Wie viel "Gefühl" nach einem halben Jahr Beziehung?

Moin,

Ich bin gerade am Grübeln. Seit einem knappen halben Jahr habe ich eine neue Beziehung. Wir wohnen etwas entfernt voneinander, sehen uns aber jedes Wochenende zusammen mit unseren Kindern, waren schon im Urlaub und haben gerade letztes Wochenende fünf Tage am Stück miteinander verbracht und jetzt auch das kommende wieder von Freitag bis Montag. Wir verbringen also schon viel Zeit miteinander und telefonieren jeden Abend.

Es läuft gut, wir sind ein gutes Team, haben viele ähnliche Interessen, der Sex ist toll, wir kommen mit unseren Kindern klar und diese auch untereinander. Wir sprechen schon mal über die Zukunft, Pendeln ist auf Dauer keine Option. Wir haben überlegt, wie wir sein Haus ummodeln können, damit jedes Kind ein Zimmer hat, wir kennen die Familien des anderen und auch alle relevanten Freunde, haben den Sommerurlaub zusammen gebucht und so gesehen stehen alle Zeichen auf gemeinsame Zukunft.

Ich bin schon in ihn verliebt, aber es ist kein "oh mein Gott ich habe weiche Knie und ich zittere und erbebe wenn ich ihn sehe und ich kann nicht existieren ohne ihn" Gefühl (ein klein wenig war es in den ersten 2-3 Wochen so). Es ist eher ein warmes "ich bin gerne mit ihm zusammen, freue mich auf ihn, vermisse ihn, genieße es einen Partner zu haben" Gefühl. Wir freuen uns aufeinander, wir verbringen gerne Zeit mit dem anderen und sind froh, uns gefunden zu haben. Ihm geht es da ganz ähnlich, denke ich.

Wir sagen uns, dass wir uns mögen, dass wir uns lieb haben und am und an auch ein ich liebe dich. Ich schätze aber, das ist noch keine wahre echte Liebe, oder? Wann ist sie das? Wie muss sich das anfühlen?

Kann man glücklich werden ohne dieses verzehrende, brennende Gefühl? Ich hatte das vor Jahren mit meiner langjährigen Beziehung, dieses nicht schlafen können, bei jeder Abfahrt furchtbare seelische Pein, vermissen mit Tränen, sich nur komplett fühlen wenn der andere da ist, das volle emotionale Programm eben. Das habe ich jetzt nicht. Ist das schlimm? Ist er gar der Falsche?

Wie entwickelt sich Liebe? Wie muss sie sich anfühlen, damit es hält und man glücklich ist in der Beziehung? Ist gar das volle Repertoire der Gefühle vielleicht garnicht so erstrebenswert? Ist ruhig, zufrieden und liebevoll nicht die bessere Basis?

Besten Dank für eure Einschätzungen!

1

Auch Moin ;)

.... du sagst, du bist verliebt, ihr versteht euch toll, habt super Sex, viele Gemeinsamkeiten, es klappt mit den Kindern. WOW. Das ist doch super. Lottogewinn und prima.

Freu dich an deinem Glück. Und ich glaube, das tust du auch sehr!

Und überhaupt: Muss man denn immer ein knieschlotterndes Verliebtheitsdrama erleben? Du scheinst doch mit beiden Beinen im Leben zu stehen, da ist doch so ein Knieschlottern nicht wirklich notwendig, oder ;)

LG
Snickerdoodle #winke

2

Klingt doch alles gut - und gerade wenn ihr mit eigenen Kindern schon andere "ohne diesen Menschen könnte ich nicht existieren" habt, finde ich es durchaus normal und gesund, dass eine neue Liebe in diesem Lebensstadium nicht mehr ALLES andere komplett ausblenden kann, wie das vielleicht im Teeniealter oder frühen Erwachsenenalter mal war.

3

Huhu,

Hachja...die viel zitierten Schmetterlinge. Es kribbelt so schön, man wird nervös, die Knie weich das Herz rast, der Rest der Welt versinkt in einem endlosen Meer aus rosa Wolken.

Was das mit echter, wahrer Liebe zu tun hat? Herzlich wenig. Es ist einfach der Reiz des neuen, Unbekannten, die Furcht nicht gut genug zu sein und der das Erstaunen das man es doch zu sein scheint und das Verlangen möglichst schnell alles vom anderen kennenzulernen.

Liebe KANN so anfangen, muß sie aber nicht.
Liebe bietet vom Gefühl her mehr Sicherheit, sie gibt dir Kraft und Selbstvertrauen und sie lässt dich ankommen, gibt dir das Gefühl zu Hause zu sein. Das kribbelt vielleicht etwas weniger und anders, aber gibt dir auch mehr Ruhe.

Ihr habt beide schon schlechtere Erfahrungen gesammelt, seid keine verschossenen Teenager mehr und da ist es auch normal das man sich anders verliebt.
Kribbelts denn wirklich nicht.... oder hast du dieses Gefühl nur irgendwie gebremst, weil du Bedenken hast?

Es ist schon richtig das zu hinterfragen, aber genauso wichtig ist es den Moment zu genießen.

Lg

Andrea

4

Ich habe keine Ahnung, wie sich Liebe ab einem bestimmten Alter anfühlt, ich bin mit meinem Mann zusammengekommen, da waren wir beide 19 und wir hatten eben dieses Kribbeln usw.
Wie das heute wäre, weiß ich nicht. Man ist ja reifer, hat mehr erlebt und geschaffen, man sieht viele Dinge objektiver - auch die Liebe denke ich.

Das was du beschreibst, klingt für mich solide und ist doch eine super Basis!

Allerdings wäre für mich ein halbes Jahr noch kein Grund, bereits über ein gemeinsames Haus nachzudenken, denn rechne mal aus, wie lange ihr euch wirklich kennt, ihr sehr euch ja nur am Wochenende wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich würde noch warten und sich alles entwickeln lassen. Aber träumen und Pläne schmieden ist ja erlaubt ;-)

Alles Gute!

5

dass irgendwann die brennende leidenschaft und erste verliebtheit weg ist, ist ja nichts ungewöhnliches. es kommt ja auch immer auf die jeweiligen paare an. bei dem einen früher, bei dem anderen später. entweder es wird irgendwann liebe draus oder es verfliegt alles. die gefühle verändern sich nach der zeit einfach.

bin mit meinen partner schon viele jahre zusammen und aus dem: "oh mein Gott ich habe weiche Knie und ich zittere und erbebe wenn ich ihn sehe und ich kann nicht existieren ohne ihn"- gefühl wurde nach der zeit ein anderes, aber nicht weniger gutes gefühl :-)

da kam dann eher das gefühl: "ich bin gerne mit ihm zusammen, freue mich auf ihn, vermisse ihn, genieße es einen Partner zu haben" bzw. DEN partner zu haben und nicht nur irgendein einen partner zu haben ;-)
also es wurde in all den jahren mehr und mehr ein vertrautes gefühl und tiefe verbundenheit, dass man sich sehr wohl fühlt mit dem partner, gegenseitige wertschätzung/respekt, usw.

was nun genau in dir vorgeht, kann dir wohl kaum jemand beantworten. entweder stellt sich die liebe ein (es verändert sich ja was bei dir) oder die liebe verfliegt langsam...

6

Ich glaube, wenn man älter wird, ist man generell nicht mehr so euphorisch, weil man einfach schon viel mehr durchgemacht hat. Vielleicht liegt es daran.

Ich finde das nicht schlimm, wenn diese Teenie-Gefühle nicht mehr da sind. Du scheinst dich mit ihm wohl zu fühlen. Bist verliebt, etc. Das ist doch toll.

Ich hatte bei meinem Partner auch kein brennendes, verzehrendes Gefühl. Ich glaube aber auch, weil ich nicht so gefühlsduselig bin. Aber trotzdem habe ich mich immer gefreut, ihn zu sehen, habe mich sehr schnell bei ihm angekommen gefühlt. Und dieses Gefühl ist auch nach über 11 Jahren vorhanden. Ich freue mich heute immer noch auf ihn. Ich brauche nicht das volle Repertoire der Gefühle, um zu wissen, wie sehr ich diesen Mann liebe. Irgendwann wusste ich, dass ich ihn liebe. Und du wirst ihn auch irgendwann anschauen und wissen, was du für ihn empfindest.

7

Erwartest Du vom Leben einen Hollywoodfilm?

Was genau "die bessere Basis" ist, kann ohnehin nur jeder für sich selbst entscheiden, rein typbedingt.

Weiche Knie? Schmetterlinge?
Mädchen !!!!! oder falsches Jahrhundert.

Klar kann man sich auf jemanden freuen, aufgeregt sein, sich sehnen etc. pp. aber mit diversen Kindern im Schlepptau sollte man die Flattermotten vor allem nicht im Kopf haben. Nach knappen 6 Monaten würde ich noch nicht mal zu dem Typen mit der Villa am Comer See ziehen #augen - und der hätte schon was.

Sex ist gut, Ihr seid superkompatibel, die Kiddies hauen sich nicht die Köppe ein... - gute Voraussetzungen. Für meine Begriffe jedenfalls bessere, als wenn ich jedes Mal wenn ich mit dem Herren ein Date habe, mir vorher Damenhygiene besorgen muß, weil die Inkontinenz der Aufregung ihren Tribut zollt.

Die weiche Masse zwischen den Ohren heißt nicht umsonst "Gehirn". Deswegen ist es auch nicht fahrlässig, dieses zu benutzen. Bei weichen Knien incl. Schmetterlingen im Bauch ist soviel Unruhe im Körper, daß man leicht mal das Gleichgewicht verliert.

18

schön formuliert!

So macht urbia Freude #huepf

8

HI,

Zitat:"Ich hatte das vor Jahren mit meiner langjährigen Beziehung, dieses nicht schlafen können, bei jeder Abfahrt furchtbare seelische Pein, vermissen mit Tränen, sich nur komplett fühlen wenn der andere da ist, das volle emotionale Programm eben. Das habe ich jetzt nicht."

Und warum bist Du mit diesem Mann nicht mehr zusammen?
Weil es nach so viel Romantik und Gefühlsdusselei nicht geklappt hat?

Liebe ist eine stärkere Verbindung als Schmetterlinge im Bauch.
Sei froh, das Du nicht diese seelische Pein hast, denn Du scheinst Vertrauen in Deinem Partner zu haben, oder? Und genau das ist es, was eine gute Beziehung aus macht. Ruhe, Beständigkeit, Zärtlichkeit, sich akzeptieren....und für mich ist wichtig, das Gefühl zu haben "angekommen zu sein".

LG
Lisa

9

<<<mein Gott ich habe weiche Knie und ich zittere und erbebe wenn ich>>>

Ganz ehrlich?

So etwas hatte ich noch nie, und das klingt für mich auch eher nach Muskellähmung als nach Emotionen....im besten Fall nach Kleinmädchenromanze mit zu stark ausgeprägtem Cinderella-Gen, bevor das Mädel zum ersten Mal Sex hatte und wusste woher es schiesst !

<<<Ich schätze aber, das ist noch keine wahre echte Liebe, oder?>>>

Kindchen (nicht abwertend gemeint !!!).....ich würde Dir nun gerne freundlich mal links und rechts auf die Backen klopfen (Ob die oben oder die unten darfst Du Dir gerne aussuchen) wegen Deiner absoluten Fehleinschätzung !

<<<Ist ruhig, zufrieden und liebevoll nicht die bessere Basis?>>>

Was willst Du zum Grillfest?

Ein heiss und hoch loderndes Feuer das alles verbrennt und wo Du nach kurzer Zeit des Staunens über die Flamme dann merkst, dass Dir was fehlt weil Dir der Magen knurrt, das Essen aber verkokelt isdt, oder glimmende Glut, auf der Steak und Würstchen perfekt bruzzeln können, und auch verdammt lecker schmecken...auch wenn es nicht ganz so hell lodert?

<<<Ich hatte das vor Jahren mit meiner langjährigen Beziehung, dieses nicht schlafen können, bei jeder Abfahrt furchtbare seelische Pein, vermissen mit Tränen, sich nur komplett fühlen wenn der andere da ist>>>

Ach du Scheisse......wer braucht so was....bzw. wer WILL so was??????????

"Schatz...ich geh schnell einkaufen!" "NEEEEIINNNNNNNNN....DU DARFST NICHT GEHEN *Schluchz...Hosenbeinfestkrall* !"

Sry....nee....ist nicht meins ! #zitter

<<<Es ist eher ein warmes "ich bin gerne mit ihm zusammen, freue mich auf ihn, vermisse ihn, genieße es einen Partner zu haben" Gefühl>>>

Das ist doch schön.....so soll(te) das in meinen Augen sein !

LG
Tomm

10

#rofl

du und frieda sollten zusammen auftreten.

11

Das könnte in der Tat interessant werden.....oder was meinst Du Irmi?

Endet entweder im Lachflash oder Duschadengg-Rausch ! *g*

weitere Kommentare laden