wenn ich das hier so lese

dann frage ich mich ernsthaft ob es die lebenslange Treue gibt?

Hier scheint das normal zu sein- in meinem Umkreis kann ich das nicht feststellen?

Hier gibt es kaum alleinerziehende- überwiegend anscheinend glückliche Familien?

Ist das tatsächlich so das das irgendwann jedes Paar trifft?

Ich bin 15 Jahre verheiratet und musste diese Erfahrung noch nicht machen (zumindest weiß ich nix davon)

Ich wünsche mir mit meinem Mann alt zu werden......aber ob es das heutzutage noch gibt?

lg träumerin

3

Für mich bedeutet Untreue auch nicht gleich das Ende einer Beziehung. Was nicht heißt, dass ich mir keine Treue wünsche. Ein Seitensprung wäre für mich nicht einfach zu verdauen, aber je nach Situation auch kein Weltuntergang.

1

Das kommt darauf, wie man das definiert.

Meine Eltern sind auch sehr lange zusammen, meine Mutter auf jeden Fall treu, aber ich würde eine Partnerschaft nicht so wie sie leben wollen.

Meine Tante und mein Onkel sind auch schon über 40 Jahre zusammen und sehr glücklich. Im Umgang miteinander für mich definitiv nachahmenswert. Ich glaube allerdings nicht, dass sie nur Sex miteinander haben /hatten.

Der Onkel meines Mannes hat über 40 Jahre bis zu ihrem Tod mit einer Frau verbracht, in ganz tiefer Liebe ohne Trauschein, ohne gemeinsame Kinder (sie hatte welche). Ob das eine exklusive Beziehung war, weiß ich nicht, aber er ist ihr emotional auch heute noch treu. Solch eine Liebe zu leben, muss großartig sein.

VG

Kate

2

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man kann zusammen alt werden, obwohl es Krisen derart gab. Wie es hinter den Kulissen der schönen Vorstadtidylle aussieht, weiß sowieso kaum jemand. Und natürlich gehen nicht alle gehen fremd. Es gibt Studien dazu und angeblich unterschiedliches Verhalten in den verschiedenen Ländern. Millionen Männer besuchen Bordelle. Davon sind doch nicht alle ungebunden. Dazu kommen alle möglichen Versuchungen und nicht zuletzt das Internet, welches vieles vereinfacht. Oder glaubst du, es gäbe die einschlägigen Seiten, wie Seitensprungagenturen etc., wenn es alle nur auf Partnerschaften abgesehen hätten?

http://www.news.de/gesundheit/855218483/nur-einer-von-fuenf-maennern-ist-treu/1/#

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Seitensprung

4

Hallo, nunja, hier wird kaum einer schreiben, um der Masse sein ewiges Glück kundzutun, man wendet sich ja in erster Linie an ein Forum, wenn man ein Problem hat und im partnerschaftlichen Bereich ist da das Fremdgehen bzw. die Angst vor eben diesem wohl mit eines der gängisten Probleme. Insofern würde ich die Beiträge hier nicht als Wertung für das allgemein Gültige nehmen.

Ich selbst bin alleinerziehend und seit 7 Jahren wieder in einer festen Partnerschaft, in meinem direkten Umfeld gibt es alles, Alleinerziehende, frisch Getrennte, dauerhafte Singles aber auch Paare, bei denen ich sicher bin, das wird ewig halten. Nur gibt es dafür keine Garantie, niemals.

Ich glaube, dass jeder den Wunsch nach DEM Partner hat, mit dem er bis zum letzten Atemzug zusammen sein wird. Schön, wem das gelingt, der hat dann einfach seinen Deckel gefunden. Ob dies so ist, merkt man manchmal erst nach Jahren, wenn sich Alltag, Kinderstress und was weiß ich nicht alles ins eigene Leben geschlichen hat.

Wenn ich morgens zur Arbeit laufe, kommt mir immer ein altes Paar entgegen, die sind locker über 80, aber sie laufen immer händchenhaltend und lächelnd und da wird mir jeden Tag aufs Neue warm ums Herz, ich glaube, ich muss das Ihnen mal sagen :-)

LG Dani

5

du kannst doch gerne mit deinem Mann alt werden, aber glaubst du wirklich dass er 40 oder 50 Jahre nur dich ansieht und sich niemals zu einer anderen Frau hingezogen fühlt? #kratz

Meine Oma und mein Opa hatten Goldene Hochzeit und ich weiß, dass sie oft beide Augen zugedrückt hat wenn es um andere Frauen ging. Das hat sie mir sogar erzählt, dass er die ein oder andere Affäre hatte.

Und zusammen alt geworden sind sie trotzdem ;-):-p#cool

Ich könnte das wahrscheinlich nicht, aber ich finde es faszinierend wie liebevoll und glücklich sie seit so langer Zeit immernoch miteinander umgehen, gerade bei dem Hintergrund #schrei

6

Ja, ich glaube die, die wirklich zusammen alt werden haben die ein oder andere Beule....

Vielleicht wissen die dann andere Qualitäten zu schätzen

Einmal würde ich vielleicht auch verzeihen, zwar schwer aber ich würde es versuchen

7

>>>wenn ich das hier so lese dann frage ich mich ernsthaft ob es die lebenslange Treue gibt?<<<

Was du hier so liest, sind ja auch nur die Fälle, in denen es schiefgegangen ist.

Ich kenne Paare in meinem Alter, die 30 oder 40 Jahre verheiratet sind und die auf mich keinen resignierten oder unglücklichen Eindruck machen.
Ich habe den Eindruck, diese gamze Fremdgeherei ist in den Zeiten des Internet schlimmer geworden.

8

Hallo,

ja, ich glaube, dass es das noch gibt. Ich bin seit 14 Jahren mit meinem Mann zusammen und möchte mit ihm alt werden.

In meinem Umfeld, bei Freunden und Familie, erlebe ich ebenfalls größtenteils stabile zufriedene Beziehungen. Ich weiß natürlich nicht, wie es hinter der Fassade aussieht, aber ich habe keinen Anlass zu glauben, dass die alle nur so tun als ob.
Das heißt ja nicht, dass überall nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Muss es ja auch nicht. Kleinere Krisen gehören dazu.

Wirklich beeindruckt bin ich von meinen Großeltern. Die waren etwas mehr als 60 Jahre verheiratet, als meine Oma starb. Und ich kenne wenige Paare, die einen so glücklichen und zufriedenen Eindruck gemacht hätten wie die beiden. Verliebt bis zum Schluss.

Ob man für all das die lebenslange sexuelle Treue braucht, weiß ich nicht, das muss wohl jedes Paar für sich vereinbaren. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich nicht blind für andere Männer bin, mein Mann für andere Frauen wohl auch nicht. Das heißt jedoch nicht, dass wir einander auch wirklich fremdgehen - gucken und in einem gewissen Rahmen schwärmen ist legitim, meine ich.
Ich schätze, ein einzelner Fehltritt wäre nicht das Ende unserer Beziehung.

Viele Grüße!

9

ich kenne zum Glück auch viele Beziehungen, die zwar auch durch dick und dünn gegangen sind, aber nie so, dass das Fundament dabei zerbröckelt ist (ich kann mir nicht vorstellen, dass die so gut schauspielern) und das Thema Treue/Affäre aufgekommen ist.
Mir ist zwar bewusst, dass es keine 100% Sicherheit gibt. Ich genieße das, was jetzt ist - und hoffe, dass wir beide gesund zusammen alt werden können...
... und noch in den Bergen wandern gehen können, auch im hohen Alter, lachen, Quatsch machen, usw...