Hallo zusammen,
Frage steht ja schon oben.
Meiner Meinung nach ist heiraten heutzutage nicht notwendig.
Das ist ein Haufen Papierkram, ein Haufen Stress, ein Haufen Kohle den man dafür aufwenden muss.
Zudem in Falle einer Trennung, geht das wieder von vorne los.
Und für die Liebe ist das keinerlei Sicherheit. Mann und Frau sollten aus freien Stücken
zusammensein und auch zusammenbleiben unabhängig davon ob man auf einem Stück Papier verbindlich miteinander verbunden ist.
Zudem natürlich auch wenn Kinder vorhanden sind, macht das auch keinen Unterschied heutzutage mehr.
Daher Frage an euch (die die noch heiraten, oder heiraten wollen):
Worin besteht der Vorteil wenn man verheiratet ist?
Mich würde das neugierdehalber interessieren.
Mit den anderen Steuerklassen ist mir das schon klar, aber sonst gibt es da irgendwelche anderen Vorteile?
Liebe Grüße und einen schönen Tag euch
Wozu heutzutage noch heiraten? Welche Vorteile ergeben sich dadurch?
Das ist nicht dein Ernst oder?! Wenn jemand so pessimistisch wie du drauf ist, der sollte das Heiraten wirklich lieber lassen. Ich habe meinen Mann geheiratet, weil ich ihn Liebe und mit ihm bis ans Ende zusammen sein möchte und ich finde es einfach nur schön mit ihm durch den gleichen Nachnamen verbunden zu sein. Klar gibt es keine 100 %ige Sicherheit, dass man so lange zusammen bleibt, aber diesen Gedanken hat man doch nicht schon vorher . Es gibt auch Ehen die werden nach 35 Jahren oder länger geschieden und manche schon nach ein paar Jahren. Unsere Hochzeit war, nach der Geburt unserer Tochter, der schönste Tag in unserem Leben und wir werden uns immer daran erinnern.
Wenn du nicht heiraten willst, gut dann lässt du es eben sein, aber lass doch den anderen den Spaß am Heiraten.
Gruß Jeanette
"Wenn jemand so pessimistisch wie du drauf ist, der sollte das Heiraten wirklich lieber lassen."
Ich finde das nicht pessimistisch, sondern realistisch. Und die TE schreibt ja sinngemäß auch, dass sie nicht (noch mal?) heiraten möchte. Wo ist also das Problem? Es hat niemand von dir verlangt, ihre Meinung zu teilen...
Vorteile hat es uns nur kleine gebracht (ca. 200€ mehr)
Haben aber nicht deshalb geheiratet.
Man entscheidet sich ja hoffentlich nicht mehr aus steuerlichen Gründen für eine Ehe.
Bei uns sind religiöse Gründe im Spiel, aber davon abgesehen:
Rechtlich ist man abgesicherter (Erbe etc,), das kann man natürlich auch anders notariell regeln, aber Du willst ja keinen Papierkram
Ich würde mir lächerlich vorkommen, wenn ich mit bald 40 und zwei Kindern noch von "meinem Freund" reden würde. Ich will auch nicht "Freundin Nr. xy" sein, sondern seine Frau.
Und ich hätte gar nicht erst Kinder in die Welt gesetzt mit einem, der mich "nicht mal" heiraten will. Eine Ehe ist auflösbar, Kinder binden einen für immer aneinander.
Nein, für die Liebe gibt es keine Sicherheit. Aber Ehe ist für mich eben mehr als "nur" Liebe, es ist Lebensgemeinschaft, gemeinsame Lebensplanung, auch in schwierigen, stressigen und unromantischen Phasen. Hätte mein Partner nicht heiraten wollen, hätte ich bezweifelt, daß wir da das gleiche Beziehungskonzept vertreten.
Teuer wird es nur, wenn man groß feiern will - dazu zwingt einen ja keiner.
es ist Lebensgemeinschaft, gemeinsame Lebensplanung, auch in schwierigen, stressigen und unromantischen Phasen.
.........................................
das alles habe ich auch OHNE ehe. ich kann doch auch ohne mit meinem partner planen und auch dann in schwierigen zeiten zu ihm stehen und umgekehrt. auch ohne trauschein.
Gottes Segen erhälst Du in einem Traugottesdienst. Diesen gibt es nur mit Trauschein.
Wir heiraten, weil uns Gottes Segen für unsere Beziehung wichtig ist!
ich gehöre auch zu der "fraktion", die nicht unbedingt heiraten wollen. der partner ist zwar da, mein deckel , aber es muß ja nicht sein.
man kann auch "in wilder ehe" glücklich leben und braucht doch keinen ring am finger dafür. wie du schon schreibst, ist es auch keine garantie für die beziehung/liebe. im gegenteil, wenn es aus ist, dann geht der stress erst los und für andere heiraten werde ich ganz sicher nicht.
mit andere meine ich, dass der ein oder andere (familienangehörige und freunde) schon fragt, was mit uns ist bzw. wann wir denn endlich heiraten wollen (sind 9 jahre zusammen) etc. und es nervt einfach nur noch
die paare (sein bruder+frau z.b.), die gerne heiraten wollen, sollen es tun, aber wenn ein paar (noch) nicht verheiratet ist, soll man es doch bitte akzeptieren.
wir haben die Phase "wann denn endlich" gottseidank hinter uns wirst sehen, irgendwann hören sie zu fragen auf )
Huhu,
*lach*... ich denke egal was eine von "uns" jetzt sagt, du wirst es mit Argumenten totschlagen.
Es soll tatsächlich Menschen geben die etwas tun ohne vorher akribisch zu errechnen was sie für Vorteile daraus schlagen können.
Warum wir geheiratet haben? Weil es für uns ein wertvolles Ritual war um uns und der Welt zu zeigen das wir zusammengehören.
Welchen Vorteil wir haben?
Mein Mann konnte meinen Sohn adoptieren so das wir endlich nichts mehr mit dessen Erzeuger zu tun haben müssen.
Gruß
Andrea
Hallo,
ich habe mal aus rein romantischen Gründen geheiratet: Familie mit Vater, Mutter und Kindern. Es war ein Zusammengehörigkeitsgefühl und ich wollte den gleichen Namen wie meine (damals) große Liebe tragen.
Leider ist die Ehe schief gegangen, wenn auch erst nach sehr vielen Jahren. Kurz vor der Silberhochzeit kam die Trennung.
Ich bin heute wieder sein ein paar Jahren liiert, heirate aber nicht mehr. Den Streß, den so eine Scheidung mit sich bringt, brauche und will ich nicht mehr. Eine Trennung an sich ist schon schlimm genug.
Mit dem Wissen und der Lebenserfahrung, die ich heute habe, würde ich, wäre ich noch jünger, auch nicht mehr heiraten.
Die Vorteile einer Eheschließung liegen wohl hauptsächlich in steuerlichen Vorteilen und dem Anspruch auf Witwen/Witwerrente. Frauen, deren Lebensplanung es vorsieht, zu Hause zu bleiben, stehen natürlich durch die Eheschließung auch besser da. Als nur "Lebensgefährtin" haben sie keine Ansprüche auf Rentenpunkte bzw. eben auch nicht auf Witwenrente. Die Familienversicherung bei der Krankenkasse ist auch nicht zu vergessen. In den Genuß kommt auch nur jemand, der verheiratet ist.
Einen anderen Vorteil sehe ich nicht.
Ich würde sehr gerne einmal heiraten. Ganz einfach, weil man manches einfach mal probieren sollte. Was das so für ein Gefühl ist. Angekettet an einen anderen Menschen. Mit Zusammenwohnen und Kindern und dem ganzen Kladderadatsch. Vielleicht wird das ja auch ganz lustig und weniger schlimm wie das die ganzen Ehekrüppel und Scheidungsinvaliden immer erzählen.
wie halt so vieles im leben, es kommt darauf an was man daraus macht bzw. mit sich machen lässt...eine scheidung kann sogar tatsächlich lustig und weniger schlimm enden
Du hast aber eine sehr seltsame Meinung über Ehe!
Wenn dein Alter in deiner Vk stimmt, solltest du eigentlich reifer sein.
Wir sind jetzt über 9 Jahre zusammen. Wir heiraten auch nicht, weil wir es nicht müssen.
Den einzigen Vorteil, den ich sehe, ist die Witwenrente. Sonst nichts. Alles andere kann man testamentarisch und notariell absichern, ggf. auch über Versicherungen.
Wir gehen beide Vollzeit arbeiten. Auf dem Geld eines Mannes würde ich mich nie ausruhen. So wurde ich nicht erzogen.
Unsere Liebe ist so groß, dass ich nicht verstehen kann, wie man sich durch einen Trauschein noch verbundener fühlen kann. Ein Trauschein gibt doch auch keine größere Sicherheit!?
Heiraten sehe ich aber bei Paaren mit Kindern ein. Ich finde es schon eine gewisse Absicherung, wenn man verheiratet ist und den gleichen Nachnamen trägt. Meine Schwester hat über 15 Jahre den Namen ihres Ex getragen, nur damit sie den gleichen Nachnamen wir ihr Sohn hat und keine Nachteile durch einen anderen Nachnamen bekommt.
Hallo,
noch einen Vorteil außer der Rente vergessen.
Beim Erben hat jeder von Euch einen sehr viel geringeren Freibetrag, als ihn Verheiratete haben.
Der Staat wird da schon ganz schön die Hand aufhalten.
GLG