fühl mich so wertlos

Hallo zusammen,

es paßt vielleicht nicht hier rein, aber ich möchte das doch gerne in schwarz schreiben.
Irgendwie habe ich wohl eine Lebenskrise.
Ich habe unendlich viele Probleme, aber ich weiß durch Therapien woher sie rühren.

Also mein großes Problem sind meine Eltern.
als ich ein Kind war stritten sie ständig sehr heftig und schlugen sich auch.

Seit den Geburten meiner Kinder kommt irgendwie alles hoch. Es ist schwer das in kürze zu beschreiben.
Jedenfalls ist bei den Therapien herausgekommen das meine Eltern selbst eine gebraucht hätten. Aber bei denen ist ja alles in Ordnung laut denen. Sie machen lieber mich nieder.
seit ich gelernt habe mich auf andere Art und Weise durchzusetzen und nicht wie damals auszurasten, kommen sie wohl noch weniger damit klar.

Sie wollen immer das dumme kleine Mädchen in mir sehen.
das ist doof bin, weiß ich selber und das ich es im Leben zu nichts gebracht habe im gegensatz zu normalen Menschen ist mir auch klar.

Aber ich kann es nicht mehr ertragen in regelmässigen Abständen zu hören was für eine Versagerin ich bin.

Der Auslöser für mein Empfinden ist, das mir beim letzten Besuch bei meinen Eltern auffiel das von der ganzen Familie Bilder an der Wand hängen, nur von mir nicht.
Obwohl ich denen damals Bilder schenkte im Rahmen. Das tut schon irgendwo weh.

wenn Fremde zu Besuch kommen, wird das große Essen (um nicht zu sagen Fressen) aufgefahren.
Ich werde schon ca 8 Jahre kaum noch zum essen mal eingeladen. Früher war das noch anders als meine Brüder noch lebten und meine Schwestern noch hier waren. Sie sind ausgewandert und beide Brüder sind gestorben. (Suchtprobleme)

Die einzige die noch hier ist bin ich Niete und eine andere Schwester.

Ich habe alles versucht: Gespräche, Entschuldigungen meinerseits für meine Fehler(ich war auch nicht ohne) usw.
Meine Mutter redet mit mir übrigens kein Wort mehr seit wochen und ignoriert mich total. weil ich halt nicht nach ihrem Willen geredet und gehandelt habe.

Aber ich merke das ich mir die Liebe nicht erzwingen oder herbeireden kann.

Nicht das meine Eltern mich nicht gern haben würden, aber ich bin halt laut deren Aussage nicht das geworden was sie sich erträumt haben.

Naja ich könnte noch endlos weiterschreiben, aber fürs erste langt es.

Sorry das ich für so einen Kram hier schreibe. aber ich habe wirklich niemanden mehr hier.

Ferner meldet sich schon längst niemand mehr bei mir. Obwohl ich immer die treibende kraft war. Schreibe ich bei whats app Freunde und Bekannte an, kommt fast nichts mehr zurück. Nur eine gezwungene Antwort.

Das nur nebenbei erwähnt, weil ich daran merke wie wertlos ich zu sein scheine.

Mußte mich mal ausheulen.

Und noch eine Frage: würdet ihr euch nicht auch distanzieren von so einer Familie?? Und vorallem wie?

Ich habe es inzwischen getan. aber meine Kinder gehen gerne dorthin. Dort machen sie alles für sie was sie bei mir versäumt haben.

lieben Gruß

5

Auch wenn deine Kinder gerne dorthingehen würde ich darüber nachdenken den Kontakt komplett einzustellen. Niemand hat das Recht dir das Gefühl zu geben nichts wert zu sein. Jeder ist wertvoll. Nur weil du ihren kranken Vorstellungen nicht entsprichst heisst das doch nicht das du doof bist.

Ich möchte am Rande anmerken das ich es sehr bezeichnend finde das zwei deiner Geschwister an Suchtproblemen verstorben sind und die anderen Ausgewandert sind. Das heisst das alle deine Geschwister auch auf ihre Art eine Lösung für sich gefunden haben sich euren Eltern zu entziehn.

Sei stark für dich und deine Kinder und geh nicht freiwillig in solch eine vergiftete Atmosphäre. Schau nach vorn lass die Vergangenheit hinter dir. Konzentriere dich auf das was du hast und was vor dir liegt.

LG
Corinna

1

P.s

als ich dann verprügelt wurde im Teenager Alter mußte ich mich dafür bei meinem Vater entschuldigen das ich ihn so weit gebracht habe.
Ich mußte dann immer Bettelbriefe schreiben usw.

Dann bekam ich als Wiedergutmachung Geld geschenkt. Ich dachte früher das ist normal, so ist die Welt.

Ähnliche Verhaltensweisen habe ich dann in meinen Partnerschaften wiederholt.

Und vor einem halben Jahr bin ich von meinem Vater in meiner Wohnung geschlagen worden, weil die Kinder bei meinem Ex waren und ich mir erlaubt habe im Garten mit den Nachbarn zu feiern und betrunken war.

Krank, oder?

Hab von einer anzeige abgesehen, weil sie mir drohten mit Dingen die keiner sonst weiß und das an die große Glocke hängen wollten.

Das ist nur die Spitze des Eisbergs war alles abging.

2

Hallo anette,

ich kann dir bei deinem Problem nicht wirklich helfen, aber eines möchte ich dir nahelegen.

Egal was andere über dich denken oder sagen, bitte sag niemals über dich selbst, dass du zu doof oder unfähig bist. Du hattest nur einen schlechten Start, aber du kannst in deinem Leben noch einiges erreichen.

VG
Mateo

3

Hallo Mateo,

danke für deine Antwort.

Naja ich weiß nicht ob man mit 40 noch viel erwarten kann was man bisher auch nicht erreicht hat.

Aber ich muß damit leben.

Fällt mir nur schwer, aber es tut gut sich hier auszusprechen. Das erleichtert mich schon.

liebe Grüße

8

Ich schliesse mich Mateo an, sprich nicht so abwertend über dich.
Du bist eine Mutter, hast viel erreicht.

Wer so ne Kindheit hatte hat es auch schwer im Leben später dann.
Distanzier dich zumindest emotional, mach dich nich abhängig von ihrem Bild von dir.

Den kindern wirst du die Grosseltern nicht nehmen wollen, aber bleib stark, du bist wer und sie haben nich das Recht dich immer noch so klein zu machen.
Es is dein Leben und dass nach deiner Aussage nicht viel aus dir geworden ist, daran tragen sie meiner Ansicht die Hauptschuld.
Alles Gute

4

Hallo!

Erst mal: Du hast es zu etwas gebracht. Vor allem wenn man bedenkt, wie schlecht der Start für Dich war mit dieser Familie. Vielleicht keine tollen Schulnoten und kein super Job, aber immerhin lebst Du noch (im Gegensatz zu Deinen Brüdern), bist nicht süchtig, ziehst Deine Kinder selber groß und schlägst sie auch nicht.

Das ist wesentlich mehr, als ganz viele Menschen nach so einer Kindheit erreichen.

Der Rest - na der kann auch noch kommen. Wenn einem andere Leute lange genug einreden dass man dumm und wertlos ist, dann glaubt man es ihnen auch. Wenn man aber den Kontakt abbricht, sich mit anderen Menschen umgibt, die ohne solche Vorurteile auf einen zugehen, dann sagen die einem vielleicht, dass man gar nicht so dumm ist - und traut sich endlich mal was.

Immerhin kannst Du einen recht langen Text schreiben, und das verständlich. Jeder der Deinen Text liest kann Deinen Gedanken folgen und erkennen, wie Du Dich fühlst. Das ist gar nicht mal so einfach, hier findet man immer wieder Threads, die man drei mal lesen muss und immer noch wird nicht so recht klar, was damit eigentlich gemeint war. Bei Dir klappt das sofort, also ganz schlimm dumm kannst Du gar nicht sein.

Ich kann Dir nur raten: raus aus der Umgebung. Weg ziehen wäre eine gute Möglichkeit, damit Du einen guten Abstand zu Deinen Eltern hast. Mit denen am besten gar nicht mehr reden, und ganz ehrlich, auch die Kinder nicht hin lassen. Im Moment sind die Kinder noch klein und funktionieren so, wie Deine Eltern das wollen - aber was ist, wenn Deine Kinder auch mal einen eigenen Kopf entwickeln?

Wenn Deine "Freunde" sich nicht melden, dann waren es keine echten Freunde, sondern nur Bekannte. es gibt auch andere Menschen, die verlässlicher sind.

Verändere Dich selber und Deine Sicht von Dir selber. Dann werden alle anderen Menschen Dich auch anders wahrnehmen. Nur Mut, Du bist sehr wohl etwas wert!

6

Hör auf damit. Hör auf damit dir einzureden, dass du wertlos bist. Das wurde dir eingeredet und du hast es übernommen.! Also rede dir was anderes ein, z.B. dass du eine tolle Mutter bist, und dein Leben im Griff hast. Es dauert... aber irgendwas wirst du auch das glauben, ebenso wie du irgendwann angefangen hast zu glauben du wärst nichts wert.

und ja von so einer Familie hätte ich mich schon lange distanziert.

Und du wirst erst wirklich frei sein, wenn du aufhörst, von deinen Eltern Anerkennung zu wollen. Das wird es nicht geben.

Du hast eine Familie, deine Kinder lieben dich. Hol dir von ihnen die Liebe, die deine Eltern dir nicht geben konnten, nicht geben können und wahrscheinlich auch niemals geben werden!

Ich wette mit dir, es wird dir bald um einiges besser gehen!

7

Wenn einem ein Mensch nicht gut tut, dann bricht man den Kontakt ab...warum tut man es nicht bei den Eltern? Weil es Blutsverwandte sind und sich das nicht gehört?
NEIN...diese Menschen sind keine Eltern! Du hast sicherlich nur einen kleinen Teil von dem, was Dir schlimmes wiederfahren ist, wieder gegeben, aber das reicht!
Zu diesen Menschen würde ich den Kontakt abbrechen und auch meine Kinder nicht mehr hinschicken. Menschen, die mich geschlagen haben, würden meine Kinder niemals zu Gesicht bekommen.

Du hast Deine Vergangenheit aufgearbeitet, Deine Eltern nicht...also wird es da immer zu Konfronatationen kommen und sie werden-so traurig das ist-ihre Einstellung zu Dir nie ändern.

Eventuell wäre eine räumliche Trennung, also ein umzug für Dich und die Kinder das Beste.

Du bist nicht wertlos...Du bist ein toller Mensch, weil Du Dein Leben in die Hand genommen hast und lass Dir von niemanden etwas anderes einreden!!!!

Alles Gute für Dich!

9

Hallo anette,

ich wage mal zu behaupten das deine Eltern eine Störung in ihrer Persönlichkeit haben.Google mal nach "narzisstische Mutter".
Warum redest du so abwärtend von dir? Weil du es zu nichts gebracht hast? Kein Schulabschluss? Keine Ausbildung? Was auch immer du damit meinst,das heisst nicht das du ein schlechter Mensch bist!
Du weisst selber das deine Eltern alles andere als dir gut tun.Ob du das so weiter zulassen willst,entscheidest du selber...

LG

10

An deiner Stelle würde ich über einen Umzug nachdenken, in einen anderen Ort, in eine andere Stadt, auf jeden Fall mit einigen Kilometern Entfernung zwischen dir deinen Eltern!
Zudem würde ich ihnen auch erst mitteilen, dass ich umziehe, wenn schon alles geplant und organisiert ist und dann auch nur in einem kurzen Telefongespräch, oder besser noch einfach eine kure SMS schicken, dass du umziehst und du den Kontakt weitestgehend einstellen wirst, wenn du dich meldest ok, aber sie möchten sich bitte nicht mehr melden.

Der Vorteil eines Umzuges ist auch, dass du dort ganz neue Leute kennenlernen wirst, die dich nicht von früher her kennen, die auch deine Familie nicht kennen.

Ich denke nur so wirst du dein Leben ändern können und dich selber wieder wohl fühlen können in deiner Haut.
Es ist doch logisch, wenn man von klein auf gesagt bekommt, dass man nichts wert ist, das man dumm und blöd ist, das man nichts kann und wenn man geschlagen wird, von den Eltern keine Liebe erfährt, dass man dann an sich selber zweifelt und später sogar das glaubt, was einem die Eltern erzählen.

Warum meinst du, dass du dumm bist? Wegen der evtl. Schulbildung, oder hast du keine Arbeit?
Daran kann man etwas ändern, abends könnte man seinen Schulabschluss nachholen, um eine Arbeit kann man sich kümmern. Auch wenn es erst vielleicht nicht der Traumberuf ist, aber wenigstens hat man erst mal Arbeit. Man kann sich ja trotzdem auf andere Stellen weiterhin bewerben.
Falls es um die Schulbildung geht, daran haben doch wohl zum größten Teil deine Eltern dran Schuld, sie hätten mit dir lernen müssen, die Nachhilfe besorgen müssen, wenn es Probleme mit dem Schulstoff gab.

Und rede dir nicht ein, dass du nichts wert bist! Du hast zwei Kinder, du liebst sie, sie lieben dich, du bist alleinerziehend und schaffst dies, das ist doch eine super Leistung.

LG

P.S. Ich würde meine Kinder zu solchen Großeltern nicht lassen!
Brich den Kontakt ab, und überleg dir das mit dem Umzug mal, es hat für dich (und auch für deine Kinder) sicher einige Vorteile.