hallo,
mein sohn, 6,5 jahre alt, ist z.z. sehr anstrengend. er schreit sehr viel rum, ärgert ohne ende uns bzw.seine kleine schwester. trotzdem kann er auch sehr lieb sein.
meinen mann reizt er z.z. bis aufs blut. mein mann kümmert sich wirklich gut um die beiden, obwohl ersehr viel arbeiten muss, schaut er, dass wir nicht zu kurz kommen. mein sohn kommt seit neuesten andauernd von hinten und haut ihn auf den po.mein mann schickt ihn dann in sein zimmer,schimpft mit ihm dass man nicht haut usw. eigentlich müsste ein 6 jähriger das wissen, zumal bei uns nicht gehauen wird. heute abend war es mal wieder so weit, mein man saß kurz am pc und unser sohn kam und haute ihm ständig von hinten. warum er das tut, darauf hat er selber keine antwort. mein mann dreht sich dann um um knallte ihm eine so halb auf den po bzw. rücken.
mein sohn kam dann weinend zu mir und zeigte mir die stelle. man sah die finger meines mannes, also war es nicht leicht sondern sehr doll. ich war so wütend und habe ihn angeschrien das unsere kinder nicht geschlagen werden. das ganze eskalierte dann in einen handfesten streit. ... ich wäre zu lasch, er würde uns auf der nase rumtanzen usw. vielleicht hätte er jetzt mal daraus gelernt. er hat keine einsicht gezeigt und ist zur arbeit abgerauscht. ...
ich bin noch immer so wütend. er hat wohl mit meinem sohn noch gesprochen, als ich die kleine hingelegt habe. das er ihn nicht nochmal hauen soll dann macht er es auch nicht mehr ... mein sohn meinte dann, es wäre alles so weit wieder ok. mich macht das ganze sehr traurig und mir tut es selber sehr weh. das mein mann sich so wenig unter kontrolle hat... unser sohn kann wirklich ausreizen ohne ende und im moment wirklich ist er sehr sehr anstrengend. aber schlagen geht doch nicht. was agt ihr dazu?
lg ...
Mein Mann hat unseren Sohn 6 zurück geschlagen
Willst du jetzt hier Stimmen lesen, die dir Recht geben und deinen Mann verurteilen?
Schlimm das es passiert ist, aber das habt ihr euch alle drei zuzuschreiben.
Absolution wirst du hier keine bekommen.
Hallo,
ich halte auch nichts von, dass Kinder geschlagen werden, allerdings sollte man Erziehungsstreitigkeiten NIEMALS vor Kindern austragen!! Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass es nicht geht, dass dein Kind selbst schlägt und man weder akzeptieren muss, dass das Kind im Alter von 6 Jahren schon die Eltern schlägt, noch es dafür in Schutz zu nehmen. Wie soll es denn mal aussehen, wenn euer Sohn älter ist? Wollt ihr euch dann auch noch schlagen lassen? Es bestehen da meiner Meinung nach enorme Erziehungsprobleme/fehler, wenn ein Kind so reagiert und evtl. hat dein Mann gar nicht so unrecht damit, dass du zu "lasch" bist. Es kennt offensichtlich nicht seine Grenzen und diese müssen ihm beigebracht werden, wenn auch nicht durch Schläge!
Letztendlich ist es aber so, dass er euch schon ganz gut gegeneinander ausspielt und den dreh schon richtig gut raus hat. Ihr solltet wirklich als Eltern zusammen halten. Euch zusammen setzen und einen GEMEINSAMEN Weg finden, den ihr gehen möchtet um eurem Sohn Grenzen aufzuzeigen. Er muss merken, dass er euch nicht ausspielen kann! Wenn ihr das jetzt nicht in Angriff nehmt und es gemeinsam durchzieht, dann sehe ich wirklich schwarz, was die Zukunft eures Kindes anbelangt. Ohne euch jetzt zu Nahe zu treten.
Und wie gesagt, ganz wichtig, Erziehungsprobleme werden NICHT vor dem Kind diskutiert. Du hättest deinen Mann in einem Moment zur Seite nehmen sollen, in dem euer Kind beschäftigt ist und es dann mit ihm klären sollen und zwar in Ruhe! So findet man keinen Konsens.
Ich wünsche euch alles Gute
Ich schließe mich Gh? an,mit deinem Wutausbruch hast du deinem Kind deutlich gezeigt das du sein Verhalten tollerierst,hier ist es üblich sich aus "Spaß" auf den Po zu hauen.
Finde ich nichts bei. Wir haben mächtig Spaß daran.
Tja, was dein Mann gemacht hat war falsch, keine Frage.
Aber was du gemacht hast, war 10mal schlimmer. Du hast die Autorität deines Mannes untergraben.
Ausserdem hat er Recht. Ein 6jähriger weiss das man nicht haut, und tanzt euch so auf der Nase rum.
ich denke das größere problem bei euch ist, daß ihr nicht adäquat auf das verhalten eures sohnes reagiert.
was will er denn?
kräftemessen mit papa?
kontakt aufnehmen?
sitze papa oft am pc und ich nicht "ansprechbar"
wie kann der sohnemann altersangemessen kontakt einfordern?
wie kann er sich mit dem papa rageln, wie kann er sich auch körerplich mit dem papa betätigen und messen ?
ihn ins zimmer schicken ist doch ziemlich dämlich- swas soll er denn da lernen.
er hat ja offenabr ein bedrüfrnis nach nähe und kontakt. er weoiß aber ebenso offenabr nicht, wie er das anders hinbekommt.
schaut, wie ihr die bedürfnisse des sohnes befriedigen könnt "man haut nicht" - ist genauso einne dämliche aussagen.
dann machen sie halt ne runde das "pobeißer" spiel oder keine ahnung- aber man das muß in bestimmten bahnen laufen und der sohn muß wissen, was er tun muß um diese art der bestätigung zu bekommen
dann ist es wichtig, daß dein mann das mit seinem sohn klärt- die beiden hatten einen konflikt der ausgeartet ist- jetzt müssen sie eben lösungen suchen wie beide anders miteinander umgehen können.
halte du dich da im besten falle raus
Ganz genau!
Meine Söhne fangen so das Toben an!(Kontaktaufnahme!!!!)
Sie "ärgern" spielerisch und mein Mann (oder auch mein Schwager oder Bruder) "kämpfen" dann mit ihnen. Wenn aber keiner darauf eingeht und nur am PC sitzt oder TV schaut, dann ist das einfach traurig.
Ich fnde das Verhalten vom Vater unmöglich, aber anscheinend hat er keine Ahnung von Kindern und ihren Bedürfnissen. Das man dem Vater nicht widersprechen darf wenn er das Kind haut, ist mir ganz neu! Damit untergräbt man nichts, sondern zeigt dass auch Erwachsene nicht einfach alles dürfen.
Ich würde JEDEN zusammenstauchen (und jeden erwachsenen "Fremden" rauswerfen!) der es wagt eines meiner Kinder zu hauen!
Man haut auch keinen Einjährigen der seine Grenzen mit hauen/beißen austestet!!!
VG nana
Thema verfehlt, sechs, setzen.
Du hast offensichtlich überhaupt nicht begriffen, worum es geht.
Hauptsache, die Übermutter rauskehren.
danke erstmal für eure antworten. ich soll also mich da raushalten, wenn mein sohn weinend um luft ringend und halb blau angelaufen zu mir rennt. und mir seinen rücken zeigt, er leicht anschwellt und man die fingerabdrücke sieht?! wie ich gesagt habe, haut er nicht immer, sondern es ist grade so eine phase. wir reden mit ihm darüber, fragen ihn auch warum und wieso. aber als erwachsener mann so zuzuschlagen, dass verletzungen entstehen da kann ich nicht ruhig bleiben.
Das war ja klar das jetzt sowas bei rumkommt
Dein Sohn wird stärker und Ihr müsst dagegeben gehen...
Vielleicht war das ja auch ein "Popoklatscher" ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Wenn papa von der Arbeit kommt und erstmal an den PC geht ist doch klar das ein 6jähriger das nicht gut findet. Und wie soll er sich äußern? Durch nen lustigen Popoklatscher reagiert Papa doch oder Mama.
Ich persönlich finde Ihr solltet Euch alle 3 zusammen setzten und darüber reden das man nicht haut. Papa entschuldigt sich und der Sohn auch. Dann fragt Ihr ob es ihn stört das Papa am PC sitzt.
Und richtet vielleicht ne Papa Zeit ein.
Bzgl. Deines Verhaltens hast Du natürlich falsch reagiert bzw in dem Moment so wie es die meisten Mütter tun würden. Erstmal Kind getröstet.
ABER die Szene vor Deinem Mann war blöd, Du hast Deinem Sohn ja darin bestärkt das er Aufmerksamkeit von Dir kriegt wenn er Streit mit Papa sucht.
So etwas sollte man nie vor dem Kind klären, und schon gar nicht den Vater verachten. Immerhin sagst Du selber das Dein Sohn gerade ziemlich hartnäckig ist. DU solltest daran arbeiten ihm Grenzen zu setzten.
lg
Nun mal ruhig...
a. ) ist es absolut falsch das Verhalten deines Mannes VOR dem Kind zu diskutieren
b.) hätte es für das Verhalten deines Sohnes schon viel eher Konsequenzen hageln sollen
Und mal ganz am Rande-wie sieht das Schlagen deines Sohnes aus? Ist es nur ein Klaps auf den Po oder schlägt er blind, ziellos und mit voller Wucht zu?
Wie sieht es im Umgang mit dir und deinem Mann aus? Gibt er dir mal einen Klaps auf den Hintern?
hallo,
er schläft nicht mit wut zu sondern ärgert eher,also er kommt immer wieder und haut halt drauf, nicht doll. es nervt halt und ist natürlich auch nicht ok mein mann klapst mir nicht auf dem po oder ähnliches.
Hi.
Das Ganze ist dumm gelaufen - auf jeden Fall.
Tja, aber ein "aber" habe ich auch für Dich...
Euer Sohn ist 6 und "anstrengend" - wobei ich mich frage, wie sich das äussert und wie IHR damit umgeht?
In dem Alter (Übergang Kindergarten zu Schule) sind Kinder oft regelrechte Nerventerroristen, aber als Eltern muß man da gemeinsame Sache machen - mir hat mal einer gesagt, Erziehung hat dann funktioniert, wenn das Kind auf beide Eltern sauer ist...
Am besten helfen da klare Regeln (gültig für alle Beteiligten, also ELTERN UND KIND) - und ob Du gelassener gegenüber Deinem Kind bist (also eher etwas durchgehen läßt als Dein Mann), ist da egal -> Regel ist Regel ist Regel.
Wir haben am Kühlschrank unsere Regeln hängen:
Nr.1 wir reden höflich miteinander
Nr.2 wir tun uns nicht weh
Nr.3 wir helfen den anderen gerne
Nr.4 wir halten immer zusammen
Mein Mann und ich halten uns ebenso daran, wie wir es von den Kindern wünschen.
Bedeutet: In einer derartigen Situation (Kind haut, "nervt", reizt andere) hätten wir als Eltern gemeinsam überlegt, warum macht unser Kind das und was unternehmen wir?
Fehlt ihm die Aufmerksamkeit? Was empfindet es, wenn es andere schlägt? Wie reagieren wir da? Und wie reagieren wir sonst auf unser Kind?
Ist nicht immer nett, wenn die Reflektion ergibt, dass man etwas "verpasst" hat - aber hilfreich...
Die Situation ist sch*** gelaufen, da gebe ich Dir Recht - aber nutzt das! Redet miteinander, formuliert Eure Regeln, die Euch helfen werden, Euren Umgang miteinander zu verbessern (auch, welche Konsequenzen aus der Mißachtung der Regeln erfolgen sollen) und kommuniziert miteinander - Euer Kind wird davon mehr profitieren, wenn es durch Euch lernt, als wenn Ihr Euch anschreit
GlG, Locke