Hallo
Ich bin seit 15 Monaten mit meiner Freundin zusammen und ich liebe sie nach wie vor sehr. Im Feb. diesen Jahres bin ich zu ihr gezogen. Sie ist alleinerziehend gewesen, hat einen Sohn 5. Seit ich sie kenne, ist sie auf Stellensuche. Sie bewirbt sich wirklich sehr oft, kann auch da und dort mal zu einer Vorstellung, aber sie findet einfach keinen Job. Ich habe sie ab der ersten Minute unterstützt, was für mich selbstverständlich war. In der Beziehung ging es stets auf und ab und so richtig gut, hatten wir es nur ganz kurz. Ich denke, dass das ihrer Arbeitslosigkeit zuzuschreiben ist. Es belastet sie sehr und unsere Beziehung natürlich auch. Mir an ihrer Stelle ginge es wohl auch sehr mies. Es ist aber auch so, dass meine Hilfe ihr nicht das geben kann, was sie braucht; eine Arbeit. Ich helfe wo ich kann, aber auch für mich ist die Situation sehr schwierig. Nicht wegen der Finanzen. Es ist unser Umgang als Paar, Frau und Mann. Unser Sexualleben existiert seit Monaten faktisch nicht mehr. Sie sagt zwar wie ich, dass sie mich liebt, aber es ist halt irgendwie so grau und erdrückend. Fröhlichkeit, Harmonie, Leidenschaft etc, alles läuft irgendwie auf dem Notprogramm. Ich weiss nicht, ob ich noch mehr helfen kann. Für mich ist das alles natürlich auch sehr und ich weiss nicht, wie ich damit klarkommen soll. Ich möchte auf jeden Fall bei ihr bleiben, aber wenn die Monate so vorüberziehen und ich dann zurückblicke, schmerzt es mitunter schon heftig. Wenn ich jetzt frage, wie ich mich verhalten soll, dann ist das nicht eindeutig, denn verstellen, das kann ich in so einem Klima eben nicht, zumindest nicht auf Dauer. Wer hat sowas schon erlebt? Danke
Arbeitslosigkeit in der Beziehung ... wie meistern?
Mein Mann ist seit Anfang Juli wieder in Arbeit, davor war er etliche Monate arbeitslos. Seine Bemühungen um einen Job waren sehr intensiv, er hat in ca. 4 Monaten etwa 60 Bewerbungen geschrieben und ist zum Schluß trotzdem leider "nur" in einer Zeitarbeitsfirma gelandet. Aber er ist froh, daß er etwas gefunden hat.
Wenn Euch, im Gegensatz zu uns, finanziell nicht so der Schuh drückt, wie wäre es dann erstmal mit einem € 1,-- Job oder einer ehrenamtlichen Tätigkeit?
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es Deiner Freundin in erster Linie um eine Beschäftigung und das sollte doch eigentlich machbar sein.
Ansonsten habe ich leider keinen guten Rat für Dich, bei uns war die häusliche Situation während der Arbeitslosigkeit meines Mannes leider auch sehr angespannt.
Danke für die Antwort. Es geht meiner Freundin mehr als nur ums Arbeiten. Es geht um Eigenständigkeit und die Fähigkeit, unabhängig zu sein. Seit ich sie kenne, und auch schon Monate zuvor, ist sie von finanziellen Zuschüssen dritter Abhängig. Was ich dazu beitrage, interpretiert sie auch so. Auf der einen Seite ist sie froh, dass ich helfe. Andererseits muss es für sie auch eine Art Abhängigkeit darstellen, was Gift für ihre Seele ist. Sie möchte arbeiten und genug Geld verdienen, dass sie sich und ihren Sohn über Wasser halten kann. Ich glaube dies ist ihr Ziel. Vermutlich würde es ihr helfen, wenn ich mein Einkommen zu 100% auch zu ihrer Verfügung stellen würde, also eine Vollmacht geben würde, dass sie mein Gehalt als auch ihres betrachten könnte. Darüber sprachen wir mal und es gab heftige Diskussionen deswegen, weil ich damals der Meinung war, dass dies bestimmt mal möglich sein würde, für mich aber noch zu früh sei. Fly
Wenn es ihr um ihre Eigenständigkeit geht und darum, eigenes Geld zu verdienen... hm... große deutsche Supermärkte suchen permanent, Callcenter sollte kein Problem sein, vielleicht geht auch was in der Zeitarbeit!?
Kann es sein, daß sie nicht flexibel genug war, sondern sich immer auf eine spezifische Sache beworben hat?
Das mit der Kontovollmacht würde ich an Deiner Stelle wirklich erst tun, wenn ich 100%ig davon überzeugt wäre. Sonst rennst Du letztendlich mit einem schlechten Gefühl durch die Welt und das wäre der Beziehung ja auch nicht grade zuträglich.
Hallo fly
kenne das von mir selbst. Nur daheim mit einem schlechten Gewissen so von wegen "er geht arbeiten und ich faule Sau hock daheim". Darüber haben wir erst mal geredet, schlechtes Gewissen abgemildert. Trotzdem ist mir die Decke auf den Kopf gefallen. Hatte dann einen Minijob. 2 Stunden am Tag Regale auffüllen. Nicht die Welt, aber ich kam raus, war unter Leuten und hatte das Gefühl mein eigenes Geld zu verdienen. Auch wenns nicht viel war.
Mit Babybauch ist aber auch mit dem Job nix mehr. Treffe mich nun ab und zu mit Nachbarinnen (1 arbeitslos mit 15jähriger Tochter, 1 Hausfrau mit 2 Söhnen (9 und 7)). Einfach nur zum Kaffee trinken, spazieren (teilw. mit Hund), "tratschen"... so habe ich nicht ganz so das Gefühl nutzlos daheim rumzuhocken.
Wenn Deine Freundin wirklich gar nix findet (Zeitarbeit, Minijob, 1-Euro-Job)... hat sie dann vielleicht auch die Möglichkeit sich mit Nachbar(in)/Bekannten einfach mal so zu treffen? Hört sich vielleicht blöd an, aber es hilft gegen Beziehungsstress wenn man einfach mal rauskommt und am Abend auch was zu erzählen hat. War zumindest bei uns so.
Drück euch die Daumen!
Hallo,
ich habe so etwas auch schon mal mit einem Ex von mir erlebt. Er hatte sich gerade selbsständig gemacht hat geschufftet und gerackert bis zum geht nicht mehr und sein Traum von der eigenen Firma drohte zu zerplatzen. Es war eine wahnsinnsbelastung. Er konnte sich überhaupt nicht mehr fallen lassen, sex gab es nicht, er sagte, dass er den Kopf dafür einfach nicht frei hatte. Letzendlich ist unsere Beziehung daran gescheitert, da ich dann auch noch eigene Probleme hatte und mich dann nicht mehr verstanden gefühlt habe. Also wahrscheinlich nicht wirklich das, was Du hören wolltest.
Heute hat er es allerdings geschafft. Seine kleine Firma läuft super. Er blüht absolut auf und kann endlich das machen was ihm Spaß macht. Es kann also auch positiv ausgehen.
Ich kann Dir nur raten, sie zu unterstützen und einfach drauf hoffen, dass Sie mal Glück hat.
LG
mein freund und ich sind beide seit ende letzten jahres arbeitslos (vertrag würde nicht verlängert, kurzfristige firmenauflöse).
es ist nicht immer einfach, aber da er viel in seinem sportverein unterwegs ist, hocken wir nicht jede minute zusammen. ich merke auch, dass ich unzufriedener werde und bin schnell genervt. das kriegt mein freund natürlich ab/mit und dann zicken wir uns gegenseitig an, obwohl es sich NUR um kleinigkeiten handelt ! wo wir noch arbeit hatten, war es natürlich nicht so extrem! er hat jedenfalls als ausgleich ja noch den sport momentan, aber ich leider nix (ab und zu reiten). dewegen auch das schnelle genervt sein usw. meinerseits... natürlich bewerben wir uns auch und versuchen aus der arbeitslosigkeit rauszukommen, aber das ist leider in der heutigen zeit leichter gesagt als getan!
schwierig was man dir raten kann, ausser halt einfach weiter das beste aus der situation zu machen und deiner freundin weiterhin beiszustehen!
Hallo fly,
ich finde es toll von Dir, dass Du Dir so viele Gedanken um Deine Freudin machst. Ich kann verstehen, dass die Situation am Selbstbewusstsein Deiner Freundin nagt und Eure Beziehung belastet. Keiner ist gerne abhängig vom Geld anderer (mir geht es gerade ähnlich, bin schwanger und werde wohl zu Hause bleiben - komm mir auch komisch vor, dann so ganz ohne eigenen Job und eigenes Geld...)
Wenn Deine Freundin so gar nichts findet, vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit für Sie, über eine Selsbtändigkeit nachzudenken.
Zeit genug hat sie ja, sich etwas aufzubauen und finanzieller Druck besteht ja offensichtlich auch nicht. Je nachdem, was sie tut, muss auch nicht viel Geld investiert werden.
Möglich wären z.B. ein Kosmetik- oder Nagelstudio (dafür braucht sie natürlich die entsprechende Ausbildung und einen Raum mit entsprechender Ausstattung), ein Schreib- und Büroservice, wenn sie Fremdsprachen beherrscht evtl. ein Übersetzungsdienst, Schneiderin bzw. Näh-/Änderungsservice, Tagesmutter, Wäsche- und/oder Bügelservice (Wäsche bei den Kunden abholen, gewaschen und/oder gebügelt wieder zurück bringen), Einkaufsservice für ältere Leute, Texterin/Grafikerin (auch hier ist natürlich eine entsprechende Ausbildung nötig),...
Man kann alles von zu Hause aus machen, ohne großen Aufwand ohne große Investitionen. Ich weiß ja nicht, was Deine Freundin gelernt hat bzw. wo ihre Fähigkeiten liegen, aber vielleicht ist ja was für sie dabei.
Ansonsten gibt es noch so viele weitere Tätigkeiten, die man selbständig ausüben kann. Du kennst Deine Freundin besser, vieleicht fällt Dir ja auch etwas ein, was optimal für sie geeignet wäre. Sicher würde sie in so einem Projekt neu aufleben, denn sie hat dann ein Ziel vor Augen und wäre ihr eigener Chef.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und Deine Freundin ist bald etwas glücklicher.
Alles Gute Eurer kleinen Familie!
LG
Daminchen
Hallo und danke für die tolle Antwort
Den Schritt in eine mögliche Selbständigkeit hat meine Freundin vor wenigen Wochen gewagt, leider aber, wie schon vieles, nach kurzer Zeit wieder an den Nagel gehängt. Sie versuchte im Bereich Nailstyling was aufzubauen, kaufte Geräte und vieles dazu ein, was man braucht. Alles nicht gerade billig. Auch konnte sie an verschiedenen Modellen testen. Obwohl viel Elan zu spüren war, stellten sich halt auch Anfängerschwierigkeiten ein. Das Resultat war da und dort nicht so toll, was klar auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen ist. Das hat sie so stark demoralisiert, dass sie die Sache schon wieder aufgehört hat. Ein Grund ist auch der Umstand, dass die Basismittel so teuer sind und sie es sich gar nicht leisten kann, solche Sachen zu kaufen, ohne dass da Geld reinkommt. Ein konfliktreiches Thema ist zudem, dass sie seit anfangs Jahr "freiwillig" auf ihr Arbeitslosengeld verzichtet, weil sie solchen Graus vor dem Amt und ihrem zugeteilten Betreuer hat. Irgendwie kann ich das schon verstehen, aber unter solchen Voraussetzungen freiwillig auf monatlich rund EUR 1300.00 verzichten? Ich habe sie stets frei entscheiden lassen und das bleibt auch so. Doch gut finde ich es nicht. Grüsse,
Solange sich deine Freundin bemüht einen Job zu finden und auch Alternativjobs akzeptiert, ist es doch in Ordnung.
Ich bin auch gerade arbeitslos, weil ich meinem Mann in eine andere Stadt gefolgt bin. Finanziell geht es uns gut und ich müsste eigentlich nicht arbeiten. Mache halt den Haushalt und kümmere mich um den Garten. Ihn freut es, dass ich nicht faul auf meiner Haut liege und er zu seinem Job sich um nichts anderes kümmern muss wenn er nach Hause kommt.
Sei geduldig - deine Freundin kann nichts dafür dass sie keinen Job findet. Mit Kind stelle ich mir das auch noch schwieriger vor!
Du hilfst ihr, wenn du Verständnis zeigst und ihr keine Vorwürfe machst. Dann leidet eure Beziehung nicht und sie wird bestimmt einen Job finden.
Wenn mir mein Mann Vorwürfe machen würde, weil ich keinen Job finde, obwohl ich gerne einen hätte - dann wäre ich verdammt sauer!
Alles Gute!
Liebe Grüße
tigris
Hallo
Nicht dass es falsch verstanden wird: ich hab meiner Freundin noch nie und in keinster Weise einen Vorwurf gemacht, dass sie keinen Job findet. Sowas würde ich nie tun. Ich schätze auch sehr, dass mir im Haushalt viel Arbeit abgenommen wird, obwohl ich nebenbei auch gerne haushalten helfe.
Das Problem ist, dass unter diesem Druck seit Monaten ein Schatten über der Beziehung zu sein scheint. Fast keine Harmonie, keine Geborgenheit, keine Sexualität. Das soll nicht als Vorwurf verstanden werden. Vermutlich würde ich nach so langer Arbeitslosigkeit mich in der Partnerschaft auch verändern. Doch für mich auf der Gegenseite, der, so denke ich mal, einfach normal funktioniert, fehlt einfach sehr viel. Und es zieht sich nun schon über Monate hin, was echt nicht einfach ist. Ich will durchhalten und nicht aufgeben, aber es gibt schon Momente, wo auch ich nen echten Hänger habe, weil so einfach kein echtes Glück entstehen kann. Grüsse
Hallo Fly,
wie gut ich dich verstehen kann! Mein Mann ist auch seit März dJ arbeitslos und bis jetzt hat es auch noch nicht geklappt, obwohl er sich viel bewirbt und auch bei fast jeder Bewerbung vorstellen gehen kann. Auch für uns ist das eine riesen Belastung, obwohl wir keine finanziellen Probleme haben.
Ich vermisse meine "Freiheit" dh mit meinem Sohn ALLEINE was zu unternehmen, eine Freundin ohne schlechtes Gewissen (weil er alleine zuhausehängt) zu besuchen oder einfach nur mal shoppen zu gehen. Alles machen wir seit einem halben Jahr zu dritt. Ich bin das nicht gewöhnt und mir geht das tierisch auf den Geist. Dazu kommt, dass er dadurch auch verbissen geworden ist und sich in allem beweisen muss, weil er überall recht hat. Als er noch zur Arbeit ging war das anders.
Mittlerweile hab ich schon manchmal den Gedanken Scheidung im Kopf, weil mich das auch so sehr belastet. Ich möchte es zwar auf keinen Fall weil ich ihn ja auch liebe und mein Sohn ja auch einen Vater braucht, aber ich hoffe inständig dass er bald einen Job findet. Wenn das noch ein Jahr so geht kann ich für nichts garantieren.
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber du siehst dass es auch anderen so geht. Ich versuche halt einsichtig zu sein und es mir vorzustellen, wie es mir in dieser Situation gehen würde. Aber leicht ist die Situation auf keinen Fall.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!
lg
Tina