Hallo!
Heute hat mein Mann einmal wieder mehr gezeigt...das wenn wir Streiten..er unglaublich Fies werden kann...Verbal schafft er es immer mir so einen rein zu schmettern...und ich kann damit einfach nicht umgehen...danach fühle ich mich immer richtig schlecht und eigentlich ist er ja dann der..der anscheinend damit nicht klar kommt...hab ihm gesagt wird er noch ein mal Fies steht er bald alleine da....HILFE
Er wird bei jedem Streit fies
Hallo!
Was hat er denn gesagt und worüber habt ihr gestritten? Hast du ihm denn schon mal gesagt das er durch solche Aussagen mehr kaputt macht als er je wieder gut machen könnte?
LG
Ja das hab ich ihm schon mehrfach gesagt...es kommt dann immer die Aussage..er merkt das nicht...Ach vorhin ging es um unsere Tochter und den Kindergarten....und er scheift dann vom Thema ab weil er anscheinend dann keine Argumente mehr findet...und sagt ich wäre unzuverlässig und man müsste mir auf die Füße treten...dabei bin ich die jenige die einen kleinen Kalender hat wo jeder Tag voll durch geplant ist damit ich bloß nichts vergesse...dann wäre ich zur zeit mit unserem Kind überfordert....ja manchmal aber es ist auch ne schwierige Phase...ach usw...
Das ist echt fies! Ich glaube ich würde ihn dann mal direkt fragen wann er dich als unzuverlässig empfindet oder wann und warum er denkt du wärst überfordert mit eurem Kind. So ne Behauptung kann ja jeder einfach in den Raum werfen, dann soll er auch Beispiele finden und konstruktive Kritik bringen.
Wer weiß, wenn er wegen ner kleinen Meinungsverschiedenheit gleich ein Fass aufmacht ist er vielleicht unzufrieden mit der Gesamtsituation und möchte bei der Kindererziehung und der Alltagsplanung mehr Mitspracherecht haben.
So wie Du das schreibst, klingen deine Drohungen eher leer von wegen, wenn er nochmal fies ist, steht er alleine da...mach es doch mal wahr.
Ihn wirst Du nicht ändern....
Wenn ich gehen würde und sei es nur für eine Nacht...bräuchte ich nicht wieder kommen...wie gesagt der wird fies und würde meine ganzen Klamotten auf der gasse verteilen....
Und in solch einer Beziehung fühlst du dich noch wohl. Ich wäre schon längst gegangen.
Er verteilt also Deine Besitztümer auf der Strasse, wenn Du gehst? Heisst also, er stellt sich das so vor, dass Du seine verbalen Attacken zu ertragen hast oder wirklich gehen kannst?
Ist das Liebe für Dich?
Ja so in der Art
Wie geht es Dir damit, wenn Du drüber nachdenkst, dass er in - sagen wir - fünf Jahren vielleicht noch viel schlimmere Dinge sagt, eventuell vor den Kindern?
Das ist ja gut möglich, weil er ja weiss, Du kannst absolut nichts dagegen tun, ausser gehen und das ist ihm ja anscheinend richtig egal.
Hallo Janina,
dein Eröffnungspost und deine weiteren Ausführungen lassen mich so ein paar Dinge vermuten.
Die gute Nachricht ist, man kann an allen arbeiten ;)
Zum einen habt ihr euch eine Menge Aufgeladen. Hausbau, 1 1/2 Jobs, Kinder ...
das treibt auch Hartgesottene schnell an die Grenzen.
Ich vermute mal das bei euch das Geld knapp ist, daher auch dein Halbtagsjob und die viele Eigenleistung im Haus.
Weiter vermute ich mal, dass euer Haus auch nur so halb fertig ist, ihr also teilweise auf der Baustelle wohnt, wodurch widerum Dreck und Unordnung vorprogrammiert sind.
Dein Mann hat Frust! Erst ein voller Arbeitstag, dann noch Stundenlanges Arbeiten am Haus, dann ist das Geld knapp und dann will die Frau auch noch was.
Das ist alles Menschlich aber die Art wie er damit umgeht ist halt nicht in Ordnung.
Du hast auch Stress, erst halbtags arbeiten, dann Kinder, Hausarbeit und alle besorgungen des täglichen bedarfs. Das ist für sich genommen schon eine ziemliche Herausforderung.
Jetzt erwartest du Hilfe von deinem Mann aber der ist selbst völlig überarbeitet.
Im Ergebnis streitet ihr und weil er nicht mit der Situation umgehen kann und sich überfordert fühlt streitet er aggressiv und wird dabei verletzend.
Reden allein wird an dieser Stelle vermutlich nicht viel helfen.
Ihr müsst an der Situation was ändern.
Habt ihr jemanden der regelmäßig mal für 1-2 Std auf den Nachwuchs aufpassen kann?
Vielleicht kannst du deinem Mann in der Zeit ein bisschen beim bauen helfen und wenn ihr dadurch dann etwas Freizeit gewinnt vielleicht ganz unverfänglich einer gemeinsamen freizeitbeschäftigung von früher nachgeht?
An dieser Stelle auch nicht Probleme wälzen sondern einfach mal runterkommen.
Gib der Sache etwas Zeit, wenns euch beiden etwas besser geht kommt das Reden von allein.
Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft für diese Zeit.