warum hab ich eigentlich die arschkarte gezogen?

hallo,

ich fühle mich echt benachteiligt durch meine kindheit und dem glück in meinem leben.... komisch. dabei bin ich nach außen ganz normal und sogar recht attraktiv..

so jetzt mal von anfang. irgendwie hab ich das gefühl, nie so richtig glück zu haben...

mein vater verließ meine mutter da war ich 5. mit 10 verlor ich meine mutter an meinen stiefvater. materiell fehlte es an nichts nur an zeit und liebe... ich war immer den ganzen tag außer haus seit ich 6 monate alt war und ausflüge oder treffen mit anderen kindern hatte ich kaum.

dann wurde ich erwachsen und war erstmal 10 jahre single (nicht immer glücklich) die kurzen bezeiheungen waren auch eher schlecht. entweder habe ich klassisch alle fehler gemacht, die man machen kann oder direkt einen blödmann ausgesucht.

jetzt bin ich verheiratet, habe ein kind und merke, ich bin nicht glücklich, ich liebe meine eltern nicht und meinen mann auch nicht, obwohl alles vielversprechend anfing... ich bin mir selbst inzwishcen so egal und habe keine wertschätzung mehr für mich selbst, dass ich mich frage, warum bin ich nur geboren worden...

kennt das jemand?

lg

4

Jeder ist seines Glückes Schmied!

Auch wenn der Spruch ewig alt ist, ist er doch wahr.
Wenn Du Dich selbst nicht liebst, kannst Du auch niemanden anderen lieben und auch niemand anderes kann diese Lücke schließen.

Hast Du schonmal an eine Therapie gedacht?

1

Hallo,

keine Frage es gibt sicher schönere Umstände, die man aus seiner Kindheit mitbekommen/haben kann. Man wird zwar durch die Eltern geprägt, aber trotzdem entscheidest du/lebst du dein Leben selber.

Meine Meinung - der Mensch kommt "fertig" auf die Welt. Klar gibt es Dinge die uns beeinflussen, das müssen aber nicht ausschließlich die Eltern und in der Kindheit sein, sondern jeder Mensch den du triffst und zu jeder Zeit deines Lebens, passieren dir gute Dinge. Manche haben leider ein Talent nur das Schlechte zu sehen.

LG

2

Wie würdest Du denn leben, wenn Du es Dir frei aussuchen könntest?

3

Ich finde nicht, dass sich jemand durch das Glück benachteiligt fühlen sollte, denn man ist doch für sein eigenes Glück selbst mit verantwortlich.

Auf die Geschehnisse in Deiner Kindheit hattest Du keinen Einfluss, aber wenn du jetzt klagst und das "Glück" für Dein Schicksal verantwortlich machst, berücksichtigst Du nicht, dass Du selber Deinen Partner gewählt hast und Du selber bestimmst, wie es weiter gehen soll. Ehekrisen gibt es viele, auch Scheidungen, wenn sich herausstellt, dass man seinen Partner nicht liebt.

Du solltest versuchen, herauszubekommen, warum Du Deinen Mann nicht mehr liebst. Noch wichtiger wäre, warum Du Dich selber und Dein Leben nicht liebst. Könnte es sein, dass Du depressiv bst? Warum suchst Du Dir nicht professionelle Hilfe, um diese Fragen zu klären, und um zu versuchen, einen Umschwung in Dein Leben zu bekommen? Entweder in Taten oder in Deiner negativen Denkweise.

5

...kenne das...von den Eltern nie geliebt und misshandelt...immer nur miese Beziehungen...Depressionen und Selbstmordversuche....keine Wertschätzung für mich selber und dann eine Ehe und zwei Kinder in der ich mich immer klein machen musste und zudem ein Job in dem ich gemobbt wurde....

Jetzt bin ich geschieden, lebe mit den Kindern alleine - geniesse das Alleinsein manchmal sehr, nehme mir bewusst Zeit für die Kinder und Auszeiten für mich - bin aktuell dabei mir einen anderen Job zu suchen und habe sogar eine sehr respektvolle Fernbeziehung die mir genug Freiheiten lässt.

Ja, ich kenne die Arschkarte - aber ich hab sie metaphorisch gesprochen mit meinen Farben bemalt und mach das Beste draus!

Ich bin zum erstem Mal zufrieden mit meinem Leben, auch wenn es finanziell eng ist, das Auto und die Wama grad die Hufe hochreissen. Es geht immer irgendwie weiter - es kommt nur drauf an was man selber daraus macht und mit jedem Schritt nach vorn wächst auch die eigene Wertschätzung!

Mach eine Therapie oder befreie dich von dem was dich quält. In der Hand hast du dein Leben selbst!

6

Nimme s mir nicht böse, aber manche Probleme könnten von Dir selber kommen.

Als Kind hast Du wenig Liebe erfahren - und dabei ist Dir die Liebe zu Dir selber abhanden gekommen.

Wenn man sich aber selber nicht liebt, dann liebt man auch keinen anderen und neigt dazu, Partner auszusuchen um sich selber zu bestrafen. Überhaupt: Wie soll jemand anderes Dich lieben, wenn Du das nicht mal selber kannst?

Du hast einfach nie den Schritt gewagt, die Rolle Deiner Kindheit zu verlassen. Du wurdest damals nicht geliebt, und so ist es geblieben. Das kannst Du aber ändern. Entweder mit einer Therapie oder aus Dir selber heraus, beides ist möglich.

Ich wurde als Kind auch nicht besonders geliebt, ich war ungeplant und unerwünscht. Trotzdem habe ich gelernt mich selber so anzunehmen wie ich bin, auch mit meinen Fehlern und Schwächen, und ab da wurden auch meine Beziehungen zu Männern wesentlich besser. Heute bin ich durchaus glücklich, nicht mal ungewollte Kinderlosigkeit tut dem einen Abbruch.

7

Ab zur Therapie, Familienaufstellung, Hypnose, Astrologie, Inneres Kind, Kartenlegen....
alles ist besser als Nichtstun um Dich selbst wieder zu finden und zu lieben.

Könntest bspw. in ein größeres Büchergeschäft gehen und mal ein bissel in der esoterischen Ecke stöbern ob es etwas gibt was Dich anspricht - glaube nicht alles was da steht, achte jedoch darauf was Dein Herz Dir sagt und bei welchem Thema Du eine gewisse Wärme im Bauch/ Brustraum spürst - meist ist das das Richtige.

Wär doch schade, wenn der Rest Deines Lebens so gleichförmig lustlos einfach vorbeistreicht oder?

LG
Marcus