Hallo zusammen,
ich wollte man rumfragen in die Runde, wie Eure Erfahrungen sind mit Männern, wenn sie Schluss machen?
Ich habe im Laufe meines Lebens so einiges erlebt, und ich weiß nicht, ob es an dem Typ Mann liegt, den ich mir immer einhandele, aber meine Ex-Freunde haben alle, wenn sie Schluss gemacht haben, das auf eine ganz feige Art und Weise gemacht. Am Beliebtesten war das sogenannte Ghosting, also sich einfach nicht mehr melden, nach dem Motto "Irgendwann wird sie schon die stumme Botschaft verstehen". Meist fand vorher zwar noch irgendein Gespräch statt, in dem dann schon quasi angekündigt wurde, dass er jetzt für 2-3 Tage keine Zeit haben wird (da wurde dann z.B. Stress in der Arbeit vorgeschoben oder ein krankes Familienmitglied), sodass ich mich über ein Nicht-Melden dann auch erst Mal nicht wunderte, naja, wenn dann nach einer Woche oder länger auch nichts kam, hab ich natürlich dann mal selbst angefragt, ob alles OK ist, und wenn dann auch nichts zurück kam, wusste man ja Bescheid.
Kennt Ihr das auch? Was sind Eure Erfahrungen, wie haben Eure Partner Euch verlassen? Auch an die Herren gern, mal ehrlich, wie macht Ihr das, wenn Ihr nicht mehr wollt, die Frau aber schon? Gibt es da ehrliche Gespräche oder ist dieses "sich möglichst still und feige aus der Affaire ziehen" die einfachste Taktik? Man vermeidet Szenen, Streit, Heulerei, ja, schon verständlich, dass das ein verlockender Weg ist.
Nur was es mit der Frau macht, die so verlassen wird, das wird wohl ausgeblendet von diesem Herren oder ist es ihnen echt egal? Dass sie tagelang auf eine Nachricht wartet, hofft, vermisst, dass sie irgendwann kapiert, dass das jetzt nichts mehr mir Stress oder sonstwas zu tun hat, sondern bewusst so gewählt wurde. Dass sie dann aus allen Wolken fällt, weil sie Gefühle für den Mann hat und bis zu diesem Moment dachte, das beruht auf Gegenseitigkeit. Sie glaubt das sogar immer noch, weil sie sich einfach nicht vorstellen kann, dass der tolle Mann, mit dem sie bis vor ein paar Tagen noch zusammen gelacht und gescherzt und geliebt hat und glücklich war, sowas absichtlich tun würde. Erst wenn sie dann von sich aus sich meldet, und sieht, da kommt dann auch nichts mehr, sieht aber, dass er sehr wohl in Whatsapp immer wieder online ist, also nicht vom Zug überfahren wurde oder so (ja, die dumme Kuh hat sich bis dahin sogar noch SORGEN gemacht um den Mann), da fällt dann endlich der Groschen und sie kapiert, dass sie ganz feige abserviert worden ist.
Wie machen solche Männer das? Wie wischen die das, was vorher war, einfach weg? Ich versuche wirklich, sowas zu verstehen, denn es fällt schwer sich vorzustellen, dass man sich vorher SOOOO sehr in einem Menschen getäuscht haben soll, dass der Mann, den man für empathisch und rücksichtsvoll und liebevoll gehalten hat, in Wirklichkeit ein feiges A....loch sein soll, das nicht mal die Eier hat, sich vernünftig zu trennen, so, wie es einem erwachsenen Mann würdig ist, nicht wie ein 15-jähriger.
Sorry, ich mache gerade genau sowas mal wieder durch und kapier einfach nicht, wie "er" damit umgeht. Hat er die ganze Zeit nur mit mir gespielt (1 Jahr lang???), mir die ganze Zeit bis zum letzten Tag nur vorgemacht, dass er mich liebt? Wieso tut man(n) das? Wir hatten bis zum letzten Tag Spaß, es gab keine Streit, nichts... Und wenn man trotzdem keine Zukunft sieht, warum kann man das nicht einfach SAGEN? Ich bin keine Klette, ich bin keine Furie, mit mir kann man alles ruhig bereden und das WEISS er auch. Warum kann man sich nicht vernünftig verabschieden, warum muss man SO gehen, dass dem Anderen nichts anderes übrig bleibt, als sich verarscht zu fühlen von A bis Z und alles, was schön war, in Frage zu stellen, und aus Liebe muss Wut, Enttäuschung und Hass werden, weil man einsieht, dass dieser Mann alles, was man für ihn empfand, nicht verdient hat!
Wie geht der Mann emotional damit um, der sowas tut? Verdrängung? Echt kaltherzig? Ich will es doch nur verstehen!
LG
Verzweifelte Leere
Warum machen Männer oft so feige Schluss? (Ghosting)
Das hat doch gar nichts mit Mann zu tun. Ich kann da nicht aus eigener Erfahrung reden, und kenne auch nur einen Fall wo das so war. Und in dem Fall war es eine Frau. Armselig! Ich finde es völlig egal, wie es dem anderen geht, ob er da irgendwelche Gefühle oder Erinnerungen wegwischt. Ds zeigt lediglich, dass du froh sein solltest so ein charakterloses Ar... los zu sein. Wer will denn sowas?
Genau immer sind "Ghoster" die Charakterschweine.... Aber vielleicht welche mit so nem Leidebsdruck das sie nicht noch zich weitere Gespräche mit der einsichtslosen Person ausgehalten hätten???
Man macht es sich sehr leicht den Ghoster zu verurteilen. Die andere Seite ist da sehr spannend in der Regel
Oh....mir kommen die Tränen...der Ghoster hält es nicht aus...sowas ist charakterlos und sonst nichts, sich ohne ein Wort zu verpis...im Zeitalter von WA und Co. muss man mit dem anderen ja noch nicht mal mehr reden, aber wenigstens einige Sätze, warum man den Kontakt nicht mehr will
, zu schreiben ist man dem anderen schuldig!
Also erst mal glaube ich, dass es sowohl Frauen als auch Männer gibt, die derartig aus dem Leben eines Menschen verschwinden.
Mir ist das genau einmal passiert. Rückblickend war da von Anfang an was nicht passend, aber ich war so verknallt, ich hab es einfach übersehen.
Ich hab so dermaßen gelitten. Ich glaube so mies habe ich mich noch nie gefühlt. Daher verstehe ich deine Gefühle.
Aber sei einfach froh, dass die Person weg ist. Wirklich abschließen kann man damit nicht, finde ich. Jedenfalls dann nicht, wenn man selber noch was loswerden will an die Person.
Schreib einen wütenden Brief und verbrenn ihn und dann achte besser darauf was für Kerle du dir beim nächsten mal aussuchst 😉 mehr als einmal sollte einem sowas nicht passieren!
Alles Gute!
Ja ich habe dies auch bereits getan und warum?
Weil der Herr den lauten Knall auch nach dem 10ten Mal nicht vernahm und alles ausdiskutieren wollte und danach das Stalken anfing. Und der sagte auch es wär doch so ne toll glückliche Beziehung gewesen.
Wenn dir das dauernd passiert würd ich mal bei dir anfangen!
Dann ist das aber kein Ghosting, Du hast ja versucht, zu erklären und Dich zu verabschieden.
Ich kann Dir ganz verbindlich sagen, dass derjenige, der den Knall nicht hört einfach meint, dass es gar keinen Knall oder irgendein Anzeichen davor gab.
Der versteht "Schluß" erst, wenn die Tatsachen einfach passiert sind und bspw. das Schloß ausgetauscht ist.
Halllo!
Einmal habe ich das so gemacht - da hatte ich aber diverse Diskussionen davor über die Beziehung. Die wurden eher mehr oder weniger "erduldet" geändert hatte sich nichts.
Ich wollte wissen woran ich dran bin, ich wollte wissen was so seine Gedanken Richtung Stabilität sind. Er wollte sich schlicht darüber keine Gedanken machen.
Dann bin ich gegengen udn habe jeden einzelenen seiner Kontaktversuche ignoriert.
Im Bekanntenkreis wurde dann kollpotiert, dass ich ihn über Nacht ohne jegliche Vorwarnung einfach verlassen hatte und auch nciht Gesprächsbereit war.
Einmal wurde ich so verlassen. Im Nachinein meine ich, dass es von vornherein nicht gepasst hatte udn eigentlich im Alltag nicht tragfähig gewesen wäre, wir aber immer mehr in die Situaton reingeschlittert sind.
Irgendwann ist der Herr beruflich verreist und wollte sich nach eienr Woche melden. Da kam ncihts und eine Konatktaufnahme meinerseits ging ins Leere.
OK - in beiden Fällen hat man Liebeskummer, aber man will das eigentlich auch nicht (mehr) ausdiskutieren - mit welchem Ziel soll diese Diskussion stattfinden? Was soll am Ende das bestmöglichste Ergebnis sein?
Die Erkenntnis: "Ich bin so ein Schuft / Schlampe - Du hast was besseres verdient?"
Bezeihungskrisen zu überwinden (also Diskussionen zu führen) macht nur dann Sinn, wenn parallele Entwicklungen drohen auseinader zu laufen und wenn beide der Meinung sind, dass man was tun sollte. Wenn aber von vornherein die Menschen unterschisdelich ticken und zum Funktuionieren der Mensch sich "verändern" müsste (nciht nur sein Verhalten), dann wird es nichts und jegliche Diskussion ist Zeitverschwndung.
LG, I.
Ja, das sehe ich auch so, es bringt nur was zu reden, wenn man an der Beziehung arbeiten will. Ich hätte mir nur einfach gern einen besseren Abschluss gewünscht, einen, nach dem man sich noch in die Augen schauen kann, wenn man sich wieder begegnet (und das tun wir zwangsläufig, da wir einen gemeinsamen Freundeskreis haben). Es ist so einfach nur peinlich, ich weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn ich ihm wieder über den Weg laufe. Kann doch nicht sein, dass man das Bedürfnis bekommt, in eine andere Stadt zu ziehen, damit man demjenigen nicht mehr begegnen muss.
Ich glaube, Du verstehst Ghosting völlig falsch!
Das hat nichts damit zu tun, dass sich jemand nicht verabschiedet.
Das geht soweit, dass derjenige völlig verschwindet. Kein Lebenszeichen, keine Erklärungen im Freundeskreis, nichts. Einfach fort.
Bitte geh sorgsamer mit solchen Begriffen um. Ghosting (also das echte, bei dem man nicht weiß, ob ein Mensch noch lebt ) macht was mit den geghosteten. Und damit meine ich nicht, dass deren größte Sorge ist, ob zukünftige Begegnungen peinlich verlaufen.
Da kann ganz viel die Ursache sein:
- sich vorher schon innerlich von Dir distanziert und abgeschlossen damit
- Angst vor einem Streitgespräch oder sonst irgendeinem Konflikt im 4-Augen Gespräch
- schon ne Neue am Start und keine Lust sich überhaupt mit Dir auseinanderzusetzen
- kann auch sein, daß er Dich als sehr bestimmend wahrgenommen hat und ihm die "Werkzeuge" fehlen, dem etwas entgegenzusetzen, quasi Angst vor Deiner Überredungskunst
- wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Ursachen
Wie er damit umgeht? Schwer zu sagen, schaut vermutlich mehr nach vorn als zurück und lenkt sich ab, bzw. tut das was er vermisst hat, wenn er mit Dir zusammen war.
Nur hilft Dir das alles nichts, denn das schale Gefühl bleibt und schön ist's nicht.
Ich glaube es täte Dir gut, wenn Du Dich verabschiedest, nicht mit dem Gedanken: Arxchloch, sondern mit 'nem Abschiedsbrief (den er noch nicht mal erhalten muss) wo Du alles niederschreibst, wie es Dir damit geht, was es mit Dir macht und auch das, was schön und gut an der Beziehung war und was Du Dir zukünftig wünschst.
Das ist dann wie ein Punkt und das endlose Gedankenkarusell hat Pause.
Das hab ich mich auch schon sehr oft im Leben gefragt, wie man so ein feiges A..... sein kann. Mit mir hat noch kein einziger Mann in meinem Leben ehrlich und sauber Schluss gemacht. Wirklich keiner! Man hat irgendwann gemerkt, dass er es nicht mehr ernst meint und weniger Zeit verbringen will. Und das Schlimmste, alle sind nach einiger Zeit wieder angekommen und wollten dann doch wieder was. Keiner hat je den Kontakt komplett abgebrochen, aber eben auch nicht klar gesagt, was er will. Das Einzige was du machen kannst ist bei kleinsten Anzeichen für Rückzug seinerseits dich sofort rar zu machen. Wer dich nicht wirklich will, der hat deine Aufmerksamkeit gar nicht mehr verdient. Nur so rettet man seine Würde.
Genau so mache ich das auch, hinterherlaufen und um Zuneigung betteln, das lässt mein Stolz nicht zu. Und wie bei Dir, jeder kam wieder angekrochen, aber immer erst dann, wenn ICH sie dann auch nicht mehr wollte. Ein Prinz ging, ein Frosch stand wieder vor der Tür.
Ich habe da mal mit einem Freund drüber gesprochen. Er meint, er versteht das schon. Männer sind oft eher pragmatisch in Beziehungsdingen. Er glaubt nicht wirklich, dass lange Gespräche etwas ändern können. Entweder es läuft oder eben nicht. Solange es halbwegs läuft bzw solange man sich nicht sicher ist, ob man die Beziehung weiter führen will, sagt man besser nichts, denn das schafft nur Konflikte und versäumt die Stimmung.
Wenn man dann zu dem Schluss kommt, dass man die Beziehung nicht mehr will, dann steht die Entscheidung und reden nützt schonmal gar nichts mehr.
Er meinte, er könnte nicht wirklich nachvollziehen, warum es für Frauen wichtig wäre, noch eine Erklärung und einen tränenreichen Abschied zu bekommen. Aus ist aus, und die Erklärung normalerweise "ich steh nicht mehr auf dich". Das Logischste wäre dann doch, eine kurze Nachricht, um die Frau zu informieren, dass es aus ist, und danach alle Kontakte löschen. Alles Andere wäre doch für sie nur unnötiges sich in ihrem Elend wälzen und für ihn eine noch viel unnötigere höchst unangenehme Zeitverschwendung.
Na vielleicht sollte man auch einfach froh und dankbar sein, wenn so Schluss gemacht wird. So manche Frau hat sich nach einem "letzten klärenden Gespräch" die Radieschen von unten betrachten können, dann lieber Ghosting.
Ist ja wie beim Fight Club.
Scheint die Sonne, rede nicht über die Beziehung.
Ziehen Wolken auf, rede nicht über die Beziehung.
Ist die Beziehung zerbrochen, rede nicht über die Beziehung.
Beziehungsarbeit kommt da nicht vor.
Und Gott bewahre, dass in so einer Beziehung Kinder gezeugt werden.
Der Typ ist ein Pfosten.
Tut mir leid, ich kenne das gar nicht und auch keine meiner Freundinnen.