Next-Ex anschreiben?

Vor 5 Jahren hat mich mein damaliger Freund Knall auf Fall verlassen. Er ist bei der Bundeswehr und hat da im Einsatz eine kennengelernt. Zuerst hat er das abgestritten, auch als dann auf einem sozialen Netzwerk stand, dass sie beide zusammen sind. Das sei nur, weil er da hin versetzt werden will, drum habe sie zum Schein eingewilligt. Natürlich waren sie wirklich zusammen, im Juni 2012 haben sie auch geheiratet. Kurz danach muss es aber schon wieder vorbei gewesen sein, zumindest hat er das einem seiner Kameraden erzählt. Der ist nur inzwischen einer meiner besten Freunde und hat mir das erzählt. Danach wurde das Haus verkauft, in dem sie vorher mit ihrem damaligen Mann gelebt hat und erst kurz zuvor ein Kosmetikstudio aufgemacht hatte.

Schon da hat sie mir leid getan. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie es ihr wohl geht, ob alles in Ordnung ist. Mein Ex ist nach meinem heutigen Wissen psychisch auffällig, er schafft es, Menschen komplett einzuwickeln und baut sich die Wirklichkeit, wie er sie braucht. Es dauert lange, das zu durchschauen, ich habe ihm so ziemlich alles geglaubt, egal um was es ging. Ich bin wirklich nicht doof, habe einen guten Job in Führungsposition und stehe mitten im Leben. Ich weiß nicht, was er genau mit mir gemacht hat, aber ich habe ihm nach der Trennung noch Geld geliehen und beim Umzug in die neue Wohnung geholfen #aerger ich hatte immer noch Hoffnung, dass wir wieder zusammenkommen und alles gut wird #schock Als dann klar war, dass daraus nichts wird, bin ich in ein dermaßen tiefes Loch gefallen, das hätte ich nie für möglich gehalten #heul ich habe mich wirklich gefragt, was der Sinn in meinem Leben ist, warum ich überhaupt noch lebe, wenn ich doch niemandem mehr jemals irgendwas werde glauben können. Ich habe im Nachhinein Dinge über ihn erfahren, das glaubt mir kein Mensch.

Inzwischen muss ich sagen, das war das beste was mir passieren konnte. Ich bin wieder in einer Beziehung, in einer richtig guten, und ich habe ein Kind, das das i-Tüpfelchen ist. Ich hätte nie gedacht, dass mir das noch passieren kann, und ich bin jeden Tag dankbar dafür! Ich hatte allerdings auch einen großen Vorteil: Ich habe mein eigenes Geld verdient und konnte die gemeinsam gedachte Wohnung alleine halten. Ich war zumindest materiell nicht abhängig. Und da kommt nun seine Next-Ex ins Spiel. Viel jünger, mit Kind, und grade endete ihre Bundeswehrzeit. Als ich hörte, dass sie getrennt sind, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Wenn es mich schon so aus der Bahn wirft, wie muss es ihr erst gehen?

Ich muss zugeben, ich google sie ab und an. Dabei fand ich jetzt eine Anzeige, dass sie dringend Arbeit sucht, um sich und ihre Tochter (aus erster Ehe) über Wasser zu halten #heul Außerdem verkauft sie unbenutzte Babyausstattung, womöglich hat er ihr noch kurz vor der Trennung was von Babys erzählt oder sie war sogar schwanger und hat es verloren! Ich könnte wirklich heulen dabei! Der Ars*h, ehrlich, am liebsten würde ich mir ihn mal vorknöpfen, was er sich denn denkt, sie so in die Schei*e zu reiten! Er hat nicht einmal daran gedacht, was er ihr antut, und der Gedanke, dass sie jetzt grade vielleicht weint oder nicht schlafen kann, weil sie nicht weiß, wie es weitergehen soll, macht mich fertig. Sie kann ja nichts dafür, dass er einen Schatten hat, und wie gesagt, für mich hat sich alles zum besten gewendet!

Jedenfalls denke ich seit Wochen schon darüber nach, sie anzuschreiben. Ich weiß, ich kann ihr nicht viel helfen, aber mir hätte es gut getan zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Dass ich nicht Schuld bin. Dass alles wieder gut werden wird. Aber ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Ich weiß nicht, wie es ihr wirklich geht. Ich weiß nicht, wie ich es anfangen sollte und wie es wohl ankommt. Aber sie tut mir ehrlich leid, und ich fühle mich ein bisschen verantwortlich, weil ich sie nicht im Vorfeld gewarnt habe. Klar, das hätte sie mir eh nicht gegalubt, aber ich hätte es versuchen müssen. Wenn ich gewusst hätte, was er zu Beginn unserer Beziehung anderen gegenüber gesagt und getan hat, wäre vielleicht einiges anders gelaufen.

Danke allen, die bis hierher gekommen sind! Jetzt wären Meinungen super, vielleicht kann ich dann aufhören, mich gedanklich im Kreis zu drehen #danke

2

Lass es und halte dich aus Dingen raus, die dich nichts angehen. Der Schuß kann nach hinten los gehen.

Wenn sie längere Zeit bei der BW war, hat sie eh ne Übergangszeit.
Und vielleicht geht's ihr nach dee Trennung gar nicht so wie dir?
Ich hätte mich jedenfalls "bedankt" wenn die Ex meines Ex mich nach der Trennung angeschrieben hätte - eine Frau, die ich nicht kenne und die die Geschichte von mir und meinem Ex nicht kennt!
Schließ du mal mit der Vergangenheit ab und genieß die Gegenwart.

3

Sie war Mannschaftssoldat, ich glaube, da ist das nicht so üppig. Und sie ist auch schon ein paar Jahre raus, das hatte ich vielleicht falsch ausgedrückt!

Ich habe nach der Trennung tatsächlich mit meiner Vorgängerin gesprochen, die hatte ich aber persönlich kennengelernt und immer losen Kontakt gehalten. Deren Trennung war recht friedlich und wir haben uns hin und wieder im Bekanntenkreis gesehen.

Mit unserer gemeinsamen Vergangenheit habe ich abgeschlossen. Lange habe ich damit gehadert, dass ich nie wusste WARUM er mich verlassen hat. Inzwischen weiß ich, dass es an ihm lag und ich mir nichts vorwerfen muss. Außer, dass ich nicht gemerkt habe, was er für ein Mensch ist, und dass ich ihn daher auch so wieder auf die Menschheit loslassen musste. Wahrscheinlich habe ich deshalb irgendwie Schuldgefühle ihr gegenüber. Ich hätte ihn davon abhalten müssen, sie so reinzureißen. Zumindest scheint es ihr dieser Kleinanzeige nach nicht gut zu gehen.

Ein Teil von mir sieht es auch so wie Du, es geht mich nichts an. Der andere Teil hat eben diese Schuldgefühle.

14

" Viel jünger, mit Kind, und grade endete ihre Bundeswehrzeit."

Das hörte sich hier aber anders an!

Zudem nur weil es dir total mies ging, heißt das nicht, dass es ihr noch schlechter geht, oder was soll der Satz '"wie muss es ihr dann erst gehen".

1

Hallo,

als ich anfing, deinen Text zu lesen, wartete ich auf die Passage, in der steht, dass du mit dem Mann nicht abgeschlossen hast. Sie kam wider Erwaten nicht. Ich nehme dir ab, dass du sie aus anderen Gründen kontaktieren möchtest.

Geht das auch über den Freund? Ich glaube, schaden kanns nicht. Kann mir jedoch vorstellen, dass es gefühlsmäßig auch nach hinten losgehen kann. Das ist sehr abhängig vom Menschen und von den Worten, die du findest.

Würde sich z.B. eine Ex bei mir melden und über einen gemeinsamen Ex herziehen, kann es sein, dass mich das zusätzlich belasten würde. Lieber sie in den Mittelpunkt stellen.

LG

4

Danke für Deine Antwort! Ja, mit ihm habe ich abgeschlossen. Was mit ihm ist, ist mir auch egal, es geht mir wirklich um sie.

Der angesprochene Freund hat sie nicht kennengelernt, das entfällt also. Ich will auch nicht herziehen, ich will ihr einfach anbieten, mit jemandem zu reden, der versteht, wie dieser Mensch einen beeinflussen kann. Wie man dazu kommt, Dinge zu tun, von denen man sich im Nachhinein denkt, wie man das nur tun konnte. Aber vielleicht geht es ihr ja gar nicht so #gruebel Gut geht es ihr jedenfalls nicht, und ich fühle mich mit dafür verantwortlich. Ich denke immer, ich hätte was merken müssen und ihn davon abhalten müssen, so weiterzumachen. Sie muss es jetzt ausbaden.

5

Ich würde es nicht tun. Wieso auch? Ich wäre vermutlich alles andere als begeistert, wenn sich eine andere Ex melden würde. Sei froh, dass du dich vorher nicht gemeldet hast. Das hätte eifersüchtig und gemein gewirkt!

Die Ex meines Mannes kontaktierte mich auch, um mich zu warnen, dass er seine erste Freundin niemals vergessen wird und ich nur verarscht werde wie sie auch usw. Das ging mir auf den Sack... habe damals ihren neuen Freund angeschrieben und gefragt, ob sie das Glück mir und meinem Freund nicht gönnt und ob er sich sicher ist, dass sie schon über meinen Freund hinweg ist. Ab da kam nie wieder was.

Sie war leider Gottes wirklich nur das Trostpflaster für die Ex. Das gab mir mein Mann gegenüber direkt zu. Ich war es aber nie... Die Beziehung war in unseren Augen so perfekt, dass wir heirateten und nun das zweite Wunschkind erwarten. Die Ex (also die erste) war für meinen Mann vergessen...

Schließe also nicht von dir auf andere! Es hätte bei den beiden auch alles super laufen können. Was soll das Ganze also? Auch im Nachhinein finde ich es persönlich affig. Ich würde heutzutage nicht mal mehr auf so eine Nachricht reagieren. Aber jeder tickt da ja anders. Also musst du entscheiden, ob du es für richtig hälst!

Liebe Grüße

6

Du kannst die Vergangenheit nicht ändern indem du anfängst, Schicksal spielen zu wollen.

Du schreibst Dein Ex sei manipulativ. Du willst doch auch manipulieren. Möchtest die Dinge in die Richtung lenken, die du für richtig hälst.

Kümmer dich um dein Leben und die angeblich so intakte Familie, die du hast. Du kannst weder deine noch die Fehler anderer aus der Vergangenheit korrigieren.

Und wenn du ihr sowieso nicht helfen kannst aber meinst, es würde dir gut tun, dann willst du lediglich dein Ego, deine Rachegedanken, deinen Zorn auf die Vergangenheit irgendwie ruhigstellen. Auf Kosten anderer.

Für mich stellst du dich selbst in ein ganz diffuses Licht.

7

Vielleicht ist sie ja sogar froh ihn los zu sein und leidet nicht wirklich?
Ich würde sie nicht kontaktieren. Was soll ihr das bringen?

8

Hallo,

ich wurde mal von einer Ex angerufen. Fand ich sehr seltsam. Sie hat gelitten und ich auch. Aber unter dem Strich kam nichts raus - ausser dem Gerede, dass er ein A**** ist (er war auch so manipulativ und äussert gut darin).

Vielleicht brauchst Du ja doch einfach nochmal die Bestätigung, dass der Ex nicht zu den Guten gehört?

Ich würde es lassen.

Gruß

9

Ich würde das nicht machen. Hier wurden ja schon genug Gründe geschrieben.
Aber ist dein Leben so langweilig das dich der Kram von anderen Leuten so interessiert?

10

Lass es.
Du weißt doch gar nicht wie es ihr geht. Es sind nur Vermutungen. (Hör auf sie zu stalken)

Auch denke ich, dass Du zwar meinst Deinen Ex verarbeitet zu haben... hast Du aber gar nicht.
Dies ist gerade ein sicheres Zeichen dafür.
Du hättest ja mit dieser Ex die Möglichkeit wieder über ihn zu reden. Du meinst Du kennst ihn besser als sie.

Erst wenn Du beide (!!!!) In Ruhe lassen kannst und Dich auf die Gegenwart konzentrieren kannst, kann man glauben dass es vorbei ist.

Und noch was. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dein Freund sich um den Ex seiner Ex kümmert?

Alles Gute

11

Willst Du einen Club gründen? #kratz

Lass es!

Und hör auf, den Freundinnen Deines Ex hinterherzugooglen. Das ist nicht gesund.

LG