Wer bin ich eigentlich? *etwas länger*

Guten Abend

Seit einigen Wochen bin ich irgendwie in einer Krise und mache mir unheimlich viele Gedanken. Meine beste Freundin nannte es einmal eine "Sein-Krise"-was auch immer das heisst!

Vorweg,ich hab einen tollen Mann,wir haben ein Kind und arbeiten beide. Wir sind schon lange zusammen und seit 8 Jahren verheiratet. Zwischen uns könnte es nicht besser laufen,auch mit unserem Kind gibt es keine Probleme.

Nun ist es so,das ich mir seit einiger Zeit immer wieder Sachen überlegen muss,die ich mir wünsche(ich bin in einer Gruppe,in der wir uns gegenseitig bewichteln,desöfteren kleine Geschenke schicken,gegenseitig was tauschen etc.),Wunschlisten schreiben muss usw. Und vor kruzem fiel mir auf das ich eigentlich gar nicht wirklich weiss was genau und wer genau ich bin und was ich will!

Auf meinen listen finden sich immer nur Sachen,die für meinen Laden wären(mit denen ich arbeiten könnte) oder Zutaten für meine selbstgemachten Geschenke! Einfach immer nur Sachen,mit denen ich anderen eine Freude machen könnte! Und als ich mal probiert habe,diese Sachen auszulassen war meine Liste leer,bis auf ein paar Küchenutensilien mit denen ich dann wieder meine besten Freunde bekochen wollte#aerger

Ich hab keine Ahnung,was ich mir für mich selbst wünschen würde,was ich für mich selbst haben wollte,über was ich mich freuen würde! So langsam weiss ich selbst nicht mehr wer ich bin,wenn ich nicht die Möglichkeit habe jemand anderen zu erfreuen!

Ich möchte nur kurz erwähnen,das es mir nicht um die Anerkennung von anderen geht,denn ich spende sehr oft Sachen oder verschenke anonym etwas,um andere glücklich zu machen,mir ist egal ob die Leute wissen von wem es kommt! Und es geht mir auch nicht darum,damit andere an mich zu binden,wie gesagt verschenke ich häufig anonym etc.

Es ist auch nicht so als hätte ich unnötige Langeweile,eher im Gegenteil! Ich arbeite meist Vollzeit,zeitweise nachts,wir haben ein Haus,Kind,Haustiere...

Ich habe jetzt schon Angst,weil wir im Januar und Februar etwas sparen müssen(wir brauchen neue Möbel u.a. eine Küche und wollen keinen Kredit aufnehmen,sondern uns das Geld zusammen sparen),das ich in diesen Monaten nicht viele Geschenke und Wichteleien mitmachen kann!

Manchmal überlege ich wirklich daran,ob ich nicht anfangen sollte,z.B. etwas zu sammeln. Aber darüber kann ich nicht lange nachdenken,denn sofort kommt der Gedanke,wen ich damit denn beschenken oder bewichteln könnte oder sowas!

Vielleicht sollte ich einfach akzeptieren das ich offenbar nur für andere lebe??

Für jeden ernst gemeinten hilfreichen Kommentar bin ich sehr dankbar!

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend!

1

Hi,
ich habe mir deinen Beitrag jetzt zwei mal durchgelesen und finde das Problem nicht. Scheinbar bist du ein Mensch, der gern gibt und keine Wünsche für sich selber offen hat. Akzeptier dich so und mach daraus kein Problem.

LG
Suse

2

Hallo Suse!

Ich danke dir sehr für deinen Beitrag. Du findest das also nicht schlimm? Ich bin sehr erleichtert das jemand das so "normal"sieht.

Liebe Grüße

3

Hmm...kann es sein, dass du mich ein wenig "Hops" nimmst? ;-)

Nein, ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man lieber gibt als nimmt. Es gibt da Untersuchungen, dass es Menschen glücklicher macht, anderen Menschen Wünsche zu erfüllen und sie so glücklich zu machen als selber einen Wunsch erfüllt zu bekommen.

Liebe Grüße
Suse

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Also ich find das jetzt auch nicht schlimm?! Schwierig wird es erst dann, wenn du selber merkst, dass du damit ein Problem hast und du dich unwohl oder überlastet fühlst? Aber wenn du sich gut damit fühlst warum denn nicht? Jeder Mensch ist anders und du machst halt gerne was für andere! Ist doch schön!

Horch einfach mal in die rein ob es dich unterbewusst belastet.

8

Hallo!

Nein,es belastet mich kein bisschen. Im Gegenteil,es macht mich froh wenn sich jemand über meine Geschenke freut etc.

Danke dir für deinen beitrag!

LG

7

Hi!

Eine kleine Frage drängt sich mir hier schon auf:

"Ich habe jetzt schon Angst,weil wir im Januar und Februar etwas sparen müssen,(...)das ich in diesen Monaten nicht viele Geschenke und Wichteleien mitmachen kann!

Wieso macht dir das Angst? Was flösst dir beim Gedanken Angst ein, mal 2 Monate keine Geschenke machen zu können?

Grüsse

serdes

10

Naja,Angst ist vielleicht das falsche Wort dafür. Aber ich find es jetzt einfach schon blöd und mach mir Gedanken darüber,das ich jetzt warten muss bis ich weitere Zutaten und Sachen kaufen kann!

LG

14

Wieso?

Ist es Scham oder fühlst du dich ausgeschlossen, weil alle mitmachen und du nicht?
Fühlst du dich unausgefüllt oder leer, wenn du nichts schenken kannst?

Wieso findest du das "blöd"?

Vielleicht ist es gar nicht die schlechteste Idee mal darüber nachzudenken, welche Gefühle du hast, weshalb du sie hast und was sie für dich bedeuten.

weitere Kommentare laden
11

"Ich habe jetzt schon Angst,weil wir im Januar und Februar etwas sparen müssen,(...)das ich in diesen Monaten nicht viele Geschenke und Wichteleien mitmachen kann!

Klingt ein wenig zwanghaft.

12

>>>Ich habe jetzt schon Angst,weil wir im Januar und Februar etwas sparen müssen(wir brauchen neue Möbel u.a. eine Küche und wollen keinen Kredit aufnehmen,sondern uns das Geld zusammen sparen),das ich in diesen Monaten nicht viele Geschenke und Wichteleien mitmachen kann!<<<

Ihr könnt, wenn ihr im Januar und Februar "etwas" spart, davon neue Möbel und eine neue Küche anschaffen?

Anonsten hättest du das viele Geld für Geschenke verpulvert?

13

*lach* nein,das hätte ich sicher nicht alles für Geschenke verpulvert,aber ich muss mich halt schon etwas einschränken beim schenken!

Wir verdienen nicht soo schlecht,aber anstatt es für mich auszugeben,schenke ich halt lieber anderen was. Das ist ja das eigentliche Thema,das ich einfach nicht weiss was ich für mich kaufen sollte!

15

>>>Das ist ja das eigentliche Thema,das ich einfach nicht weiss was ich für mich kaufen sollte! <<<

Dann hast du eben alles. Ist doch gut, dass du nicht einfach sinnlos weiterkaufst.

Ich wüsste das eine oder andere, was ich mir wünsche... :-)

16

sorry, aber ich bin mir nicht sicher wie ernst man dich nehmen kann #kratz

ich weiß nicht ob man das so glauben kann, dass man mit ein wenig sparen, sich so eine menge kaufen kann wie möbel und das ein partner es duldet wenn der andere soviel angeblich verschenkt...

mir drängt sich der gedanke auf, dass du, wenn das alles stimmt, aufmerksamkeit möchtest...

was bekommst du eigentlich zurück?
sicher, man sollte nicht immer etwas zurück bekommen, das nicht erwarten, aber bei dir habe ich das gefühl, dass nur du gibst und damit eine gewisse form von freundlichkeit bekommst...jedoch ob diese immer echt ist #kratz

und auch wenn du anonym spendest, ich weiß nicht...machst du das wirklich alles nur weil du helfen möchtest oder fehlt dir nicht einfach doch irgendwas, was man mit geld nicht bezahlen kann ;-)

19

Du darfst mich ernst nehmen,ich bin sicher kein Fake! ich bin schon einige Jahre hier bei urbia und schreibe anonym weil ich nicht möchte das jeder weiss wer ich bin!

Ja,es reicht wenn wir 3 Monate sparen um uns dann eine neue Küche,einen Schrank und eine neue Garderobe zu kaufen!

Ich verdiene mein eigenes Geld und muss meinen Partner nicht um Erlaubnis fragen wenn ich etwas kaufen möchte bzw. es verschenken möchte. Davon abgesehen hat auch mein Mann genug Geld übrig,sodass er sich nicht einschränken muss nur damit ich alles verschenken kann. Denn das würde ich sicher nicht machen! Mein Mann und unser Kind stehen an erster Stelle,erst danach kommen alle anderen!

Ich will ja gar nichts zurück bekommen!! Natürlich krieg ich auch immer oder zumindest meistens ein Päckchen,aber darauf kommt es mir nicht an,denn darin sind ja meist eh nur Sachen die ich nehme um für andere wieder Geschenke herzustellen!

17

<< Vielleicht sollte ich einfach akzeptieren das ich offenbar nur für andere lebe? >>

Damit kannst du sicher gut leben.

Gut finde ich, dass du über dich selbst nach denkst. Ich gehe manchmal in eine Buchhandlung schmökern. Gelegentlich kaufte ich Bücher. Der Stapel wird immer höher, weil ich mit dem weg lesen nicht nachkomme. Ich finde viele Anregungen zur Gestaltung meines Lebens.

Mach dir Gedanken über den Sinn deines Lebens. Sei für deinen Mann und deine Kinder da. Das Glück, dass du ihnen schenkst, kommt zu dir zurück.

Solange dir schenken Freude macht, tue das im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten. Vergiss dabei nicht, auch für dich selbst was zu tun. Mach Sport, höre Musik, pflege Freundschaften etc.

18

Hallo,

im Gegensatz zu fast allen anderen hier finde ich dein Verhalten schon grenzwertig.

Natürlich ist es etwas ganz nettes was du da machst, aber es klingt zwanghaft.
Du machst dir selbst schon Gedanken, ob das noch im Rahmen ist.

Falls du dein Selbstwertgefühl ausschließlich daraus ziehst, etwas für andere (Freunde, Familie, Fremde) zu tun, dann hast du ein Problem.

Mir würden tausend kleine Sachen einfallen, mit denen man mir eine Freude machen könnte. Ich kaufe mir gern Sachen, die ich nicht wirklich benötige, die aber schön sind, einfach um MICH zu belohnen (wofür auch immer... #cool ).

Probiere es mal aus: beschenk dich selbst. Mit einer unnötig teuren Handcreme, einem Lippenstift oder von mir aus Socken für 20 EUR. Falls du damit ein großes Problem hast, solltest du an deiner Wertschätzung dir selbst gegenüber dringend arbeiten.

Viel Erfolg!

21

Mich würde grad mal interessieren, was das für eine "Gruppe" ist, bei der man sich jeden Monat hin und her beschenkt??? Wieso muss man dafür in eine Gruppe eintreten? Wenn du etwas geben willst, dann spende doch Geld (okay, machst du anscheinend auch noch nebenher - wozu brauchst du dann noch eine feste "Wichtelgruppe"?), schenke deinen Mitmenschen einfach so was... Aber dieser Zwang, Sachen verschenken zu müssen, dann ein schlechtes Gewissen zu haben - nein, du nennst es sogar Angst! - , weil man mal zwei Monate nix verschenken kann, weil man mal für sich etwas ausgeben muss - seltsam finde ich. Ganz eindeutig ein riesiges Luxusproblem. Andere müssen überlegen, wie sie über die Runden kommen jeden Monat und dir fallen keine Wünsche für dich mehr ein? Ganz ehrlich: Das finde ich traurig. Hilft dir jetzt sicherlich nicht weiter. Geld scheint aber irgendwie nicht glücklich zu machen... Im Gegenteil.
Ich bin auch ein Mensch, der gerne anderen eine Freude macht. Aber brauche ich dafür eine "Gruppe"? Und brauche ich dafür ne Menge Kohle? Irgendwie beides nicht. Aber ich denke auch an mich. Und wenn es nur frische Blumen sind, die ich mir selbst kaufe. Oder mal ein Museum besuche, ins Kino gehe, Freunde besuche, eine Brief schreibe und dafür wieder einen erhalte... Muss alles kein/ wenig Geld kosten.

Bei dir dreht sich zu viel ums Geld hab ich den Eindruck. Ich wiederhole mich: Geld allein macht nicht glücklich. Vielleicht ist das dein Problem?