Was meint ihr zu diesem Satz?

Guten Morgen,

Ich brauch mal kurz einen Rat von euch. Mein Freund mit dem ich seit 3 Jahren glücklich zusammen bin trifft sich aus arbeitstechnischen Gründen seit einiger Zeit mit einer Frau. Fragt mich aber immer vorher ob das ok ist und ich geb natürlich immer mein ok. Habe ihm aber auch gesagt solange es freundschaftlich ist. Gestern hab ich ihn bisschen mehr ausgequetscht, wer sie nun ist und ob da was ist. Und er meinte er findet sie interessant und wenn er nicht mit mir zusammen wäre könnte er sich in sie verlieben. Ich mache mir keine Sorgen, dass er fremd geht, aber das er sich in sie verliebt und unsere Beziehung beendet. Das habe ich auch angesprochen und er meinte er weiß was er an mir hat und hat dahingehend keine Gedanken. Jetzt meine Frage :-) Wie schätzt ihr das ein? Wenn er sich verlieben könnte kann man die Gefühle doch nicht aufhalten, oder? Wenn mich das weiter beschäftigt will ich es auch nochmal bei ihm erfragen aber erstmal will ich der Dame nicht zu viel Raum in unserer Beziehung geben. Ich will mich nur in nichts verbrennen und jedes mal zittern wenn er sie trifft :-)

1

Ganz ehrlich? Wenn so etwas ein Mann zu mir sagen würde, dann hätte ich keine ruhige Minute mehr.. meiner Erfahrung nach, ist das der Anfang von Ende. Er sagt ja nicht, dass sie attraktiv, etc. ist, sondern dass er sich in sie VERLIEBEN könnte! Sich verliehen, ist ja nichts, was man steuern kann...egal, ob man vergeben ist, oder nicht!

2

Ja genauso sehe ich das auch :-( da werde ich wohl doch nochmal mit ihm reden müssen da wir auch gerade aktiv unsere Zukunft planen (Haus, Kind etc).

19

Doch, es gibt Leute, die das steuern können. Ob ich mich zu jemandem erotisch hingezogen fühle, das kann ich nicht steuern. Aber verlieben kann ich mich nur, wenn ich a) daran glaube, dass der Betreffende auch menschlich zu mir passt (wozu natürlich auch gehört, dass er und ich überhaupt frei füreinander sind), und b) bereits ein enger körperlicher Kontakt stattgefunden hat. Und ich habe schon mit einigen Männern gesprochen, die vor allem Punkt a) genauso sehen - das Verlieben ist bei Männern sowieso oft pragmatischer ausgerichtet, weil sie nicht so in ihrem Emotionen schwelgen wie viele Frauen.

weitere Kommentare laden
3

Hi,
ich denke, wenn man im Alter als (Ehe)paar das Leben Revue passieren lässt, wird es bei beiden Partnern im Leben Personen gegeben haben, die man sehr interessant fand, zu denen man sich sehr hingezogen gefühlt hat, in die man sich vielleicht tatsächlich ein bisschen verguckt hat. (Vorausgesetzt man hat Kontakte nach außen) - das ist wohl der Biologie geschuldet. Die Frage ist, wie viel man zulässt und das ist sicherlich einer der Punkte, warum „eine Ehe/Beziehung auch Arbeit ist“.
Ich kann deine Verunsicherung verstehen, aber wahrscheinlich hat dein Kerl den Satz rausgehauen, ohne groß darüber nachzudenken, was ja ein gutes Zeichen ist. Wäre da was im Busch, hätte er seine Worte weiser gewählt. Du kannst im ihm Grunde nur vertrauen, denn er kann an der engen Zusammenarbeit mit dieser Frau wahrscheinlich nicht viel ändern, weil‘s zum Job gehört.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du sie mal kennenlernst und ihr euch beschnuppert.
An meiner alten Schule z.B. haben wir die die Klassen im Tandem geführt, da entstand, sofern die Chemie passte, oft eine sehr enge Bindung, man ist sogar gemeinsam auf Klassenfahrt vereist, auf Fortbildungen gefahren usw. Ich hatte einen sehr tollen Mann an meiner Seite, wir waren als Team ein Arsch, und ich hoffe für meinen Mann, dass er da nicht eifersüchtig war, denn das wäre schade und er musste es nicht sein, weil ich auf beruflicher Ebene überhaupt nichts an mich ranlasse. (Und ich habe auch schon Männer getroffen, die mir besser gefielen als sie hätten sollen, immun bin ich also nicht).

vlg tina

4

Das ist gar keine doofe Idee. Ich arbeite in der gleichen Branche. Er hat mir auch deutlich gemacht was er nicht an ihr mag. Ich vertraue ihm 100% er würde mich nicht hintergehen und das man sich verliebt kann immer passieren. Meinst du ich sollte ihm nochmal sagen dass mich das sehr verunsichert hat. Dann haben wir ganze zwei Tage die Dame thematisiert. Er hat auch nichts am Verhalten geändert, ist liebevoll wie immer.

5

Genau so ist es auch bei mir. Ich hatte und habe mit einigen Frauen Kontakt, die ich mir als Lebenspartnerin vorstellen konnte. Einige kennt auch meine Frau. Sie nimmt es locker und quält mich nicht mit Eifersucht.

Mit meiner Frau bin ich schon 40 Jahre zusammen. Sie ist immer noch meine erste Wahl und weiss das auch.

weitere Kommentare laden
14

Ich finde das völlig normal. Wenn ich meine Frau nicht oder erst später kennen gelernt hätte, wäre ich heute möglicherweise mit einer anderen Frau zusammen und sie mit einem anderen Mann.

15

Auch ein genialer Ansatz #rofl Es stimmt ja das man andere, interessante Menschen trifft die auch Gefühle in einem wecken. Die Frage ist ja wie er damit umgeht und bis jetzt mache ich mir da keine Sorgen. Ihr habt meinen Tag gerettet :-) Ich denke so krieg ich die Verunsicherung aus dem Kopf

16

"aber das er sich in sie verliebt und unsere Beziehung beendet. Das habe ich auch angesprochen und er meinte er weiß was er an mir hat und hat dahingehend keine Gedanken."

Das könnte auch dann passieren, wenn er das nicht gesagt hätte:
"Und er meinte er findet sie interessant und wenn er nicht mit mir zusammen wäre könnte er sich in sie verlieben."

So ist er sich dessen bewusst, dass sie eine gewisse Attraktivität hat, aber eben auch, welche Attraktivität du für ihn hast ;-)

Dass er so offen und reflektiert ist, zeigt mir eher, dass er sich für euch bewusst entscheidet und nicht leichtfertig etwas ändern würde.


Schwieriger fände ich es, wenn er alles herunterspielen würde, vor sich selbst leugnen würde, dass auch andere Menschen attraktiv sein könnten.
Dann kann das sich anders verlieben auch passieren. Nur irgendwie heftiger in der Reaktion, weil er dann auch erst mal überrascht wäre. Größere Gefahr für Kurzschlusshandlungen.

So hat er vor deiner Reaktion nichts zu fürchten, kann offen sein und zeigt reflektiert, dass er sich gewissen Reizen durch andere bewusst ist, diesen aber nicht automatisch folgen würde.

17

Schön geschrieben und analysiert. Danke :-) jetzt bin ich gerade bisschen stolz auf ihn #schein

20

Ganz ruhig, dein Freund ist sehr ehrlich.
Ich bin nun fast 9 Jahre mit meinem Mann zusammen und habe in dieser Zeit auch schon Männer getroffen, von denen ich wusste, dass ich mich in sie verlieben würde, wenn ich meinen Mann nicht hätte. Ich wusste jedes mal, dass ich meinen Mann nicht verlassen werde und auch nichts anderes mit diesen Männern passieren würde.

23

Was bedeutet denn, er trifft sich mit ihr aus arbeitstechnischen Gründen, fragt Dich aber vorher immer nach Deinem OK? Heißt das, diese Treffen MÜSSEN nicht zwangsläufig stattfinden? Denn was würde er denn tun, wenn er NICHT Dein OK hätte?

Also, mich würde es schon nicht gerade ruhig lassen nach diesem Spruch, wenn er mit der Frau allein (also nicht im bürotechnischen Umfeld mit anderen Kollegen drum herum) Zeit verbringt, da bin ich ehrlich.

Mein Mann hat so einen Spruch auch mal gebracht. Da war er bei einem Vorstellungsgespräch, und die Chefin da, mit der er das Gespräch hatte, war sehr attraktiv. Sie wollte ihn auch unbedingt einstellen. Er hat dann aber das Jobangebot abgesagt, weil er meinte "Ich finde diese Frau zu attraktiv, ich hätte Bedenken, dass ich mich irgendwann in sie verlieben könnte, wenn ich jeden Tag stundenlang mit ihr zusammen Zeit verbringe!"

Ich denke, solche Bedenken sind gerechtfertigt, nicht umsonst ist der Arbeitsplatz Heiratsmarkt Nummer eins. Wieviele Beiträge gibt es allein hier jeden Monat über Techtelmechtel im Kollegenkreis? Steter Tropfen höhlt den Stein, in der eigenen Beziehung läuft nicht immer alles glatt, mir würde es kein gutes Gefühl geben, wenn man sich z.B. mal streitet und der Partner trifft dann in so einem Zustand im Büro auf jemanden, der ihm auch gefallen würde/könnte. Sowas birgt immer die Gefahr, dass man dann irgendwann auf den blöden Gedanken kommen könnte, dass es mit der Person ja vielleicht besser wäre, vor allem bei wiederkehrenden Problemen.

Ich hätte Bedenken, auch wenn seine Ehrlichkeit für ihn spricht, dass er noch (!) nichts zu verbergen hat.

31

Nein die treffen sind nicht zwingend, eher profitiert er vom Austausch mit ihr. Ich hab ihn einmal veräppelt und gemeint mir ist es doch nicht recht das er fährt (war vor dem Spruch und wirklich ein Scherz). Er hat das total akzeptiert und gesagt dass er dann gleich zu mir kommt.

24

Dein Mann soll sich Freunde suchen, in die er sich nicht verlieben könnte.

Ich würde ihm sagen, dass er mit deinen Gefühlen sehr rücksichtslos umgeht. Ich kann nicht glauben, dass ein Mann, der dich liebt, so mit dem Feuer spielen und auf dir herum trampeln muss. Ich habe den Eindruck, dass er zumindest schon verliebt ist in die andere. Ich würde ihn tatsächlich vor die Wahl stellen.

32

Hallo!

Schwierige Sache!
Grundsätzlich wäre ich auch bereit deinem Partner zu glauben.
Ein Problem könnte sich evtl. langfristig ergeben.
Im Moment mag bei Euch alles toll sein. Er weiß, was er an dir hat.
Ihr plant aber Eure Zukunft. Mit Kindern.
Kinder sind toll. Aber kein Zuckerschlecken. Schlaflose Nächte und blank liegende Nerven inklusive.
DA kann meiner Meinung nach so eine 'innige Freundschaft' schnell umschlagen.
Und wer sagt, dass von Seiten der Dame nicht andere Ziele stehen? Vielleicht hat die sich längst in deinen Freund verliebt?

Ich würde versuchen die Dame kennen zu lernen. Es betrügt sich nicht so leicht, wenn der Partner weiß, um wen es geht...

LG

33

Ich halte deinen Mann schlicht für unsensibel. Wie schon geschrieben wird es doch sicher immer mal wieder Menschen geben, die man sehr attraktiv findet. Aber den Satz: "Wenn ich nicht mit meinem Mann zusammen wäre, dann könnte ich mich glatt in den oder den verlieben," den kann man einer Freundin sagen, aber nicht dem Partner! Das hat auch nichts mit ehrlich oder nicht ehrlich zu tun. Das ist einfach eine Info, die keiner braucht.

Am besten wäre wohl, wenn du mit deinem Mann sprichst. Ganz offen und ehrlich. Darüber, dass es wohl ganz normal ist, mal jemand anderen attraktiv zu finden. Aber auch darüber, was dieser Satz mit dir macht. Und darüber, was du von ihm wissen willst und was eben nicht.

Ich z.B. möchte von meinem Mann nicht wissen, wenn er für eine Frau schwärmt. Ich schwärme gelegentlich auch für Männer, aber das muss mein Mann nicht wissen, da ich ihn nie betrügen würde. Wenn ich meinen Kollegen süß finde oder mit dem Kellner flirte oder mit einem Mann getanzt habe und der mich fasziniert, das tut mir nur ein wenig gut, gibt mir Bestätigung, dass mich auch noch andere Männer angucken, und meinem Mann tut es wahrscheinlich doch weh bzw. er wird unsicher. Ich habe meinerseits kein Problem damit, wenn er der Kellnerin zulächelt, wenn er die Kollegin netter findet als die anderen oder wie auch immer. Soll er das doch auch genießen!