Hallo,
ich bin eigentlich ganz zufällig auf dieses Forum gestoßen, da ich zurzeit im Krankenhaus liege und mir die Zeit ein wenig vertreibe. Und zu meiner eigenen Überraschung ich finde es ganz nett hier. Ich werde hier langsam ein richtiger Frauenversteher!
Und da ich mir hier nun schon von dem einen oder anderen ein Bild gemacht habe und der Meinung bin, dass man hier durchaus kluge Ratschläge bekommt, habe ich mich entschlossen hier auch mal ein Anliegen zu posten! Natürlich in schwarz, wie es sich hier gehört. Obwohl es ja eigentlich grau ist und ich nicht recht verstehen warum es schwarz heißt. Aber ist ja jetzt egal!
Ach so, noch etwas! Ich bitte jetzt schon mal um Verzeihung wegen der Rechtschreibfehler und Zeichensetzung. Ich weiß, dass hier großen Wert darauf gelegt wird. Ich schreibe mit einem Tablet und das macht einfach nicht immer was ich will. So ähnlich wie die Frau um die es mir hier eigentlich geht.
So. Jetzt zur Sache. Ich bin seit 5 Jahren mit einer Frau liiert und die will ich heiraten. Soweit so gut. Das Problem ist folgendes. Unsere Beziehung war zu Beginn etwas schwierig. Ich war nicht so der Typ, der Familie und Co. haben wollte.
Für sie stand es eigentlich schon immer fest. Deswegen hatten wir auch schon so manch eine Diskussion. Im Laufe der Beziehung habe ich immer wieder gemerkt was für eine tolle Frau sie ist und ich hab mich dann langsam an den Gedanken, eine Familie zu gründen, gewöhnt. Naja, zumindest hat es mich nicht mehr abgeschreckt. So machte ich ihr vor fast 2 Jahren schon einmal einen Antrag.
Kurze Zeit später kriselte es bei uns mal wieder. Ich war gestresst. Musste Job und Studium unter einen Hut bekommen, stand kurz vor dem Kolloquium, hatte keine Zeit mehr für Hobbies und Freunde und das Bisschen Freizeit, das ich hatte, beanspruchte natürlich meine Verlobte. Das wurde mir irgendwie alles zu eng und in einem Streit, sagte ich ihr dann, dass ich mir nicht mehr ganz sicher bin ob das mit dem heiraten (Termin stand noch nicht fest)eine gute Idee war. Es wurde noch mehr gestritten und wir kamen irgendwie auf keinen Nenner. Sie trennte sich dann und zog zu ihrer Schwester. Ich war erst einmal erleichtert. Fühlte mich nicht mehr so eingeengt.
Habe dann aber schnell gemerkt, dass nicht sie das Problem war, sondern die vielen anderen Umstände Drumherum und bin reumütig zu ihr zurück gekrochen!
Nachdem sie mich hat lange zappeln lassen, sind wir jetzt eigentlich wieder glücklich. Nur das Thema Heirat war erst mal vom Tisch. Als ich es dann irgendwann noch mal angesprochen habe, meinte sie, sie würde sich nicht noch einmal vor allen zum Affen machen und wer weiß vielleicht würde ich sie ja beim nächsten Mal vor dem Traualtar sitzen lassen!
Ok. Das hab ich wohl verdient. Aber ich weiß, dass sie mich liebt und auch dass sie mich eigentlich gern heiraten würde, es ihr Stolz aber nicht zulässt. Jetzt hab ich mir überlegt diesen Sommer mit ihr nach Dänemark in Urlaub zu fahren und sie dort zu fragen, ob sie mich heiraten will, noch dort Vorort. Das geht dort ziemlich unbürokratisch und die Ehe wird in Deutschland anerkannt. Jetzt überlege ich die ganze Zeit ob ich sie damit nicht vielleicht überfahre? Möchte ungern mit jemanden darüber sprechen, weil ich nicht will, dass es doch irgendwie rauskommt. Was meint ihr dazu?
Danke
Heiratsantrag vermasselt!
Du solltest sie nicht in Dänemark damit überfallen, hat was von Zwang nach dem Motto, jetzt oder nie.
Ihr solltet aufarbeiten, warum das so dumm gelaufen ist, vorher würde ich das Thema Heiratsantrag ruhen lassen. Allerdings solltest du dich deswegen auch nicht ständig treten lassen. Dumm gelaufen, aber wenn ihr euch liebt, solltet ihr in der Lage sein, das Gewesene dann auch mal ruhen zu lassen, wenn alles vom Tisch ist.
Ich habe eigentlich nicht das Gefühl getreten zu werden.
Aufgearbeitet haben wir das schon und wenn ich mir nicht zu 99% sicher wäre, dass sie will, würde ich ihr den Antrag nicht machen wollen.
Es ist ihr Stolz, der verletzt ist und das kann ich nachvollziehen!
VG
So furchtbar wichtig scheint dir das ja nicht zu sein, wenn du schon 10 Minuten später keinen Bock mehr hast, nachzusehen, ob dir jemand geantwortet hat. Abhaken.
Na ja um diese Uhrzeit kann es auch wirklich sein, dass er eingeschlafen ist .
Der gute Mann liegt doch im Krankenhaus. Er wird vom Genesungsschlaf übermannt worden sein, also bitte, ja?
Hab ein wenig Nachsicht.
Ansicht finde ich diese Idee sehr schön. Freunde von uns haben das auch in Neuseeland gemacht. Sogar in Alltagsklamotten. Aber das Strahlen der beiden auf den Bildern (besser gesagt Schnappschüssen) ist phänomenal.
Allerdings haben sie dann 9 Monate später kirchlich geheiratet und es gab doch noch ein schönes Fest.
Wenn ihr also keine kirchliche Trauung plant, dann darfst du nicht enttäuscht sein, wenn deine Angebetete nicht will. Viele Frauen haben seit Kindesbeinen ihre Vorstellung von ihrer Traumhochzeit. Viele wollen an diesem besonderen Tag auch nicht ihre Familie und die Freunde missen.
Grüße
Luka
Ja, eine kirchliche Trauung wird folgen! Mit allem Tamtam, denke ich.
Da musst du wohl durch!
Eine Schulfreundin hat 5 Jahre nicht geheiratet, weil sie Tamtam wollte inklusive Tante Agathe aus Buxtehude und er eine Hochzeit zu zweit.
Eigentlich wäre es bei euch ein schöner Kompromiss mit der standesamtlichen Trauung in Dänemark + kirchliche Trauung mit allen.
Grüße und gute Besserung.
Luka
Einen Heiratsantrag im Urlaub finde ich total romantisch! Hast du schon einen Ring?
Ich persönlich würde nicht im Ausland ohne alle Freunde heiraten wollen, weiß ja nicht, wie deine Freundin dazu steht. Du kannst sie ja vorsichtig fragen.
Gute Besserung!
Ich hab noch den Ring vom letzten Mal. Sie hat ihn mir damals zurückgegeben.Soll ich einen neuen besorgen?
Ja, natürlich nimmst du nicht den alten
Alles auf neu!
Ich glaube, viel wichtiger als ein prunkvoller Antrag ist, dass ihr darüber redet, was passiert ist. Ein "ich will dich doch nicht heiraten" ist wirklich hart.
Viel reden.
Heiratsantrag im Urblaub (Willkommen hier übrigens Wohin geht's denn?)
Und dann zu Hause heiraten und feiern mit denen, die euch wichtig sind...
Guten Morgen,
ja, das ist in der Tat eine gute Idee.
Eine kleine alte Dorfkirche, die ihr euch anschaut, draussen scheint die Sonne, drinnen ist es kühl, das Sonnenlicht scheint durch die bunten Glasscheiben. Ach.
Oder die Grafensteiner Schlosskirche? Wobei, die wird im Sommer geschlossen sein, ich denke, die Königsfamilie ist dann dort... Aber im Schlossgarten kannst du sie auch fragen, der ist geöffnet.
Eine gute Ausgangssituation, um einen Antrag zu machen. Du kannst es ja auch ein wenig spassig gestalten, nach dem Motto, da ja nie sicher ist, ob du wieder Muffensausen bekommst, solltet ihr es lieber gleich morgen machen. Oder so.
Ich meine, mehr als noch einmal NEIN sagen, kann sie ja nicht.
Und man kann auch gemeinsam alt werden, ohne verheiratet zu sein, davon mal abgesehen.
Was ich noch klarstellen würde: Du bist dir sicher, dein Leben mit ihr verbringen zu wollen? Du bist dir sicher, der Vater ihrer Kinder werden zu wollen? Verantwortungsvoll deine Rolle einnehmen? Auch wenn der Stress da ist, nicht vor ihr und der Familie fliehen, sondern zusehen, diese Familie als Heimat zu sehen?
Das mag pathetisch klingen, aber schau, deine Freundin musste bislang ein Mal von dir lernen, dass du dir unsicher warst. Sie hat es verdient, das Gefühl nicht noch einmal erleben zu müssen. Wenn du sie erneut fragst, wird sie aber erneut daran erinnert, dass es wieder geschehen kann, dass eine Unsicherheit auftritt. DAS Gefühl musst du ihr nehmen.
Gute Besserung in deinem Krankenhaus, da.
White
Danke, ich bin schon auf dem Weg der Besserung und werde vermutlich am Dienstag entlassen.
Ja, ja und ja! Ich bin mir sicher.
Es klinkt nicht pathetisch. Ich habe da druchaus Verständnis!
VG
Dass ihr Männer euch immer gleich eingeengt fühlt - ich habe Gott sei Dank einen Mann, der sich traut, allerdings mag ich nicht gern heiraten - na gut, anderes Thema...
Allerdings kann ich deine Situation auch wirklich nicht gut einschätzen. Es ist einfach schwierig, ein gebranntes Kind meidet das Feuer und es scheint ja wirklich eine schwierige Zeit gewesen zu sein beim ersten Mal.
Aber die Idee finde ich süß. Da ich kein Fan vom Heiraten und dem ganzen Tam Tam drumherum bin, finde ich deine Idee echt süß. Ich würde sagen, frag sie, aber erwarte alles, dann bist du nicht zu entäuscht, falls sie es doch nicht will. Was ist sie denn fürn Typ?? Will sie groß feiern???
Wenn nicht, dann ists okay, will sie diesen Tag mit ihrer Family und Freunden feiern, dann ists wahrscheinlich schwierig, direkt vor Ort. Aber du kannst ihr den Antrag machen und den Rest offen lassen, d.h. ihr anbieten, dich direkt da zu heiraten oder alternativ dann in Deutschland. Und dann würde ich auch gleich alles fest machen (Aufgebot bestellen, Termin machen etc. was eben dazu gehört) um ihr zu zeigen, wie ernst es dir ist. Wenn du weißt, dass sie dich heiraten will und du sie auch unbedingt heiraten willst, fehlt ihr vllt das Quäntchen Vertrauen. Aber eine Enttäuschung sollte einen nicht so zurückwerfen, dass man nie wieder vertraut (finde ich).
Deshalb, viel Glück für den Antrag und gute Besserung
Ja, das ist eine Option, ihr die Entscheidung zu überlassen wo wir heiraten sollen.
Danke
Ich halte die Daumen, dass sie JA sagt
Moin du Pfeife!
Nein-Nein-und nochmal nein!...Du hast deine Frau zum Affen gemacht und da glaubst du doch wohl nicht, dass du da in Dänemark mit nem Heiratsantrag Erfolg Hast? No way!.....Jetzt bist du am Zug und zwar ordentlich. Mach ihr einen richtig, guten Heiratsantrag vor der Familie und vor den Freunden-sodass sie wieder eine Chance hat in einem richtigen Licht zu stehen und alle sehen können, dass du es wirklich ernst meinst. Und vor allem, sei dir im Klaren, dass ein Heiratsantrag ein Heiratsantrag ist und der ist nicht wieder rückgangig zu machen. Sowas gehört sich einfach nicht!....Du bist deiner Zukünftigen eine Menge schuldig und kannst jetzt ganz kleine Brötchen backen. Und lass dir ja nicht einfallen, dich nach der Hochzeit gehen zu lassen. Dann bist du nach dem ersten Kind schneller rausgekickt als du gucken kannst. Und dann bist du geschiedener Mann mit Unterhaltsverpflichtungen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wozu ein gekränkter Stolz von einer Frau über Jahre für Auswirkungen haben kann, wenn du da nicht richtig gegensteuerst.
Also: Lass was richtig, gutes einfallen für deine Verlobte. Erkundige dich im Internet oder frag bei Ihrer besten Freundin nach worüber sie sich richtig freuen würde. Und vergiss nicht bei dem Antrag zu erwähnen, dass du mal sehr dumm warst aber jetzt gründlich darüber nachgedacht hast. Vor allen Leuten! Das ist wichtig! Hast ja jetzt Zeit, dir darüber Gedanken zu machen. Und wie bei allem gilt für dich sowie für alle Männer: nicht soviel nur quatschen....HANDELN-MACHEN-ANPACKEN!
Ich wünsche dir viel Erfolg, bei deinem Antrag.
Mammelade
P.S.: mach ihr den Antrag VOR dem Urlaub....du wirst sehen, der Urlaub wird dann richtig guuut!
Ein Antrag vor versammelter Mannschaft? Damit sie sich genötigt fühlt, "ja" zu sagen?
Ein furchtbar einengender Gedanke!
deswegen vorher die Anfrage bei Ihrer besten Freundin-denn die weiß am besten bescheid. Und außerdem will sie ihn ja heiraten, das hat der TE ja schon erwähnt....Mal ganz davon abgesehen: wieviele Anträge hast du schon gesehen/gehört/erlebt, bei der die Frau NEIN gesagt hat???...............Sie wird "Ja" sagen, weil sie darauf schon lange gewartet hat, egal wo. Aber ihr Gesicht muss wieder hergestellt werden, das ist das Wichtigste.
hi.
ich würde sagen: mach ihr den Antrag ruhig im Urlaub! stell ihr aber unbedingt frei ob sie da wirklich spontan heiraten will oder erst später! unter druck setzen willst du sie ja nicht. durch dein Angebot sofort ja zu sagen hast du deinen guten Willen dann eh unter beweis gestellt.
ring würde ich definitiv einen neuen besorgen, falls es aber passt kannst du den alten auch mitnehmen, und sie darf ihn dann im Meer versenken, als Symbol dafür, dass die alte Geschichte endgültig begraben ist.
hängt natürlich alles sehr von deiner Freundin ab, was gefällt ihr. was nicht.
Beispiel: bei Freunden hat er dann noch ganz formell bei ihren Eltern um die Hand der Tochter angehalten. hat ihr sehr gut gefallen.
ich hingegen würde meinen Freund falls er auf so eine Idee kommt ganz einfach umbringen
und vor Freunden und Familie mag ich auch nicht gefragt werden.
ganz abgesehen davon, dass ich auf Ehe für mich sowieso keinen Wert lege. mittlerweile haben es eh schon alle aufgegeben uns zu fragen wann es denn endlich soweit sei
übrigens: ein Freund hat den Antrag - beide wandern gerne - am Gipfelkreuz gestellt. was mag deine Freundin? Meer? Kerzenschein? mitten auf der Hochschaubahn im Tivoli in Kopenhagen?
LG
Über Details muss ich mir noch Gedanken machen. Hmm, den alten Ring ins Meer werfen...ist keine schlechte Idee. Muss ich drüber nachdenken. Danke
Jetzt mußte ich gerade lachen, als ich unter dem Thread die Werbung von Google entdeckte: Heiraten in Dänemark...Rufen Sie uns an!
Zum Thema:
Ich bin jetzt zum 2. Mal verheiratet. Ich hab allerdings noch keinmals einen "echten" Bilderbuchheiratsantrag bekommen. Ich für mich brauch das auch nicht. Viel wichtiger ist für mein Empfinden, dass ich spüre, dass der Mann es Ernst meint und seine Heiratsabsichten nicht unüberlegt kundtut.
Das merk ich nicht an einem Satz, sondern im Verhalten generell. Bestenfalls im Alltag.
Wer einmal beinahe geheiratet worden wäre und dann erleben mußte, dass der Partner kurz vor knapp alles in Frage stellt oder sogar nen Rückzieher macht, der ist ein schwer gebranntes Kind. Sowas wollte ich auch nicht mehr erleben.
Ich wäre stark verstört, wenn ich jetzt ad hoc von ebenjenen Menschen zum Heiraten quasi genötigt würde. Neee, würd ich mich nicht drauf einlassen und find ich dem Partner gegenüber auch nicht fair.
Ich würd mich nen schönen Heiratsantrag einfallen lassen....eventuell leicht ironisch auf das eigene "Versagen" anspielen....im Sinne von doppelt hält besser.....wobei man das ja in dem Zusammenhang durchaus wörtlich nehmen kann.
Das sie immer noch abwiegelt, zeigt eigentlich nur, dass sie immer noch verunsichert ist, ob sich der Vorfall nicht wiederholen würde. Wer sich sicher ist, ist auch mutig. Vielleicht ist für dich alles wieder ok, für sie glaube noch nicht. Jedenfalls klingts mir so aus deinen Zeilen.
Vielleicht ist der Zeitpunkt auch noch etwas verfrüht und es sollte sich für sie erstmal das echte Gefühl einstellen, dass das mit euch auch wirklich langfristig klappt und, dass du nicht wieder alles inne Tonne kloppst, wenns stressiger wird.