Freundschaft zwischen Mann und Frau

Hallo,
Heute in grau, weil ich unerkannt bleiben möchte: bin gebunden und schreibe mich seit ganz langer Zeit mit einem ebenfalls gebundenen Mann freundschaftlich per E-Mail fast täglich. Das ganze dauert auch nur so lange an mit dem Schreiben mit dem anderen Mann, weil es sehr gekriselt hat in meiner Ehe und es wie für mich wie Seelenbalsam war, auch diese schwere Zeit zu überstehen. Mein Mann weiß davon, wir kämpfen hier… ich gestehe aber, dass der andere Mann mir in der Zwischenzeit schon wichtig geworden ist und ich würde leiden, wenn ich ihn verlieren würde. Wir haben uns bisher nicht gesehen, aber er hat mich wirklich begleitet wie ein guter Freund und ohne ihn wäre ich sicherlich nicht mehr hier bei meinem Mann, da ganz viel schlimmes passiert ist, worauf ich nicht eingehen will.

Hat Jemand ähnliches erlebt, gibt es reine Freundschaft einfach so zwischen Mann und Frau? Wir werden uns irgendwann sicherlich sehen und ich habe etwas Angst, dass ich danach einen Freund verlieren könnte, wenn er a) nicht so ist, wie er die ganze Zeit geschrieben hätte oder b) er würde mir auch noch als Mann gefallen, weil wir uns schon nahe als Menschen sind.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen und wie ist es bei euch ausgegangen mit der Ehe und dem „Freund/in“? Oder schreiben Männer freundschaftlich jeden Tag nur um eventuell eine Frau in die Kiste zu bekommen?
Lieben Gruß
Eine Frau

1

Hallo,

ich denke ja es kann funktionieren. Ich bin auch schon lang mit einem Mann nur befreundet. Am Anfang mochte er mich wohl ein bisschen mehr, aber es hat sich dann von ganz allein als Freundschaft entwickelt.
Dass nie etwas gelaufen ist liegt sowohl daran, dass ich ihn für mich persönlich null attraktiv finde als auch an seiner Art. Er wäre mir als Freund oder Liebhaber ein zu großer Weichling (hört sich härter an, als ich es meine).
Ich hab ihm immer von meinen Problemen mit Männern erzählt bevor ich meinen Freund kennen gelernt hab und er erzählt mir von seinen Problemen mit Frauen. Ich verusche immer, ihm Tipps zu geben.
Also das funktioniert wirklich gut, mein Freund ist auch null eifersüchtig, weil er weiß,d ass wir uns schon lang kennen und ich ihm ernsthaft versichern kann, dass zwischen uns beiden niemals etwas passieren wird ;-)
Wenn beide sich aber total heiß finden kann ich mir schon vorstellen, dass es schwierig werden kann..#gruebel

2

In früheren Zeiten hätte man so jemanden als "Brieffreund" bezeichnet.

Ich hatte früher auch einige Brieffreunde/innen, die kannte ich nur vom Schreiben her, gesehen oder getroffen hatte ich lediglich eine Person. Leider, eigentlich...

Irgendwie malt man sich ja doch eine bestimmt Figur in seiner Phantasie aus, die zu dem passen könnte/sollte, was geschrieben wurde. Für mich war die Enttäuschung zu groß nach dem Treffen, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich die Person bislang hinter dem Geschriebenen versteckt hat. Deshalb schlief der Kontakt dann sehr schnell ein. Ist aber schon 2 Jahrzehnte her.

Ich hab so meine Schwierigkeiten, wenn ich lese, dass sich insbesondere bei Internetbekanntschaften, die ohne persönliche Begegnungen ablaufen so "innige" Freundschaften bilden sollen. Für mich ist das alles eine rein virtuelle Welt. Keiner muss sich da wirklich zeigen, wie er "in echt" aussieht, empfindet, reagiert......

Aber ich kann ja in Deinem Fall auch Unrecht haben, weiß ich nicht.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass der persönliche Kontakt erst eine echte Freundschaft manifestieren kann.

Viel Glück bei Deiner Erfahrung zu der Sache!

Borstie

3

Mein Mann schreibt mit einer Frau regelmäßig. Ich finde das nicht schlimm. Für mich ist das okay. Es gibt Regeln. Keine Treffen und keine virtuellen Intimitäten. Ob er sich daran hält kann ich nicht kontrollieren. Aber ich vertraue ihm. Bisher gibt es keinen Anlass für mich daran zu zweifeln. Somit glaube ich, dass es eine reine Freundschaft ist.

4

Hi,

ich würde sagen... Vergiss es!

Solche Mailfreundschaften leben davon das man sich nicht sieht! Wenn ihr euch trefft, ist die Illusion dahin und sie wird früher oder später einschlafen.
2. Möglichkeit wäre, dass ihr dann definitiv mehr wollt als nur eine Mailfreundschaft und dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das es nicht nur eine reine "Freundschaft" wird.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das sich Frau und Mann treffen, unattraktiv finden aber dauerhaft eine (Mail)freundschaft aufrrecht erhalten können.

Wenn du deine Freundschaft weiter unverbindlich genießen willst, würde ich auf jedes Treffen verzichten.

LG

5

Sicher, es gibt reine Freundschaft zwischen Männern und Frauen. Es gibt allerdings auch extrem viele Fälle, wo es nicht funktioniert.

Du schreibst, dass ihr nur so lange schreibt / geschrieben habt, weil es in deiner Ehe gekriselt hat. Und du schreibst, dass er dich begleitet wie ein guter Freund. Da ist jemand der dich versteht, mit dem du deine Gedanken teilst. Was sollte daran schlimm sein? Das Geschlecht des Gegenüber ist bei einer solchen Beziehung doch ganz egal. Wie du schreibst, interessiert er dich ja nicht als Mann, sondern als Freund.

Ich kenne diese Situation nicht, sich innerlich nahe zu sein und real nicht zu kennen. Doch sich ernsthaft zu verlieben (also nicht nur zu verknallen) hat doch meist eher mehr mit dem Inneren zu tun als mit dem Äußeren eines Menschen - erst recht dann, wenn man erst einmal das Innere eines Menschen kennen lernt. Sprich, um dich in sein Äußeres zu verlieben bei einem Treffen müsste da meiner Meinung nach jetzt schon mehr Gefühl als Freundschaft in dir sein. In dem Fall könntest du ihn treffen, und dann feststellen: Wow, das Äußere finde ich ebenso anziehend wie das Innere!

Man kann ja auch mit jemandem befreundet sein, den man äußerlich attraktiv findet, und sich trotzdem nicht verlieben. (Zumindest geht es mir so.) Wenn alles so ist, wie du schreibst, ist deine Sorge vermutlich unbegründet.
Was sich in deinem Inneren abspielt, weißt nur du. Solange du ehrlich zu dir und anderen bist, finde ich es total ok, dass du intensiveren Kontakt zu deinem Freund hast.

Was "Männer" im Allgemeinen machen, kann man gar nicht so genau sagen. Mir sind in meinem Leben tolle und schreckliche Männer gleichermaßen begegnet, und mit den Frauen sieht es nicht anders aus. Was er wirklich mit eurem Kontakt bezweckt, kannst du nur selber rausfinden.

Ich hab auch einen besten Freund. Den hatte ich allerdings auch schon, bevor ich mit meinem jetzigen Partner zusammen gekommen bin. Daher war es nie ein Problem.
Ob ich ihn grundsätzlich attraktiv finde, kann ich gar nicht sagen. Ich sehe ihn einfach nicht als Mann in dem Sinne. Ich kann mich im Schwimmbad neben ihm umziehen, und es ist kein bisschen komisch.
Intensiven Kontakt habe ich mit ihm auch. Er hat eine feste Partnerin, ich einen festen Partner, aber es gab auch Zeiten, wo wir beide single waren und uns dennoch nicht ineinander verliebt haben. Es funktioniert also :-)

61

Verstehe ich nicht dein Posting

6

ich habe einige männliche Freunde. Sowohl im RL als auch virtuell. Klar geht das. Ich komme oft mit Männern besser zurecht als mit zickigen Weibern #schwitz
Mein Freund hat andersrum genauso weibliche Freundinnen, sowohl im RL als auch welche mit denen er nur schreibt. Das ist für mich genauso ok.

ich tausche mich mit den Freunden über alles mögliche aus und ich würde mir das auch nicht verbieten lassen, weil mir einige davon wirklich wichtig geworden sind.

Aber nur weil mir jemand wichtig geworden ist und ich gerne mit ihm schreibe oder mich eben mit einem realen Freund ab und zu treffe, heißt das nicht, dass ich gleich mit denen ins Bett will #gruebel
Warum sollte ein Mann andersherum nur schreiben wenn er mit dir ins Bett will? Vielleicht mag er dich ganz einfach :-)

9

Du bist noch jung und in 12-15 Jahren wird es anders aussehen. Das erinnert noch etwas an die Schulzeit als man noch viele Kumpels hatte. Wobei es sich später rausstellte, dass dann der eine oder andere gern mehr gewollt hätte.

Ich glaube nur an Freundschften zwischen schwulen Jungs und Mädels

10

ich bin nicht mehr ganz so jung...#kratz....

meinst Du echt, alle meine Freunde sind schwul #schock???

Ach Elend. Jetzt muß ich gleich einen neuen Beitrag eröffnen, in welchem ich fragen muß, ob ich deren Frauen über diesen Umstand informieren sollte, oder besser die Klappe halte. Du hast soeben meinen Tag ruiniert #heul.

weitere Kommentare laden
7

Oftmals entstehen solche Freundschaften, weil man sich gegenseitig therapiert. Der eine "quatscht", der andere hört zu und haut seine hausgemachten Psychoanalysen dazu raus. Soetwas verbindet dann schon mal. Nun ist die Frage, ob solche Verbindungen auch glückliche Phasen einer Partnerschaft überstehen ;-). Ist er auch dann noch Dein Freund, wenn Du im monatelang von Deinem neuen Lover (wahlweise von der Renaissance Deiner Ehe) vorschwärmst (oder eben andersherum) ? Im Leid klammert man sich gerne an vermeindlichen Freunden fest, die u. U. ähnliche Probleme haben oder hatten und sich - wie wir hier alle bei urbia - feiern, wenn sie meinen anderen Leuten helfen zu können.

Lies einfach mal die Beiträge derer, die hier in "Partnerschaft" eine Lobhudelei auf ihre Ehe halten. Die kriegen ständig was hinter die Kiemen. Das will doch keiner hören!!!!

So wie ich das sehe, bewährt sich eine Freundschaft erst in guten wie auch in schleichten Zeiten - ähnlich einer Partnerschaft. Dann ist es später auch völlig wuppe, ob das entsprechende Gegenüber eine Esmeralda oder ein Quasimodo ist.

#heul.... - ich kenne viele Glöckner #heul..... - bin aber leider auch keine Esmeralda ;-)

8

"- ich kenne viele Glöckner"

Und das sind meist die Nettesten!#heul#heul

15

Nicht immer #zitter

52

Danke@all für die Antworten auch die gestrigen per PM. Früher hatte ich immer männliche Freunde - ohne Sex- und sicherlich war auch ab und an eine Anziehung da, aber das war immer ein no-go für mich da mehr zu haben. LG

62

Ja, so eine Freundschaft habe ich auch.

Noch sehr frisch und begonnen hat sie im realen Leben. Wir haben uns lange unterhalten und halten nun online Kontakt. Obwohl wir im selben Ort wohnen. Aber gerade das wäre wohl das Problem: kann man eine Freundschaft zwischen Mann und Frau haben, sich treffen, vielleicht mal essen gehen, quatschen, lachen, Probleme wälzen, wenn einen jeder kennt?

Deshalb schreiben wir uns nur und sind uns virtuell auch sehr nah (niemals in irgendeiner Form intim, sondern seelennah). Manche Dinge schreiben sich auch einfacher als man sie persönlich sagen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ohne diese Freundschaft wäre. Mehr als Freundschaft ist aber ebenso undenkbar.

Zu Deiner Frage: ich habe keine Ahnung, was in den betreffenden Männern vorgeht. Ob sie einen in die Kiste bekommen wollen, wenn sie einem nett schreiben. ICh für meinen Teil kann das bis zum jetzigen Zeitpunkt nur mit NEIN beantworten. Und ich glaube, wenn solche Absichten dahinter ständen, wäre schon mal irgendetwas in diese Richtung gekommen, und wenns nur Komplimente o.ä. wären. Mehr als dass das Schreiben sehr angenehm ist (für beide Seiten) kam bislang nicht und ich denke, das ist ok so.

Er wusste auch von Anfang an , dass ich verheiratet bin und 3 Kinder habe. Ich denke, es gibt weniges, was noch unattraktiver sein könnte. Trotzdem schreiben wir uns und er nimmt sich Zeit für mich (virtuell).

Genieß es und freue Dich, einen Freund gefunden zu haben.