Ich möchte einfach mal meinem Ärger Luft machen.
Mein Mann und ich haben seit Monaten eine schwierige Zeit. Ich fürchte es wird in einer Trennung enden.
Wir sind 15 J. zusammen, unser Sohn ist 8.
Vor 2 Wochen ist meine Schwiegermama zu Besuch gekommen. Wir haben ein tolles Verhältnis. Sie hilft mir daheim , mein arbeitsloser Mann macht fast nichts im Haushalt.
Er schreibt keine Bewerbungen, das erwartet er auch noch von mir (das i das mache.)Wenn ich es schaffe mache ich es auch.
Sonntag haben wir gemütlich gefrühstückt und danach habe ich mit meinem Sohn ca.1 Std.Hausaufgaben gemacht.
Danach wollten wir eigentlich alle aufs Stadtfest.
Als wir fertig waren habe ich ihn gefragt ob er mit unseren Miteigentümern über die Farbe im Flur gesprochen hat. Daraufhin wurde er laut er streicht nicht, muss nichts absprechen.
Woraufhin ich dann sagte, warum ich denn am Dienstag hingehen sollte und auf seinen Wunsch hin sagen sollte das er den Hausflur streichen möchte und wir uns gemeinsam eine Farbe aussuchen. Daraufhin sagte er er hätte das nie gesagt, das hätte ich mir ausgedacht.Ich bin nicht senil oder vergeßlich.Er hat es genau so gesagt. Daraufhin schrie er mich an das es nur nach mir ginge nur nach den Nachbarn ect. Ich wurde dann auch lauter und habe klipp und klar gesagt, das ich meine Meinung vertrete und mich nicht als Lügnerin darstellen lasse.Schlimmerweise war meine Schwiegermama und unser Sohn dabei.
Mein Mann brüllte ich hätte so nicht mit ihm zu reden und solle meinen Mund halten.
Er ist Moslem und bei seiner Familie hat eine Frau ihrem Mann nicht zu widersprechen.
Dann hat er mir vor unserem weinenden Sohn mit seiner Hand voll ins Gesicht gepackt.
Daraufhin ist mein Sohn zu ihm und sagte wenn du Mama nochmal wehtust hole ich die Polizei die nimmt dich mit. Und nein das hat er nicht von mir.
Ich bin dann mit unserem Sohn allein aufs Stadtfest und wir sind um 17 Uhr heim.
Da kam er zu mir und sagte ob ich mich nicht schäme mit ihm so vor seiner Mutter zu sprechen. Daraufhin ich, nein. Das Theater hast du veranstaltet und ich lasse mich nicht als Lügnerin hinstellen.
Dann wurde er noch wütender und sagte warum ich nicht gekocht habe er und Mutter hätten Hunger. Ich sagte ihr könnt beide kochen, dort ist der Kühlschrank.Ich mache um 19 Uhr Abendessen wie jeden Tag. Dann er ich will jetzt essen.
Hab ihn dann stehenlassen und um 19 Uhr essen gemacht.
Da sagt mit einem Mal mein Sohn (8) Mama du hast gelogen Papa hat gesagt das er "vielleicht" den Flur streicht.
Und der nächste Satz ich fahr mit Papa allein nach Bosnien.
Daraufhin ich das besprechen wir jetzt nicht. Da wurde mein Mann wild, es ist auch mein Sohn.Alles vor dem Kind.Er war auch bei meinen Eltern also hat auch er das Recht zu seinen Elter.
Nur das meine Eltern extra Urlaub hatten und nicht schwerkrank sind sieht er nicht.Ich sagte gar nichts mehr, lächelte nur.
Das machte ihn noch rasender.
Er ist schwarz vor Wut. Seine Mutter kam dann noch zu mir und sagte das ich so nicht mit ihm reden darf, er ist der Mann.
Sie lebt auch so, ihr Mann ist genau wie meiner jetzt. Er schlägt sie schreit sie an,teilt das Geld zu.Hat Affären.Sie hat das Haus, den Garten und Ihre Klappe zu halten.
Aber ich bin nicht so.Ich bin Deutsche und ganz anders aufgewachsen.
Hätte ich meinen Mund halten sollen ?
Mein Mann ist so frustriert, arbeitslos, cholerisch, psychisch angeschlagen (Depressionen).... Wenn er wenigstens das Kind rauslassen würde.
Ich würde einer Trennung sofort zustimmen. Würde unseren Sohn aber niemals bei ihm lassen. Aber er sagt wenn ich gehe komplett allein.Und das meint er auch so.
Sorry fürs volljammern. Wie hättet ihr auf o.g.Diskussion reagiert?
Mein Wochenende - ein Alptraum!Auskotzposting!
Wie lange, in den 15 Jahren, ist er schon so?
Seit ungefähr 3 Jahren. Schrecklich.
Ich kann nicht einfach gehen.
Er ist vom Typ her so, hat sich viele Jahre zusammengerissen.
Aber jetzt eskaliert es auch weil er daheim rumsitzt, arbeitslos ist und sich vor seiner Mutter irgendwie beweisen will.
suche bitte nicht nach einem Grund, dass er dies tut! Du gehst dann wieder in die Opferrolle und baust Verständnis für ihn auf. Es gibt keinen Grund, sich so zu verhalten . Du sprichst von 3 (!) Jahren.
<<<Hätte ich meinen Mund halten sollen ?>>>
Was´n das für ne bescheuerte Frage?
Du siehst und erkennst doch bereits selbst, dass der Kerl brandgefährlich ist.
Pack Eure 7 Sachen und geh.
Ich würde die brave Frau vorspielen, aber neben bei Pläne machen wie du daraus kommst ohne, dass er dich umbringt.
Würde zum Anwalt gehen.und fragen was du für Möglichkeiten hast, damit am Ende du nicht ohne deinen Sohn da stehst.
Normaler Weise hast du richtig reagiert, aber da dein Mann kein deutscher ist, war es falsch von dir. Du hättest einfach den Mund halten sollen schon aus dem Grund ,dass er dir was antun konnte. Und dir einfach mal im Kopf sagen müssen, bald ist alles vorbei und ich muss es mir nicht mehr antun.
Also lass dich beraten. Provozierte deinen Mann nicht bis du da raus bist. Nur weil du Angst hast ohne dein Kind zu gehen, musst du nicht bei ihm bleiben. Wir leben ja Gott sei Dank in Deutschland und es gibt viele Möglichkeiten aus dem Schlammasel raus zu kommen. Du musst dir nur Hilfe holen
Ich war schon beim Anwalt.
Und obwohl ich Deutsche bin habe ich hier schlechte Karten.
Ich arbeite er ist daheim . Wir haben gemeinsames Sorgerecht, nicht abbezahltes Eigenheim 50/50.
Bei dem richtigen Richter könnte es passieren, das unser Sohn ihm zugesprochen wird.
Und ich die Wochenendmama bin.
Das kann ich nicht zulassen, Mein Mann ist cholerisch , er war auch schon gewalttätig, ist in psychologischer Behandlung aber spielt allen den netten lieben Mann vor. Zu mir ist er ein Monster.
Er manipuliert unseren Sohn so das der auch schon ihm glaubt.Bespricht mit dem kleinen unsere Eheprobleme. Das geht nicht. Er macht was er will.
Holt Benni von der Schule ab, obwohl er in die Betreuung geht (wg. Sport, Freunde) und sagt es mir nicht. Ich komme dann dorthin und Benni ist nicht mehr da. Peinlich, einfach peinlich. Er sagt er ist der Vater und darf das. Resistent gegen andere Meinungen.
Er trägt alles vorm Kind aus.
Ich kann meinen Sohn nicht dalassen.
Ich kann aber auch nicht aufhören zu arbeiten. Wir brauchen das Geld.
es gibt auch andere berufstätige Alleinerziehende auf der Welt. das ist doch kein Grund, dir das Kind nicht zuzusprechen?!
Das Eigenheim sollte dir egal sein. es geht um euer Wohl! Du fühlst dich mehr als schlecht mit ihm. dein Sohn wird als Spielball benutzt.
was willst du noch da?? geh und kläre einen Platz im Frauenhaus für euch und dann holst du deinen Sohn zur Not aus dem Unterricht und gehst.
Er hat dich vor seiner Mutter und deinem(oder eurem?) Kind angefasst. Egal wie sehr ich den Mann liebe würde. Meinen Kind zu liebe würde ich mich trennen. Ich hätte ehrlich gesagt, sogar Angst mein Kind bei so einem Menschen alleine zu lassen. Wenn das Kind, mal nicht hört und frech wird, nicht das es dann auch mal eine kriegt und ich wäre nicht da um meinen Kind bei zu stehen. Zu beschützen.
was heißt, er hat dir ins Gesicht gepackt? Du hast eine Schelle bekommen oder wie? Vor eurem Sohn und seiner Mutter? War das das erste Mal? Wie auch immer. Wenn du dich ernsthaft trennen möchtest, dann solltest du deinen Sohn auch vor ihm schützen. Sprich: es gibt Frauenhäuser. Dort dürfen auch die Kinder der Frauen mit.
Du musst einschätzen, ob es nur eine leere Drohung deines Mannes war,das Kind zu behalten gewesen(was bedeutet dies genau?) oder ob er es ernst meint.
Dann kannst du sich bei Beratungsstellen kundig machen oder aber du gehst in ein Krankenhaus/Polizeistation und fragst (anonym) ob und wie sie dir/euch helfen können. Hier in Berlin ist es ziemlich einfach, an solche Infos zu kommen, ich weiß leider nicht, wie es bei dir in der Umgebung aussieht.
Fakt ist, wer in einer solchen Situation Hilfe will, bekommt sie auch.
Natürlich reißt du dich und dein Kind dann auch aus dem gewohnten Umfeld. Aber das sollte dir nicht so wichtig sein wie eure körperliche und psychische Unversehrtheit.
Krass, was bei euch abgeht! Ich finde, dein Mann behandelt dich völlig respektlos und sieht dich als sein Eigentum an, nicht als Frau auf seiner Augenhöhe.
An deiner Stelle würde ich zusehen, dass ich von ihm wegkomme, bevor noch mehr passiert - dir zuliebe und deinem Kind zuliebe.
Wie hier schon jemand schrieb, würde ich mir da vorerst auch nichts anmerken lassen und das ganze genau planen, ggf. Beratungen zu Rate ziehen (Anwalt, Beratungsstelle,...). Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dir deinen Sohn nehmen kann.
Informier dich genau und bleib nicht nur aus Angst bei ihm, das musst du dir wert sein!
Wir haben 5 Ehetherapiestunden bei seinem Therapeuten hinter uns, dann habe ich abgebrochen. Der Therapeut war nicht neutral.
Er verdient ja auch gut an meinem Mann.
Er sagte ich müsse meinen Mann verstehen. Er hat so ein schweres Leben.
War im Krieg (Trauma), kam allein nach Deutschland, wurde ständig gemobbt bei seinen Arbeitgebern ect....Seine Eltern waren nicht gut zu ihm.
Andere hätten sich schon umgebracht.
Nun ja, ist das der Grund das ich zu allem ja und amen sagen soll? Das ich keine Meinung haben darf ? Bei allem Verständnis, muss ich das jetzt alles ausbaden?
Mein Mann ist der Meinung ich lasse keine anderen Meinungen zu, kann nicht diskutieren.
Das stimmt nicht. Aber warum sollte ich nachgeben und mich als Lügnerin hinstellen lassen wenn ich genau weiß es stimmt was ich sage?
Es mag natürlich sein, dass es dein Mann nicht leicht hatte in seiner Vergangenheit. ABER - ich bin der Meinung, dass du deshalb dir nicht alles gefallen lassen musst! Natürlich gibt es für jedes Verhalten seine Gründe, aber du darfst trotzdem entscheiden, ob du dir das antun willst. Ich finde, du lässt dir schon weit mehr gefallen, als dir wahrscheinlich gut tut...Viele hätten das gar nicht so lange mitgemacht und wären schon daran zerbrochen..
Zieh die Konsequenzen aus seinem Verhalten und lass dir dein Selbstwertgefühl nicht völlig kaputt machen. Wenn ihr schon einiges probiert habt und er gar nicht mit sich reden lässt, er sogar handgreiflich schon wird und keinerlei Einsicht zeigt, wird es nicht mehr viel geben, was eurer Ehe helfen kann. Da gehören schließlich immer zwei dazu, die versuchen, an ihrer Beziehung zu arbeiten.
Du allein musst wissen, ob du dir dein Leben auch weiterhin so vorstellst, denn jetzt wo er dir sein wahres Gesicht gezeigt hat, wird er sich nicht mehr ändern.
<<<Seine Mutter kam dann noch zu mir und sagte das ich so nicht mit ihm reden darf, er ist der Mann.>>>
Willkommen in der Steinzeit !
Sry......solche Aktionen wie Du sie beschreibst gehen mal gar nicht. Dass seine Mutter so etwas erduldet ist nicht Dein Problem.....was er Dir und Deinem Sohn antut- bzw. wie er sich Euch gegenüber verhält allerdings schon.
<<<Hätte ich meinen Mund halten sollen ?>>>
Das fragst Du nun nicht ernsthaft...oder?
<<<Ich würde einer Trennung sofort zustimmen>>>
Du sollst nicht zustimmen...Du solltest sie in Angriff nehmen !
In anderen Ländern leben die Frauen leider noch so in den Partnerschaften.
Aber ich möchte das nicht.
Ich liebe meinen Mann nicht mehr. Er quält mich und das weiß er .
Am meisten quält mich wie er unser Kind manipuliert und auch das weiß er.
Bevor ich meinen Sohn dort lasse quäle ich mich lieber noch ein paar Jahr bis der kleine alt genug ist.
Zwischen meinem Mann und mir gibt es weder Zärtlichkeiten noch Sex.
Ich will das nicht mehr. Er schon.
Er sagt es liegt an mir das er immer solche Ausbrüche hat. Würde ich nicht soviel diskutieren und gehorchen hätten wir kein Problem.
Wahnsinn wie flach...
>> Bevor ich meinen Sohn dort lasse quäle ich mich lieber noch ein paar Jahr bis der kleine alt genug ist.<<
Alt genug wofür???
>> Ich liebe meinen Mann nicht mehr <<
Damit ist doch alles gesagt! Was hält dich noch bei so einem Tyrannen?