Hallo zusammen,
ich hatte mit Freundinnen eine Grundsatzdiskussion über Männer, die weitaus älter sind als ihre Partnerinnen. Ein Beispiel: eine Kusine von mir (34) ist mit einem 59-Jährigen Mann zusammen.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Da scheiden sich wohl die Geister und ich kann nicht mitreden.
Mich würden Eure Meinungen interessieren.
Maeva
Mann 13 Jahre älter
Hallo,
mein Mann und ich sind auch 13 Jahre auseinander, ich 30, er wird 43.
Am Anfang stießen wir zwar nicht direkt auf Ablehnung, aber es kamen oft entsprechende Kommentare. Ich war damals auch erst 19 als wir zusammen kamen. Mich und meinen Mann hat es nie gestört, haben immer an unserer Liebe festgehalten und sind auch heute noch glücklich
Nun, doch leider muss ich schon öfter an die ferne Zukunft denken. Die ersten Jahre gar nicht, aber seit einiger Zeit denke ich darüber nach, wie es wohl sein wird in 20 Jahren. Ich bin dann 50 und er eben schon 63, e
So, aus Versehen auf die falsche Taste gekommen und schwupp wurde mein Beitrag weg geschickt.
Na dann mache ich mal so weiter:
Eigentlich ändert sich an unserem Altersunterschied natürlich nichts, aber natürlich ändern sich die Zeiten.
Es kommen mir Gedanken, dass er vielleicht wesentlich früher als ich sterben wird usw.
Solche Gedanken machen mir oft wirklich große Angst, ich verdränge sie und hoffe aber auf ein noch langes glückliches Leben mit meinem Mann
Hallo ,
was gibt es da zu diskutieren ?
Liebe hat ihre eigenen Regeln und fragt nicht nach Jahren.
Solange es sich um erwachsene Menschen handelt und sich nicht gerade ein 50 jähriger eine 15 jährige "schnappt " soll/darf/kann sich jeder entscheiden und verlieben wie ers mag und wie es kommt.
Und alle anderen geht es nichts an und es gibt nichts zu diskutieren.
Meine Meinung
Gruß
"Liebe hat ihre eigenen Regeln und fragt nicht nach Jahren."
Das stimmt!
Mein Lieblings-Prof hat seine Frau (2 Kinder inkl.) wegen seiner Lieblingsstudentin verlassen. Das war vor 24 Jahren (....!)
Zwischenzeitlich hat sie vielen Männer aus unserer Seilschaft, ergo: unserer alten, noch heute fortbestehenden Clique - zwischendurch Mal - glücklich gemacht. Die "Regeln" stellen sich folgendermaßen dar:
Sie macht was sie will = sucht nach Liebe und Beachtung, doch die erhoffte Zuwendung und Respekt ihrer "Männer" wird ihr nur in Streifen zuteil.
Er (71) erklärt den Wenigen noch verbliebenen Freunden, dass alles im Rahmen "abgesprochener Regeln" abläuft und... leidet, trinkt und bereut.
Glück kommt von "Gelingen"!
LG.
Ist nicht böse gemeint, aber warum suchst du nicht einfach mit der Suchfunktion. Diese Themen gab es hier nämlich schon zig mal und da es dich ja jetzt nicht direkt betrifft, sondern du einfach nur wissen möchtest, wie andere hier so denken.....
Zudem wird hier nicht viel mehr dabei rauskommen, als wie bei deinen Freundinnen, denn wir du schon geschrieben hast, hier teilen sich (wie bei jedem Thema) die Geister.
http://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/4252035-alter-in-der-partnerschaft
http://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/4223815-ich-21-jahre-alt-und-er-42
Das muss jeder für sich entscheiden, in jungen Jahren ist das sicherlich kein Problem, denke das kommt dann eher im Alter...meine Schmerzgrenze wären 10 Jahre Unterschied.
Huhu,
mein Mann ist 12 Jahre älter als ich und ehrlich gesagt finde ich es herrlich so wie es ist.
Meine Stieftichter hingegen hatte eine Beziehung zu einem Mann der 4 Monate älter war als ihr Vater, da wurde ich schon kurz nachdenklich denn 23 Jahre Altersunterschied ist doch nochmal eine ganz andere Hausnummer. Letztendlich ist diese Beziehung auch, wenn auch nicht nur, daran gescheitert.
lg
Andrea
Ich rechne und rechne und komme nie auf 13.
59 - 34 = 25? Oder?
Wie kommst du nun auf die 13?
Wie auch immer, mein Partner ist () 13 Jahre älter als ich.
Wir haben eine andere Sozialisation, das ist so. Aber unsere Interessen ähneln sich doch sehr, wir teilen eine politische Einstellung, die soziale Sichtweise auch, den Musikgeschmack, da gibt es keine Probleme.
Sicher ist, er ist schneller älter als ich. DAMIT muss man als Paar umgehen lernen. Aber ich bin kein Kleinkind mehr und er kein Greis. Das wird schon.
L G
White
Sozialisation hat doch mit dem Alter (-sunterschied) nichts zu tun?
13 Jahre Altersunterschied finde ich nicht problematisch, 25 Jahre dann aber schon. Da liegt eine ganze Generation dazwischen und das kann natürlich zu massiven Problemen zwischen dem Paar führen.
VG
Rose
Ich finde schon. Ihn haben andere Dinge geprägt als mich. Ich war 14/15, als die Mauer fiel, er 13 Jahre älter, also haben wir dieses Ereignis ganz unterschiedlich aufgenommen.
So etwas meinte ich mit "Unterschiedlicher Sozialisation". Auch sind seine Eltern eher schon meine Grosselterngeneration, und die hat nun einmal anders erzogen, als meine Elterngeneration, weisst du, was ich meine?
Was mich aber beispielsweise ärgert: Er konnte Bands sehen, die ich nie wieder werde erleben können, live.
Ansonsten sehe ich es wie du, 25 Jahre sind eine Ansage. Es gab hier mal eine Userin, die war glaube ich Mitte 30 und hatte einen 60jährigen Partner. GLAUBE ICH...
Mein LG und ich sind 18 Jahre auseinander. Wir kommen wunderbar miteinander klar, führen uns gegenseitig an neue Dinge heran, sind offen für einander. Ich bin jetzt fast 38 und meine beiden ernsthaftesten Beziehungen haben je 5 Jahre gedauert. Natürlich wünschen wir uns "für immer" zusammen zu bleiben, wissen aber aus Lebenserfahrung auch, dass es keinen Sinn macht sich über ungelegte Eier den Kopf zu zerbrechen. Also denke ich JETZT nicht darüber nach, was in 20 Jahren ist.
Das Umfeld hat uns gut aufgenommen. Blöde Sprüche wegen Altersunterschied kamen nur von seiner Ex. Und die ist keine wichtige Aussage
LG