Vertrauen verloren - ich habe geschnüffelt und bin enttäuscht :-(

Ich und mein Partner ( er ist 15 Jahre älter) haben eigtl. getrennte Kasse, sind seit 3 Jahren zusammen.

Er verwöhnt mit von vorne bis hinten, ist Abteilungsleiter, wir haben ein gemeinsames Baby ( 6 Mon.) und letztes Jahr unser neues Haus bezogen, er hat mir noch einen neuen Audi gekauft ( Kombi) damit ich mit dem Baby mobil bin.

Alles paletti eigtl., jetzt habe ich zufälligerweise gestern einen Kontoauszug entdeckt und er ist 3500€ im Minus #schock, ich dachte alles läuft prima, bin total fertig.

Weiß nicht ob ich mit ihm darüber reden soll, oder naja ich kann so doch nicht normal weiterleben?

Was würdet Ihr tun?

VG

3

3500 Euro sind doch nicht die Welt! Das kann vorübergehend sein...große Arztrechnung, Auslagen nach einer Dienstreise was auch immer und das ist schnell wieder drin. Mabchmal macht es Sinn den Dispo kurzfristig zu strapazieren wenn man ansonsten Geldanlagen zu schlechten Auflösebedingungen angreifen müsste. Mach kein Fass auf und wenn ihr eh getrennte Kasse habt...dann ist das seine Sache.

6

der Kontoauszug lag rum, ich weiß nicht genau wie es zu der Überziehung kommt, aber ich mache mir Sorgen.

Wir wollten nächstes Jahr heiraten, würdest Du ihn nicht darauf ansprechen?

43

Ich würde an deiner Stelle ein generelles Gespräch suchen über die Frage wie ihr eure Finanzen regeln wollt wenn ihr verheiratet seid. Wer wieviel verdient. wieviel zurück gelegt wird, wieviel als Haushaltsgeld veranschlagt wird, wie ihr euch die Rentenvorsorge vorstellt und wieviel jeder ausgeben darf ohne es mit dem anderen zu besprechen.

Das klingt unromantisch, hilft aber ungemein Missverständnisse zu vermeiden und schützt so vor Enttäuschung.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde sagen, du bist etwas naiv! Was glaubst du denn? Schau dir mal die Zahlen an, die in Deutschland kursieren! Die meisten sind verschuldet und im soll! 3.500 im soll waren wir fast 1.5 Jahrzehnte!

5

Vielleicht bin ich dann naiv, mir macht das Sorgen, warum seid ihr solange im Dispo gewesen?

38

Naja, erstens mal konnte keiner von uns mit Geld umgehen, da wurde das Geld verbraten wie es kam, ohne drüber nachzudenken! Wir mussten nie mit Geld umgehen, da wir beide alles von Zuhause aus bekamen, egal was es war.dann auf eigenen Beinen dachte man eben man muss immerfort alles haben und es ging weiter....jeden Monat wurde es mehr und mehr! Plus Miete die man daheim nicht hatte und essen etc....
Irgendwann wurde man hält schlauer und ,erste, das wir uns um Kopf und Kragen kaufen, hatten insgesamt Schulden im fünfstelligen Bereich!
Dann setzten wir uns hin und machten Pläne, wir wollten Kinder und irgendwann was eigenes. So ging es Monat für Monat bergauf mit Nebenkosten viel Arbeit, Aldi und Discounter, keine Klamotten a Masse, kleineres Auto, und keine tegut Einkäufe mehr.... So kamen wir in ca fünf Jahren wieder auf die Beine ohne jegliche Hilfe von außen. Heute haben wir beide ein Auto, und kein schlechtes:) beide bezahlt, denn auf Pump gibt es bei uns weder ein Möbelstück, noch ein Oberteil, schon gar kein Auto mit Wertverlust! Wir haben ein großes Haus, sind Vermieter und beide Verdiener und Eltern von zwei Kindern.
Wir sparen jeden Monat und haben auch durch Glück etwas geerbt, was aber erst nach dem abzählen kam!

weitere Kommentare laden
2

<<<Was würdet Ihr tun?>>>

Ihn in Ruhe und ohne Vorwürfe darauf ansprechen und dann gemeinsam eine Lösung suchen.

4

Schnüffeln bedeutet Absicht.

Zufällig sehen ist etwas anderes. Sprich ihn darauf an und sag ihm, dass du dich sorgst. 3500 Euro sind nicht sooooo viel, wenn er gut verdient, nur sollte das bald ausgeglichen werden, weil der dispo schweineteuer ist.

Gruß

Manavgat

7

der Kontoauszug lag einfach im Wohnzimmer, wir könnten das mit Sicherheit schnell ausgleichen, aber dazu müssten wir uns sicher einschränken, ich würde ihn gerne darauf ansprechen.

19

Wieso würde?

tu es einfach und mach Dir nicht 1000 Sorgen, so lange Du gar nicht weiß, wie die Finanzlage ist.

Das ist Klein-Mädchen-Verhalten!

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wenn ich die Regelung eurer Partnerschaft richtig verstanden hat, ist das ja nicht dein Bier.

Sorgen brauchst du dich dennoch nicht.
Ist ja nicht so viel Geld. vllt. hat er ja die Anzahlung vom Auto vom Konto genommen und läßt jetzt jeden Monat 800€ - 1.500,- drauf.

Wenn du jedoch "nicht normal weiterleben" kannst, sprich ihn an: "Süßer, ich hab mich echt zu etwas Bescheuertem hinreissen lassen! Sei nicht böse, ich wollte ja eigentlich gar nicht schnüffeln, aber als ich den Kontoauszug hab liegen sehen, ist die Neugierde mit mir durchgegangen - das tut mir leid. Nun hab ich ein schlechtes Gewissen, wegen dem Schnüffeln, kann dich aber auch nicht anlügen und so tun als ob nichts wäre und ausserdem habe ich meine Strafe schon bekommen, weil ich mir solche Sorgen mache, weil du im Minus stehst. Mir ist ganz übel, ich liebe dich!"

Dann wird er schon sagen, dass ihm eben nicht das Wasser bist zum Hals steht.

vg

20

Kleine, dumme Mädchen nehmen diesen Text:

Wenn du jedoch "nicht normal weiterleben" kannst, sprich ihn an: "Süßer, ich hab mich echt zu etwas Bescheuertem hinreissen lassen! Sei nicht böse, ich wollte ja eigentlich gar nicht schnüffeln, aber als ich den Kontoauszug hab liegen sehen, ist die Neugierde mit mir durchgegangen - das tut mir leid. Nun hab ich ein schlechtes Gewissen, wegen dem Schnüffeln, kann dich aber auch nicht anlügen und so tun als ob nichts wäre und ausserdem habe ich meine Strafe schon bekommen, weil ich mir solche Sorgen mache, weil du im Minus stehst. Mir ist ganz übel, ich liebe dich!"

Erwachsene Frauen diesen:

Ich habe den Kontoauszug im Wohnzimmer gefunden und mich ziemlich erschreckt, weil das Konto im Minus ist. Ich möchte mit Dir über unsere Finanzlage reden, weil ich mir Sorgen mache. Wie steht es und sollen/müssen wir uns einschränken? Das wäre kein Problem.

Gruß

Manavgat

39

Hallo,

möchte richtig stellen, dass DU niedergeschrieben hast, wie die TE offenbar auf mich gewirkt hat, das war nicht ich. #schein

vg

weitere Kommentare laden
9

Warum hast du dein Vertrauen verloren?

Hat er dich diesbezüglich belogen?

3.500 im Minus ist kein Weltuntergang, wenn er gut verdient und wie du schreibst musst du nun wirkleich keine Not leiden...Ihr habt viele (teure) Dinge in verbindung mit der Geburt Eures Babys gekauft...er hat das Geld wohl nicht verspielt oder für Dinge ausgegeben, die "nicht kosher" sind.....?

Sprich einfach mit ihm in Ruhe darüber.

#klee

12

Natürlich hatten wir in letzter Zeit viele teure Anschaffungen, ich will nur nicht irgendwann vor einem Scherbenhaufen stehen.

Nicht dass mein Geld auch noch weg ist #hicks

Bisher gab es noch keine Anzeichen für irgendwelche Unstimmigkeiten, vielleicht reagier ich auch über

15

Ich denke nicht, dass du überreagierst.

Vielleicht gibt dein Mann (aus gutem Herzen) einfach zu viel Geld aus.

Darum...sprich es ruhig an - er sollte schon wissen, dass es dir wichtig ist, finanzielle Sicherheit zu haben - und trete ein bisschen kürzer in nächster Zeit, damit du deine innere Ruhe wiederfindest.

weitere Kommentare laden
10

Hmm, naja... es ist Monatsanfang. D.H. sein Gehalt vom letzten Monat müsste schon drauf sein. Wenn das so ist finde ich 3500€ minus schon bedenklich und wird am Ende des Monats noch einiges mehr sein. An die Zinsen mag ich gar nicht denken :D

Den neuen Audi hat er sicherlich auch nicht Bar bezahlt. Es klingt irgendwie als würde er über seine Verhältnisse leben um dich zu beeindrucken.

Aber vllt. seh ich das auch zu eng, hab selbst noch nie Schulden gemacht....

14

Gehalt ist noch nicht da, kommt immer am 15.

50

Hmm, naja... es ist Monatsanfang. D.H. sein Gehalt vom letzten Monat müsste schon drauf sein.

Woher willst du das wissen?

Ich bekomme zb immer am 10 einen Lohn.

weiteren Kommentar laden
11

Du hast das Vertrauen wegen 3500€ Nasse verloren? Hm komisch!
Vielleicht guckst du blöd, wenn er dir zum Jahrestag nen Brilli schenkt und deshalb das Konto kurzfristig überzogen hat!? 3500 € dürfte er als Abteilungsleiter doch auch locker verdienen, oder?

Loli

16

Er bekommt schon mehr als 3500€, aber wenn ich von den 4500€ Gehalt, 3500€ abziehe, zieht sich das ganze schon eine zeitlang hin

13

Das Haus, das Verwöhnen und der Audi müssen eben bezahlt werden. Du kommst mir etwas blauäugig herüber. Ich wundere mich auch immer wieder, wenn Partner, die zusammen leben, nicht über die Finanzen des anderen informiert sind.

Aber mal ganz abgesehen davon: EUR 3.500 sind doch auch nicht die Welt.