bin ich zu verklemmt, sohn nackig im bett mit großeltern

hallo,

war gerade mit meinen eltern und meinen beiden kindern im urlaub, der kleine war krank, so nahmen meine eltern den großen mit zu sich ins zimmer. als ich am nächsten morgen zum wecken kam, lag mein sohn (6) nackt zwischen oma und opa, opa war ebenfalls nackt. gehts noch? als ich das kommentierte, kam nur ein schulterzucken meines stiefvaters. der liebt fkk und sauna. ich hab echt angst. dass er meinen sohn angefasst haben könnte.

lg

1

Hallo!

Ich würde mir mal nicht allzu große Sorgen machen.
Wie wirkte denn dein Sohn auf dich? Ganz normal oder eher so "Gott sei Dank ist die Mama endlich da..."?
Wenn der Opa FKK´ler ist, ist nackt sein für ihn ja eine Lebensform und hat in erster Linie nichts mit Sexualität zu tun.
Die Oma war auch dabei? Na dann war da ziemlich sicher nichts.

Wenn dein Sohn verlauten lässt, dass er nicht mehr zu Opa will, geschweige denn dort übernachten, kannst du hellhörig werden. Bis dahin kannst du wohl entspannt bleiben.

Grüßle

2

guten Morgen,

ich finde diese Situation schwierig. Ich würde es auch nicht mögen, mein ganz persönliches Empfinden. Schläft dein Sohn sonst immer mit Schlafanzug?

Wenn ich an deiner Stelle wäre und ernsthafte Bedenken hätte, würde ich diese Situation zukünftig meiden - ohne großes Aufheben drum zu machen. Wenn ernsthaft etwas dran sein sollte, würdest du dir dein Leben lang Vorwürfe machen. Vorwürfe aktuell in den Raum zu stellen, finde ich hingegen einen Schritt zu weit (zumindest auf Grundlage deines bisher Geschriebenen). Könnte ja wirklich sein, dass der Stiefvater einfach kein Freund von Klamotten im Bett ist, weil zu unbequem und was auch immer - und er in dem Punkt ohne böse Hintergedanken gehandelt hat. Andererseits darf er schon wissen, dass das nicht in deinem Stil ist.

Mein Mann ist zum Beispiel nie ohne eine weibliche Begleitung mit seinem Patenkind (weiblich) ins Schwimmbad gegangen, weil er von vornherein alle Situationen die missverständlich sein könnten, vermeidet. Und darum könntest du deinen Stiefvater schon bitten. Wenn er dann blöd reagiert, würde ich kein Wort mehr darüber verlieren und eben es nicht mehr zu solchen Situationen kommen lassen.

Liebe Grüße

11

Mein Mann ist zum Beispiel nie ohne eine weibliche Begleitung mit seinem Patenkind (weiblich) ins Schwimmbad gegangen, weil er von vornherein alle Situationen die missverständlich sein könnten, vermeidet#kratz

das finde ich eher befremdlich...

12

wenn er dem Patenkind einen Nachmittag im Schwimmbad schenkt und sagt, er macht das nur, wenn ich mitkomme, finde ich nicht befremdlich... Sie war noch zu jung, um sich alleine umzuziehen, er ist nicht der Papa...

was findest du daran befremdlich? oder hatte ich zu wenig Infos mitgegeben?

weitere Kommentare laden
3

Vermutlich schläft der Opa immer nackt, das machen viele.

Und warum dein Sohn nackt war, kannst du ihn ja fragen, vermutlich gibt es eine einfach Erklärung (es war ihm zu warm, er wollte wie der Opa schlafen...)

4

Uff, an Missbrauch würde ich da nicht denken. Ich stamme aus einer Familie, in der Nacktheit völlig normal war und kein Mensch sich irgendetwas dabei gedacht hätte, nackt mit Kind im Bett zu schlafen.

Ich rate dir, mit deinem Stiefpapa zu sprechen und zwar freundlich: Du kannst ihm ja erklären, dass ihr anders mit Nacktheit umgeht und dass es dir wichtig ist, dass dein Sohn zunächst einmal lernt, dass Nacktheit etwas sehr Privates ist. Später kann er ja dann eine eigene Position entwickeln, in welchem Umfeld er nackt sein möchte...

Eine solche Erklärung müsste doch für jeden vernünftigen Menschen zu verstehen sein und ist auch nicht verletztend.

Parallel dazu würde ich deinen Sohn ganz nebenbei mal fragen, wie es dazu kam, dass alle drei nackig im Bett rumlagen. Dann bist du beruhigt!

#winke
Die Alltagsprinzessin

5

Allein die Vorstellung, meine Schwiegereltern nackt zu sehen #schwitz#schock#nanana

6

Na ja, da deine Mutter dabei war, finde ich es jetzt nicht so ganzwertig.

Ich weiß aber nicht, was ich davon halten soll.
Heute wird aber auch leider gleich aus allem etwas germacht.

Mein Sohn ist 13 1/2 und läuft nach dem Baden stuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunden nackt durch die Wohnung. #schock. Er kommt gar nicht auf die Idee sich was anzuziehen.
Selbst wenn ich zu ihm sage, zieh dir mal endlich ne Hose an, dauert es noch ewig.

Das würde auf andere auch befremdlich wirken.

7

das ist noch mal etwas anderes, das ist bei euch zu Hause.

eine Freundin von mir ist leider von ihrem Großvater ... und die Großmutter wusste davon. Deswegen bin ich da einfach empfindlicher und wäre eher vorsichtig als nicht. Aber ihre Mutter hätte nie daran gedacht. nie...

Und du hast recht, es wird schnell mehr daraus gemacht.
Deswegen fände ich einen Weg gut, wo man als Mutter sich wohl und (seine Kinder) sicher fühlt, ohne anderen eventuell unnötig auf den Fuss zu steigen.

8

Hallo

da ich leider als Kind sexuell missbraucht wurde, hätte ich bei dieser Situation rot gesehen.

Aber unabhängig davon, gehört es sich meiner Meinung nicht, zu dritt Nackt mit einem sechsjährigen im Bett zu liegen. Ich würde dies an deiner Stelle klar kommunizieren.

Glaub mir, es gibt nichts schlimmeres als eine Mutter, die bei so etwas nichts unternimmt, ich weiß wovon ich spreche.

Dir scheint es ja auch unangenehm zu sein, sonst würdest du nicht darüber nachdenken-Also sag dem Opa das.

Liebe Grüße

9

Warum denkst du, dass er deinen Sohn angefasst haben könnte? Weil er nackt war? Oder hast du sonst noch Indizien? Ich wäre mit solchen Anschuldigungen, sofern du keine Beweise hast, sehr vorsichtig. Schnell ist ein Leben zerstört.

Als ich so in der ersten, zweiten Klasse war, übernachtete ich öfters bei den Nachbarn. Kinderlos und absolut vernarrt in Kinder im allgemeinen und im speziellen in mich.

Ich schlief schon damals nackt. Was heutzutage absolut undenkbar ist, war damals keine grosse Sache.

lg thyme

19

Sein Leben ist doch nicht zerstört, wenn sie ihm verbietet, nackt mit ihrem Sohn in einem Bett zu schlafen.

Das Leben des Sohnes ist eher zerstört, wenn Opa die Hand doch nicht bei sich halten konnte.

Bei uns gab es auch Missbrauch in der Familie, der eigene Vater. Da dachte sich auch keiner was. Leider kommt das häufiger vor, als man denkt.

23

Sie hat, ausser dem Nacktsein, kein einziger weiterer Hinweis geliefert, das irgendwas vorgefallen sein könnte. Selbst wernn der Mann eine Morgenlatte gehabt haben sollte, wäre das noch lange kein Missbrauch.

10

Hallo!

Find ich schwierig zu sagen.
Schläft dein Sohn denn sonst Nackt oder nicht?
Ich denke wenn es für deinen Sohn ok war solltest du das erstmal so stehen lassen.
Generell würde ich aber den Wunsch äußern das man solche Dinge doch in Zukunft lassen sollte, einfach weil es seltsam für dich ist. Da wäre ich einfach ehrlich.
Er kann ja sein FKK ausleben wie er will, sollte aber mit dem Enkel nicht unbedingt Nackt ins Bett steigen. Da würde ich dann schon eine Grenze ziehen, wenn mir das nicht gefällt.

LG Sonja

13

#pro#pro#pro