Hallo
mein Partner und ich sind nun 10 Jahre zusammen und es gibt gewisse Situationen, wie zb. jetzt da stelle ich irgendwie meine Beziehung in Frage.
Schon der Anfang unserer Beziehung war ein wenig erschwert, da mein Papa mir der Situation nicht klar kam aber dennoch blieb ich bei ihm (mittlerweile hat sich diese Situation gsd gebessert).
Muss dazu sagen wir führten knapp 3 Jahre eine Fernbeziehung und ich zog dann zu ihm.
Also im großen und ganzen nach dem vielen Negativen was wir in den 10 Jahren erlebt haben( Streit in der Familie, kinderwunsch, Gesundheitliche Probleme), würde ich einfach mal behaupten dass uns dies mehr zusammeb geschweißt hat.
Doch nun bin ich an einem Punkt angelangt wo ich eben irgendwie die Beziehung in Frage stelle.
Aus der Laune heraus, fragte ich ihn mal was er denn an mir liebt, aber es kam keine Antwort
Am Anfang dachte ich mir nichts dabei, aber als ich ihm ein zweites und drittes mal fragte und keine Antwort kam, gab es mir nur ein Stich.
Ich fragte ihm ob dies sein Ernst ist dass er darauf jetzt keine Antwort hat, er schaute mich nur an.
Später meinte er nur er weiß schon warum er mich liebt aber warum soll er das sagen.
In dem Moment war ich einfach nur Schockiert und Verletzt.
Ich weiß natürlich dass ich kein einfacher Mensch bin und auch sehr temperamentvoll bin aber so hat er mich kennengelernt.
Mir ist natürlich bewusst dass nach 10 jahren eine Beziehung nicht mehr so ist, wie sie mal war.
Solangsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende, denn ich habe schon öfters das Gespräch mit ihm gesucht und auch meine Gedanken und Wünsche erzählt, es kamen immer nur versprechungen die nie eingelöst wurden.
Ich habe auch mir natürlich Gedanken gemacht, wie ich ihm meine Liebe zeigen könnte und es immer in die Tat umgesetzt, erst wie vor knapp einer Woche wo ich ihn ein Scrapbook gebastelt habe mit Liebesbotschaften.
Aber Anscheinend hilft das alles nichts
Ich danke fürs zuhören.
Nach 10 Jahren ist es nun mal anders
Was ist denn deine Frage hier?
Oder wolltest du alles nur mal loswerden, um dich zu sortieren?
oh entschuldige, habe ganz vergessen dazu zu schreiben dass ich mir das mal einfach von der Seele schreiben wollte
Schon ok!
Ich würde dir dennoch einen Rat geben: Deine Fragestellung an ihn finde ich schwierig. Ist ein wenig so, als würde Mann gefragt, ob er Frau zu dick findet. Kann meist schief gehen.
Zählt er dir nämlich die falschen Attribute auf, bist du vielleicht enttäuscht, weil du dir etwas anderes vorgestellt hast. Vergisst er Grundlegendes, das dir wichtig wäre, gibt's auch Probleme.
Die Frage ist doch eher: Fühlst DU dich von ihm geliebt? Bist du glücklich in der Beziehung?
Willst du unbedingt Probleme herbeireden, wo keine sind?
Du hörst dich anstregend an.
Entschuldige bitte, dass mein Problem für dich einfach,, normal,, wäre
Was willst du denn?! Dass er sich über ein Scrapbook freut? (Würde ich übrigens auch nicht) Das hört sich so Teeniemäßig an.
Was willst du überhaupt? Weiß er das? Weißt du das überhaupt?
Ich verstehe aus deinem Post nicht, wohin du willst?! Was ist deine Frage? Wie kann man dir helfen? Vermutlich weiß das dein Mann genauso wenig.
"Nach 10 Jahren ist es nunmal anders" lautet deine Überschrift... Ja, nicht mehr so...oberflächlich.
Meine Beziehung zu meinem Mann läuft nun schon 15 Jahre, seit 8,5 Jahren sind wir verheiratet, und sie ist tatsächlich "nun mal anders". Tiefgründig, ehrlich,...innig,...
Wir schreiben uns keinen Scrapbooks. Das macht nur Poppy aus Trolls...& die pupst dazu glizerig.
Für mich ist das Thema hier beendet.
Ich muss mir hier nicht als,, teeniemäßig, ich weiß ja anscheinend selber nicht was ich will und das ich probleme hervorrufe wo keine sind,, abstempeln lassen.
Jeder führt seine Beziehung anders.
Jeder hat andere Erwartungen.
In diesem Sinne, alles gute.
Ach du jeck, wenn du schon so eingeschnappt auf Fragen und Reaktionen reagierst ist es kein Wunder, dass dein Mann auch nicht reagiert. Oder nicht weiß was er sagen soll. Man muss ja höllisch in der Wortwahl aufpassen, Goldwaage usw.
In einem Forum wird dir eben nicht bloß Honig um den Mund geschmiert, oder dir gut zugeredet.
Aber lies dir doch bitte deinen Ausgangsthread mal in Ruhe durch und reflektiere mal... Was soll man dazu sagen?!? Man versteht weder das Problem, noch was du möchtest.
Oh nein, eingeschnappt bin ich mit Sicherheit nicht, da fehlt noch ein ordentlich Stück.
Ich lasse mich nur nicht so hinstellen, wenn man mich nicht einmal kennt, für mich ist das alles Sinnlos.
Und wenn du weiter oben genau gelesen hättest, wo man mich schon mal gefragt hat,, wo denn hier die Frage sei,,, dann hättest du Gelesen dass ich im Grunde keine Frage stelle, sondern meine Gedanken einfach nur mal niedergeschrieben habe.
Hallo,
naja, ich verstehe dich da. In meiner derzeitigen Beziehung ist der Umgang miteinander viel liebevoller, als ich es kenne. Mein Partner sagt, dass er mich liebt, er zeigt es mir auch, er sagt auch, was er an mir liebt... und umgekehrt. In meiner Ehe war das nicht so. Ich fand es insgesamt viel frostiger und wenig liebevoll, und mir hat die ständige Zurückweisung auch sehr weh getan. Es gibt Menschen, die einfach viel Nähe und Herzenswärme brauchen, ein liebes Wort, eine schöne Geste gehören dann dazu.
Im Gegensatz zu den anderen Meinungen hier sehe ich hinter der von dir gestellten Frage eher ein Bedürfnis, eine Sehnsucht nach etwas, was dir fehlt. Geht es dir noch gut in deiner Beziehung?
LG
Hallo
Wie du schon selbst geschrieben hast,, es gibt einfach menschen die halt mehr nähe und Herzenswärme brauchen,, als andere.
Und davon bin ich eine aber sowohl mein Partner auch.
Ja klar sehnt man sich nach lieben Worte ect, mir kann keiner sagen dass dies einem nicht gut tut.
Abgesehen von der Situation, geht es mir gut in der Beziehung, eigentlich kann ich mich nicht beschweren.
Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich jetzt in Punkto Beziehung nicht zu sehr eingehe, weil sonst könnte mir auch da wieder ein Strick gedreht werden und das brauch ich nun wirklich nicht
Hallo!
Ich kann schon verstehen, dass dich das mitnimmt. Weiß nicht, was hier schon wieder los ist. Vielleicht ist dein Mann da einfach nicht so "tiefsinnnig". Er nimmt die Dinge wie sie sind und macht sich nicht so viele Gedanken darum. Dafür spricht auch, dass er Versprechungen nicht einhält. Das heißt aber nicht, dass er dich nicht liebt. Such doch mal nach kleinen Zeichen seiner Liebe zu dir. Da gibt es bestimmt etwas, was er nur für dich oder bei dir macht. Häng seine Wortlosigkeit nicht so hoch. Vielleicht ist er mehr ein Mann der Taten statt der Worte. Hat sich das denn in den letzten Jahren geändert oder ist es dir erst jetzt aufgefallen?
Viele Grüße
Katharina
Hallo
danke für deine Worte.
Am Anfang war er halt anders, ich war mir nie unsicher in dem Punkt, er gab mir keinen Grund dafür.
Mir ist bewusst dass es nicht mehr so wie am Anfang sein kann, dafür ist man doch schon sehr lange zusammen und auch unsere 2 Kinder halten uns auf trap.
Aber es ist nun mal so dass von seiner Seite so gut wie gar nichts mehr kommt bzw sehr selten.
Natürlich vergleicht man dann auch irgendwann und man merkt dass er sich in dem Punkt stark geändert hat.
lg
Mmh, dann ist es schon etwas schwieriger. Also wenn auch sonst nichts kommt. Das würde mich auch unsicher werden lassen. Dann stellt sich einem schon die Frage, warum da so wenig von deinem Mann kommt. Ist es denn im Urlaub etc. anders? Also einfach wenn man zumindest meist weniger Stress hat.
Ich habe mir gerade die Antworten hier durch gelesen und finde diese ziemlich schockierend.
Es stört mich wirklich, dass hier sehr schnell oberflächlich geurteilt wird und richtiges “Zuhören“ wohl nicht so verbreitet ist. So kann man Menschen übrigens noch viel weiter nach unten ziehen... schön, wenn du dich da abgrenzen kannst.
Ich kann deinen post sehr gut verstehen und verstehe auch, dass dich die Reaktion von deinem Partner verunsichert.
Aber das muss nicht bedeuten, dass er sich nicht liebt. Manchen Männern fällt das einfach schwerer als anderen. Das du ihm was gebastelt hast, finde ich sehr lieb von dir.
Habt ihr beide genug Freiräume? Ich meine, dass man sich meist viel mehr wieder auf den anderen freut, wenn dieser ein paar Tage weg war. Oder unternimmt was schönes zusammen. Frag ihn einfach mal was er gerne mal tun würde... und dann warte mal etwas ab. Ich weiß, es ist nicht leicht. Ich gehöre da auch eher zur Temperamentvollen, impulsiveren Sorte ;) aber es hilft.
Wünsche dir alles Gute, egal für welchen Weg du dich entscheidest.
Ich meine natürlich DICH nicht liebt ;)
Hallo
auch dir danke ich für die lieben Worte.
Zwecks den Freiräume geben wir uns gegenseitig genug, Ich biete ihm öfters an einfach mal ein Wochenende in seine Heimat zu fahren, mal abzuschalten, Zeit für sich zu haben...
Das mit dem gemeinsamen Unternehmungen ist leider schwer da wir zwei kleine Kinder in alter von 4&2 jahren haben.
Aber meine Mama ist nun bereit ( vorher hätte sie sich es nicht zu getraut) die beiden für ein Wochenende zu sich zu nehmen.
Genau wie du bin ich eine sehr temperamentvolle und impulsive Person und natürlich es auch sicher nicht einfach mit mir
Mein Ex war ein sehr aufmerksamer Mann. Er sagte mir sehr oft, dass er mich liebt. Er machte mir oft Geschenke, brauchte Blumen mit oder ein Parfüm oder auch Schmuck. Er war machte mir oft Komplimente. Und er war häufig eifersüchtig. Ich hielt das irrtümlich für Liebe. In Wahrheit wollte er mich nur bei Laune halten. Am Ende unserer Beziehung erfuhr ich, dass er mich oft betrogen und belogen hat.
Mein jetztiger Partner, mit dem ich auch schon 11 Jahre zusammen bin, war von Anfang an ganz anderes. Keine ständigen Liebesbekundungen, keine Eifersucht und auch keine kleinen Aufmerksamkeiten. Anfangs hatte ich daran zu knabbern, weil ich dachte, dass er mich nicht richtig liebt. Mittlerweile bin ich mir sehr sicher, dass er mich liebt. Ich kann mich 100 % auf ihn verlassen. Er war während einer Erkrankung eine große Stütze für mich und ich merke immer wieder aufs Neue, dass ich ihm wichtig bin. Ihm liegt viel an meiner Meinung. Er bezieht mich in Entscheidungen mit ein. Er ist ein guter Liebhaber und geht auf meine Wünsche ein. Er sieht mir viele Dinge nach und liebt mich so wie ich bin. Dafür vergisst er schon mal unseren Jahrestag, aber das sehe ich ihm nach.
Sehe ich ganz genauso!!!