Was ist nur los mit ihm?!

Hallo an alle,
ich bin 32 Jahre alt, wir sind seid 8Jahren zusammen und 7 Jahre davon verheiratet...Wir haben einen gemeinsamen Sohn der 2,5 Jahre alt ist.
In meiner damaligen Schwangerschaft hatte er sich gegen Ende verändert, er hatte Kontakt zu einer früheren Bekannten...er war nicht ehrlich zu mir was diese Bekannte angeht, erst nach längerem nachbohren hat er gesagt wer das ist, dass er mit ihr Motorrad (unser gemeinsames Hobby) fährt und hier und da mal einen Cafe trinkt...ich sollte sie kennen lernen, was ich dann auch gemacht habe. Ich bat ihn den Kontakt abzubrechen, da ich fand dass sie nicht an uns interessiert ist sondern nur an ihm...hat er nicht getan, erst als ich dann seine Eltern eingeschaltet habe und die ihn auf den Boden der Tatsachen holten, hat er den Kontakt abgebrochen.
Bis heute lief alles meist gut, hier und da ein paar Zickereien, seid Januar diesen Jahres (wir planten ein zweites Kind) bricht er mir ziemlich oft aus, er geht alleine weg selbst wenn keine Kumpels von ihm mit gehen, er hat sein Äußeres verändert, er pflegt sich wieder mehr...immer wieder tippt er wie ein blöder auf seinem Handy rum, nimmt es aber nicht überall mit hin - klar Nachrichten können gelöscht werden...

Er hatte nun 2 Wochen Urlaub, mit uns seiner Familie hat er sehr wenig untenommen, alleine hingegen war er dauernd unterwegs ob mit dem Motorrad oder ohne...er unternimmt sehr viel alleine, geht Abends alleine auf Party's kommt total besoffen nach Hause....betrunken kommt er aber nur nach Hause wenn er alleine unterwegs ist, wenn ich "mal" dabei sein kann ist er meist fast nüchtern....

Wir reden sehr wenig - wenn ich ihn darauf anspreche das dies und das mir nicht gefällt kommt nur Gezicke und mürrische Antworten, oft geht es dann bis zu einem Streit und dann ist wieder schweigen angesagt...
Er ist auf Facebook angemeldet, da stellt er gerade immer wieder irgendwelche Bilder von sich rein und hofft auf Kommentare wie gut er doch aussehen würde...das Passwort hat er scheinbar auch geändert obwohl ich mich immer bei ihm und er sich bei mir einloggen konnte.
Wenn er mit Freunden chattet, dann schreibt er manchmal wie ein total unerfahrener Kerl...
Manche von unseren gemeinsamen Freunden wollen schon gar nichts mehr mit ihm zu tun haben, aber das merkt er nicht, einige schalten das Handy ab weil sie von ihm genervt sind....

Ich bin wieder in der 6. Woche schwanger und weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, ich denke an Scheidung und solche Sachen obwohl ich ihn liebe. Er ist 31 Jahre alt, Freunde meinten schon es sei eine Krise kann das denn sein???

Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich weiß gerade echt nicht mehr was ich machen soll :-(

lg

3

Ihr seid in einem Alter zusammengekommen und habt geheiratet, wo andere Leute gerade anfangen, das Erwachsensein mit den damit verbundenen Freiheiten zu genießen. Dein Mann verhält sich nicht so, als ob DEIN Traum (feste Partnerschaft, Familie, Kind/er) auch SEIN Traum ist.

Das was du beschreibst (ewiges Getippsel am Handy, Facebook-Account für dich nicht mehr einsehbar, regelmäßiges ausgehen "allein"), klingt sehr nach "Ausbrechen wollen" aus der Enge der Beziehung und Familie. Da er immer besoffen nach Hause kommt, denke ich (noch) nicht, dass eine andere Frau dahintersteckt, aber wahrscheinlich ist er auf der Suche nach Flirts und Abenteuern bei seinen Ausflügen.

Tja, was soll ich dir nun Raten? Als mein Mann und ich so alt waren wie ihr jetzt, hatte mein Mann auch solche Ambitionen. Plötzlich meinte er, er hat ja was verpasst dadurch, dass er nie ein Singleleben genossen hat, sondern immer "unter der Haube" war. Er hatte einen Singlefreund damals, der nichts anbrennen ließ, wie man so schön sagt, und mit dem zog er durch die Kneipen und Diskotheken an den Wochenenden und riss Frauen auf, einfach um seinen Marktwert zu checken. Ich fand es unheimlich verletzend und war sehr eifersüchtig, er meinte aber, es wäre ja nichts, ich soll ihm halt den Spaß gönnen, er macht ja nichts.

Bei einem seiner "Ausflüge" hat er dann eine "tolle Frau" kennengelernt, die er wiedersehen wollte. Da war der Ofen dann aus für mich: Ich habe mich getrennt! Habe ihm gesagt, ich möchte seinem Freiheitsdrang nicht mehr im Wege stehen und deshalb wäre es eben das Beste, er tobt sich aus, aber eben dann ohne mich in der Rückhand. Tja, das fand er dann gar nicht toll, plötzlich war alles egal, Hauptsache er verliert mich nicht. Ich habe ihn dann trotzdem erst noch eine Weile zappeln lassen, bevor ich gesagt habe, OK, wir versuchen es noch mal, ABER Ende mit seinem beziehungsfeindlichen Verhalten, sonst ist es aus für immer! Es war ihm eine Lehre, er hat sich besonnen auf das, was er HAT!

Von daher würde ich an deiner Stelle, auch weil du mit deinem Mann nicht reden kannst drüber und du ja auch wieder schwanger bist, mit ihm klipp und klar reden, und ihm sagen, dass ich das so nicht mehr will und ich mit Kind/ern einen PARTNER an der Seite brauche und keinen Egomanen, der auf Selbstfindungstrip ist! Ich würde ihm sagen, dass ich mich trennen möchte und er dann ja seine Freiheiten genießen kann ohne Kind und Kegel. Möchte er das 2. Kind überhaupt, ist es geplant entstanden? Je nachdem, wie er dazu steht, würde ich ihm vielleicht sogar ein kleines bisschen auf den Zahn fühlen indem ich behaupten würde, dass ich momentan auch überlege, ob ich das 2. Kind überhaupt bekommen möchte, einfach um zu sehen: Wie reagiert er auf so eine Ansage? Schockt es ihn? Oder sagt er womöglich: Ja, echt gute Idee! Ich würde es wissen wollen, wie er zu mir steht, und zu den Kindern, will er das alles überhaupt noch?! (Nicht dass ich das Kind dann nicht bekommen würde an deiner Stelle, das möchte ich natürlich NICHT damit sagen, also bitte nicht falsch verstehen!)

Ich weiß nicht, ich finde, mit dem 2. Kind im Bauch bist du jetzt an einem Scheideweg, denn eins ist klar: So, wie er sich verhält, passt es nicht zu einem Familienvater, und so einen Mann brauchst du auch nicht wirklich! Wenn du also an Trennung/Scheidung denkst, dann SAG ihm das auch, aber nicht als Drohung, sondern als FAKT, und dann siehst du ja, wie er reagiert: Wird er wach und will dich/Euch (be)halten oder macht er drei Kreuze und sagt, ja, super, will ich doch auch!? Ich würde es wissen wollen!

1

du hast damals seine eltern eingeschaltet???
na, das lässt sich doch niemand gefallen auch wenn man es nicht zeigt.ne, niemals!
sowas ist immer ein pulverfass!

dazu dein "er bricht DIR wieder aus"...diese wortwahl ist schon sehr eigen....irgendwie alles...hmmm

ich bin vielleicht ein wenig vorschnell, aber ich bezweifel das du ihn wieder einfangen wirst.

er hat freiheit gerochen...

4

Genau meine Gedanken als ich diesen Text gelesen habe. Der arme Mann! Wenn die Frau die Kontrolle verliert, schaltet sie Mutti und Papa ein und die legen ihn dann erst mal über's Knie und rücken ihm den Kopf zurecht....... Also da wäre als Mann bei mir der Ofen aus!

5

Stimmt, das degradiert den Partner wieder auf den Status eines Kindes. Und einen selbst auch ("Das sag ich deiner Mama!!!" :-D )...

2

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft.

ich denke Dein Mann ist leider zu unreif um Familienvater zu sein.

Schon in der ersten Schwangerschaft hat er Dir gezeigt, dass er das nicht leisten kann und je länger Du versuchst, ihn auf den rechten Weg zu bringen, desto mehr Federn wirst Du lassen.

Am besten lässt Du ihn ziehen und vielleicht wird er ein brauchbarer Wochenendpapa.

Wünsche Dir alles Gute#blume

6

Ich bin ehrlich erschrocken. Du schaltest seine Eltern ein, um eine Ehekrise zu bewältigen?

Und jetzt wunderst du dich, dass er sich auch wie ein Teenager aufführt?? Ihr behandelt ihn ja auch so!

"ER bricht DIR aus....."! Sowas sagt Mutter über ihr pubertierendes Kind, dass anfängt, unliebsame Wege zu gehen.

Es seiht so aus als sei das zweite Kind eher dein Wunsch gewesen. Dein Mann hat zumindest momentan andere Prioritäten und zweigt sich wenig interessiert an trautem Heim und Familie.

Das würde ich ihn ausleben lassen. Du bist nicht seine Mutter und Verbote von dir führen auch zu nichts. Er muss etwas ändern wollen und entscheiden, was ihm wichtiger ist. Ich würde ihm eine Singlewohnung empfehlen, wo er ein und ausgehen kann, wie es ihm beliebt. Vielleicht kommt dann die Ernüchterung, vielleicht auch nicht und er findet Gefallen daran. Dann weißt du aber wenigstens, woran du bist.