Unterhalt und Gleichgültigkeit

Liebes Forum,

ich brauche gerade mal einen Rat, da ich glaube ich etwas am durchdrehen bin.
Kurzfassung: Ich habe einen Freund (50) wir haben ein gemeinsames Kind (3), leben aber nicht zusammen.
Da wir heiraten wollten, habe ich auf Unterhalt verzichtet, er sagte immer das würde sich finanziell schon ausgehen, stellte mir dies und das in Aussicht.
LEider kam es nicht zur Hochzeit, daraufhin habe ich per SMS Unterhalt eingefordert.
Er wollte zahlen, es passierte nichts. Ich ging wieder auf seine vermeintlichen Zukunftsvisionen ein.
Nun kam es wieder zu einer Szene, woraufhin mein Freund meinte, er wolle doch mal genau wissen wieviel Unterhalt er zahlen müsse. Ich solle meinen ANwalt mal fragen.
Gesagt getan. Ich habe dem Anwalt dann gesagt, dass ich mich schon gerne absichern würde und er möge es nett, aber so formulieren, dass ich Ansprüche daraus generieren kann, falls ihm etwas zustößt, oder er sich trennen sollte.
Nun hat mein Anwalt eine Rückforderung gestellt ab dem Zeitpunkt, wo ich ihn aufforderte plus Mehrbedarf Kitagebühren.
Mein Freund reagierte nun derart, dass er meinte, er habe eine Rechtsschutzversicherung, rückwirkend könne man das eh nicht einfordern und ich habe schließlich das Kind gewollt. Sein Anwalt würde jetzt den Unterhalt mal "richtig" ausrechnen, den würde er dann ab nächsten Monat zahlen.
Das sagte er mir im Auto beim nach Hause fahren...

Daraufhin habe ich mich glaube ich spontan entliebt....

Jetzt schaue ich den Film auf ARD und träume von einem jüngeren Mann....will sagen, ich habe das Gefühl nach Leben zu schreien...

Ich weiß, zwei Themen, aber genau das beides verwirrt mich....ich habe in den ganzen letzten Jahren nie an andere Männer gedacht, plötzlich schon.

6

Kann es sein, dass Du schon drölfundsechzig Mal über diesen Totalausfall geschrieben hast?
Immerhin scheinst Du ja jetzt einen Schritt weiter zu sein...

9

Ja. Und ich hatte ein total schlechtes Gewissen.

Doch mittlerweile bin ich sehr froh diesen Schritt gegangen zu sein. Auch wenn er mir schon wieder leid tut.

15

Ist nicht Dein Ernst!? Er tut Dir leid? Weswegen? Weil Du ihn endlich mal in seine Pflicht nehmen willst, finanziell für seine Familie mit zu sorgen?
Ich gehe ja mal fest davon aus, dass Du ihm das Sperma zur Zeugung Eures Kindes nicht unter Vorhalt einer Schusswaffe abgezapft hast!

weitere Kommentare laden
1

Also wenn ich so einen Deppen als Freund hätte, würde ich auch an andere denken.

Ich würde den Unterhalt einklagen und ihn in den Wind schießen!

4

Ich denke oft daran, dann ist er wieder ein bisschen wie früher und ich habe angst das Falsche zu tun.

2

Hi

Zu Thema 1
Fordern und verhandeln kann dein Anwalt durchaus - genau so wie seiner. Es gibt da aber schon Grenzen nach unten. Egal was er oder sein Anwalt meint.

Genau genommen kann nur ein Gericht den Unterhalt rechtsverbindlich festlegen.

Wie lautet denn sein Vorschlag?

Thema 2
Ich denke, dass ist normal wenn man dabei ist sich zu entlieben. Wenn die Enttäuschungen zu oft oder zu groß wären, wenn es hakt, oder wenn sich eine Beziehung tot läuft.
Ich glaube, dass du grade an einer Weggabelung stehst. Und die Frage ist ob deine Beziehung Zukunft hat oder nicht.

LG

3

Er könnte natürlich auch beim Jugendamt freiwillig einen Titel beantragen, wäre insgesamt kostengünstiger.

Wie finde ich heraus, ob wir eine Chance haben?

11

Nur du kannst beim Jugendamt eine Beistandschaft einrichten lassen, dann wird der Unterhalt ausgerechnet und evtl. auch eingeklagt.

weitere Kommentare laden
5

Ihr führt eine Beziehung und lasst den Unterhalt durch RAe klären???

8

Naja, er zahlt nicht und wollte wissen was er zahlen muss. Da er davon ausgeht, dass ihm das nicht zugemutet werden kann und ich ihm erzählt habe, dass in den ersten Jahren ein Kind noch nicht so teuer sei.

16

Mich würde ja brennend interessieren, was Dein Anwalt ausgerechnet hat. Und noch viel interessanter finde ich, was er Dir denn für "nach der Hochzeit" so versprochen hat, dass "es sich ausgehen" soll. Wenn ich die Düsseldorfer Tabelle richtig lese, schuldet er Dir bei Mindestunterhalt nur für das Kind schon knapp 13k. Welchen Lebensstil versprach er denn, dass das noch zu kompensieren ist, und brauchst/willst Du so einen Lebensstil überhaupt?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Er lässt dich also seit Jahren hängen. Weder zahlt er, noch kümmert er sich sonderlich, noch ist er sonst sonderlich engagiert.

Und endlich wachst du auf. Gut für dich. So wirklich liebevoll behandelt er dich ja auch nicht. Hochzeit verschoben, geizig, und wie du klar kommen sollst ist dein Problem.

Es reicht nicht, wenn er ab und zu ein bisschen wie früher ist. Oder Luftschlösser baut, die nie wahr werden. Er verarscht dich seit Jahren.

Ich hoffe, du lässt dich nicht wieder einwickeln. Geh wegen dem Unterhalt zum Jugendamt.

10

Ich glaube es ginge mir wirklich besser, wenn ich wüsste, dass er mich verarscht. Auch wenn es sehr weh täte, dann könnte ich aber Wut entwickeln.

13

Sein verhalten ist absolut das letzte! Kein guter Vater und Partner verhält sich so! Und entweder man möchte heiraten, oder nicht! Davon zu sprechen und es dann ewig nicht zu tun- er will gar nicht! Lass dich, auch im Interesse des Kindes, nicht so behandeln!!! Hab etwas Respekt vor dir selbst und trenn dich! Der Typ ist ein arschloch und oder gestört!

weitere Kommentare laden
14

Hallo, schön, dass er eine Rechtsschutzversicherung hat. Bringt ihm bei Familiensachen nur nichts. Haha.

Also was für ein Depp. Seh zu, dass du das bekommst, was euch zusteht. Natürlich muss er Unterhalt zahlen. Und alles weitere, was so anfällt, die Hälfte. Lass dich nicht einschüchtern, es ist für deinen Sohn.

Da hätte ich mich auch entliebt. Ich wünsche dir viel Kraft für dich und deinen Sohn.

LG Sandy

26

Wie kommst du darauf, dass ihn die Rechtschutzversicherung bei Familienstreit nichts bringt?

18

So wie du das schreibst frage ich mich ob jemand wirklich so gut im bett sein kann, das man sich so was gefallen lässt. Zählt er denn mal Klamotten, Geschenke oder essen für das Kind?

LG

20

"Da wir heiraten wollten, habe ich auf Unterhalt verzichtet, er sagte immer das würde sich finanziell schon ausgehen, stellte mir dies und das in Aussicht."

Du hast also auf Unterhalt fürs Kind UND für dich verzichtet? Warum? Ich verstehe irgendwie nicht, was eine eventuell zukünftige Heirat mit laufenden Kosten (dafür ist der Unterhalt gedacht) zu tun hat.

Und warum kommuniziert man in einer Partnerschaft in solchen Dingen über Rechtsanwälte?

25

Wenn man mal davon ausgeht, dass dein Anwalt das richtig ausgerechnet hat, gibst du ihm bis Ende Monat Zeit, das prüfen zu lassen und erwartest seinen Bericht bis 30. September bei dir eingehend. Über Ratenzahlungen der aufgelaufenen Schuld und Anrechnung von bereits informell getätigten Zuwendungen kann man diskutieren, sollte er die Rechtmässigkeit der Forderung an sich bestreiten, musst du mit deinem Anwalt den Klageweg beschreiten.