Aufregung wegen nackter Kinder

Ich schreib hier weil ich hier unsichtbar bleiben kann.

Wir waren am Wochenende mit meiner Schwester und ihrem Mann weg, sollte Skiurlaub werden, wenn es geschneit hätte. Mit dabei war auch noch die Tochter von meiner anderen Schwester.

Wir hatten ein Haus mit Schwimmbad und Sauna und haben die auch genutzt, hat eh nur geregnet draußen. wir waren alle in der Sauna und auch nackig schwimmen, ich, mein Mann, unser Sohn (8), meine eine Schwester ,deren Mann und die Tochter von der anderen Schwester (auch 8). Keiner hatte irgendein Problem, wir ziehen auch nie nach der Sauna zum schwimmen was an wenn wir ein eigenes Haus haben.

Jetzt macht aber auf einmal die andere Schwester Teater, wie wir denn ihre Tochter nackt mit unserem Sohn planschen lassen können, wie wir denn uns nackt vor dem Kind zeigen können. Sie will jetzt auch nicht mehr dass ihre Tochter noch mal bei uns vorbeikommt und mit uns wegfährt.

Ich find das voll übertrieben. Erst laden wir die Kleine ein und schenken ihr ein tolles Wochenende wo alle viel Spaß haben und dann so ein Aufriß.

1

Hallo

Gab es nicht letztens erst ne Diskussion wegen nackter Kinder und Sauna?

Hast dich wieder neu angemeldet,gell?

S.

11

genau so siehts aus... die Sauna, die Nacktheit, die eine Person die sich aufregt.....da denkt man tatsächlich an ein deja vu.

2

Hallo!

Ich habe jetzt noch kein Kind, aber...

...wahrscheinlich wäre es besser gewesen, Deine Schwester vorher zu fragen.

Allerdings hätte ich es in der Situation wohl auch vergessen. Zumal Du das Kind ja wohl von Geburt an kennst und sie Euch auch, oder? Ich meine, über die Hälfte der Missbrauchsfälle finden im Familienumkreis statt, vielleicht war das die Angst Deiner Schwester. Aber wenn man da anfängt dürften kleine Kinder ja von überhaupt keinem Erwachsenen ohne Videokontrolle mehr geduscht werden o. ä.. Ein wenig Vertrauen zu seinen Verwandten muss man schon haben...

Und wenn es dem Mädchen nicht unangenehm war...finde ich das auch nicht schlimm. Ich finde es gut wenn Kinder erleben dass Nacktheit nichts Schlimmes ist. Die Schamheitsphase kommt ja mit der Pubertät ganz automatisch. Ich kann mich erinnern dass wir im Kindergarten und auch noch in der ersten Schulklasse ganz selbstverständlich mit dem Spielkameraden aufs Klo gegangen sind, auch wenn`s ein Junge war. Warum soll man mit 8 auf einmal künstliche Scham erzeugen?

Die Reaktion von Deiner Schwester finde ich sehr übertrieben. Vielleicht könnt Ihr Euch darauf einigen dass sie schon noch mit Euch wegfahren darf, Ihr Euch dann aber an den wichtigsten Stellen bedeckt haltet.

3

Ich würde erst einmal ergründen, was die Tochter zuhause erzählt hat und wie sie die Planscherei empfunden hat. Vielleicht hat der Junge sie beim Toben angefasst und sie fand es unangenehm oder hat sich geschämt oder hat sich nur dem Gruppenzwang unterworfen, weil alle mitgemacht haben.........

Wenn alles gut war, hat vielleicht deine Schwester ein gestörtes Verhältnis zu Nacktheit. Es gibt immer Leute, die niemals eine Sauna besuchen würden. Hier tummeln sich Erwachsene ohne sexuelle Hintergedanken und ohne übereinander herzufallen. Trotzdem kommt es für manche nicht in .frage. Leider wird den Kindern auf die .art der ungezwungene Umgang mit dem eigenen Körper ausgetrieben und man macht sie zu verklemmten Individuen.

5

"Leider wird den Kindern auf die .art der ungezwungene Umgang mit dem eigenen Körper ausgetrieben und man macht sie zu verklemmten Individuen."

Selten so einen Blödsinn gelesen.

6

Wie kommst du zu der Gegenteiligen Meinung? Wenn Nacktheit in der Familie negativ behaftet ist ( und es handelte sich bei der TE ausschließlich um Familie), werden die Kinder das Verhalten übernehmen. Woher sollen sie das Gegenteil lernen?

weitere Kommentare laden
4

Du empfindest es als Aufriss, andere eben nicht.
Wir sind keine Saunagänger und so wäre es auch für mich befremdlich, wenn meine Tochter plötzlich nackt mit sämtlichen Onkel/ Tanten/ Cousins und Cousinen baden müsste/ dürfte. Meine Tochter ist gerade 9 geworden und würde sich da mit Sicherheit sehr unwohl fühlen. Nackt gesehen hat sie bisher nur unsere Kernfamilie.

In Zukunft würde ich dann eben meine Tochter fragen, ob sie trotzdem bei solchen Kurzurlauben mitkommen möchte. Einen Aufriss hätte ich wohl nicht gemacht, befremdlich fände ich es trotzdem. Ist es so abwägig, dass es Menschen gibt, die Nacktbaden nicht als das Selbstverständlichste auf der Welt ansehen?

Grüße
Luka

9

Ja, ich finde es abwegig, wenn Menschen die Tochter in ein Ferienhaus mit Sauna und Swimmingpool mitschicken und sich dann aufregen, wenn die Tochter mit in die Sauna und mit in den Swimmingpool geht.

15

Es ging wohl eher drum, dass ihr alle nackt da geplanscht habt und nicht, DASS Ihr geplanscht habt. Wobei ich den Aufriss nicht verstehen kann, denn wenn das Mädchen sich dabei unwohl gefühlt und lieber etwas angezogen hätte, dann hätte sie das ja sicher gesagt und Ihr hättet ihr dann ja sicher nicht gesagt, sie MUSS aber nackt sein, oder?

Wenn es für Euch normal so ist, kann ich verstehen, dass Ihr Euch nichts dabei gedacht hat. Wenn es für die Schwester nicht normal ist, kann ich aber auch verstehen, dass sie es komisch findet. Man kann sich manchmal nur wundern, ich hatte auch mal eine Freundin, die sehr verklemmt reagierte, wenn es um kindliche Nacktheit ging (z.B. im Hochsommer nackig im Garten mit den anderen (ebenfalls nackten) Nachbarskindern planschen - ihr Sohn musste sich immer wieder seine Badehose anziehen und sie verstand nicht, warum er sie immer wieder ausziehen wollte wie die anderen auch. #augen

7

@realcyber ist wieder da?

13

War sie weg?

16

Ihr Account wurde gelöscht.

14

Egal, welche Auffassung du vertrittst, du musst die Ansichten deiner Schwester respektieren. Es ist ihre Tochter. Natürlich ist es im Nachhinein schade und schwierig, das bereits Geschehene euch zum Vorwurf zu machen. ihr habt euch nichts gedacht, was ich verstehen kann. Hab aber auch Verständnis für Leute, die es anders empfinden! trotzdem ist die Reaktion deiner Schwester sehr drastisch. Besser fänd ich, wenn man den Wunsch äußern würde , es das nächste Mal anders zu handhaben. Aber es hatte hier ja schon jemand geschrieben... wer weiß, was oder wie es das Mädchen erzählt hat. Frag doch mal nach! Ihr werdet bei dem Thema vielleicht nicht auf einen Nenner kommen, aber zumindest die Streitsituation glätten können.

20

Da frag ich mich doch warum man sich nicht einfach badekleidung anzieht?? Leute so teuer ist das gar nicht!!

Was soll dieses Pseudo Hippie Getue?!?

Nein ich will weder meinen Schwager/Schwägerin noch Schwester/Bruder nackt sehen!!!!

Und nein das hat nichts mit Verklemmt sein zu tun.

Ich finde nur manche Dinge braucht es einfach nicht!!

21

Du ziehst in der Sauna Badebekleidung an?

Ich find es auch schon wirklich etwas merkwürdig wenn man innerhalb der Familie (Eltern, Kinder, Bruder, Schwester) aus Nacktheit etwas unanständiges macht.

"Pseudo Hippie Getue"?

Das ist doch totaler Blödsinn, geh mal in eine Sauna, da sind von der alten Oma über den Bankdirektor bis hin zum kleinen Kind alle nackig und keinen störts.

22

>>>Da frag ich mich doch warum man sich nicht einfach badekleidung anzieht??<<<

Man sieht, du hast keine Ahnung, dann lass das Thema doch einfach. :-)

weitere Kommentare laden
31

Typisches Beispiel für unterschiedliche Schamgrenzen innerhalb der Gesellschaft, da gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Wenn Deine Schwester es für richtig hält, dass man sich anderen gegenüber nur verhüllt zeigt, ist das für sie in Ordnung, wenn Du aber meinst, dass man sich, wnn man unter sich ist, auch unverhüllt zeigen kann, ist das für Dich in Ordnung.

Bei uns ist es z.B. üblich, nackt in die Sauna zu gehen. Ich weiß aber noch, dass es bei der EM 1996 in England einen riesen Skandal gab, weil sich einige deutsche Spieler erdreistet haben, nackt in die Sauna zu gehen ..... #schock

So sind die Grenzen in unterschiedlichen Kulturkreisen verschieden, und das muss man so akzeptieren. Ich verstehe aber nicht ganz, weshalb Deinen Schwester jetzt deswegen Theater macht. Der Drop ist gelutscht, das Kind wird wohl kene bleibendenSchäden davongetragen haben, und das nächste Mal, wenn es eins geben sollte, wisst ihr Bescheid.

35

Egal wie unbefangen und "locker drauf" man ist, aber wenn ich mir nicht 100% sicher bin, wie die Leute drauf sind, die sich an der geselligen Runde beteiligen, und sei es auch nur die Tochter / Sohn von Nachbarn, Freunden oder vom Schwippschwager von Charlys Tantes Sohn der Freundin des Gärtners......solange ist es kein Ding, sich eben mal ein Handtuch umzuschlingen, oder in die Badehose zu steigen.

<<<Erst laden wir die Kleine ein und schenken ihr ein tolles Wochenende wo alle viel Spaß haben und dann so ein Aufriß.>>>

Och du armes Ding....Undank ist der Welten Lohn......

Sieh es mal so: Fürs nächste Mal weisst Du Bescheid und gut.....deswegen jetzt hier so einen Aufriss zu machen, finde ich albern !

TJ