Hallo zusammen,
Ich hatte gerade eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Partner und frage mich jetzt, ob ich vielleicht über reagiere. Wie würdet ihr in meiner Situation reagieren?
Ich bin 32 und habe vor etwa einem Jahr unser erstes Kind per Kaiserschnitt entbunden. Unser zweites Kind kommt im April ( ET 22.04.). Ich strebe eine natürliche Geburt an, was wegen der kurzen Schwangerschaftsfolge nach einem Kaiserschnitt mit gewissen Risiken verbunden ist.
Ich bin mit unserer Tochter noch allein zu Hause (Kindergarten ab Feb), mein Partner geht arbeiten. Wenn er Feierabend hat, geht er mindestens zweimal die Woche noch zu Freunden auf ein Feierabendbier, viel Unterstützung im Haushalt bekomme ich nicht.
Jetzt kommt's: Sein bester Freund, den er 2-3 mal im Jahr sieht, wird im Sommer heiraten und der Junggesellenabschied soll im April stattfinden. Es soll eine Reise nach Prag werden. Zur Diskussion stehen die drei Wochenenden vor meinem ET, was ich natürlich nicht so toll finde. Wenn das Baby noch nicht da ist, möchte ich nicht, dass er fährt; man weiß ja nie wann es losgeht. Wenn das Baby schon da ist, sitze ich dann mit Kleinkind und Neugeborenem alleine da. Nicht schön, aber für drei Tage würde das ja gehen.
Er sagt, das sei der Junggesellenabschied seines besten Freundes und das sei ihm sehr wichtig. Und ich ärgere mich, weil ich mich frage, was bin ich dann?? Ich bringe ja NUR unser zweites Kind zur Welt...
Wie seht ihr das? Reagiere ich über? Oder sollte ich sagen: Du fährst auf jeden Fall, egal was passiert?
Sollte ich vielleicht erwähnen, dass er schon zugesagt hat, ohne mit mir vorher zu reden?
Vielen Dank!
Wie würdet ihr reagieren?
Ganz Ehrlich ?
Lass ihn fahren !
Ich finde das echt nicht tragisch !
Vlg Jenny
Du würdest also das Risiko eingehen die Geburt dann allein durchstehen zu müssen? Ich will ja nur zur Geburt nicht allein sein...
Aber vllt ist er zur Geburt da ? Das ist die sache bei der Geburt ....man weiß nie wann es los geht !
Mein Mann war bei einer Geburt auch nicht dabei , glaub mir es ist echt nicht tragisch ....dir ist am Ende so egal wer dabei ist Hauptsache das Kind kommt rauß grins
Ich würde voraus Planen und jemanden dem du sehr vertraust , fragen ob er/sie mit kommt wenn es soweit ist (wenn dein Mann noch weg ist) und dir zu seite steht !
Ich frage mich eher warum der Junggesellenabschied ausgerechnet in Prag stattfindet!?
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Zu deiner Frage: Ich würde ihn fahren lassen, wenn ich jemanden zur Unterstützung hätte (Mutter oder Freundin).
Hahaha das sagte auch mein Mann , aber machen wir ihr lieber keine Angst
Der Junggesellenabschied wird in Prag stattfinden, weil es dort unfassbar billig ist, was Unterkunft und Bier angeht. Das Bier hat noch dazu eine fantastische Qualität.
Es gibt aus England Firmen, die sich beispielsweise auf die Organisation solcher Reisen spezialisiert haben aus eben diesen Gründen...
In diesem Fall ist also kein Schelm wer Böses dabei denkt, sondern schlicht falsch gewickelt...
Ich würde es ziemlich blöd finden. Und ich würde ein riesen Aufstand machen.Abgesehen davon würde mich mein Mann nie in dieser Situation alleine lassen. Die Geburt wäre ihm wichtiger. Mein Ex hingegen ist da wie dein Mann...Was du machen kannst weiß ich nicht, aber okay finde ich es von ihm nicht.
Hallo,
ich finde es total egoistisch von deinem Partner. DU solltest ihm wichtiger sein als sein Freund - vor allem bei einer Risikoschwangerschaft und so kurz vor dem ET... also ganz ehrlich, da würde ich nochmal ein Wörtchen mit ihm reden! Wenn's nur ein normaler JGA an einem Abend wäre, ist es natürlich was anderes, aber ein Wochenende in Prag... naja, kann sich jeder seinen Teil dazu denken.
An deiner Stelle würde ich nochmal mit ihm reden und deine Bedenken klar zum Ausdruck bringen - schließlich ist es auch SEIN Kind. Warum sollen wir Frauen immer alles tolerieren... wir nehmen sowieso schon das meiste auf uns.
LG Leonie
Ich verstehe nicht, warum einige Männer Familie haben wollen aber nicht bereit sind, sich darauf einzulassen.
Klar ist ihm die Junggesellenabschied wichtig. Und in Prag! Das wird natürlich die Feier des Jahrzehnts – das darf man nicht verpassen. Kann ich verstehen. Aber gerade da kommt Euer Kind.
Ich denke…überleg dir gut, wie wichtig es dir ist, dass dein Mann bei der Geburt dabei ist – würde es dir reichen, wenn du eine Vertrauensperson – Schwester, Freundin, Mutter – dabei oder im Hintergrund, sollte etwas sein während er weg ist – hättest?
Wenn das reicht, gib deinem Mann deinen Segen für seine Feier.
Wenn nicht, musst du ihm wohl oder über bitten, sich zu entscheiden, was ihm wichtiger ist.
Hallo,
ich finde das nicht fair von ihm, wenn er vor der Geburt fährt. Wenn dann nach der Geburt, wenn es euch gut geht und jemand zur Unterstützung greifbar ist.
Besser er bleibt einfach bei euch!
Also wenn ich jemand schwängern könnte u würde, dann wäre ich bei meiner Familie, besonders so kurz vorm ET. Oder würdest DU wegfahren wenn es andersrum wäre?
Frag ihn mal ob er sich unterwegs denn gar keine Sorgen um euch machen würde?
LG
Martina
Hi,
ich finde nicht das du überreagierst. Auch wenn ich verstehen kann, dass ihm diese Feier sehr wichtig ist, sollte er trotzdem bei dir bleiben. Er wird ja sicherlich wissen, dass du niemanden hast, der dir sonst helfen kann.
Ich hätte bei der Geburt meiner Tochter auf keinen Fall alleine sein wollen, und ein wichtiger Punkt kommt ja auch noch dazu:
Was ist, wenn was schief geht? Dann bist du allein. Das geht nicht. Er sollte dir zu liebe zu Hause bleiben.
LG
Vielen Dank euch allen! Jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal etwas beruhigt. zu wissen, dass man nicht total über reagiert und andere der gleichen Meinung sind, hilft doch sehr!
Jetzt bin ich bloß noch gespannt, wie er sich entscheidet. Ich werde ihm ganz bestimmt kein Ultimatum setzen, aber ich werde ihm dann doch deutlich sagen, was ich davon halte.