Ich weiss überhaupt nicht wie ich mein Problem beschreiben soll, damit auch nur annähernd jemand versteht, was ich eigentlich meine.
Ich bin mit meinem Mann seit rund 15 Jahren verheiratet. Ich liebe ihn sehr. Klar haben wir auch Höhen und Tiefen, wie es wohl überall der Fall ist. Aber im Großen und Ganzen führen wir wohl die perfekte Ehe.
Mein Mann ist um einiges älter als ich und daher habe ich desöfteren immer wieder den Gedanken, dass es wohl doch sehr wahrscheinlich ist, dass er vor mir sterben wird. Und alleine bei diesem Gedanken könnte ich ausflippen. Ich kann mir nicht vorstellen ohne ihn zu leben.
Jetzt überlege ich öfters, ob ich mich nicht von ihm trennen sollte. Dann wäre er zwar auch nicht bei mir, aber wenigstens am leben. Falls er dann mal irgendwann sterben sollte, hätte ich mich wenigstens schon von ihm entwöhnt. Es wäre ein Alptraum für mich, wenn es einmal so sein sollte, dass er mal nicht mehr da ist. Vielleicht hat man dann 20-30 Jahre seines Lebens miteinander verbracht und dann stirbt er - die Vorstellung bereitet mir tatsächlich körperliche Beschwerden. Ich bekomme Herzrasen und ja fast auch Panik.
Normalerweise bin ich kein so Gefühlsdusel aber in diesem Punkt, weiss ich mir nicht zu helfen. Mein Kopf sagt mir auch, dass dies eigentlich eine total bescheuerte Idee/Einstellung ist. Aber mein Herz sagt mir, dass ich das nicht aushalten werde, wenn er einmal tot ist.
Was soll ich also tun ?
Trennung aus Liebe
Hallo,
ich würde an deiner Stelle mit meinem Hausarzt darüber sprechen und mich zu einem Spezialisten überweisen lassen. Wenn diese Angst bei dir körperliche Symptome hervorruft, würde ich damit nicht warten. Das schränkt deine / eure Lebensqualität ein und belastet auf Dauer auch eure Beziehung. Gesund ist das nicht.
Trennen würde ich mich wegen solcher Ängste nicht. Sterben müssen wir alle und das Alter allein ist kein besonders guter Indikator dafür, wie lange wir noch leben werden. Gedanken an den Tod sind nie sehr schön, v.a. dann nicht, wenn es dabei um geliebte Menschen geht. Trotzdem sollte man den Tod als zum Leben dazugehörend sehen und akzeptieren und solchen Gedanken, wie du sie hast, nicht zu viel Raum im Leben geben.
LG
Meine Mutter sagt auch, dass sie sich keine Katze mehr anschaffen möchte, weil sie nicht merh miterleben will, wie diese stirbt...
Du hast ihn geheiratet - "In guten wie in schlechten Tagen"...Und jetzt denkst Du darüber nach, ihn zu verlassen, damit Du möglicherweise die schlechten nicht mitkriegst und er diese allein durchstehen muss.
Na - Herzlichen Glückwunsch!
Du hast aber schon einen Psycho-knacks, oder?
Es gibt Leute die mit 100 sterben, es gibt Leute die mit 20 sterben oder mit 50.
Du weißt nicht was morgen ist, also entspann dich
Es ist nicht gesagt, dass er vor dir stirbt.
Ich würde aber echt ne Theapie machen wenn dich das so fertig macht.
Das ist keineswegs normal, was du da empfindest. Ich rate dir dringend, dir psychiatrisch helfen zu lassen. Und das meine ich ernst.
Du lässt dich da von einer Angst leiten, und glaub´ mir, Angst ist ein wahnsinnig schlechter Ratgeber. Sie lässt einen verrückte Dinge tun oder auch nicht tun.
Was du dir da "zurechtdenkst", ist mit Verlaub kompletter Blödsinn:
Erstens ist nicht gesagt, dass dein Partner vor dir stirbt. Das kann auch ganz anders laufen und wie es läuft, wird dir keiner vorhersagen können.
Zweitens: Du hättest dich vielleicht entwöhnt, wenn du dich jetzt von deinem Partner trennst und er dann vielleicht irgendwann vor dir stirbt. Aber du hättest auf viele, viele schöne Augenblicke gemeinsam mit deinem Partner verzichtet und das aufgrund deiner Angst?? Meine Liebe, das meinst du nicht ernst, oder??
Vielleicht hast du das etwas unglücklich ausgedrückt, aber die Aussage "Jetzt überlege ich öfters, ob ich mich nicht von ihm trennen sollte. Dann wäre er zwar auch nicht bei mir, aber wenigstens am leben." macht mir etwas Sorgen: Es besteht doch kein kausaler Zusammenhang zwischen der Lebenslänge deines Partners und eurem Zusammensein. Hat sich bei dir irgendwo der Gedanke festgesetzt, dass du sein Leben verlängern kannst, wenn du dich trennst????
Wenn diese Gedanken dich wirklich so sehr quälen oder wenn du sogar versucht bist, deiner Angst nachzugeben und dich deswegen zu trennen, such dir bitte psychologische Hilfe, damit deine Angst nicht weiter dein Leben bestimmt.
Die Alltagsprinzessin
und abgesehen von dem, was alle vor mir geschrieben habe: nur weil du mit deinem Partner nicht zusammen bist, heißt das nicht, dass es nicht schmerzt SOLLTE er vor dir sterben.
Ganz im Gegenteil, denn dann machst du dir eventuell noch mehr Vorwürfe, weil du viele Jahre mit ihm absichtlich verpasst hast. und das aus - meiner meinung nach - Egoismus.
Was denkst du denn wie es deinem Partner geht, wenn du so mit ihm Schluss machen würdest..?
Und auch von mir ein gut gemeinter und ernst gemeinter Rat: hol dir ärztliche Hilfe!
>>>Aber mein Herz sagt mir, dass ich das nicht aushalten werde, wenn er einmal tot ist.<<<
Natürlich wirst du das aushalten, was stellst du dir vor, was dann mit dir passiert?
Wenn dich diese Gedanken so sehr belasten, solltest du dir wirklich Hilfe holen.
Was du tun sollst?
Zunächst mal musst du dir selbst klar machen das nichts aber auch wirklich nichts feststeht. Auch nicht wer von euch vielleicht irgendwann zuerst stirbt.
Auf die vage Möglichkeit hin, dass er möglicherweise vor dir stirbt solltest du garnichts geben.
Eine Beziehung die dir noch viele Jahre Glück zu bieten hat solltest du genießen, viele finden nie den richtigen Partner.
Lebe im Heute und nicht in einer möglichen Zukunft.
Gruß
Ano