Was macht ihr wenn ihr bettlägerig erkrankt und Kleinkinder habt?

Ich habe zwei Kinder (1 Jahr und 9 Monate alt und 3 Jahre und 7 Monate alt). Mein Mann arbeitet im Schichtdienst. Aktuell hat er Frühdienst. Was bedeutet, dass er um 4.45 Uhr das Haus verlässt und gegen 15.30 Uhr (normalerweise aber 14.30 Uhr) heim kommt. Meine Mutter wohnt nebenan und geht von 6-17 Uhr arbeiten.

Nun habe ich eine Lungenentzündung. Die ganze letzte Woche habe ich mich damit geplagt, dass ich (so dachte ich) eine Erkältung hatte. Dann kam aber Fieber hinzu. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag spitzte es sich so zu, dass ich nicht mehr aufstehen konnte. Ich musste meinem Mann eine SMS schreiben (der lag im Nebenzimmer). Ich hatte über 40 Grad Fieber und er musste mich aufs Klo tragen!!!! Ich konnte nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Bett.

Also habe ich ihn a) gebeten, einen Arzt zu rufen und b) zu Hause zu bleiben. Meine Mutter war zur Arbeit und wo soll ansonsten kurzfristig jemand her kommen?

Meine Schwiegereltern wohnen im Ort, sind aber älter und krank.

Mein Mann hat getobt und geschrieen, dass er nicht daheim bleiben könnte. Man würde ihn raus schmeißen...

Erst als er merkte, dass ich wohl tatsächlich nicht aufstehen konnte, lenkte er letztlich ein. Und rief seinen Chef an, der meckernd einen Tag Urlaub genehmigte.

Nachmittags kam dann der Arzt und stellte eine bakterielle Lungenentzündung fest. Bettruhe.

Am Wochenende arbeitet mein Mann nicht. Also habe ich sowohl ihn als auch meine Mutter (die seit 33 Jahren in der gleichen Firma arbeitet) gebeten, ihre Chefs bzw. Chefin anzurufen, zu schildern was los ist (der Arzt hat auch ein Attest geschrieben) und um Urlaub zu bitten.

Ihr glaubt nicht, was hier los war! Meine Mutter hat sich geweigert. Das ginge ja wohl nicht. Man könnte nicht am Wochenende privat seinen Chef anrufen und nach sowas fragen. Und mein Mann schrie und tobte, er könne nicht noch mal frei nehmen. Man würde ihn raus werfen.

Findet ihr das noch normal??? Er ist der Vater der Kinder. Wo soll man an einem Wochenende jemanden her holen für so kleine Kinder? Man kann einem Kleinkind auch keine wildfremde Person vorsetzen (selbst wenn man über eine Organisiation eine kriegen würde), die sich überhaupt nicht auskennt.

Erst nachdem ich 2 Tage ununterbrochen auf ihn eingeredet habe, hat er seinen Chef doch angerufen und nach Urlaub gefragt und hat ihn auch bekommen.

Ich fühle mich langsam total veräppelt. Sowohl von meiner Mutter als auch von meinem Mann. Kann man seiner Tochter bzw. seiner Frau in so einer Notsituation nicht helfen? Ich liege seit Donnerstag Abend in diesem sch... Bett fest, komme seit heute wieder allein aufs Klo. Ich bin so schwach, dass ich körperlich nichts machen kann. Weder Kinder tragen, anziehen, noch wickeln, kochen etc. Und muss mir dann so ein Geschrei anhören.

Ist es wirklich zuviel verlangt, dass ein Mann nach Urlaub fragt, wenn seine Frau mit einer Lungenentzündung (!) im Bett liegt???

17

...wenn man das liest, fragt man sich was hier los ist.

Eine Mama ist krank und macht sich Sorgen um ihre Kinder und wird dafür ausgebuht und beleidigt. #nanana
Wenn ich so ein #bla mitkriege, dann macht mich das :-[

Also, mein Mann und meine Ma würden auf jeden Fall mal nett Fragen in der Firma.
Kostet ja nix außer Überwindung.
Wenn es aus personeller Sicht nicht möglich ist, gibt es immer noch die Haushaltshilfe.
Kann auch eine Freundin machen.

Falls die auch alle Arbeiten oder nicht mögen musst du dir eine Haushaltshilfe holen.
Ich verstehe, das du dich um deine Kiddies sorgst, aber du bist ja im Haus und kannst Einfluß nehmen.
Rede am Besten gleich morgen mit deiner Krankenkasse. Je schneller ihr euch darum bemüht, desto schneller wird euch geholfen.

Du möchtest doch schnell wieder auf den Beinen sein.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und sei #liebdrueck

#winke

18

>>>Eine Mama ist krank und macht sich Sorgen um ihre Kinder und wird dafür ausgebuht und beleidigt. #nanana<<<

Wenn du mal genau hinschaust, wirst du merken, dass nur Schwarznicks hier rumpöbeln.

Warum schreibst du in schwarz?

19

ich weiß, ich schreibe in schwarz, aber bin auch schon beleidigt worden, #zitter
und es fällt leichter, wenn sie nicht wissen, wen sie beleidigen.
Das tut weh! So kann man es besser wegstecken.

Ich möchte anonym ein wenig helfen und hoffe das es ankommt. #winke

weitere Kommentare laden
1

Haushaltshilfe verschreiben lassen.
Dein Mann hat in dem Fall nichts damit zu tun ob du als seine Frau krank bist und mit einer Lungenentzündung im Bett liegst. Wenn eines der Kinder krank wäre und es nicht anders zu regeln ist als das er bei dem Kind bleiben muss dann hätte er ein Schreiben vom Kinderarzt bekommen, damit ihm diese Tage nicht vom AG sondern von der KK bezahlt werden.
Außerdem muss der AG deinem Mann den Urlaub nicht genehmigen.

5

Meine Kinder sind ebenfalls beide krank. Sie haben seit Tagen Fieber. Eines nimmt Antibiotika.

Mir geht es auch eher um die moralische als um die gesetzliche Seite!

Was ist denn so "verboten" daran, seinen Chef einfach zu fragen? Wenn nichts gegen den Urlaub spricht, kann es der Firma doch sch..egal sein, ob sie ihm den Urlaub jetzt geben oder ein anderes Mal! Es hat doch keiner einen Schaden dadurch.

Der gleiche Fall bei meiner Mutter. Seit 33 Jahren in der Firma! Kann man da nicht mal fragen, ob man kurzfristig ein paar Tage Urlaub nehmen kann wegen der Enkelkinder?

Sind Vorgesetzte Heilige, die man nicht anrufen und höflich fragen darf?!

Und was heißt Haushaltshilfe? Natürlich gibt es die. Aber meint ihr, wenn man da heute anruft, steht morgen Früh um 4.45 Uhr einer auf der Matte? In einem kleinen Kaff in der Eifel? Nee, ist klar. Möglicherweise gibt es sowas in einer Großstadt.

Ich habe meinen Mann und meine Mutter angefleht und deutlich gemacht, dass ich morgens, wenn sie gehen, völlig hilflos wäre. Und die keifen hier nur rum.

27

Es ist volkommen egal wo Du wohnst, wenn die KK dir eine genemigt und eine verfügbar ist (mit Pech könnten natürlich von 40 Angestellten alle schon ausgelastet sein) kannst Du auch auf dem Mond wohnen und sie wird an deiner Türe klingeln.

Selbst wenn die Kasse keine genemigt ist es möglich in dem Zeitraum Hilfe zu bekommen.

Du könntest sogar Hilfe von Freunden einholen die sich das dann von der KK bezahlen lassen können (da kommts fileicht auf die Kasse an)

Alles kein Thema man darf sich nur nicht gleich sperren und muss erst mal nachhören.

2

Ich hatte vor 2-3 Jahren eine schlimme Grippe. Der Arzt kam zu uns nach Hause und wir schilderten das Problem, dass ich in dem Zustand unser Kind nicht versorgen konnte. Der Arzt schrieb meinen Mann krank.
Wir haben keine Eltern oder Schwiegereltern vor Ort, die sich hätten kümmern können.

3

Hi,
ohje, du Arme. Eigentlich ist es nicht zu viel verlangt von seinem Mann. Wie aber letztendlich die Situation in der Firma ist, wie personalfreundlich, das wisst nur ihr bzw. dein Mann. Toben und schreien in der Situation geht aber gar nicht.

Deine Mutter ist da aber außen vor, es sind nicht ihre Kinder, die versorgt werden müssen.
Eine Haushaltshilfe wäre vllt. eine Möglichkeit? Die bekam meine Nachbarin in der Schwangerschaft sehr schnell, der Mann arbeitete auch und konnte sich nicht freischaufeln.
Gute Besserung!

Vlg tina

4

Hallo,
die Diskussion gabs vor ein paar Tagen in einem anderen Teil des Forums schon mal.

Mein Mann ist selbst nur am WE zu Hause.
Er käme nach Hause und würde sich nen Kinderkrankenschein holen. 10 Tage im Jahr pro Kind, der Lohn für diese Tage zahlt die Krankenkasse, nicht der AG. Die Krankenkasse zahlt zwar nur 80%, aber es geht ja nicht um Wochen. Gute Besserung!
maja

39

Sie ist krank, nicht das Kind. Da geht nur der Weg über die Haushaltshilfe. Sprich unbezahlten Urlaub für den Mann (der dann als Haushaltshilfe geld von der KK bekommt), bedeutet Chef muss zustimmen.

Grüsse
BiDi

40

oh#klatsch
da hab ich wohl nicht richtig gelesen.
#sorry

6

guten abend...

also kann deinen mann verstehen das er tobt und sich aufregt, schließlich geht es um seinen job, um den er angst hat ihn zu verlieren.
er kann sich einerseits auch unbezahlten urlaub nehmen, würde aber in deinen falle sehr schwierig werden dies von der kk bezahlt zu bekommen.

>Man kann einem Kleinkind auch keine wildfremde Person vorsetzen (selbst wenn man über eine Organisiation eine kriegen würde), die sich überhaupt nicht auskennt.<

wenn das die einzige lösung ist würde ich sie beanspruchen, denn dein mann könnte eine liste erstellen was die gute dame erledigen kann, und somit sind deine kleinen schon mal versorgt. aber jetzt hat er doch urlaub bekommen. mein mann hätte kein urlaub bekommen, dann wäre er schneller draußen als was er hallo sagen kann.

wünsche dir gute besserung.

8

Ist ja unfassbar!

Es ist also in euren Augen unmöglich, seinen Chef einfach mal zu fragen? Warum?

Ach so. Eine Lungenentzündung ist also ein bisschen Fieber und Schnupfen und man muss als Mutter aufstehen?

Hier will wohl jemand provozieren.

7

Hast du freunde die andere arbeitszeiten.haben.und die sich kümmetn.und herkommen.könnten? Prinzipiell gilt ja, dass man auch wenn.man todsterbenskrqmk.ist imnwr noch mama ist und eben auch krqmk die kinder versorgen muss. Wenn man bewegungsunfähig ist oder im.kh liegt steht einem.eine haushaltshilfe zu. Der mann kann leider nicht immer frei bekommen wenn frau krank.ist.

9

Ich habe sonst niemanden. Außerdem ist es lt. Arzt bakteriell und ansteckend. Wer kommt denn da freiwillig?
Es geht doch darum, ob man nicht einfach fragen kann. Mehr als Nein kann der Chef doch nicht sagen.

Ich kann die Einstellung nicht teilen. Muss man sich damit rühmen, todsterbenskrank Kinder zu versorgen? Ich kann bei 40 Fieber nix mehr machen. Ich kann jetzt auch nicht aufstehen außer zum Klo, ich kann kein Kind tragen, nicht kochen usw. Soll man das etwa verschleppen?

Wer hat denn was davon, wenn man an einem verschleppten Virus ein paar Wochen später abkratzt?

11

Gehen die kids in die kita, kriope und haben.da freunde? Dann würd ich eine der mütter frqgen.ob die sich einen.tag um die kids kümmern, sie mitnehmen.und abholen und evtl. bis der papa nach hause kommt bei ihnen.bleiben.können. Man.muss sich ein soziales netzeerk aufbauen eben genau deshalb weil.man auch mal.krank sein. Kann.
Klar kann man den chef fragen. Aber wenn der nein sagt bleibt das problem bestehen.

10

Ich empfehle dir, dich in einem solchen Fall ins Krankenhaus einweisen zu lassen.

Ohne Scheiß, irgendwo sind Grenzen. Eine Frau mit Lungenentzündung kann sich nicht um 2 Kinder kümmern - die muss schauen, das sie selber wieder gesund wird.

Frag deinen Mann mal, wie er es regeln wird, wenn du tot umfällst - oder wegen Folgeerkrankungen für 3 Monte ins Sanatorium musst?

12

Ein bisschen realitätsfern bist du schon. Statt dich rumzustreiten hättest dich halt mal ins Krankenhaus einweisen lassen, dann hätte dein Mann die Kinderbetreuung bestimmt irgendwie geregelt, oder dein Arzt hätte einfach ihm ein Zeugnis ausgestellt für die Zeit.

13

Wegen sowas kommt man heute nur noch ins Krankenhaus, wenn man vielleicht 80 ist. Es wird doch gespart an allen Ecken und Enden. Die machen das einfach nicht mehr.

Mein Mann wollte seinen Chef eigentlich auch anrufen. Sein Vater hatte ihn dann aber so rund gemacht, dass er sich erst nicht getraut hat.

Meine Mutter wollte erst ihre Chefin anrufen. Erzählte das dann aber ihrer Friseurin!!! Die riet ihr dann davon ab. Kein Witz.

Und ich liege hier und denke, ich falle vom Glauben ab.

Aber vielleicht können die, die so tough sind, mir mal verraten, wie sie sich denn mit 40 Fieber und Schmerzen um Kinder kümmern können?

Und zwei kranke Kinder mit Fieber kann man auch keiner anderen Mutter überlassen. Kennen würde ich auch niemanden. Die gehen alle arbeiten.

14

Du hast dich um die kranken Kinder zu kümmern!

weitere Kommentare laden