er ist grantig wegen seiner impotenz

hallo liebe urbianner,

ich hoffe es fühlt sich niemand unangenehm berührt wenn ich vielleicht ein bischen falsch bin in diesem forum, aber zu 80 % geht es bei meinem problem um "partnerschaft" und nur minimal um "liebesleben".

mein mann (53), mit dem ich seit 12 jahren zusammen bin leidet mit den jahren immer mehr unter impotenz. ich selber bin der meinung, das es an seinem manchmal übermäßigen alkoholkonsum, 30 kg übergewicht und hohem blutdruck liegt. er sieht das nicht so, und ich lass ihn. beim arzt war er deswegen auch nicht.

es ist also so, das er keine "richtige" errektion mehr bekommt, normaler geschlechtsverkehr in dem sinne nicht mehr möglich ist.

die meiste zeit hat er auch gar keine lust auf sex, aber so ca. alle 2 wochen ist es soweit: er hängt den wilden stier raus, "der es mir mal wieder so richtig besorgen möchte".

wie schon geschrieben, das ist nicht möglich, und deswegen befriedige ich ihn dann mit der hand (weil er das möchte), bis er zum orgasmus kommt.

und nun kommt das problem.

danach ist er den ganzen tag unleidig. er mault bloß noch rum, das früher der sex viel besser war, das es sowiso an mir liegt, das er alt wird..... und alles was an diesem tag noch passiert, was wir vorhaben, was wir schönes erleben, egal was, alles ist scheiße.

hab ihm schon gesagt, das ich ihm nicht mehr zur hand gehen werde, wenn er dann jedes mal so eine krise hat. und das er es einfach akzeptieren soll, das nun mal nix mehr geht, ich tu das ja auch (und habe wirklich kein problem damit).

jedenfalls hätte ich keine lust darauf, jedes mal dann die leidtragende zu sein.

ich verstehe sehr wohl sein problem, es ist sicher für keinen mann schön wenn er merkt das seine potenz flöten geht, aber was soll ICH dagen tun??

hat jemand eine idee wie ich am besten mit der situation umgehen kann?? ich bin nämlich ziemlich ratlos und mir graut jedesmal davor wenn er wieder anfängt "rollig" zu werden.

danke fürs zulesen, und eventuelle tipps.

und einen schönen tag noch euch allen!

1

Hallo.

<<<<hab ihm schon gesagt, das ich ihm nicht mehr zur hand gehen werde,>>>>

Dann mach das. So kann er sich es auch alleine machen. Du hast davon nichts. Er gibt sich keine Mühe mehr.

<<<<ich selber bin der meinung, das es an seinem manchmal übermäßigen alkoholkonsum, 30 kg übergewicht und hohem blutdruck liegt.>>>>

Er ruht sich darauf aus und kommt damit bei dir durch.

Mal ehrlich, was hast du denn noch für ein Liebesleben. Gar keins.

Wenn dir das so reicht, dann mach es weiter so. Ansonsten mach, was DIR Spaß macht. Du kannst ihn nicht änder, er muss es selbst machen.

Alles Gute.

LG

2

Ich kenne das von meinem Ex-Freund.

140 KG Lebendgewicht, das Leben voll ausgekostet - ein richtiger Lebemann, gut und reichlich gegessen, viel Alkohol, viel geraucht, dazu Stress und dauernde Erreichbarkeit...irgendwann war der Blutdruck alarmierend hoch, der Protenz alarmierend niedrig.

Allerdings war er so vernünftig zum Arzt zu gehen. Diagnose: Bluthockdruck und Diabetes.

Nachdem er nun in Behandlung ist, mäßiger Essen und vor allem Alkohol konsumiert, sich regelmäßig bewegt, hat er 40 KG geschmissen, fühlt sich wohler und der Potenz ist wieder da (erzählte er vor einigen Wochen ganz begeistert #freu).

Ich finde es nicht fair von deinem Partner, seine Unzufriedenheit an dir auszulassen, die Bremse, wie weit er da gehen darf, ziehst du aber selbst.

#winke

3

Hallo Leidtragende.

Dein Mann ist der Meinung, früher war der Sex besser? Und Dir gibt er natürlich die Schuld? Wahrscheinlich denkt er in der Rubrik: es gibt keine impotenten Männer, es gibt nur unfähige Frauen.
Lasse Dir bloß nichts einreden!!!
Das Problem liegt klar und deutlich bei ihm.
Alkohol und Übergewicht sind da sicherlich die Wurzel allen Übels.
Das Du das mitmachst ist mir ein Rätsel.
Ebenso seine Verweigerungshaltung einen Facharzt aufzusuchen.
Primär sollte er erst einmal seinen Lebenswandel überdenken, am besten keinen Alkohol mehr, Ernährung umstellen und etwas Sport treiben.
Mache ihn die Ansage das Du den Handbetrieb sofort einstellst wenn er 1. nicht den Alkoholkonsum einstellt, 2. eine Gewichtsreduzierung verweigert, 3. einen Facharzt aufsucht, 4. einen Respektvollen Umgang mit Dir pflegt.
Denn das ist sehr respektlos was er sich Dir gegenüber leistet!!!
Die Antworten sendet Dir ein Mann der weitaus älter ist wie Dein Exemplar.

4

hallo,

vielen dank für eure hilfreichen antworten!

bis auf diesen "besagten tag" läuft unsere beziehung im großen und ganzen wie sie sein soll, bzw. wie wir beide es uns ausgesucht haben und damit zufrieden sind.

zum besseren verständnis, es ist nicht mehr die große liebe aber wir verstehen uns und kommen miteinander aus. jeder lebt halt sein leben, und machmal haben wir noch gemeinsam spass.

deswegen bin ich inzwischen auch so weit ihm nicht mehr in sein leben reinzureden, im bezug auf alkohol, übergewicht, fehlender arztbesuch.
früher hab ich das sehr wohl. da war er dann genervt.
nun denke ich es ist sein leben und er muß es meistern.

und hören tut er eh nicht auf mich.

das mir der sex mit ihm nicht fehlt ist nun vielleicht auch klarer.

aber ihr habt recht, ich sollte mir auf jeden fall nicht mehr bieten lassen, das er mir die schuld an seinem nicht-mehr-können gibt, bzw. seinen frust dann an mir ausläßt.

da werd ich doch mal durchgreifen müssen. ;-)

viele grüße!

5

Off topic, aber:

Dieser Beziehungskompromiss stört dich nicht? Ich kann mir vorstellen, dass mir da immens was fehlen würde, wenn man sich "nur noch versteht und miteinander auskommt", anstatt noch wirklich intensive Gefühle für den anderen zu haben.

6

Das dachte ich auch grad.

weitere Kommentare laden
17

Hallo

<<<hat jemand eine idee wie ich am besten mit der situation umgehen kann?? ich bin nämlich ziemlich ratlos und mir graut jedesmal davor wenn er wieder anfängt "rollig" zu werden.
<<<

Ich könnte mit dieser Situation auch nicht umgehen.
Nicht mit dem übermässigen Alkoholkonsum, noch mit den 30 Kg Übergewicht, dieser insgesamten körperlichen Vernachlässigung und insbesondere mit

<<<er hängt den wilden stier raus, "der es mir mal wieder so richtig besorgen möchte".<<< und folgendem Gegrantel wegen seiner Impotenz.
Er lässt sich gehen.Ich hätte schon längst die Achtung verloren.

L.G.

19

hallo,

eigentlich dachte ich es ist gut ersichtlich das ich das thema extra in einem etwas saloppen ton behandle.

der spruch "vom wilden stier" z.b. kommt natürlich nur spasshalber von ihm, er weiß ja selber was los ist.

und sicher ist er nicht der einzige mann/mensch auf der welt der übergewichtig ist, und mal gerne was trinkt.
läßt sich jeder deswegen gleich gehen??

nein die achtung hab ich noch nicht vor ihm verloren, weil er im grunde kein verkehrter kerl, ein guter freund, und außerdem ein gepflegter typ ist.

nur ist er halt unleidig weil er nicht mehr so kann wie er will.

l.g.

22

Hallo

ich verstehe das du ihn in Schutz nimmst.:-)
Eine Lösung habe ich für dieses Problem nicht, das habe ich ja geschrieben.
Viel Verständnis in diesem Fall auch nicht.So bin ich halt.

L.G.

18

Lass ihn auflaufen.

Er kann sich auch selbst einen runter holen. Dafür braucht er Dich nicht.

Vielleicht geht er ja dann mal zum Arzt.

Gruß

Manavgat

21

eigentlich braucht er mich dafür nicht, da hast du recht.
aber es geht ihm ja auch mit um das "drumrum".

zum doktor ginge er deswegen trotzdem nicht, der schisser.

vielleicht sollte ich es auf einen versuch ankommen lassen???
ich denk drüber nach.

l.g.

24

1. hört sich das für mich klar nach Alkoholsucht an und das, was du beschreibst nach Co-Abhängigkeit. Du wirst es wahrscheinlich vehement bestreiten, umso wahrer ist es wahrscheinlich - und vielleicht googelst du es im Anschluss doch. Eure Beziehung basiert doch nicht auf Vertrauen und Freundschaft, sondern auf Mitleid mit einem "alten Bock", der nicht mehr so kann, wie er will (in allen Bereichen) - und auf eine Abkapselung deinerseits. Ich fühl mich an den Nero in Quo Vadis erinnert und es ekelt mich an!

2. kann ich eins nicht begreifen: Ich hab in einem Thread weiter unten geschrieben, dass ich es für absolut legitim halte (und sogar manchmal Freude dran hab), meinem Mann zuliebe Sex mit ihm zu haben, auch wenn ich mal keine Lust hab. Das wird dann so hingestellt, wie wenns das allerletzte wär. Aber das, was du betreibst, DAS ist doch Selbstaufgabe pur!

3. mein Mann ist wirklich ein absolut lieber, fern jeglichen Alkoholismusses (hab ich mir extra so ausgesucht ;-)), kein Macho und kein "geiler Bock", sondern ein liebevoller Ehemann, der mir mit allem Respekt auf gleicher Ebene begegnet und mich unterstützt, in allem, was ich tu. ABER: Wenn wir länger mal keinen Sex haben und dann mal wieder, dann ist er danach sowas von unleidig - nicht aus Unzufriedenheit, sondern irgendwie kommt ihm dann voll der Macho raus! Wie ausgewechselt - kein Ahnung! Passiert nicht bei regelmäßigem Sex, sondern nur wenn ab und zu. Ich hab mir tatsächlich schon überlegt, ob das evtl. mit einer vermehrten Testosteron-Ausschüttung zusammenhängt?

26

Liebe leidtragende,

mich würde das auch stören, wenn ich zum Sündenbock für ihn werden würde.

Noch dazu dass Du ja dabei noch nichtmal auf Dein Kosten kommst... Das ist echt unfair.

Ich glaub ich würd beim nächsten mal wenn er "rollig" wird ganz lieb und freundlich sagen: "Schatz, ich möchte nicht. Ehrlich gesagt kam ich die letzten Male nicht auf meine Kosten und Du machst mir on Top noch Vorwürfe dass es Dir auch keinen Spass mehr macht. Wollen wir das Thema nicht mal anders angehen und uns Hilfe suchen oder mal ne Weile aussetzen?"

Also kein Glas zerdeppern aber deutlich die Grenze zeigen "ich mag SO nicht mehr".

Vielleicht rüttelt sowas ja wach!

GLG munya