Hallo ihr Lieben,
lange Jahre habe ich mich nicht mehr in diesem Forum aufgehalten.
Aber jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Unser Sohn ist mittlerweile fast 6 Jahre alt, mein Partner 46 und ich 39.
Nun ist mein Wunsch nach einem zweiten Kind so unendlich groß geworden, dass ich es kaum mehr ertrage und nicht mehr weiß, was ich tun soll, da mein Partner kein Kind mehr möchte. Er meinte, unser Großer ist ja schon so groß und man müsse umziehen, etc... Alles ist aus meiner Sicht machbar. Ich wünsche es mir so sehr, aber ich kann mit keinem Argument punkten.
Wem erging es denn auch so? Was habt ihr gemacht?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Sehnsucht nach zweitem Kind
Hallo. Ich denke raten kann dir hier keiner was. Ihr 2 müsst euch einig werden. Ein kinderwunsch muss von beiden kommen und wenn der einseitig ist dann ist das ohne Frage sehr belastend und eine harte Belastungsprobe.
Wie war euer Lebensplan denn? Wolltet ihr "nur" ein kind?
Wenn die finanziellen Mittel da sind dann ist ein Umzug sicher kein Problem. Fakt ist das man es wollen muss "nochmal von vorne anzufangen".
Unsere große ist 13, der kleine 2.
Habt ihr schon mal in Ruhe gesprochen?
Ja, wir haben in Ruhe gesprochen.
Eigentlich wollte mein Partner immer zwei Kinder.
Und jetzt wo ich will, will er nicht mehr. Und das tut weh.
Liebes ich kann dich gut verstehn! Genau vor bissl über 2 jahren gings mir auch so!! Der grosse war 6 und mein partner wollte nimma von vorn anfangen! Ich hab ihn aber umstimmen können! Vielleicht freundet er sich auch noch mit dem gedanken an, meiner wollte anfangs absolut nicht! Unsre jungs sind jetzt 7 jahre auseinander! Der kleine ist 17 monate und der grosse 8!
Das freut mich dass es bei euch dann noch geklappt hat.
Ich glaube nur leider nicht, dass ich meinen Partner überreden kann.
Hallo!
So wie du keinen Argumenten gegen ein weiteres Kind zugänglich bist, darf auch dein Mann sicher wissen, dass er kein weiteres Kind will. Nicht nochmal mit Baby, keine weiteren schlaflosen Nächte und finanzielle Einbußen.
Es gibt da keine echten Kompromisse, ihr könnt nur gemeinsam schauen, wie ihr weiter machen wollt.
Trennen und mit einem anderen Mann ein Kind bekommen wäre allerdings deinem Sohn gegenüber unfair und ziemlich unvernünftig, du bist ja nicht mehr so jung, dass Zeit für eine ausreichende kennenlernzeit bleiben würde.
Nein, trennen will ich mich auf keinen Fall.
Ich liebe meinen Partner ja trotzdem.
In dem Fall solltest du vielleicht wirklich besser mit dem Kinderwunsch abschließen.
Dein Mann ist ja sehr klar in seiner Aussage, und "einfach so schwanger werden" kann auch schief gehen - manche Frau die das versucht stellt fest, dass ihr Mann ggf. lieber eine Abtreibung will oder eben ganz geht, weil er einfach nicht nochmal von vorne anfangen will.
Er darf seine Meinung in Sachen Kinderwunsch auch ändern, er ist ja auch nicht mehr so jung und fühlt sich vielleicht einfach dem Ganzen nicht mehr gewachsen. Schlafmangel etc.
Die Verhütung einfach absetzen würde also bedeuten, ihn zu hintergehen und zu riskieren, dass Du vor der Wahl "Abbruch oder Trennung" stehst.
Hallo,
bei uns war es in diesem Jahr ähnlich.
Mein Mann und ich wollten immer ein drittes Kind (ich habe zwei Kinder aus erster Ehe, die bei uns leben). Wir haben extra ein großes Haus gekauft.
Irgendwie passte es aber nie- zuerst wollten wir uns alle im neuen Haus und Ort eingewöhnen, dann habe ich den Job gewechselt, dann kamen große gesundheitliche Probleme und danach wurde mein Mann gekündigt.
Dieses Jahr wäre alles perfekt gewesen- aber mein Mann möchte nicht mehr.
Er möchte nicht mehr von vorne anfangen, meint wir sind zeitlich und finanziell schon gut ausgelastet und hat Angst, dass ein drittes Kind unsere Beziehung belastet, ist jetzt rundum zufrieden und möchte keine Veränderung.
Er kann das Thema sehr sachlich sehen, während ich da sehr emotional bin.
Ich habe immer gedacht, dass die Bedenken nur temporär sind und ich ihm Zeit geben muss und ihn damit in Ruhe gelassen.
Nun kam vor Kurzem die Aussprache mit der endgültigen Entscheidung und für mich war es schrecklich.
Ich habe einen Lebenstraum platzen sehen, dachte was hab ich bloß falsch gemacht, dass er mir / uns das nicht zutraut, habe bitterlich geweint, dachte ich ertrage es nicht- richtiges Drama!
Ich habe mich wie ein enttäuschtes Kleinkind gefühlt, das seinen Willen nicht bekommt und auch genauso laut geheult.
Mein Mann hat mich fest in den Arm genommen, mir seine Gründe erklärt und sich meine Gefühle angehört und war für mich da.
Für mich war wichtig, dass ich nicht zulasse, dass sich meine Wut gegen meinen Mann richtet-
Er ist bei seiner Entscheidung bei sich geblieben, bei seinen Wünschen und Bedürfnissen. Das hat er nicht getan, um mich zu enttäuschen, sondern obwohl er mich damit enttäuscht.
Was bringt es wenn er ja sagt und nicht dahinter steht?
Für mich war klar, ich möchte ein gemeinsames Wunschkind- und nicht auf Biegen und Brechen meinen Willen durchsetzen.
Langsam gewöhne ich mich an den Gedanken und der ein oder andere positive Aspekt schleicht sich in meinen Kopf. Dem gebe ich bewusst Raum und denke, dass ich dadurch besser damit fertig werde.
LG
und alles Gute!
Miss Li
Bei mir würde sowas krass die Beziehung belasten.
Ich würds einfach stillschweigend "angehen". Erfahrungsgemäß gewöhnt sich der Mensch/ Mann an alles mit der Zeit. Findet sich dann schon wenns halt passiert ist und Frau schwanger ist, Baby erstmal da...
Klar heulen jetzt einige gleich auf wie rücksichtslos blabla. Aber ich könnte damit allemal besser leben als mit der Wut und Enttäuschung innerhalb einer Beziehung (die dann eh ziemlich an die Wand gefahren wäre), wenn mein Traum seinetwegen platzt. Das wäre einfach viel unfairer. Schließlich hat ER seine Meinung geändert. Das MUSS man nicht akzeptieren.
Vielleicht könnte man auch so ein Mittelding finden. Ich würde zumindest ankündigen, dass ich mich nicht mehr so wirklich um die Verhütung kümmere weil ein Kinderwunsch besteht. Was er dann daraus macht ist seine Sache.
Also einem Mann ein Kind unterzujubeln macht natürlich die Beziehung nicht kaputt
Liebe te bitte Folge diesem Rat nicht, halte ich für ne ganz schlechte Idee!