Hallo zusammen, ich brauche euren Rat.
Gestern ist mein Partner total ausgeflippt, weil ich mir "Whats Ap" für die Arbeit eingerichtet habe. Er meinte, so etwas hätt er nicht von mir erwartet. Es geht ihm angeblich um Datenschutz etc. Facebook und Co sieht er als das personifierte Böse. Ich sehe ja auch, dass der Datenschutz bei den sozialen Medien nicht groß geschreiben wird, aber es ist doch letztendlich meine Entscheidung, was ich mit meinem Handy mache?!
Ich denke, er war sauer, weil ich etwas gemacht habe, was ihm nicht passt. Das fühlt sich richtig doof an.
Plötzlich kommen viele Dinge hoch, bei denen ich mich in unserer Beziehung nicht wohl fühle. Er hat mir beispielsweise vorgeworfen, wenn wir etwas mit Freunden machen, dann würde ich ihn komplett ignorieren und mich nur um unsere Freunde kümmern.
Er möchte so wenig wie nötig mit meiner Freunden und Familie zu tun haben. Wenn Familie bei uns ist, ist er immer total angespannt und macht kaum den Mund auf.
Das geleich, wenn meine Freunde da sind. (Was selten der Fall ist). Unsere Gäste fühlen sich nicht besonders wohl bei uns. Ausser seine Freunde, er kann sehr wohl den Mund aufmachen.
Ich muss IMMER für ihn erreichbar sein. Entweder per Handy oder wenn ich arbeite per Chat. Erreicht er mich nicht, wird er ganz unruhig.
Wir sind schon über 10 Jahre zusammen und haben eine siebenjährige Tochter. Am liebsten verbringt er seine Freizeit mit uns, andere empfindet er mehr als störend. (siehe oben) Ich fühle mich aber am Wohlsten, wenn ich Leute um mich habe. Ich mache deswegen so häufig wie möglich mit meiner Tochter und Freunden/Familie ohne ihn zusammen. Aber irgendwie tut es auch weh, wenn er nie oder ungern dabei ist.
Ich habe das Gefühl, ständig für ihn und seine Bedürfnisse zu leben und meine häufig zurück zu stecken. Er kann natürlich auch ganz anders sein, leibevoll, fürsorglich, lustig. Aber ich fühle mich, als würde unsere Beziehung nur funktinieren, wenn ich mich ihm anpasse.
Nun frage ich mich, ob ich alle Warnzeichen ignoriert habe und mir selber schöngeredet habe... Es ist nicht so, dass ich alles stillschweigend hinnehme. Im Gegenteil. Aber letztendlich gebe ich wohl doch eher nach oder erkämpfe mir meine Wünsche schwer.
Im Monent fühle ich mich ganz verletzt und möchte ich eigentlich nur noch meine Koffer packen. Ich habe angst, dass ich später in völliger Isolation lebe und nur noch Kontakt zu Menschen habe, die er an sich ranlässt. Das ist ganz schön gruselig. :(
Ich brauche eure Hilfe - Partner kontrolliert mich :(
Stimmt, das ist grausig.
Dein Mann möchte ganz offensichtlich die Kontrolle über dich behalten. Wenn du über Whatsapp unterwegs bist, entgleitest du ihm. Er weiß nicht, mit wem du dich sonst austauscht und wenn du es entsprechend voreinstellst, sieht er nichtmal, wie oft und wann.
Deine Ängste finde ich nachvollziehbar. Du lässt dich m. M. n. schon zu sehr gängeln. Es ist regelrecht unverschämt, wenn er mit seinem Benehmen, deine Leute vergrault und dir noch vorwirft, du würdest dich in ihrer Gegenwart zu wenig um ihn kümmern. Diesen Kontrollwahn per Chat oder Handy würde ich mir auch dringend verbitten. Ich nehme nicht an, dass du eure 7-jährige Tochter so kurz hälst, wenn sie draußen mit Freunden unterwegs ist. Das ist ungesund und übergriffig.
Wenn du 20 Jahre weiter denkst, hast du sicher Recht mit deiner Angst. Angenommen du wärest nicht mehr richtig mobil und darauf angewiesen, man würde dich vorwiegend besuchen oder dein Mann müsste dich chauffieren. Er hätte die Oberhand und könnte dir aufdiktieren, wer kommen darf und wo du hinkommst. Ich hätte schon Angst bei so einem Kontrollfreak, ins Krankenhaus zu kommen. Dann würde er noch reglementieren, wer mich besuchen darf und wer nicht.
Dein Mann hat dahingehend krankhafte, zwanghafte Züge. Vielleicht hat er große Verlustängste oder so. Das würde ich nicht weiter mitmachen. Entweder er ließe sich behandeln und es zeigte sich eine Besserung oder ich wäre mittelfristig weg. Solche Typen verursachen mir Gänsehaut. Das sind die geeigneten Stalkingkandidaten, die man nicht mehr loswird.
Hallo Luise,
" Ich habe das Gefühl, ständig für ihn und seine Bedürfnisse zu leben und meine häufig zurück zu stecken. Er kann natürlich auch ganz anders sein, leibevoll, fürsorglich, lustig. Aber ich fühle mich, als würde unsere Beziehung nur funktinieren, wenn ich mich ihm anpasse. "
für mich hört es sich an das dein Partner dich von der Außenwelt isolieren möchte. Das Ziel könnte die totale Kontrolle sein. Ihr seid schon weit über den Anfang hinaus. Er kontrolliert dich schon auf Arbeit usw. . Ich gehe davon aus das er es auch nicht gern sieht wenn du etwas ohne ihn unternimmst.
Ja, er kann ganz anders sein. Ich denke aber diese Seite siehst du nur wenn alles so läuft wie er es sich vorstellt und er Kontrolle über die Situation hat.
Sollte es nicht so laufen wie er es sich vorstellt wird er eine Seite zeigen die dir eventuell sogar Angst bereitet.
Was passiert wenn du dich nicht meldest, seine Kontrolle einfach ignorierst?
Versuch bitte dich gegen diese Zustände zu wehren. Es wird nicht einfach, aber so sollte es nicht weiter gehen. In meinen Augen kann es für dich sehr hilfreich sein wenn du dich an eine Beratungsstelle wendest.
Freundliche Grüße und viel Kraft
blaue-Rose
nun, du wirst jetzt endlich mal so langsam wach...
allerdings, du lässt sein tun durchgehen und bist es sogesehen selber schuld...
klar, du bäumst dich manchmal auf, aber naja, das war es....er nörgelt denn ein wenig rum, macht stress usw....und siehe da, du machst wie er möchte.setzt du dich ein wenig durch, endet das wohl eher damit das DU einen kompromiss machst damit kein stress aufkommt und das weiss er sowas von genau
und ja, du hast deine bedürfnisse hinten angestelllt und das war ein fehler, denn so meint er immer mehr das es nach seinem willen geht...logisch, ist bei kleinen kindern ebenso
und so hast du ihm immer mehr das recht gegeben zu meinen er könnte über dich bestimmen, somit kommt es dann auch zu so einem affentheater wie gestern.... er hat nicht zu bestimmen was du machst und erst recht nicht dich deswegen so anzugehen.er kann dir seine meinung sagen, argumente dagegen usw....aber das war es.
er ist übergriffig und du lässt es zu, hast es immer mehr zugelassen...und jetzt wirst du endlich wach....wenn auch langsam
ich finde es mehr als daneben wenn der partner sozusagen meine familie wie auch freunde ignoriert, aber bei seinen ganz freundlich ist.....wäre ein punkt wo ich mir klar sagen, dass ich so einen charakterzug in meinem leben nicht brauche, auch wenn ich diesen mit hoch gezüchtet habe....
natürlich kann er liebevoll und lustig sein....aber wann ist das?wenn es nach seiner nase geht....ich würde das nicht wollen und vor allem auch nicht meinem kind vorleben wollen, denn sie bekommt das verdammt gut mit und word das später in ihrer beziehung übernehmen.alleine der gedanke gruselt mich schon als mutter....mein kind soll taff werden und nicht so
wenn er so liebevoll sein kann, darf er das dann gerne in zukunft an den kinderwochenenden
ich möchte nicht wissen wie oft du alleine nur an einen tag automatisch alles so machst bzw. anders machst wie DU es eigentlich möchtest, nur damit es keinen stress gibt.....
solltest du ernsthaft noch was retten wollen, dann geh deinen weg und werde selbstständig.bei sowas wie gestern, gar nicht mehr diskutieren....du bist erwachsen und brauchst dich nicht zu rechtfertigen, 1x erklären reicht vollkommen, er hat es da schon kapiert....alles andere ist nur machtgehabe und dafür wäre ich mir viel zu schade, abgesehen davon kostet das unnötig viel kraft
und genau SO geht man bei allem vor...nicht immer wieder diskutieren und erst recht nicht wenn er zickig wird...ein satz der erklärung reicht, redest du mehr, endet es endlos und du gibst dann sowieso nach.....
sag einfach wenn er meint er muss zickig sein, dass du es 1x erklärt hast und er dich schon verstanden hat...das war es....mach weiter mit anderem wie irgendwas erledigen oder so.....aber diskutiere niemals, niiiiemals weiter...es bringt null...diskutierst du, gibnst du ihm nur nen puffer zum zicken und machtspielchen und die hatte er wohl lange genug
der typ muss dich erstmal wieder für voll nehmen.....das kann dauern wenn man bedenkt wie du ihm jahrelang so ziemlich alles recht gemacht hast.
mir wäre es schon zu blöd wenn ich überall für jemanden erreichtbar sein muss....du bist doch kein kleinkind und er nicht deine mama....alleine schon das du sowas zulässt gibt ihm doch schon das recht weiteres zu fordern.....oder hat sich jemals irgendwas verbessert wenn du auf das was er möchte eingegangen bist?...nöööö
du bist erwachsen, gehst arbeiten und hast ein 7 jähriges kind....was will er dir schon vormachen können?
wenn du so weitermachst wie gehabt, ist die beziehung bald eh ganz im arsch weil du irgendwann gehen wirst....eine chance hast du nur wenn du dich mal endlich nicht wie ein kleinkind benimmst .
Vielen Dank für eure ehrlichen und aufschlussreichen Antworten!
Es tut sehr gut, Meinungen von Außenstehenden zu hören.
Und es tur sehr weh, ehrlich über mich und meine Beziehung zu sprechen.
Wenn ich mich von außen betrachte, kann ich kaum glauben, dass ich das bin.
Ich führe recht erfolgreich eine Firma, die ich selbst aufgebaut habe, habe eine tolle Tochter und fühle mich gar nicht so schwach wie aus den Worten zu entnehmen ist, die ich über mich/mein Verhalten in meiner Partnerschaft lese.
"nun, du wirst jetzt endlich mal so langsam wach..."
Damit hast du wohl recht! :)
das schaffste schon
die meisten hatten doch mindestens 1x nen griff ins klo
sieh es positiv und lerne daraus, es wird dich festigen in dem was du nicht mehr möchtest auch wenn du nicht so genau was du möchtest, aber das kommt automatisch wenn "plumps" der richtige dir vor die nase fällt und du merkst das man um eine beziehung nicht ständig kämpfen muss bei solchen sachen.
es gibt sooooo viele nette, normale und tolle männer und du wirkst so sympathisch, das wirste auch ausstrahlen ....wart ab, das wird schon