht spüren zu lassen, sondern im Gegenteil den Partner zu unterstützen, wo es nur geht.

4 Wochen Urlaub alleine gehören mit Sicherheit nicht dazu.

Völliges Unverständnis, wie wenig Empathie manch einer an den Tag legt. Spätestens an dem Punkt wäre übrigens klar, dass Du Dich nicht unterlegen fühlen musst, denn das ist unterste (oder zumindest zweitunterste) Schublade.

ps:
Auch wenn Du nach Südamerika fährst kannst Du mit englisch punkten.
Zumindest würde ich mich von dem Sprachmangel nicht aufhalten lassen. Es ist zu schön da unten.

Ich verbringe übrigens meinen Urlaub diesen Sommer in der Heimat meiner Frau (also Polen), ohne mehr als eine handvoll Wörter zu sprechen, begebe mich also in völlige Abhängigkeit.

4

Wo hast du rausgelesen, dass der Partner der TE sie irgendetwas spüren lässt.?

Sie selber ist diejenige, die sich im Weg steht.

5

Soll er nun nicht in Urlaub gehen weil sie meint jede Landessprache sprechen zu müssen#kratz Sie soll Ihre Selbstzweifel in Griff bekommen und dann kann sie ja mit.....

weitere Kommentare laden
6

Ich denke, dass es ein ganz gewaltiger Unterschied ist, ob man sein Kind alle 14 Tage am We sieht oder immer bei sich hat. Allgemein frage ich mich, wie dein Partner es schafft, Ferienzeiten für sein Kind abzudecken, wenn er vier Wochen für sich alleine beansprucht. Das wäre nicht unbedingt mein Ding.

In Bezug auf dein "Problem"; verstehe ich das richtig, dass für dich nur ein Urlaub in einem Land möglich ist, wo du dich in keine Abhängigkeit begibst? Das würde ich als Partner als ungeheuer anstrengend empfinden, weil ich dadurch Einschränkungen in Kauf nehmen muss, die meine Freiheit extrem einengen. Ich bin ein Mensch, der es gewöhnt ist, immer zu tun und zu machen und vorweg zu rennen, zu organisieren und zu gestalten. Das mache ich für meine Leute echt gerne, keine Frage aber ich könnte es echt genießen, wenn mal andere machen. Momentan ist meine Chefin daheim, ich brauch mich abends um nichts zu kümmern, echt geil. In einer Beziehung gibt es diesbezüglich für mich keine Abhängigkeit, weil ich weiß, dass meine Frau ähnlich tickt. Was sie macht, macht sie gerne.

7

... und wer bügelt? #gruebel

8

#freu

weitere Kommentare laden
10

Ich sehe es wie folgt:

Man kann als Normalsterblicher nicht jede Sprache sprechen.
Fahre ich also in diesem Jahr nach Indonesien, im nächten Jahr nach Indien und im darauffolgenden in die Türkei, ist es normalweise nicht der Fall, dass man diese Sprachen alle spricht.
Das erwartet auch niemand von einem, normalerweise kommt man mit Englisch und alternativ einer weiteren Sprache (französisch, spanisch) wirklich gut durch.

Mein Mann spricht ganz gut französisch und ich überhaupt nicht gut, von daher übernimmt er der Regel nach die Kommunikation. Na und???

Es drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass Dein Partner jetzt allein weg will, weil er keine Lust mehr auf Theater hat.

Hättest Du die Komplexe nicht und wärst ein wenig unkomplizierter, würde er sicher gern mit Dir fahren!

12

By the way, ist es möglich, SIEBEN Sprachen zu sprechen?

Sind seine Eltern beim Auswärtigen Amt?

Ich spreche wirklich gut Englisch, Grundkenntnisse Spanisch, ein paar Brocken französisch, italienisch und türkisch.

Spreche ich jetzt 5 Sprachen (mit Deutsch 6!!!)???

Nö!

13

Genau so ist es auch. Mein Partner hat mir offen kommuniziert, dass er den Urlaub mit mir nicht genießen könnte, deshalb fährt er lieber alleine. Vielleicht würde ich in seiner Lage genau so handeln.

weitere Kommentare laden
34

um das ganze besser zu verstehen, hab ich mir eben folgenden dialog vorgestellt:

er: "schatz, sag mal, wohin magst du denn dieses jahr verreisen?"

sie: "hm. cardiff. oder houston?"

er: "tja, was hälst du denn von einem exotischen ziel, was abenteuerlichem? argentinien zum beispiel? wir könnten herrliches steak essen, leckeren rotwein trinken, mit gauchos reiten und bis in die nacht tango tanzen..."

sie: "also bitte, du weißt doch, daß das nicht geht!!"

er: "aber liebste, warum denn nicht? ich spreche doch spanisch, das wird toll, wir stöbern über märkte und ..."

sie: "nein. ich will nicht, daß du da für mich übersetzt, wie komme ich mir denn da vor? was sollen die leute denken?"

ok, zugegeben, überspitzt, ja. aber ich könnte den mann nach einer ähnlichen diskussion verstehen...

37

Der Dialog liegt gar nicht so weit von dem entfernt, was tatsächlich bei uns stattfindet.

Doch, wie gesagt, ich möchte nicht von ihm abhängig sein. Ich möchte mir nicht alles von ihm übersetzen lassen, ich wäre doch nur eine Last, die er ertragen müsste. Zumindest würde ich mir als solch eine Last vorkommen. Als eine Person, die ihn einschränkt, für die er seine eigenen Wünsche zurückstellen müsste und nicht in dem Tempo vorankommen würde, wie er es vielleicht wollte. Ich wäre mehr als fehl am Platz, um nicht zu sagen überflüssig.

38

möchte dein mann denn im grunde mit dir verreisen?

ich darf an der stelle mal ein persönliches erlebnis einfließen lassen, dass die gegenseite zeigt:

vor jahren hatte ich einen freund, der in streitgesprächen gerne mal ein "ich bin nun mal nicht so eloquent wie du!" einbrachte. ich fühlte mich schlecht, hatte das gefühl, ich würde auf ihn herabsehen. auf der anderen seite war ich immer stolz auf meine wortgewandtheit gewesen, ich liebte worte schon immer. ein dilemma.

es kam, wie es kommen mußte: wir trennten uns eines tages.

heute bin ich mit einem mann zusammen, der dinge wie "mensch, du hast einen wortschatz, echt toll!" und "was habe ich nur für eine kluge frau!" zu mir sagt. jedes mal wachse ich ungefähr 5cm und bekomme schamesrote bäckchen deswegen.

auf deinen fall angewendet kann das bedeuten: dein mann hat sich diesen sprachschatz doch erarbeitet, er wird stolz darauf sein. brichst du dir denn einen ab, wenn du ihm dafür anerkennung zollst? hackt er darauf herum? oder ist es nur dein ego, was dich klein macht?

weitere Kommentare laden
42

"und wie ein kleines Kind hinter ihm herdackeln müsste."

Warum das denn? Fast in der ganzen Welt wird Englisch gesprochen und verstanden. Wenn du alleine verreisen würdest, würdest du sicher auch nicht verhungern, verdursten oder dich verirren! Nichts ist sympathischer als ein Touri, der versucht, sich mit Händen, Füßen und einer guten Portion Humor zu verständigen. Gerade das Letztere fehlt mir in deinem Posting komplett, alles wird gedanklich schon durchexerziert, Probleme gedanklich heraufbeschworen.
Ich denke ab einem gewissen gesetzteren Alter (so ab Mitte 30 #schein) kommt man doch zur Erkenntnis, dass jeder Mensch seine Fähigkeiten und Stärken hat. Man weiß dann hoffentlich auch, wo die eigenen Stärken liegen und das sollte man sich vor Augen führen! Du glänzt sicher in einem anderen Bereich und hier kann dein Partner von dir "profitieren". Jeder hat seine Gabe! ERfreue dich an der deines Partners und wertschätze sie! Mit deinen Sprachkursen machst du keinen einzigen Schritt in eine bessere Richtung!
Belege Kurse für die Dinge, die DIR Freude bereiten. Lebensfreude. Das spürt man wenig in deinem Post :-).

Liebe Grüße
Luka

43

Entschuldige die Nachfrage - aber leben beide Kinder bei euch? Und wie alt ist sein Kind?

So wie du es formuliert hast, würdest du für die 4 Wochen die gesamte Betreuung für SEIN Kind übernehmen? Das würde ich tatsächlich als eine ziemliche Belastung für dich ansehen, außer das "Kind" ist ein pflegeleichter Fast-Erwachsener, oder lebt sowieso die Woche über bei der Mutter ...

Und ich muss dazusagen, das ich mir auch nicht das Recht herausnehme, 4 Wochen just for fun alleine zu verreisen, und meine Kinder in der Zeit meinem Partner bzw. meinen Eltern aufdrücke. Und meine Kinder sind 14 und 16.

WENN ich verreise, dann während der Ferienzeiten, in denen sowieso der VATER die Kinder hat, und drücke sie nicht meinem Freund aufs Auge. Das wäre echt eine Zumutung! Und auch meinen Eltern würde ich diese Belastung für so lange Zeit nicht zumuten wollen.

---

Von daher empfinde ich deinen "Partner" schon als etwas seltsamen Vogel.

Kite

44

Sein Kind ist 7 Jahre alt und lebt regelmäßig aber nicht durchgehend bei uns. Zu der Zeit, in der mein Partner verreisen würde, wären Winterferien, sodass ich dann zwei schulpflichtige Kinder (mein Kind wird Ende des Jahres 7) bei mir hätte. Natürlich wären nicht die ganzen 4 Wochen Ferien, sondern nur ein Teil davon. Entweder würde die restliche Betreuung die Kindsmutter übernehmen oder ich.

45

Unabhängig von Deiner psychischen Lage - ein Mann der - "weil er im Urlaub keine Rücksicht auf mich nehmen will" - alleine vier Wochen verreist wäre für mich erledigt.

Punkt.

Entweder er versucht Deine Schwäche zu akzeptieren und Dir zu helfen (insbesondere nach erst einem Jahr) oder er sollte sich eine Frau suchen die all' seine Bedürfnisse erfüllt.

Und Du Dir einen Mann der zu Dir steht und sein Urlaubsziel auch Dir zuliebe mal ändern kann.

LG, katzz