Habe das Gefühl, wir Leben nebenher

Hallo an alle,

ich habe eben mit meinem Mann mal wieder diskutiert.

Es ist blöde zu beschreiben, wir sind verheiratet, haben zwei Kinder (beide Kindergarten) und ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, nur noch nebenher zu leben.

Ich bin neidisch auf Paare, wenn sie miteinander wirklich turteln, liebevoll scherzen, Händchenhalten, zeigen dass sie zusammengehören.

Mein Mann hat keinen Sinn oder Blick für das Schöne, im Café zappelt er nur am Handy rum oder hat geschäftliche Termine.
Daheim hockt er am Computer.

Er hat eine eigene Firma, viel Arbeit und es kanns ein, dass er demnächst die Chance auf ein großes Übernahmeprojekt bekommt.
Mir ist klar, dass er dadurch sehr angespannt ist.

Er beschwichtigt auch immer, dass wir dadurch später viel Geld verdienen können aber dass es auch mit Stress und Arbeit verbunden ist.

Gestern war ich mal wieder sowas von traurig.
Wir waren in der Stadt in der das Übernahmeprojekt besprochen worden ist.
Es klang für mich so, dass wir vormittags Termine haben, und er will mir nachmittags die Stadt zeigen, da wir ggf da in einigen Jahren hinziehen müssten.
Die Termine waren okay, waren auch interessant.
Am Nachmittag zeigte er mir die wirklich schöne Stadt.
Aber statt dass wir uns mal entspannen, ich einige schöne Bauwerke fotografieren kann, oder wir etwas bummeln, raste er wie ein Irrer durch die Strassen.
Ein paar Mal habe ich versucht, ihn an der Hand zu nehmen, oder ihn mal zu umarmen.

Er reagierte nicht drauf ich hätte genausogut einen Sack Kartoffeln umarmen können.
Als ich ihn abends ansprach woran es lag oder ob ich für ihn nicht mehr attraktiv bin oder wo das Prob lem sei, meinte er, dass es für ihn ein Geschäftstag war und kein privattag.
Ich kann mich täuschen, aber muss man denn, auch wenn man Termine hat, so verkeilt sein und kann sich nicht mal etwas entspannen?
Überall in der Stadt waren lachende Paare, die sich an den Händen hielten, lachten, turtelten nur ich kam mir vor, wie abgewiesen.

Er sagt zwar immer wieder dass er mich liebt, und ab und zu zeigt er es auch mal, aber es ist so kurz.
Und auch wenn wir mit den Kindern unterwegs sind, dann latscht er trotzdem im Eiltempo herum.
Erst vor kurzem waren wir mit freunden im Zoo. Das befreundete Elternpaar, turtel hier, Kussi da, haben auch kinder und viel beruflich zu tun.
Meiner nur an seinem sch%%ss iphone!!!!!

Ich habe Angst davor, eine dieser bitteren Frauen zu werden, die sich nach Liebe und Gefühlen und Aufmerksamkeit verzehren.

Ich würde manchmal am liebsten Computer iPad und Handy zum fenster rausschmeissen.

Er sagt, wir können viel verdienen und dann viel reisen.
Ja was nützt es mir denn, wenn wir nur nebeneinander herleben??!
Da hilft es mir auch nichts, wenn wir in new York oder Neu Delhi rumlaufen, wenn er dann auch keine Liebe oder Interesse zeigt.

Er sagte eben am Telefon zu mir, dass ich halt dann mal einen Babysitter organisieren soll und dass wir dann auch mal Abende gemeinsam verbringen können.
Oder wenn wir in der Stadt sind und ich was sehen möchte, oder mir was gefällt, ihm sagen soll, dass ich da rein will oder mir das gefällt oder ein Foto machen soll.

Aber muss man denn alles organisieren?
Muss man einen babysitter organisieren, um mal etwas zu turteln? Um mal händchenhaltend zu laufen??

Das ist doch Mist!!!!!

Und am Schluss des Telefonats ist mir der Kragen geplatzt.
Er argumentierte dauernd, dass ich ihm Vorwürfe mache, dass ich halt dann einen Abend organisieren soll, dass der gestrige Tag kein privater Vergnügungstag war sondern rein geschäftlich gewesen wäre und zum Schluss: "So, und Du sollst mich jetzt liebhaben!"

Ich bin explodiert, weil ich ihn doch verdammt nochmal liebe und man mir dann nicht so mit blöden locker-flockigen Sprüchen kommen muss.
Das muss er doch mal merken, dass ich ihn liebe, da muss er doch nicht kommen mit "Du sollst mich liebhaben!"
Ich zeige es ihm dioch dauernd. Das Haus ist sauber, die Kinder sind versorgt und organisiert, ich koche geren für ihn, kümmere mich um jeden Furz, kuschle abends mit ihm. Ich achte auf mich, mache Sport, würde nie ungepflegt rumlaufen.

Ich bin es doch, die seine Hand nimmt und er reagiert nicht.

Erwar daraufhin ganz überrascht und meinte, dass das doch nur sein elend alter Scherz sei und warum ich da nun so sauer reagiere.

Schimpft mich kindisch oder tussig, aber mir ist es verdammt nochmal einfach wichtig, dass mir mein Partner auch mal zeigt, dass ich ihm was bedeute.
Und wenn es nur händchenhalten ist oder mal etwas turteln.
ich bin doch nicht aus Stein!!!

Ich brauche das auch.
es mag hier viele taffe Userinnen geben, die das nicht brauchen oder selber eine sehr positive Lebenseinstellung haben.
Und ich stemme wirklich viel, komme damit klar dass mein mann unter der Woche kaum da ist, mache ihm da nie Vorwürfe, würde auch in einigen jahren umziehen.
Und wenn ihm an der Fusion was liegt, unterstütze ich ihn auch da so gut ich kann und würde meinen Job dafür an den nagel hängen um in der Firma mitzuhelfen.

Aber ich kann doch nicht emotional verkümmern.
Warum bekommen andere Frauen diese Turtelei? Warum ich nicht?
Was mache ich falsch?

Ich frage mich im Moment wirklich, ob es Sinn macht, hier Fitness zu betreiben oder immer alles piccobello zu haben, toll zu kochen, wenn keiner Wert drauf legt?
Ist doch eh alles egal.

Ich bin am Ende, ich heule gerade beim Schreiben, ich weiß nicht mehr weiter.

mein Vater war auch immer so ein emotional kalter Stein, er hat nie darauf wert gelegt.
ich habe Schiss so verbittert zu werden wie meine Mutter.

Bitte keine Steine oder Gezicke, dass ich mich kindisch verhalte, aber das musste nun einfach mal raus.

Danke

1

Hallo,

dein Mann spricht immer nur in der Zununft. Wenn wir erstmal viel Geld haben, dann können wir reisen, einen Babysitter beschäfigen uns dieses und jenes leisten.

Und jetzt? Er schein garnicht im heute und jetzt zu leben, sondern immer nur an später zu denken. Buckelst dich krum um alles am laufen zu halten und bekommst es nicht gedankt.

Wie sieht denn euer Sexleben aus?

Du musst es Ihm klipp und klar sagen, so wie du es hier geschrieben hast und mit allen Konsequenzen rechnen. Nur dann wird sich was ändern. Es ist immer ätzend, wenn der Partner erst auf Bitten ein bisschen Nähe gibt. Sowas soll von ihm aus kommen, das ist ein Gefühl.

Willst du leben wie bisher mit der Aussicht auf viel Geld und ohne Liebe. Oder eine Trennung und irgendwann wieder jemanden kennen lernen der dir alles geben kann, was dir jetzt fehlt.

Setz ihm das Messer auf die Brust, der richtige Zeitpunkt wird nie kommen.

2

Verstehe dich gut. Meiner ist auch kalt. Und ich habe vor 8 Wochen nach schwerer Schwangerschaft unsere Tochter geboren.

Und das jetzt schon nach nicht mal 2 Jahren Beziehung. Und ich muss durch die damit verbundene wochenbettdeppression allein durch. Weil ich sonst die bin die alles kaputt macht.

Heule oft weil keine liebe geste kommt. Und zudem mein Körper nicht mehr so ist wie vorher.
Ich kann dir daher nichts raten. Nur dir viel Glück wünschen.

3

Fühl dich gedrückt.

Mein Ex-Mann ist auch mit der Zeit so geworden (leben in Scheidung).

Ich habe mich letztendlich getrennt, weil ich mit dieser emotionalen Kälte nicht umgehen konnte und auch nicht wollte. Wir waren 9 Jahren lang ein Paar.

Jetzt habe ich einen wunderbaren Freund (seit 3,5 Jahren), der mich begehrt und auf Händen trägt, romantisch ist und genau so ist wie ich mir es vorstelle.

Es tut mir wirklich leid für dich. Ich denke, du wirst deinen Mann nicht zum Romantiker machen können. Ich will dir auch nicht zur Trennung raten, wollte nur erzählen, wie es bei mir war.

#blume

4

>>Ich habe Angst davor, eine dieser bitteren Frauen zu werden, die sich nach Liebe und Gefühlen und Aufmerksamkeit verzehren.<<

Geld und Erfolg können süchtig machen,dein Leben regieren und alles andere in den Schatten stellen. Gefühle werden abgetötet und in den Hintergrund gestellt. Offenbar trifft das auf deinen Mann zu. Dieses immer mehr und immer höher ist für mich krankhaft. Wenn ihr jetzt genügend Geld habt, um ganz gut zu Leben wird sich euer Lebensglück sicher nicht erhöhen, wenn ein paar Nullen mehr auf dem Konto sind.

Im Bekanntenkreis meiner Mutter gibt es sehr viele solcher Frauen. Erfolgsorientierten Mann geheiratet, den Rücken gestärkt und gehofft,irgendwann einmal, auch aufgrund eines gefüllten Bankkontos ein erfülltes Leben geniessen zu dürfen....wird nur leider meistens nichts, wenn man den falschen Menschen an seiner Seite hat, wird man nie wirklich glücklich.

Ich glaube nicht, dass du irgendeine Chance hast, etwas an ihm zu ändern. Verschwende dein Leben nicht.

5

https://www.youtube.com/watch?v=RmGHW4b2OVY

Eines Tages... Baby, ... werden wir alt sein und dann an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können.

Dein Mann steht völlig unter Strom, lebt nicht in sich selber, sondern pendelt wie ein Ball, der alle Bälle, die sich auf ihn zubewegen, annimmt und weiterschlägt, egal, ob diese Bälle für ihn sind oder nicht. Er reagiert auf alles, was sich ihm bietet, er "lebt" nur noch von außen nach innen, nicht mehr von innen nach außen. Häufig endet so etwas entweder im Burnout, in der Scheidung, im Krankenbett, ...

Er lebt am Leben vorbei, hält sich für unersetzbar, ist wohl auch eher nicht in der Lage, anderen Aufgaben abzugeben. Anderen zuzutrauen, diese Aufgaben, die er bisher an sich reißt, anderen zu übertragen (weil er diese Dinge wohl meint schneller erledigen zu können als andere und ggf. auch besser).

Was könnte passieren, wenn er mal ohne sämtliche elektronische Geräte aus dem Haus geht? Geht dann seine Firma baden? Sind seine Angestellten so unselbständig, dass die Firma den Bach lang runter geht? Dass, wenn er mal eine Stunde abschaltet, die Mailbox voll ist?

Was du ändern kannst? Keine Ahnung, kommt drauf an, ob er dafür empfänglich ist.

Hilfreich ist in solchen Fällen auch mal die Frage, was er denn möchte, das von ihm gesagt wird, wenn er beerdigt wird. Ob sich dann seine Freunde (soweit er noch welche hat) daran erinnern sollen, dass er nur an seinem Smartphone hing und nicht für sie da war? Woran sollen sich seine Kinder erinnern? Woran du?

Er könnte morgen vom Bus überfahren werden und dann wars das. Darauf hat er keinen Einfluss.

Ich finde so eine Vergeudung von Leben einfach nur traurig.

Später, später, später... und was ist, wenn es kein später mehr geben wird? Sondern nur ein heute?

Es gibt zwei Tage im Leben, an denen man nichts ändern kann: Gestern und morgen. Leben funktioniert nur im Heute und nicht irgendwann später mal.

Traurige Grüße
ficus

9

One day Baby....schon lange kein Lied mehr gehört, in dem so viel Wahrheit steckt.

>>Ich finde so eine Vergeudung von Leben einfach nur traurig.<<

Und so normal, dass es kaum einer merkt.

10

fast keiner ;-)

6

Hallo

<<<mein Vater war auch immer so ein emotional kalter Stein, er hat nie darauf wert gelegt.
ich habe Schiss so verbittert zu werden wie meine Mutter.<<

Da ist sie wieder, die Beziehungsmuster-Wiederholung.
Man sucht sich einen Mann , mit dem man die unguten Beziehungen ( meist mit dem Vater ) aus der Kindheit wiederholt. Sie tun einem zwar nicht gut, sind aber vertraut.
Jedenfalls meine ich das schon oft beobachtet zu haben.

Ich selbst war in erster Ehe auch mit einem Mann verheiratet, der so einige Verhaltensweisen meines Vaters zeigte.Wenn auch sehr viel stärker ausgeprägt.

Ich lese aus deinen Schilderungen heraus, dass ihr in unterschiedlichen Gefühls-und Erlebenswelten lebt.
Ob du damit umgehen lernst oder verbitterst liegt allein an dir.
Dein Mann würde wahrscheinlich schreiben: "Was will sie nur? Ich tu doch alles damit es uns bald finanziell viel besser geht, arbeite rund um die Uhr.Gehe nicht fremd u.s.w."

Vielleicht könntest du versuchen diesem "Geturtel" nicht so viel Wert beizumessen.
Du weisst auch nicht wie es bei den Turtelpaaren wirklich zu Hause abgeht.

<<<Ich frage mich im Moment wirklich, ob es Sinn macht, hier Fitness zu betreiben oder immer alles piccobello zu haben, toll zu kochen, wenn keiner Wert drauf legt?
Ist doch eh alles egal.<<<

Nicht dein Ernst oder? Du bist doch eine eigenständige Person.Mach dich doch nicht so abhängig.Es gibt nicht nur eine Art Liebe zu zeigen.
Bleib dir einfach treu.Sei eine zugewandte Partnerin, nimm seine Hand und handel regelmäßig Zeit für euch ( ohne Handy ) aus.
Ich wünsche dir , dass du mit den Jahren noch lernst,auf welche Art er seine Liebe zeigt.

Wenn du dabei allerdings verkümmerst und verbitterst bleibt ja wohl nur die Trennung.

L.G.

7

Es sind die großen Unterschiede im Charakter und dem Bedürfnis nach Nähe. Du machst nichts falsch. Ich glaube schon, dass er dich auf seine Art liebt.

Dir rate ich, weiter Sport zu betreiben und auf dein Äußeres zu achten. Suche dir ein Hobby, das dir Freude macht.

Dein Mann wird sich vermutlich nicht ändern können. Lasse ihn hier mitlesen. Es kann nicht schaden.

Ich wünsche dir Glück #klee

8

Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, was es wirklich ist, dass dich so fertig macht und dann kam es doch noch: Du hast Angst!

Weil du das bei deinen Eltern erlebt hast, dass es bei euch genauso wird.

Ansonsten finde ich nämlich, dass dein Mann sich absolut nicht kalt verhält.

Ja, das ist nicht schön, dass er so viel um die Ohren hat - aber Selbständigkeit bedeutet eben Stress. Und es ist ja nicht so, dass er nicht auf dich zugeht. Immerhin schlägt er dir ja vor, einen schönen Abend zu planen.

Und ja, manchmal gibt es im Leben eben Zeiten, da geht es nicht ohne zu organisieren.

Und der Spruch, den er gemacht hat, zeigt MIR eigentlich, wie sehr er dich liebt und eben nicht möchte, dass ihr streitet und das alles wieder gut wird, auch so, wie DU das willst.

Nimm dir selbst ein wenig den Druck, indem du dir immer wieder vor Augen hälst, dass Du nicht deine Mutter bist und er ganz gewiss nicht dein Vater!!!!

Und dann organisier einen Babysitter und plane einen tollen Abend und du wirst sehen, der Rest kommt dann Stück für Stück auch wieder ganz von alleine...manchmal verlernen Männer im Stress eben auch zu turteln, aber das heißt nicht, dass es ihnen nicht wieder einfällt ;-)#winke

11

Hi,

nja, es gibt genug Paare, die nach außen turteln.....für die Zuschauer und Daheim schaut es ganz anders aus. Daher einfach hier mal den Ball flach halten und nicht ständig in Nachbarsgarten die immer größeren Äpfel anschauen;-).

Und wenn ihr einen Tag geschäftlich unterwegs seit, dann ist der Nachmittags halt kein Urlaubstag.

warum Unterwegs nicht mal anhalten und sagen, das willst Du sehen, hier einen Kaffee trinken und dort ein Foto machen?
Nur sprechenden Leuten kann geholfen werden.

Mein Mann muss auch immer ständig erreichbar sein aber ich nehme ihn das Handy auch mal weg, wenn wir unterwegs sind. Ehrlich - er merkt es noch nicht einmal, wie oft er es in den Händen hat.

Männer die erfolgreich sind haben keinen Job von 9.00-16.00 Uhr#schwitz. Die lieben ihre Frauen auch haben aber manchmal keine Kopf npch ein schönes Privatleben zu organisieren und die Frau zu betüteln.
Warum holst Du Dir keinen Babysitter und macht einen schönen Abend?
Ich mache es auch und mein Mann genießt es, da er es durch seinen stressigen Alltag einfach nicht schafft und das ist nicht böse gemeint.

ich weiß nicht, ob Du noch einen Job hast, wenn nicht, kann es auch nur sein, das Dir die Decke auf dem Kopf fällt? Er ist erfolgreich und Du daheim?

lisa