Hallo in die Runde,
Ich schreibe heute, zum einen um eure Gedanken zu hören, zum Anderen um meine eigenen Gedanken und Gefühle etwas zu sortieren.
Der Hintergrund: Wir sind seit 5 Jahren ein Paar. Vor kurzem haben wir aufgehört zu Verhüten, bisher hat es (zum Glück?) noch nicht geklappt. Gestern hat er mir berichtet, dass er sich in die neue Kollegin verliebt hat. Er hat gleich gesagt: Er wird nichts mit ihr anfangen, er will mich und er will mit mir eine Familie. Als ich gestern wieder meine Mens bekommen habe war er richtig traurig. Aber... er hat sich eben verliebt und denkt es wäre fair, mir das zu berichtet.
So. Eigentlich finde ich es richtig gut, dass er mir davon erzählt. Zwischen den beiden ist noch nichts gelaufen außer ein paar sehr intensiven Blicken und Gesprächen. Er wird jetzt mit ihr sprechen und die Situation klar stellen. Weil sie sich jeden Tag in der Arbeit sehen meinte er auch: Wenn mir das lieber ist, können wir mal zu dritt Abendessen gehen und ich kann auch mit ihr sprechen/er stellt die Situation in meinem Beisein nochmal klar.
An sich, so mit Abstand betrachtet: Der Mann macht alles richtig. Aber: Es geht mir so beschissen. Ich kann seine Ehrlichkeit überhaupt nicht Wertschätzen. Würde ihm am liebsten verbieten in die Arbeit zu fahren (was natürlich Quatsch ist) und total auf Abstand gehen. Nun weis ich auch: Wenn ich auf Abstand gehe und zickig bin, dann sieht er sie (sie scheint ihn auch gut zu finden) ja trotzdem jeden Tag. Und sie wird nicht verängstigt/panisch/unglücklich sein... Oh, so ein Mist. So in der Theorie ist mir klar: Jeder kann ich mal verlieben und das ist an sich nix schlimmes. In der Praxis drehe ich hier gerade total durch...
Wir wollen ein Kind, er verliebt sich in die Kollegin
...jetzt habe ich vor lauter Verwirrung gar keine Frage gestellt...
Ich würde gerne Meinungen hören, wie ich am besten mit der Situation umgehe. Ich schätze unsere Beziehung und ihn sehr. Würde gerne mit ihm eine Familie gründen. Auf der Anderen Seite hat er in letzter Zeit immer mal wieder so Dinge gebracht, die mich daran zweifeln lassen, ob er sich so wohl fühlt, wie er es mir erzählt...
...ich will nicht die "vernünftige Variante" oder die "zweite Wahl" sein. Für mich ist er der Mann, den ich liebe und mit dem ich eine Familie gründen will/wollte. Aber ich will ihm eben nicht hinterher rennen. Auf der Anderen Seite: Müsste ich ihm nicht jetzt besonders zeigen, wie schön es mit mir ist?
Zu all deinen Ausführungen ein klares:
NEIN!
Sondern?
1. Du solltest direkt mit Verhütung beginnen
2. Kinderplanung auf Eis legen
3. der Mann macht alles richtig? Arbeite an deiner Wahrnehmung. Kann nämlich auch nur Blendung sein, um abzulenken.
4. Ein gemeinsames Abendessen zu dritt? ich lache mich tot.
Tut mir echt leid für dich, aber für mich klingt das alles nach dem Ende. Ein Partner, der Familie/Nachwuchs plant und dann "plötzlich" Gefühle für eine andere Frau entwickelt....naja.
Gruss
agostea
Hallo Blitzlicht,
ich finde, so wie du es schon richtig erwähnt hast, er hat schon einiges richtig gemacht. Er hat sich verliebt und geht diesem Gefühl nicht nach, sondern will dich. Weil er dich liebt, was ein viel stärkeres Gefühl ist! Und wirft man wegen einer Schwärmerei gleich eine ganze Zukunft weg? Finde ich nicht. Sie treffen würde ich jetzt auch nicht wollen, aber tatsächlich bin ich sogar auch imponiert von ihm, weil er dich nicht hintergeht und du ihm so wichtig bist, dass er versucht, das irgendwie wieder gerade zu biegen.
Die Verhütung würde ich aber auch wieder aufnehmen, eine gesunde Portion Realismus muss da leider sein.
Wäre denn ein Arbeitswechsel für ihn eine Möglichkeit?
VG
tut mir leid. Ich würde nicht in deiner Haut stecken wollen
Ich würde mir Zeit nehmen und erstmal verdauen was du da erfahren hast. Und es bringt doch nichts so zu tun als würde es dich nicht jucken. Er soll ruhig merken wie dich das verletzt.
Und ein Abendessen zu dritt? Das ist ja wohl ein Scherz Never ever würde ich das machen
Hallo blitzlicht
also ganz ehrlich?? Das hört sich sehr abstrakt an! Er hat sich verliebt und will mit dir ein Kind??? Da passt was nicht!!! Oder du willst es nicht sehen?!
Ein Abendessen zu dritt??? Was soll das denn für ein Märchen werden??? Er will in deinem Beisein bei einem Abendessen der anderen Frau sagen, das er sich zwar in sie verliebt hat aber mit dir ein Kind möchte?! Glaubst du daran?! Ich persönlich nicht!!!!
Ich an deiner Stelle würde direkt wieder verhüten, bis er sich klar geworden ist was er will, ich kann mich nicht einerseits auf eine Zukunft mit Kind einstellen und mich gleichzeitig in eine 2. Frau verlieben, dass geht nicht?!
Für mich liest sich das so, du bist die sichere Wahl, für den Fall das was mit der anderen nach Hinten los geht!
Was ich mich aber grade viel mehr frage ist die Tatsache, wie kannst du mit dem Gedanken leben mit ihm ein Kind zu bekommen während in seinem Kopf noch eine weitere Frau rumschwirrt?! Mich würde das wütend und traurig machen, da würde ich in keinster Weise noch an ein Kind denken!!!
Diese Ehrlichkeit würde ich auch nicht wertschätzen, das wäre für mich wie ein Schlag ins Gesicht!!! Sorry, aber das ist mir grad echt zu hoch...
Hi,
mir ist es selbst auch schon vor einiger Zeit passiert, dass ich in einer festen Beziehung einen anderen Mann atraktiv fand und er mir sehr imponiert hat. Verliebt würde ich das nicht nennen, eher eine Schwärmerei auf beiden Seiten. Mein Partner hat das schnell kapiert und 3-4 mal erwähnt "hmm, dass könnte der XY nicht" wenn er mich mit einem super leckeren Essen überascht oder mich mit seiner Kreativität und Unternehmungslust überzeugt hat. Dann hab ich mich mal abends ins Bett gesetzt und mir wurde bewusst, was ich alles an ihm habe und schätze und dass ich eine extrem blöde Kuh wäre, wenn ich diesen tollen Mann für den anderen verlieren würde. Ich würde den Mann, den ich liebe, den ich heiraten will, mit dem ich alt werden will, mit dem ich ein Haus und hoffentlich auch viele Kinder haben will zu tiefst verletzen. Ich würde mich blamieren und wäre wahrscheinlich am Ende noch nicht mal froh.
Dann habe ich bewusst Abstand gehalten (auch wenn ich mit dem anderen ca 3 mal die Woche beruflich zu tun hatte und ihm auf öfters privat über den Weg gelaufen bin) und mich sehr gerne mit meinem Partner gezielt dort aufgehalten wo er auch war (Disco, Vereinsheim, Fußballplatz) um ihm zu zeigen, dass ich glücklich bin und meinen Partner für ihn nicht aufgeben werde.
Uns hat es sehr gut getan. Mein Partner hat so zu sagen die Zügel in die Hand genommen und damit sehr viel gutes getan!!
Ich find, du solltest sehr froh seink, dass dein Partner so ehrlich zu dir ist und es dir rechtzeitig gesagt hat. Sei dankbar! Klar ist das für dich eine sehr schwere Situation. Und für ihn bestimmt auch. Wenn du ihn bis zu dem Tag geliebt hast, dann liebst du ihn jetzt ja auch noch. Du bist natürlich entäuscht von ihm, aber er ist ja nicht fremdgegangen. Ich an deiner Stelle würde um ihn kämpfen und zeigen, dass du es wert bist, dass er bei dir bleibt. Bestell einen Tisch in "eurem Restaurant", buche eine Nacht in einem tollen Hotel, verbringt Zeit miteinander. Ich schätze es sehr, dass er es dir gesagt hat und würde die Beziehung nicht beenden.
Ich würde nicht wieder verhüten. Entweder ich hab Sex mit meinem Mann, weil ich ihn liebe oder ich habe keinen Sex und wenns krieselt habe ich keinen Sex mit meinem Mann.
so sehe ich das und ich hoffe du findest den richtigen Weg!!
ich wünsch dir alles Gute!!
Danke für deine ausführliche Antwort
>>>Ich würde nicht wieder verhüten. Entweder ich hab Sex mit meinem Mann, weil ich ihn liebe oder ich habe keinen Sex und wenns krieselt habe ich keinen Sex mit meinem Mann.<<<
Finde ich eine tolle Strategie. Kriege ich aber nicht hin. Dafür bin ich viel zu undiszipliniert/lustgesteuert/... Wenn er mich verführen will, dann schafft er das auch. Selbst wenn ich vorher und bei klarem Kopf hinterher wieder beleidigt bin. Da müsste ich dann schon aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen, damit das nicht passiert. Und das wäre mir aktuell eine zu drastische Reaktion.
Stimme dir zu. Bei so einer Geschichte hätte ich ganz sicher keinen Bock auf Sex mit diesem Mann...
Dass alle anderen bis jetzt nur nach Verhütung schreien statt sich zu schade zu sein mit einem Mann zu schlafen, der offensichtlich eine andere liebt, erstaunt mich sehr.
Für mich wäre der Ofen vermutlich aus. Kinder? Würde auch ich weit von mir wegschieben. Viele Frauen versuchen den Mann dann mit einem Baby zu halten. Die Gefahr, dass sie alleinerziehend werden, ist groß.
Liebe Grüße
Hallo!
Tut mir leid, aber wenn ich meinen Partner liebe und Kind will verliebt man sich nicht so von heute auf morgen. Entweder geht das schon länger, dass er die Dame schon länger kennt oder du willst etwas nicht wahrhaben. Ich persönlich wäre sehr verletzt und würde sofort wieder verhüten. Irgendwie kommt mir das spanisch vor als ob er dich warnen würde er habe sich verliebt und du musst mit allem rechnen. Ist jetzt meine Auffassung. Schwierig ist natürlich, dass sie ihn auch mag und die beiden sich tgl. sehen. Du kannst nichts machen, kann sein es legt sich wieder oder er verlässt dich.
Alles Gute.
lg.G.
ist eine schwere Situation. aber schwärmen wir nicht alle mal kurz für jemand "neues" weil eben die Beziehung schon so lange ist und wir gerne mal wieder Schmetterlinge spüren würden? also mir persönlich geht es auch so, dass ich gerne mal schaue und evtl leicht flirte gehe aber nie weiter. sprich gegessen wird zuhause. wie wäre es den für dich, wenn er es verheimlicht hätte? wäre ja auch nicht gut.
ich vermute, dass er auch seinen ganzen mut zusammenpacken musste um es dir zu sagen. und ich denke, dass er eure Beziehung für so stark hält, dass er denkt er sollte es dir besser sagen und Klartext sprechen.
und dass er zu 3 essen gehen will hört sich erstmal absurd an. aber wenn du genau nachdenkst, wer macht so einen vorschlag? doch nur der, der zeigen will, dass keinerlei Gefahr besteht dass sich da was entwickeln kann.
ich eine schwere Situation, aber so denke ich darüber.
lg
und dass er zu 3 essen gehen will hört sich erstmal absurd an. aber wenn du genau nachdenkst, wer macht so einen vorschlag? doch nur der, der zeigen will, dass keinerlei Gefahr besteht dass sich da was entwickeln kann.
----------------------------------------
Genau dieser Vorschlag verrät ihn doch! Wenn er nur verliebt wäre und nichts mit der anderen war bzw. sie gar nichts von seinen Gefühlen weiß, warum dann essen gehen? Einer völlig ahnungslosen Frau erzählen, dass es nichts wird?
Eigentlich sollte die TE auf dem Essen zu dritt bestehen....das wäre mir der Spaß wert und ich wette, es würde nie zustande kommen.
Sehe ich ganz genauso!