Wozu meldet sich ein Ex-Freund wieder?

Hallo,

das ist doch alt wie die Welt. Lange Wochen nach der Trennung wartet man vergeblich auf ein Lebenszeichen, hofft und wartet wieder. Kaum hat man mehr oder weniger abgeschlossen und einen neuen Flirt gewagt - zack, kommt eine E-Mail, dass von einem geträumt wurde und dass es Schade ist, dass das nur ein Traum war. Und es wird gehofft, dass es einem gut geht und das alles. So als hätter er (unbewusst) gespürt, dass ich mich wirklich emotional löse und Interesse an einem anderen finde.

Würdet ihr irgendwas antworten? Oder wird man nur noch verwirrt dadurch...#grueb

p.s. Trennungszeit- ca 5 Monate

4

Es kann ein harmlose SMS sein, um bei Dir wieder zu landen, es kann aber auch Hoovering sein #aha - bei den gaaaaanz schweren Fällen...

zu diesem Thema habe ich mal Folgendes aus unten genannter Quelle herausgesucht und übersetzt:

Hoovering

Was bedeutet “hovering”?

Hoovering ist eine “Handlung”…es ist, wie ein Ex versucht sich in Dein Leben zurückzu”schwafeln” nachdem er entweder einige Zeit aus Deinem Leben verschwunden ist, oder ihr die Beziehung beendet habt. Ein “hoover” ist eine dazu dienende Taktik.

Was sind hoovering Taktiken?

Hoovering (SMS, email, Briefe oder Karten, über Dritte, Anrufe, mailbox, etc.) sind am Anfang typische immer vorsätzliche und subtile Taktiken um die sich die dahinter befindende Täuschung zu verbergen. Wie sie weitergeführt werden hängt von Deiner Reaktion auf die ersten einzelnen seiner Taktiken ab. Ebenso, weil jede Beziehung einzigartig ist und Dein Ex eine mentale Liste aller speziellen Dinge erstellt hat, die Dich im Herzen berühren, wird er kombinieren und diese mit seinem Wissen über Dich in seine Hoovering Methoden mit einbeziehen.

Z.B. SMS Hoovering Taktiken aus dem Nichts könnten folgenden Wortlaut haben:

Vorgeben “oh-so-sweet” zu sein: “Hi. Wie geht´s Dir? Geht´s Dir gut?” oder “Bist Du da?” oder “Hallo, ich bin´s Traurig“

SMS zu besonderen Anlässen: “Heute ist mein Geburtstag. Ich vermisse Dich hier sehr“ oder “Happy birthday. Wünschte ich wär da”

SMS über die Kinder (besonders, wenn es nicht seine sind): “Hi. Ich hab heute an “Kind Name” gedacht. Geht´s ihm/ihr gut ?” oder “Ich weiß, Du hast mich, aber ich wollte „Kind Name“ nur alles Gute zum 8. Geburtstag wünschen”

SMS über ein zweckdienliches anstehendes Event: “……. sind in der Stadt. Wollen wir hin?”

SMS über Dinge, die Du gerne machst, für die er sich aber vorher nie interessiert hat, diese mit Dir zu unternehmen: “Hey, ich dachte heute nach, hast Du Lust bowlen zu gehen?” oder “Hey, hast Du Lust was trinken zu gehen“

SMS über erfundene Krankheiten in der Familie: “Meine Mutter hatte einen Schlaganfall. Ich muss mit Dir reden”

SMS über 6: “Vermißt Du nicht unsere gemeinsame Zeit?”

SMS, die auf Dich zurückführen: “Hast Du mich gerade angeschrieben?” oder “Hast Du mich gerade angerufen?” oder “Bist Du gerade an mir vorbeigefahren?”

SMS, wenn alles andere scheitert, um eine emotionale Reaktion hervorzurufen. Erfundene Anschuldigungen: “Ich weiß, was Du getan hast” oder “Sag Deinem Freund, er soll aufhören mich anzurufen” oder “Ich weiß, dass Du Dich in mein Handy gehackt hast” oder ” Ich lebe mein Leben. Warum nervst/belästigst Du mich?”

Der Punkt ist, alles ist geballte Schei**e, und dient nur dazu, eine Reaktion von Dir zu bekommen; eine initiierte Kommunikation um sich wieder zurück in Dein Leben einzuschleichen.

Warum fängt der N. mit dem “Hoovering” an?

Aus verschiedenen Gründen (keine davon sind in guter Absicht). Der Hauptgrund ist, es Dich davon abzuhalten jemals ohne den Schmerz zu leben, den er verursacht hat. Erfolgreiches Hoovering (z.B. Deine Reaktionen) läßt Dich in der Warteschlange mit allen anderen N._Opfern verweilen (und es gibt immer welche) ). Das wiederum versichert ihm, dass ihm seine „N.-Versorgung“ ( narcissistic supply) nie ausgeht.

Was ist passiert, dass der N. mit Hoovering beginnt?

Er “hoovert” nur, wenn die Dinge für ihn nicht so laufen wo immer er gerade ist. Das ist der einzige Grund. Wenn er also in Deinem Leben plötzlich damit anfängt, ist es

1) er hatte genug Spaß für wen auch immer er Dich verlassen hat ,

2) seine jetzige Flamme hat etwas getan, was ihm mißfallen hat und bereit ist sie fallen zu lassen ,

3) seine Neue kommt ihm mit Dir oder anderen auf die Schliche und er sieht eh bald das Ende nahen, oder

4) er braucht etwas, was Du ihm geben kannst (z.B. Geld, Transportmittel, Se*, Aufmerksamkeit etc.)

Das ist sein Weg des Abcheckens Deines Status in der Reihe seiner Opfer. Danach geht er wieder zu was- oder wem auch immer zurück.

Was passiert, wenn ich auf sein Hoovering reinfalle?

Er erwartet, dass die Beziehung da weitergeführt wird, wo sie aufgehört hat ohne Aus- oder Nachwirkungen Deinerseits, und wenn er Dich das nächste Mal verläßt (und er wird wieder verlassen) wird er sicherstellen, dass es schmerzhafter für Dich ist, als davor. Aus Hoovering geht nicht Gutes hervor!

Es braucht nur eine (1!) Reaktion von Dir um dies als „Erfolg“ zu verbuchen. Falls es Dir aufgefallen ist, ein N. hoovert mit SMS, emails oder anrufen, die Dir Hoffnung machen. Sobald Du angemessen und sachgemäß reagierst, ist wieder Ruhe und er verschwindet.

Ist es jemals möglich, dass der Ex mich wirklich vermisst, und ihm seine Taten leidtun?

Nein. Ein N. hat kein Gewissen, und obwohl er den Unterschied zwischen falsch und richtig kennt, interessiert ihn das nicht. Er vermißt Dich oder die Kinder nicht, liebt Dich nicht, hat keine nostalgischen Gedanken ( jedenfalls nicht so wie wir), noch tut es ihm leid, was er getan hat, um Dir weh zu tun. Nein, nichts von dem. Er vermißt vielleicht den 6, aber das ist nur vorübergehend, denn nachdem Du ihn zurückgenommen hast, wird er letztendlich wieder zu wem oder was zurückgehen, weil er nun dort diesen 6 vermisst.

Je mehr wir die Gründe jedes Hoovering verstehen und sehen, dass es alles gequirlte Schei**sse ist, desto besser sind unsere Chancen zukünftige Taktiken zu erkennen und zu ignorieren.

Quelle: thenarcissticpersonality com / hoover - manuver

5

Danke dir für die Mühe! Sehr gut, ich erkenne da tatsächlich einige Parallelen. Er versucht absichtlich etwas in mir auszulösen, aber meine Gefühle sind abgekühlt und ich bin nicht mehr anfällig dafür. Ich denke, wenn jemand ernsthaft an eine Beziehung denkt und diese vermisst, möchte vielleicht nur reden und nicht rumschwafeln#nanana

20

Dein Post ist sehr aufschlussreich. Allerdings finde ich diese Aussagen auch sehr pauschal....

Es kann ja auch tatsächlich sein, dass man den anderen vermisst, dem Kind zum Geburtstag gratulieren will oder ein Angehöriger krank ist. Wenn es nach dieser Seite geht, müssten alle Leute, die sich getrennt haben, den Kontakt dauerhaft meiden!

Eine Freundin von mir hat vor zwei Wochen ihren Partner verlassen aus reinen Vernunftgründen ( Fernbeziehung ohne Aussicht auf Besserung ). Selbstverständlich liebt und vermisst sie ihren Ex dennoch und zu allem Übel muss ihr Vater diese Woche operiert werden, weil bei ihm Krebs diagnostiziert wurde letzte Woche.

Wenn sie jetzt ihren Ex anruft, mit dem sie auch Jahre zusammen war....ist das dann etwa Hoovering?

Finde das irgendwie komisch #gruebel

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

es kommt ganz darauf an, warum man sich getrennt hat.

Bei meinem Ex war es wegen einer Affäre seinerseits.
Als er sich wieder gemeldet hat (nach ca. 2 Monaten) hatte ich schon jemanden kennengelernt. Für mich gab es aufgrund der Umstände der Trennung kein Zurück mehr.

Allerdings habe ich immer auf Nachrichten aller Art geantwortet. So bin ich halt.

LG

2

Er bat gerade keine Andere und geht mal seine Exfreundinnen durch, vielleicht hat ja eine Zeit.

Ich würde darauf gar nichts antworten...

Ich hatte das Phänomen an Silvester....3 (!!!) haben sich gemeldet...bei dem einen ist die Beziehung 7 Jahre her und er schrieb er würde es immer noch bereuen, dass er damals Schluß gemacht hätte...tja, ich hab mich über die späte Genugtuung gefreut und nicht geantwortet.

3

Mit Sicherheit! Irgendeine neue Liason hat nicht geklappt und da sucht man nach Trost#augen

Interssant find ich immer den Zeitpunkt (nicht nur 1mal erlebt) dass immer was kommt wenn man nicht mehr daran denkt! Es ist aber besser so, weil man dann nicht mehr naiv reinfällt

6

Er hat von Dir geträumt, na toll.

Im günstigsten Fall soll das heißen "ich hatte nen feuchten Traum wie geil Du im Bett warst, wie siehts aus Schnecke?" Auf so eine Nachricht würdest Du ja ganz sicher im Traum nicht antworten, oder?

Im ungünstigsten Fall will er Dich absichtlich quälen, wirklich dafür sorgen, dass Du ihn nicht vergisst und wird wenn Du auf das Spiel eingehst immer wieder deine Gefühle aufwühlen. Da reicht schon ein "lass stecken Du Depp" dass er ewig weiter macht.

Also geh gar nicht drauf ein, wenn er Dich zurück haben wollte dann hätte er sich das wesentlich früher überlegt und andere Worte gewählt. Der hat nur gerade Langeweile oder einen sexuellen Notstand.

18

<<m günstigsten Fall soll das heißen "ich hatte nen feuchten Traum wie geil Du im Bett warst, wie siehts aus Schnecke?" Auf so eine Nachricht würdest Du ja ganz sicher im Traum nicht antworten, oder?<<

So ist es! Hätte er den Teil mit dem Traum weggelassen und einfach nur gefragt wie es mir geht, hätte ich noch geantwortet. Aber Männer, echt#klatsch

7

.... dass du deine Finger von ihm lässt!

Sei aber darauf vorbereitet. Wenn gerade niemanden hat, bleibst du spannend (wenn du Pech hast ;) ). Weiter ignorieren. Finger weg ! Überlege mal, warum er dein Ex ist und nicht dein Freund.

Und hey, Komplimente kann man trotzdem genießen ;) Aber nicht an dich ranlassen !

8

Hallo,

ich würde nicht antworten. Was erwartet er denn? Man hat sich schließlich nicht ohne Grund getrennt.

Einer meiner Exen meldete sich mal telefonisch. Er hatte mich betrogen, die Trennung war schmerzhaft, aber sinnvoll. Als er von seiner Freundin betrogen wurde (sie war diejenige, welche..), meldete er sich eben bei mir und wollte sich bei mir ausweinen. #klatsch Karma's a bitch.

LG
Karin

9

Hallo,

kenne ich aber ich habe mich noch nie darauf eingelassen.
Bei mir war es so, dass ich beruflich woanders hingezogen bin und der Typ meinte, er könnte sich heimlich in Flirtbörsen herumtreiben.
Eine Freundin, die zu jener Zeit aber auch Single war, hat ihn in einer der Börsen entdeckt.
Als ich ihn damit konfrontierte, meinte er dass er ja nur mal "rumgucken" will.
Auch Mädels, mit denen er in der Stadt gesehen wurde, seien ja nur "alte und gute Bekannte".

Ich machte meinen Cut, war zwar traurig, aber das Leben ging weiter.
Ich traf mich mit anderen, lernte hier und da Leute kennen, hatte Dates und dann lernte ich meinen Mann kennen.

Plötzlich kam der andere auf die nette Idee, mit Mails und sms zu schreiben, wie es mir geht, und dass er es bereut sich s benommen zu haben.
Mir wurst, ich hatte einen neuen Abschnitt begonnen und meinetwegen konnte er von mir träumen so viel er wollte, das ging mich nichts mehr an.

Mein Tip: schreib allerhöchstens, dass es Dir gut geht und Du nun einen neuen Abschnitt startest. Und dass Du ihm für die Zukunft alles Gute wünschst. Fertig.

LG

10

Huhu,

ein EX ist ein Ex und wahrscheinlich aus gutem Grund...Sonst wäre man ja noch zusammen #rofl

Also ich halt es immer so : mails / sms usw ignorieren und sich insgeheim freuen, daß man über ihn hinweg ist #schein

LG #winke

11

#sex !

Macht unsereiner ja nicht anders, oder? Ein bisschen das Ego polieren, eine nette Nacht mit Ex, bei dem man genau weiß worauf er steht. Weil einfach einfach einfach ist!