Veränderungen durch ein Kind

Hallo,
Habt ihr vorher die Auswirkungen eines Kindes auf das eigene Leben und die Partnerschaft realistisch eingeschätzt?
Ist es „schlimmer “ oder einfacher als ihr gedacht hattet?
Wie sieht euer Partner die Veränderungen?
Wie arrangiert ihr euch bezüglich gemeinsamer Zeit ohne Kind bzw. Im Hinblick auf berufliche Ambitionen?
Also hier ist es so, dass der Realitätsschock schon ziemlich heftig war und ich mich richtig einsam gefühlt habe mit Kind zu Hause und auch sehr gelangweilt war.
Mein Mann und ich haben aber immer offen miteinander geredet, was ich gerade in Zeiten wo so große Veränderungen statt finden auch sehr wichtig finde, um mit zu bekommen wie der andere mit dieser Veränderung zurecht kommt.
Ich habe meine negativen Gefühle bezüglich des Mutter seins bekannt und so haben wir z.b beschlossen dass ich nach 6 Monaten wieder arbeiten gegangen bin und er in.Elternzeit gegangen ist.
Obwohl wir vorher gesagt haben dass wir unser Kind nicht vor dem 2.Geburtstag in eine Krippe geben möchten, ist es dann doch anders gekommen und wir haben uns entschieden, sie schon mit 12 Monaten dort einzugewöhnen.
Theorie und Praxis eben.
Ich hab mir das vorher so erfüllend und weniger anstrengend und auch nicht so“ öde“ vorgestellt mit Kind zu Hause zu sein.
Wie war es bei euch?
Aufgrund unserer Ernüchterung bezüglich des Lebens mit Kind hat sich auch noch etwas geändert, nämlich unsere Familienplanung.
Wir wollten beide immer zwei Kinder, aber sind uns jetzt einig dass unsere Tochter ein Einzelkind bleiben wird.

1

Mir war klar das sich was ändert, und das nicht alles easy sein wird.
Allerdings fand ich es mit nur einem Kind nicht erüllend genug - es sind nun drei geworden.

Langweilig mit Kind zu Hause?! Es gibt und gab immer was zu tun. Langeweile kenne ich nicht - mit dreien sowieso nicht. Und je älter sie werden, umso mehr ist zu tun.

Zeit für uns haben wir immer schon ab 20 Uhr. Da gehen die Kinder in ihre Zimmer (außer in den Ferien und am Wochenende) und wir haben uns. Als Paar. Wir haben keinerlei Babysitter, also meine Eltern machen das ab und an. Alle 3/4 Monate haben wir einen Abend für uns. Sie werden spät hin gebracht, und frühs wieder abgeholt.

Ich bin noch in Elternzeit, nicht mehr lange, aber schon eine ganze Weile. Mein Mann arbeitet lange und viel. Also bin ich so gut wie immer alleine mit den Kids. Das wollten wir so - ist unser Luxus den wir uns gönnen - und wir sind damit beide sehr zufrieden.

Alle Kinder sollten in keinem Fall vor 3 fremdbetreut (also Krippe/Tagesmutter) werden - und das hat auch so geklappt.

2

Ich muss gestehen das mich die Realität auch knallhart getroffen hat 😏
Auch wenn ich dachte ich weiß das es hart wird, es wurde noch viel schlimmer.
Auch die Auswirkungen auf eine Partnerschaft habe ich nicht so eingeschätzt, ich habe meinen Mann dann erst so richtig kennengelernt.
Trotzdem bereue ich es natürlich nicht und finde es jetzt wunderschön, mein Sohn ist 5 und das ist so ein tolles Alter, schon wenn ich ihn ansehe geht mir das Herz auf ❤
Ich finde es hat sich gelohnt 😊

3

Ich habe es mir nicht so anstrengend vorgestellt, aber im Grunde ist alles so gekommen wie gedacht :-)

Wir haben 2 Kinder mit 20 Monaten Altersunterschied und die Große kommt nächste Jahr mit 3 in den Kindergarten. Durch die kleine ist nochmal mehr Leben ins Haus gekommen. Langweilig ist mir zu Hause nie - es ist immer was zu tun oder man ist unterwegs. Zusätzlich haben wir noch 2 Katzen und demnächst hoffentlich endlich einen Hund. Ich bin noch die nächsten Jahre in Elternzeit. Dannach werde ich wohl wieder Teilzeit arbeiten, allerdings ist das eben aus finanzieller Sicht wichtig.

Paarzeit haben wir jeden Abend ab 20:30 Uhr ca und die Schwiegereltern nehmen uns die Kinder regelmäßig ab. Die Große ist auch schon in einem Alter in dem sie 3-4 Tage Urlaub macht mit Ihnen. Also in der Richtung ist alles super.

Klar hat sich auch einiges geändert und vieles ist ganz anders als vorgestellt. Keins unserer beiden isr das typische unkomplizierte pamperswerbung-Baby das man sich vorher vllt vorstellt. Und Krabbengruppen und andere Muttitreffs mit Baby sind mir tatsächlich ein Graus. Aber trotzdem würde ich für uns sagen, alles richtig gemacht :-)

Sieht mein Mann zum Glück genauso. Er kommt unter der Woche um 16 Uhr nach Hause und hat so auch viel Zeit mit den beiden.

4

Bei mir war es wie bei dir. Allerdings habe ich damals "weg von zu Hause" gelebt, das hat auch alles erschwert.
Besser wurde es, nachdem ich wieder ins Berufsleben eingestiegen bin.

Das reine Zuhausesein hat mich jedenfalls auch gelangweilt. Und auch mein Sohn ist Einzelkind geblieben. Als er dann älter war, fand ich den Alltag auch angenehmer, so ab der Zeit, in der das Verhältnis Heulen-reden sich antiproportional verändert hat. 😁

LG

5

Genauso empfinde ich das! Langeweile im Sinne von nichts zu tun war es nicht. Nur das was ich tat hat mich nicht ausgefüllt.

Ich war in Krabbelgruppen usw #augen hat mich aber wahnsinnig genervt.

Auch war klar das ich die nächsten Jahre daheim bleibe und mich ausschliesslich um Haus und Kinder kümmere. Wir haben hier niemanden und es gibt keinerlei ferienbetreuung in der schule, mein Mann ist selten daheim. Auch das haben wir gekanzelt ;-) ich geh dann wieder arbeiten und wir werden es irgendwie hin bekommen wie davor die Jahre auch.

Kurios ist das ich annahm mit dem 2. Kind würde es anders werden. Ich dacht beim ersten konnt ich es nicht geniessen.
Letztlich war es genauso...

6

Hallo,

ja und nein.

Da wir selbstständig sind war klar dass ich ganz schnell auch wieder dabei bin. Das war auch kein Thema, Zwerg war äußerst pflegeleicht und hat das alles prima mitgemacht - bis er laufen konnte und wir festgestellt haben, dass Oma nicht mehr so schnell ist wie das Kind #schwitz er sollte im Ursprungsgedanken auch nicht vor 3 "fremddbetreut" werden (ich hasse dieses Wort), im Endeffekt profitieren wir alle sehr davon, dass er seit er 1 1/2 ist ein paar Stunden in die Krippe geht.

Was mir mehr zu schaffen gemacht hat war, was das Mutter sein mit mir gemacht hat... da musste ich erst mit umgehen lernen.

Wir wollten immer mehrere Kinder, das zweite hat aber bei uns den Knacks in die Partnerschaft gebracht. Zwei plus Selbstständigkeit zu wuppen ist nochmal was anderes als eins. Der Knacks ist repariert, es wird aber keine weiteren Kinder geben (zum Leidwesen meines Mannes).

Ich genieße sehr, dass die Kinder jetzt "größer" werden und man zumindest mit dem großen jetzt schon was anfangen kann. Ich bin definitiv keine Mama, die in Baby- oder Kleinkindmamasein aufgeht.

Lg

7

Genau mein Thema momentan...
Bin im Moment nur noch froh ,wenn ich im Januar wieder arbeiten darf, und ab April wieder bei meiner Familie in Deutschland bin . Aber bei uns ist in den letzten Monaten auch einiges passiert ( Not op unserer Tochter 6 Monate , näher am Tod als am Leben ) was mich sehr zum nachdenken gebracht hat und aus einer „Taffen „ Führungsperson die ich im Berufsleben eigentlich bin , ein Häufchen Elend gemacht hat . Ich hatte mir alles super rosig ausgemalt , was leider nicht so eingetroffen ist . Bin nur noch deprimiert das ich nicht bei meiner Familie bin , mein Mann kann mir ja diesbezüglich auch nicht weiterhelfen , obwohl er sich sehr bemüht . Ich Muss mir selber eingestehen , dass ich im Moment noch wie in einer schockstarre bin .
Das hätte ich mir in meinen schlimmsten Albträumen nie so ausgemalt.
Und vor allem ich und Depressionen?
Sowas bekommen doch nur die anderen !
Ja denkste ...
voll erwischt !

8

tut mir leid wenn ich das so sage, aber ihr seit ganz schön naiv an das thema kinder rangegangen. kinder sind keine puppen und fordern extrem viel und man muss sich zurück nehmen. sollte eigentlich im vorfeld klar sein!

bei uns ist es das schönste was wir je erlebt haben. unsere püppi ist 13 monate und wir sind nach wie vor jeden tag hin und weg und freuen uns das wir sie haben. wir hoffen noch ein geschwisterchen zu bekommen bald.

12

In der Theorie kann man sich viel vorstellen. Man "weiß", dass es anstrengend wird (keine Ahnung, vielleicht bin ich vom Schlimmsten ausgegangen, ich fand's gar nicht so anstrengend), dass man wenig Schlaf bekommt (kann ich ebenfalls nicht bestätigen) und die Anstrengung kam bei uns hauptsächlich durch die Koordination Arbeit/Kind.

Und es gibt eben Frauen, die in der heititei - Babyphase nicht aufgehen. Das ist nicht schlimm.

Man kann Kinder haben nicht ausprobieren. Aber man kann doch feststellen, dass es nach dem ursprünglichen Plan nicht klappt und den dann umstellen - was ist daran verkehrt?

Unsere Jungs sind das beste, was uns je passiert ist - trotzdem nerven sie manchmal oder sind anstrengend.

13

🙄🙄🙄 warte ab, bis das zweite da ist. Dann wird dein rosarot auch getrübt sein.... 🙄🙄🙄

9

Hi,
ehrlich gesagt, hab ich mir davor nicht so großartige Gedanken gemacht, was dadurch denn "schlimmer" werden könnte.
Mir war klar, daß ich eben dafür da sein werde, in den ersten Jahren nicht arbeiten werde.

Heute sind sie erwachsen und ich sage ehrlich:
Nein - Manches was ich da bisher erlebt, durchgemacht, durchgestanden und ausgehalten habe, hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht gewagt zu denken. Und wenn mir vor zwanzig Jahren einer prophezeit hätte, daß ich dieses oder jenes "mitmachen" werde, ich hätte garantiert geanwortet: "DAS passiert MIR sicher nicht - garnienicht"....
LG