Mein Mann und seine Eltern - warum kann er nicht einmal Kontra geben?

Hi,

ich weiß nicht, ich muss einfach mal hier fragen.

Es geht darum, dass mein Mann NIE NIE NIE mal was gegen seine Eltern sagt. Es fängt schon damit an, dass wir nicht auf Geburtstage eingeladen werden. Wenn ich zum Gratulieren anrufe, ist im Hintergrund die große Party. Ich kriege dann fröhlich erzählt, dass 25 Leute da sind, aber wir werden nicht eingeladen. Angeblich sind wir immer willkommen, aber eingeladen werden wir nicht. Sie meinen, wir wären eigentlich schon eingeplant, aber es gibt noch nicht mal mündliche Einladungen. Woher soll ich wissen, dass gefeiert wird?

Jetzt haben 2 von unseren Kids Geburtstag. Im Mai, an 2 Wochenenden. Am Geburtstag unserer Tochter haben sie einen Handwerkertermin ausgemacht. Da sind sie eingeladen, können jetzt deswegen aber nicht. Am Geburtstag von unserem Sohn haben sie Besuch aus England da. Die kommen jedes Jahr, und jedes Jahr genau am Geburtstag unseres Sohnes.

Zum Hintergrund: meine Schwiegereltern sind Rentner, der Besuch aus England ist über 80. Warum machen die das jedes Jahr (!) genau an dem Gebutstag meines Sohnes aus?

Jetzt können sie zu keinem Geburtstag kommen.

Sie wollen einen Besuch bei uns einschieben, wenn sie ihren Besuch zum Flughafen bringen. An einem WE, an dem ich Samstags schon Kindergeburtstag hier habe mit 13 Kindern. Da möchte ich den Sonntag mal Ruhe haben, auch hat meine Tochter dann einen Termin vom Sport her. Nein, genau da möchten sie kommen.

Ich habe meinem Mann gesagt (der hatte sie am Telefon), dass wir da nicht können. Was macht er, er sagt trotzdem zu!

Ich bin stinkesauer auf meinen Mann. Egal was seine Eltern machen, es ist immer alles super. Er würde NIE im Leben mal sagen, hört mal, Eltern, warum müsst ihr immer genau am Geburtstag unserer Kinder euch Besuch einladen?

Warum werden wir nie eingeladen?

Ich könnte echt heulen. Sie waren am Freitag eingeladen, machen sich einen Handwerkertermin und sagen uns ab.

Die sind nur unterwegs und sind jeden Abend auf der Rolle. Ständig irgendwelche Leute eingeladen. Aber wenn ihre Enkelkinder Geburtstag haben können sie nicht.

Und was macht mein Mann? Er sagt keinen Ton dazu! Mich macht das alles unsagbar traurig, aber ihm ist es egal. Er sagt einfach nichts zu ihnen. Was soll ich denn da sagen? Am Ende bin ich die böse Schwiegertochter.

Was soll ich nur mit diesem Mann machen? Er hat 0 Rückgrad was diesen Mist mit seinen Eltern betrifft. Ich sage ihm, er soll bloß nichts für diesen Sonntag ausmachen, und er macht es trotzdem.

Und bei seinen Eltern wird man irgendwie dazwischen geschoben, denn nach dem Geburtstag können sie auch nicht kommen. Während des Geburtstags sind "die Engländer" da, und im Anschluss kommt gleich der nächste tagelange Besuch.

Für die Enkelkinder bleibt nur Zeit nach dem Flughafen, wenn "die Engländer" weggebracht werden.

Sorry fürs Ausheulen, ich hoffe, das Posting ist nicht zu wirr, bin gerade auf 180.

Grüße,
Isa

1

meine schiegermutter läd grundsätzlich nicht ein zum Geburtstag- ich komme trotzdem:-p

das nehm ich doch nicht persönlich und reagiered doch nicht mit trotz darauf.
meien SM ist auch nicht sauer, wenn ich nicht kommen kann, wenns aber klappt, dann bi nic hda.
ist eben so bei ihr- ich hab kein problem mit ihrer art und sie nicht mit meiner- so kommen wir wunderbar klar und müssen uns nicht jedes jahr wieder über das gleiche ärgern (ws mir ehrlich gesagt zu blöde wäre)
du weißt, daß sie feier, du weißt, daß ihr willkommen sied und du kommst trotzdem nicht.
vielleicht sind sie genauso trotzig was die geburstage in eurer familie angeht (dann kommen wir auch nicht zum geburstag der kinder)
keine ahnung- frag sie doch mal

2

Hi,

danke für die Antwort.

Nein, ich weiß eben nicht, dass gefeiert wird. Sie sagen uns nicht Bescheid. Hinterher wird dann behauptet, sie hätten doch irgendwann mal was gesagt, haben sie aber nicht. Wenn ICH zum Geburtstag einlade, rufe ich vorher an und sage Bescheid, das machen sie nicht. Ich weiß nicht, was das soll.

Noch zum Hintergrund: wir wohnen ca. 130 km auseinander. Seine Schwester + Familie ist ständig da, auch auf allen Geburtstagen (ok, sie wohnt eben auch da). Wir kriegen aber noch nicht mal Bescheid gesagt.

Hoffentlich werde ich mal nicht so mit meinen Söhnen. Dann anscheinend ist da die Familie ihrer Tochter wichtiger....

Grüße,
Isa

3

wenn es dir wichtig ist, zum geburstag zu kommen, ruf rechtzeitig vorher an und frag nach, ob sie feiern.

es kann schon sein, daß deine schwiegereltern dir nicht gefallen, so wie sie sind.,
du kannst dich also jetzt jeden tag erneut darüber ärgern und "erst recht" trotzig reagieren.
oder aber du nimmst sie so wie sie sind und versuchst das beste draus zu machen

ich muß sagen, daß ich mit dem zweiten weg eigentlich grundsätzlich sehr viel besser fahre.

weitere Kommentare laden
5

Bei uns wird nicht eingeladen, wir gehen einfach, wenn der Termin steht. Bei Verwandschaft ersten Grades sollte das auch so sein. Ich weiß nicht, was dieses EIngelade soll. Wenn der Termin nicht geht, geht man halt an einem anderen Tag.

Ich sehe eher das Problem darin, dass sich deine Schwiegereltern eher für andere als für ihre Enkelkinder interessieren. Wenn dein Mann nichts sagen kann, dann mache du es doch. Tief durchatmen und versuchen, freundlich zu bleiben. Solche Gespräche helfen nicht immer, aber immer öfter.

8

In unserer Familie ist es so, dass immer eingeladen wird, ich kenne das gar nicht anders. Besonders, weil ja nicht unbedingt immer am Geburtstag direkt gefeiert wird. Woher soll man das denn sonst wissen? Natürlich meine ich keine Einladung per Brief oder so. Einfach am Telefon Bescheid sagen, ob und wann gefeiert wird. Aber nicht mal das gibts.

Ich glaube, ich werde es wohl wirklich selbst ansprechen müssen. Mein Mann ist dazu offensichtlich nicht in der Lage (warum - keine Ahnung!). Ich kriege das freundlich hin, hoffe aber trotzdem, dass es nicht in Ärger ausartet.

LG und danke für deine Antwort,
Isa

7

Ich bin noch nie zum Geburtstag meiner Eltern eingeladen gewesen #kratz

Wir wohnen 367 km entfernt... wenn ich Interesse habe zu kommen rufe ich an und frage wann und ob sie feiern und sage dann, supi, wir kommen auch. Wo ist das Problem?

Wenn doch eh "erwartet" wird, dass ihr da seid, sie sagen doch nicht, ihr sollt nicht kommen.

Sei froh, dass Deine Schwiegereltern so viel um die Ohren haben und abgelenkt sind, wenn sie euch einmal wöchentlich auf die Pelle rücken, wäre das sicher auch nicht angenehm.

Wegen des Sonntags.. ich kann verstehen, dass sie dann kommen wollen und das mit dem Flughafen evtl. verbinden. Wenn Du Ruhebedürftig bist... macht ein Besuch der Schwiegereltern denn SO viel Arbeit? Warum Dein Mann ja und amen sagt, keine Ahnung, das ist mit ihm zu klären. Aber ich persönlich hätte keine Scheu dort anzurufen und zu sagen, sorry, peter hats verpeilt aber an dem Sonntag können wir nicht weil klein Josephine eine Sportveranstaltung hat.

Bzw. Ich würde Oma und Opa einfach mit dorthin nehmen.

Was erwartest Du von Deinen Schwiegereltern? Fühlst Du Dich bzw. die Kinder zu wenig beachtet und ärgerst Dich, das offensichtlich Freunde wichtiger sind?

lichtchen

9

Hi lichtchen,

ja, genau das ärgert mich. Dass anscheinend "die Engländer" (ich kenne die nur so, werden immer so genannt) wichtiger sind als meine Kinder. Warum muss das immer genau da sein? Das sind alte Leute, die können doch immer kommen, warum genau da?

Wir haben hier am Freitag alle Omas und Opas und Cousins und Cousinen da, eine große Familienfeier. Und da können sie wieder nicht.

MIt dem Sonntag hat es mich schrecklich geärgert, dass sie ja nicht für uns kommen, sondern eigentlich geht es wieder nur um "die Engländer", wir sind dann nur das Beiwerk, weil das kann man ja so praktisch verbinden....

Vielleicht drücke ich mich mit dem Einladen falsch aus. Also wenn z. B. meine Mutter Geburtstag hat, dann telefonieren wir vorher (telefonieren eh oft) und dann sagt sie z. B.: "An meinem Geburtstag mache ich Mittags Kaffee und Kuchen, kommt ihr vorbei?" Gibts das bei euch nicht?

Viele Grüße,
Isa

11

Nein, mein Mutter/meine eltern machen das nicht. Ich frage ggf. nach wann sie feiern bzw. ist inzwischen klar, dass sie an dem Tag feiern, da alle Rentner sind. Da wird nicht extra gefragt. Ich bin da jederzeit willkommen und das ist auch klar.

Ebenso am Geburtstag beim Vater meines Partners... da sagen wir auch, wir kommen.

Lass doch die Eltern deines Mannes einfach Menschen sein, nicht jeder ist mit leib und Seele Oma und Opa, sie haben noch ein recht aktives eigenes Leben, warum gönnst Du ihnen das denn nicht? Wer war wohl zuerst da? die über 80 jährigen Freunde aus England oder die Enkel ;-)? Siehs doch einfach mal lockerer.... Dann sind sie eben nicht bei dem Großen Fest dabei. Ja und? Die Kinder haben doch ggf. mehr von IHnen, wenn sie einzeln kommen, dann ist doch viel mehr Zeit.

Natürlich verbindet man auch gerne Wege miteinander, wie kann man sich persönlich deswegen gleich so zurückgesetzt fühlen und sich gleich "schrecklich" ärgern? Vielleicht denken Deine Schwiegereltern sogar andersrum, super, wir fahren dann sofort zu unseren Enkeln wenn der Besuch weg ist.

Lichtchen

weitere Kommentare laden
14

Hallo Isa,

versuche das ganze lockerer zu sehen. Die Aufregung lohnt sich nicht.

Geburtstage bei euch:
Ihr ladet ein, wen ihr wollt. Wer kommt, der kommt. Wer nicht kommt, hat Pech gehabt. Gerade wenn ein Termin vorgegeben und nicht gegenseitig abgestimmt wird, muss damit gerechnet werden, dass jemand keine Zeit hat.

Wenn den Gästen andere Termine wichtiger sind, würde ich mich nicht weiter ärgern.

Geburtstage deiner Schwiegereltern:
Dein Mann soll klären, ob ihr einfach hinfahrt oder auch als nicht eingeladen betrachtet. Es sind seine Eltern, da kann er doch vor dem Geburtstag anfragen, ob ein Besuch erwünscht ist. Da würde ich mich raus halten und das als sein "Problem" betrachten.
Wenn er sich nicht darum kümmert, macht euch einen schönen Tag zu hause.

Aktueller Besuch der Schwiegereltern auf dem Flughafen-Weg:
Wieso nicht, wenn sich das verbinden lässt - solange sie nicht direkt in den Kindergeburtstag platzen?
Du kannst deinem Mann nicht verbieten seine Eltern zu empfangen. Ihm zumindest hier mangelndes Rückrat vorwerfen, finde ich unfair - außer er möchte auch keinen Besuch. Aber immerhin ist es auch dein Wunsch, dass sie einen Geburtstagsbesuch machen (bei uns kommen die Großeltern meist am So nach dem Geb., klappt aber auch nicht immer wegen anderer Termine / Urlaub).

Gemeinsam absprechen, ob es geht, ist sicher wichtig, Aber nur weil du deine Ruhe haben willst? So viel Arbeit kann ein Kurzbesuch von 2 Personen doch auch nicht sein. Notfalls muss dein Mann die Gäste bewirten.

Liebe Grüße

15

weißt was der erste und bisher einzige Gedanke war, der mir grad durch den Kopf ging?

Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche...

16

Das Problem nicht der Mittelpunkt des Universums zu sein und alles so geliefert zu bekommen, wie man es selbst haben will, kann einen so gearteten Menschen schwer ins Schlingern bringen. Das Problem ist dann sehr real. #schein

17

das will ich gar nicht anzweifeln :-)

21

Doch, ich kann Dich verstehen.

Weniger des Geburtstages der Schwiegermutter wegen, obwohl dieser bestimmt kein Zacken aus der Krone fiele, Euch einzuladen.

In Sachen Geburtstag Eurer Kinder finde ich die alten Herrschaften extrem ungezogen. Das hat überhaupt keinen Stil und zeugt m. E. von mangelndem Respekt den Enkelkindern gegenüber.

Dein Mann ist eine Weichwurst, aber wenn es ihm dann egal ist.... - was soll er sagen? Ich an Deiner Stelle würde bei Gelegenheit mal erwähnen, daß es den Kindern schon auffällt, daß Oma+Opa andere Prioritäten setzen, als z. B. Deine Familie.

Zum nächsten Geburtstag würde ich nicht mehr einladen, sonst kannst Du Dir bald einen extra Raum für die Körbe zimmern.

GzG
Irmi

23

Frage 1: Fällt es den Kindern auf?
Frage 2: Was ist, wenn die Weichwurst, wie du sie nennst, nicht einer Meinung mit der Userin ist?

28

Hi Irmi,

danke für deine Antwort. Ja, meinem Mann ist das anscheinend echt egal. Jetzt hat er gestern angerufen, den Sonntag abgesagt, an dem SIE kommen wollten und nebenbei erwähnt, dass wir eben unsere Feier/Einladung zwischen "die Engländer" und alle anderen Termine quetschen müssen. Da haben sie nur gemeint, der Besuch der Engländer würde sich doch immer mal verschieben. Nur war er aber die letzten Jahre leider immer am Geburtstag unseres Sohnes....

Ich werde mich jetzt nicht mehr ärgern. Ich habe sie für Freitag eingeladen, sie wollen versuchen, irgendwie dann doch noch zu kommen, aber wohl später. Es kann aber sein, dass das gar nicht klappt.

Das mit den Kindern werde ich wirklich nebenbei mal erwähnen, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass sowas gar nicht ankommt.....

Wenn es da nicht klappt, tut es mir leid. An mir hats nicht gelegen.

LG,
Isa

weitere Kommentare laden
24

Wenn mein Mann seinen Eltern nicht auch mal Kontra geben würde und seine Meinung sagen würde, dann hätte ich ihn nicht geheiratet und Kinder mit ihm bekommen... Irgendwie war mir schon immer klar, dass es mit Kindern dann theoretisch noch mehr Streitpunkte geben würde.

Ach und ich wäre froh, wenn meine Schwiegereltern nicht am Geburtstag meiner Kinder könnten... #freu

Meine laden uns auch nie ein... aber wir wissen ja das sie so sind und eben auch wann sie z.B. Geburtstag haben. Ich finde es auch unnötig. Mal gehen wir dann dahin - mal nicht. Ihr Pech!

25

Hast du vielleicht schon mal dran gedacht das sie euch vielleicht einladen weil ihr einfach keine Einladung braucht? Oder kommt ihr euch nur etwas komisch vor weil ihr auch nicht einfach so aufkreuzen wollt?
ela

26

Offensichtlich haben diese Leute andere Prioritäten. Ich kenne ähnliches von meinen eigenen Eltern, das macht mich mittlerweile nicht mehr traurig.

Man kann Menschen zu nichts zwingen, schon gar nicht zum Glück bzw. zum familiären Zusammenhalt. Und irgendwann sollte man erkennen dass man sich mit einer ständig übertriebenen Erwartungshaltung nur selbst schadet.

lg