Meine S-Eltern können mich nicht leiden.
Sie gehen normal mit mir um, passen unsere Kinder auf. Wir sind jede Woche dort oder sie bei uns. Wir helfen uns in der Küche beim Essen vorbereiten,unterstützen uns bei Feiern und so weiter.
Aber sie mögen mich nicht.
Sie halten mich für einen Drachen.
Wir haben 3 kleine Kinder. Eins davon leider behindert (körperlich, braucht einiges mehr an Pflege).
Mein Mann ist LKW-Fahrer und somit selten zu Hause.
Ich gehe halbtags arbeiten.
Und somit kann man es vielleicht nachvollziehen, dass mir oft alles über den Kopf wächst.
Ich bin manchmal nervlich nur noch bei Fuß, krieche auf dem Zahnfleisch.
Und wenn dann die Kinder nerven, kann ich auch mal ruppig werden.
Zudem ist das Verhältnis zwischen meinem Mann und mir aus dem Grund oft angespannt und manche Geesten sind dann überinterpretiert von seiner Familie.
Nicht dass ihr denkt, ich zeige Vogel oder soetwas, aber z.B. wenn wir nach Hause fahren und ich muss ihn mehrere male rufen, dann werd ich wieder gereizt.
Da das leider oft vorkommt, wenn sie es mitbekomen (obwohl ich mir jedes mal vornehme, dass das nicht passiert), bin ich der Drachen, die Rabenmutter, passe nicht zu ihrem Sohn...
Gesagt haben sie mir das nie, aber meinem Mann, durch die Blume. Ausserdem werd ich oft ausgegrenzt.
Den Kontakt abbrechen geht nicht.
Das ist zicke pur, so bin ich nicht.
Ich überlege, das meiner S-Mutter einmal zu sagen, dass mir das oft über den Kopf wächst und ich dann deswegen laut werde
Was meint ihr?
Sie hat selbst 4 Kinder und hat Vollzeit gearbeitet. Vielleicht versteht sie mich ja.
Meine Schwiegereltern können mich nicht leiden
Hallo,
vielleicht ist ein klärendes Gespräch mit Deiner Schwiema wirklich ein Weg.
Es zeigt auch Dein Bemühen.
Denn so denkt sie vielleicht auch mal über ihre Sticheleien nach (Du seist ein Drachen, etc).
Du hast drei Kinder, darunter ein körperlich behindertes Kind, gehst halbtags arbeiten - ich ziehe den Hut.
Danach den Haushalt, kochen, etc und Dein Mann ist auch nicht abends parat und kann Dir etwas abnehmen.
Weißt Du, sie hat das ganze Kinderhüten, wickeln, kochen, etc hinter sich und da redet es sich manchmal leichter als wenn man wie Du mitten drin steckt.
Erkläre ihr auch, dass es Dich verletzt, wenn Du als Drachen, Rabenmutter etc bezeichnet wirst.
Du bist garantiert keine Rabenmutter, Du stemmst sehr viel.
Das soll sie bitte auch mal anerkennen.
Also, nur Mut und auf zu und mit dem Schwiegertiger.
LG
Tut dein Mann alles, damit bei euch die Arbeit fair verteilt ist? Leistet er gleich viel, oder nimmt er sich mehr Freizeit? Wie gut versteht er deine Seite, warum du gereizt bist usw?
Nimmt er dich bei den Schwiegereltern in Schutz?
Es wäre an IHM mit ihnen zu reden, es wäre an IHM gewisse Konflikte direkt zu verhindern, zb. beim Aufbrechen halt nicht zu trödeln.
Zudem würde ich schauen, dass er ab und zu alleine mit den Kindern zu seinen Eltern geht, dann bleibt dir etwas Zeit für dich, um dich mal etwas zu erholen.
Dann werde ich dir jetzt mal als eine der bösen Schwiegermütter sagen, was du vermutlich überhaupt nicht hören willst: Würde ich mitbekommen, dass meine Schwiegertochter mit meinen Enkeln rumbrüllt, wäre ganz schnell der Ofen aus bei mir!!! Besonders weil sie von mir Unterstützung erfährt. Nur irgendwann ist auch mal Schluss damit. Ich habe trotz meines fortgeschrittenen Alters auch ein eigenes Leben und jeder muss selbst wissen, wie viel Belastung er sich ans Bein bindet.
Schwiegermütter haben nicht immer Unrecht, nur weil sie Schwiegermütter sind. Wenn sie dich als Drachen und Rabenmutter betituliert ist vermutlich ein Stück Wahrheit dran.
Und jetzt bewerft mich mit Steinen, wie es bei Urbia so üblich ist, wenn man sich als Schwiegermutter nicht alles von den Schwiegertöchtern gefallen lassen will.
Ja genau das habe ich auch beim Lesen gedacht.
Ich vermute auch, das viel wahres am urteil der schwiegerfamilie ist.
Pina
"und jeder muss selbst wissen, wie viel Belastung er sich ans Bein bindet."
Teils gebe ich dir recht, doch diese Belastung ist ja nicht alleine "auf dem Mist" der Themeneröffnerin gewachsen, da war der Sohn der Schwiegereltern ja auch beteiligt, und das behinderte Kind war wohl auch eher Schicksal als Planung.
"Sie hat selbst 4 Kinder und hat Vollzeit gearbeitet. Vielleicht versteht sie mich ja. "
Vielleicht fragst Du sie erst einmal aus, wie das bei ihr war, damit Du einschätzen kannst, wie sie auf ein Outing Deinerseits reagieren könnte? Ich würde da nicht einfach drauf los schiessen.
Wenn du guten Kontakt haben willst und dich erklären möchtest, dann würde ich mit deiner Schwiegermutter mal sprechen. Schön ruhig und gemütlich bei einem Tässchen Kaffee.
Meine Schwiegers mögen mich auch nicht - und schon alleine aus dem Grund (aber da gibt es natürlich noch andere!!!) würde ich denen meine Kinder nie auch nur für eine Stunde "geben".
Wenn du nicht zu ihrem Sohn passt, warum nehmen sie dann die daraus entstandenen Kinder??? Die scheinen ja gut gelungen zu sein... also hat sie damit ja mal nicht recht!!!!!
Da schreibt doch tatsächlich jemand, das wenn die S-Mutter mitbekommen würde das die Enkelkinder von der Mutter und Schwiegertochter angebrüllt werden, so wäre da ganz schnell der Ofen aus...
Dann würde ich ihn ausgehen lassen!
Was mischt sie sich auch ein.
Sie selber hat bei der eigenen Kinderziehung wohl nie die Nerven verloren? Das bezweifle ich mal stark. Auf andere herabschauen ist einfach.
Offensichtlich hat sie bei der Erziehung ihres Sohnes wohl nicht nur einen Fehler gemacht...denn so wie ich das raushöre fehlt es beim Sohn und Vater der Kinder an Verantwortung.
Gebt den Schwiegermüttern nicht so viel Macht, die sollen sich um ihren eignen Mist kümmern.
Es kostet auch sehr viel Kraft, Kraft die man für wichtigeres braucht.
Ich würde mir halt auch Auszeiten nehmen und die Kinder mit dem Vater alleine zu Omi schicken.
Ich würde generell das Verhältnis zu S-Mutter auskühlen lassen und mich da fern halten.
Erfahrungsgemäss kann man sich da noch so viel Mühe geben...wenn man nicht gemocht wird, ist das halt so. Und mal ehrlich, du kannst S-Mutter vermutlich auch nicht leiden.
Lass das nicht mit Dir machen, das ist toxisch für euer Familienleben.
Und zeig es ihr auch.
Ich habe es nach langer Zeit mit meiner Schwiegermutter bzw. S-Eltern auch so gemacht. Die haben keine Macht mehr über mich und mein Leben. Sie können mich nicht leiden, das konnten sie noch nie!
Haben aber immer gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Da wurden immer spitze Bemerkungen vordergründig nett verpackt. Hinterrücks schlecht geredet...und mir mit einem Lächeln gezeigt das ich nicht dazu gehöre.
Das habe ich Jahre mit mir machen lassen, mir Mühe gegeben aber war alles vergebens.
Mittlerweile ist mir das egal...die sind mir egal.
Die Kinder sind schon größer und möchten kaum noch zu Oma und Opa...und ich will die bei uns zuhause nicht. Wegen der räumlichen Entfernung sehen die Großeltern ihre Enkel kaum noch.
Ich weiß aber das hauptsächlich die Oma sehr drunter leidet. Ist mir aber egal, weil nicht mein Problem.
Und wir Mütter und Frauen sind nicht für alles verantwortlich, da sind ja auch noch die Väter und Söhne.
Ja, liebe Schwiegermütter, so kann es laufen wenn man denkt die S-Tochter ist für den Sohn und die Kinder nicht gut genug!