Beziehung ohne Schmetterlinge?

Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch schon mal eine Beziehung eingegangen ist, ohne wirklich verliebt gewesen zu sein. Man sagt ja immer, dass Liebe wachsen kann/muss.

Ich habe einen ganz tollen Mann kennengelernt. Mein Kopf sagt mir, dass alles prima ist. Nur mein Gefühl will nicht so wie der Kopf. Ich bin kein Stück verliebt. Ich warte drauf, aber es kommt einfach nicht. Aufgeben will ich den Mann aber auch nicht. Wir sind beide 32 Jahre alt.

Kann sich das noch entwickeln?
Übrigens bin ich ganz ehrlich zu ihm und habe es ihm gesagt.

danke
Lilly

1

Hallo Lilly,

also ich denke das kann durchaus passieren.
Und wenn der Kopf "ja" sagt kannst es doch mal versuchen, oder? Wenn das Herz sich dann nicht einschaltet kannst es ja dennoch beenden. Kannst ja mit ihm drüber sprechen und sehen was er dazu sagt.

Auf jeden Fall würde ich mich nicht zwingen bzw auf die Gefühle warten.. das kommt von ganz allein.

Wie läuft es denn bisher zwischen euch?
Wie habt ihr euch kennengelernt?
Habt ihr schon einmal ne Woche nicht gesehen?
Meist merkt man die Gefühle ja erst wenn man sein Gegenüber etwas länger nicht gesehen hat.

Also ich hatte mal nen Freund, mit dem wurde ich damals verkuppelt, hatte null interesse an ihm und war dann letztendlich zwei Jahre mit ihm zusammen. :-)

Kannst mir gern schreiben

LG

9

An dieser Stelle erstmal ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle für die lieben und zahlreichen Antworten.

Aber jetzt erstmal zu Deinem Posting.

Ja, einfach versuchen habe ich mir auch gedacht. Alles klappte erstmal super.
Aber: ich habe mich nicht wirklich sehr doll auf ihn gefreut. Manchmal mehr, manchmal weniger. So, wie mir gerade war. Da er total verliebt in mich ist, fällt mir ganz extrem auf, dass es bei mir nicht so ist. Ich strahle nicht und ich sehe nicht glücklich aus. Ich sehe sogar eher unglücklich aus, das kommt wohl vom vielen Grübeln. Also kann ja irgendwas nicht stimmen.

Habe mich jetzt zum zweiten mal zurück gezogen. Aber gut geht es mir so auch nicht. Habe Angst, einen wunderbaren Menschen zu verlieren. Wer weiß, ob ich einen so tollen Mann noch einmal finde? Aber ist es nicht so, dass man manchmal einen Menschen mehr liebt, der nicht so perfekt ist, wo nicht alles zu stimmen scheint?

Dann denke ich wieder, Liebe muss halt wachsen. Sicher braucht es Jahre, bis man jemanden liebt.

Also wie Du siehst, bin ich noch völlig durcheinander. Aber ich glaube, dass ich es wohl eher lassen werde. Weil ich mir eher nicht vorstellen kann, dass sich die Gefühle entwickeln. Ist nicht Verliebt sein die Basis, auf der man alles weitere aufbaut? Mir raucht der Kopf. Und mein Gefühl mag nicht.

Danke nochmal.#blume
Lilly

10

Hallo,

also wenn du dich schon das zweite mal zurückgezogen hast und eher unglücklich bist und nur mit ihm zusammen bist weil er so ein toller Mensch ist, ist es dann nicht besser einfach nur gut befreundet zu sein?
Ich denke einseitig kann eine Beziehung nicht laufen. Das tut mir sehr leid für ihn aber du hast recht, ich denke auch das Beziehungen besser laufen wenn der Gegenüber nicht perfekt ist.. sonst wirds doch langweilig ;-)

Man muss eine gute Basis finden aber das scheint bei euch nicht zu gehen.
Finde ich schade.
Aber Liebe ist ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung und somit zukunft... wenn bei dir kein Anzeichen davon da ist dann ist das nicht gut.

LG Jessi#liebdrueck

2

Hallo Lilly,

mit geht es auch genau so, ich habe meinen Freund (wir sind beide Mitte 30)kennengelernt, als ich schwanger war, das fand ich natürlich gut, wie er sich um mich gekümmert hat usw. Mein Verstand sagt mir auch immer " ja " das ist er. Jetzt geht es schon drei Jahre so und irgendwie bekomm ich einfach keine Schmetterlinge...

Ja, ich weiss, das ist auch nicht alles und die Schmetterlinge gehen auch wieder weg, sagt "man".... aber irgendwie fehlt mir da auch etwas, es ist wie eine Freundschaft, aber nicht wie eine Beziehung...

ich tue mich im Moment auch schwer, überlege viel und komme mir manchmal auch echt schlecht vor.

Vielleicht habe ich nur Angst vor dem Alleinsein? Vielleicht liebe ich ihn doch?
Was soll ich machen Herz oder Verstand?

Vor allem, ich kenne das Gefühl "Schmetterlinge im Bauch zu haben" ja schliesslich auch und ich bin eben nicht verliebt, ich mag ihn, aber "ich liebe Dich" bringe ich nicht über meine Lippen....

ach....
mir geht es auch so.......

11

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Komisch, wenn ich Deine Geschichte so lese, fällt es mir ganz leicht Dir zu raten Dich zu trennen, weil Du Dich so unglücklcih anhörst. Und für mich selbst finde ich keine Lösung.

Habe die gleichen Gedanken wie Du. Was ist denn überhaupt Liebe? Will ich nur nicht allein sein? Wer zeigt mir den richtigen Weg?

Dann lese ich Bücher. In den einen steht, man soll auf sein (nicht vorhandenes Gefühl) hören und irgendwann kommt schon der richtige... Jetzt habe ich ein Buch hinter mir, was mich völlig durcheinander gebracht hat. Ist leider viel zu kompliziert, das mal eben zu erzählen. Aber es sagt aus, dass der Partner mit dem man gerade zusammen ist, der richtige ist. Man muss nur sich selbst lieben. Allerdings soll auch die Basis die Schmetterling-Zeit sein, ohne die das wachsen der Liebe wohl nicht möglich ist.

So durcheinander wie ich schreibe, sieht es auch in meinem Kopf aus. Sorry. Vielleicht habe ich mich schon längst gegen diese Beziehung entschieden, ich weiß es nicht.

3

Hallo Lilly !!

Ja, sowas hab ich auch schon erlebt. Als ich vor 2 1/2 Jahren bei meinem Exmann ausgezogen bin, war ich total am Ende, geschockt über die Trennung, und wusste nicht wie s weiter gehen sollte #heul Nach 7 Jahren Beziehung das 1. Mal allein, das war hart #schmoll

Tja, und gleich danach lernte ich Urs kennen. Er war ein lieber, einfühlsamer, witziger, unterhaltsamer Mann, mit Haus, und allem Luxus. Ich dachte, WOW, da hab ich ja gleich den Volltreffer gelandet und hab mich auf ihn eingelassen #augen Verliebt war ich aber definitiv NIE :-( Er hat sich um mich gekümmert, mich abgelenkt, auf andere Gedanken gebracht, mich auf Händen getragen.

Das ging ein gutes halbes Jahr so, bis ich wieder Boden unter den Füssen hatte und gemerkt hab, dass ich doch lieber allein sein wollte. Ich hatte das Gefühl dass ich was verpasse wenn ich länger mit ihm zusammen bin #gruebel

Ich dachte am Anfang auch, vielleicht kommen ja die Gefühle noch, aber Fehlanzeige. Ich hab mich auch nie in der Öffentlichkeit mit ihm gezeigt, alles lief hinten rum, weil ich nicht zu ihm gestanden bin. Auch seine Eltern hab ich nie kennenlernen wollen. Zuletzt war es mir richtig lästig, mich mit ihm zu treffen, und langsam hab ich mich richtig vor ihm ge-ekelt (fühlte mich richtig schlecht dabei) #gruebel

Dann hab ich Schluss gemacht, was ihn natürlich sehr getroffen hat. Er hat auch immer gemeint, wenn ich die Trennung vom Ex überwunden hätte, würde es besser/offiziell werden mit uns. Aber - Pustekuchen.

Nach der Trennung war ich richtig erlöst und fühlte mich, als wäre eine Last abgefallen, so frei #freu !!!

Klar muss sich eine Beziehung entwickeln, aber Gefühle/Schmetterlinge müssen meiner Meinung nach VON ANFANG AN vorhanden sein, sonst stimmt etwas nicht #kratz Man muss den Mann ansehen und sagen können:
"JA, ICH BIN BIS ÜBER BEIDE OHREN VERLIEBT IN DICH #herzlich",
und dann muss man ein Kribbeln spüren, sonst macht das keinen Sinn....

Höre auf Deinen Bauch, der wird Dir schon sagen was richtig oder falsch ist...

Viel viel #klee und wenn Du sonst nen Rat brauchst, kannst Du Dich gerne melden ;-)

Liebe Grüsse
ANDREA

#blume

12

Habe Dir schon so viel geschrieben und dann war plötzlich alles weg. Wie ärgerlich. Also nochmal neu!

Vielen vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat mir sehr geholfen und hat mich weiter gebracht. Werde sie noch öfter lesen, genau wie die anderen Beiträge hier. #blume

Es tut so schrecklich gut, ähnliche Geschichten zu lesen. Ich zweifel so sehr an mir und dachte schon mit mir stimmt was nicht. Danke für Deine Mühe.#liebdrueck

Wenn ich Deine Geschichte lese, weiß ich sofort, dass es wohl falsch ist, eine Beziehung ohne Schmetterlinge im Bauch einzugehen. Es hört sich so logisch an. Man betrügt sich doch selbst, oder?

Auch ich habe noch eine Trennung zu verarbeiten. Sie liegt zwar schon 1 1/2 Jahre zurück, aber loslassen kann ich noch immer nicht. Obwohl die Trennung von mir ausgegangen ist.
Vielleicht ist das der Punkt. Vielleicht kann man sich erst auf was neues einlassen, wenn man das alte verdaut hat. Habe gedacht, Ablenkung tut gut und ich vergesse dann. Irrtum. Es war nur eine Kopfschmerztablette. Die Wirkung läßt nach...

Aber selbst wenn ich keine Altlasten mit mir rumschleppen würde, hieße das ja nicht, dass es jetzt funken würde. Keine Ahnung, worauf es ankommt. Ich kann ihn z.B. unheimlich gut riechen. Man sagt doch immer, das sei so wichtig. Trotzdem kommt das Kribbeln einfach nicht. Was kommt sind Beklemmungsgefühle. Sie nehmen mir die Luft zum Atmen.

Aber vielleicht entgeht mir ein wunderbarer Mann??? Und dann werde ich ihm hinterhertrauern.

Ich wünsche mir so sehr eine Familie. Ein zweites Kind. Vielleicht ist das auch alles so, weil ich mir an sich mit ihm eine gemeinsame Zukunft vorstellen könnte. Also alles Wunschgedanke?

Und wenn ich nie wieder einen so tollen Mann kennenlerne?

Wahrscheinlich habe ich meine Antwort (mit Deiner Hilfe) schon gefunden. Nur das Umsetzen ist nicht so leicht, weil ich ihn auch nicht verletzen will.

Habe in den letzten Wochen so viel nachgedacht, dass ich nicht mehr fühle, was mein Bauch mir sagt.
Und manchmal verwirren auch Bücher, die das Gegenteil von dem sagen, was man selbst fühlt.

Wenn ich mit ihm zusammen bin, bin ich nicht glücklich. Ich strahle nicht und mein herzhaftes Lachen habe ich auch verloren. Dabei sollte man doch gerade am Anfang einer Beziehung glücklich sein.

In solchen Momenten bin ich so gut wie sicher, dass es nichts bringt. Und dann sagt meine Freundin so Sachen wie "Liebe muss wachsen und sich entwickeln". Aber doch nicht ohne Schmetterlinge am Anfang!!!

Muss jetzt erstmal alles sacken lassen. Bin noch so durcheinander. Melde mich aber wieder, ja?

Ganz liebe Grüße
Lilly
#danke

15

Hallo Lilly !!

So wie Du schreibst hast Du Dich bereits entschieden. Nur wie Du sagst, das Umsetzen ist schwierig. Aber nur aus Rücksicht mit ihm zusammenbleiben, nur weil Du ihn nicht verletzen willst, ist quatsch #augen Wohnt ihr denn bereits zusammen? Bist Du irgendwie abhängig von ihm? Selbst wenn - es ist alles lösbar, wenn man nur will #pro

"Und wenn ich nie wieder einen so tollen Mann kennenlerne?"
Also hör mal, es gibt so viele Männer auf der Welt #freu, da wird doch wohl einer dabei sein, der 100% zu Dir passt, mit dem Du rundum glücklich sein und eine richtige Familie werden kannst! Und ich bin der Meinung, die grosse Liebe trifft man immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet ;-) (war bei mir jedenfalls immer so) #schein

Ich hab nach meiner Trennung auch gedacht, dass ich mich NIE WIEDER richtig velieben kann, war total frustriert #schmoll Und dann, 1 1/2 Jahre später, läuft mir doch auf einer Party per Zufall mein Traummann über den Weg #freu Und mit ihm ist einfach alles wunderbar und schön. So friedlich, harmonisch, es passt einfach alles #huepf

Auch wenn Du nach der Trennung eine zeitlang alleine sein wirst, geniesse diese Zeit, denn auch das Single-Leben hat seine Vorteile ;-) Man kann sich alleine was aufbauen und mal in Ruhe alles Geschehene verarbeiten. Und nebenbei hat man die Möglichkeit, nette Männer kennenzulernen ;-)

"Wenn ich mit ihm zusammen bin, bin ich nicht glücklich. Ich strahle nicht und mein herzhaftes Lachen habe ich auch verloren. Dabei sollte man doch gerade am Anfang einer Beziehung glücklich sein."

Na bitte, das allein sagt doch schon alles!! #augen
Zieh einen Schlussstrich und fang nochmals von vorne an, es kann nur besser werden!!

Ich wünsche Dir viel Kraft für das was kommt, und ich würde mich freuen, wenn Du Dich wieder melden würdest, kannst mich über meine VK erreichen.

Liebe Grüsse
ANDREA

#blume






4

Hi Lilly,

ich kenn die Situation. Vor 1,5 Jahren hat sich mein Ex, den ich (viel zu) sehr geliebt habe, überraschend von mir getrennt. Ich war verletzt und allein und dann hab ich einen Mann kennengelernt. Er hat mich zum Lachen gebracht, aus dem Tief herausgeholt, mich und meine Familie unterstützt. Wir haben bei mir ausgebaut, jetzt wohnt er bei mir. Er investiert Zeit und Kraft und ich weiß, dass er mich liebt. Ich habe ihm soviel zu verdanken und meine Familie hat ihn voll akzeptiert.
Ich hab immer das Gefühl gehabt, dass ich ihn zwar sehr mag aber nicht richtig liebe. Aber ich hab auch keine Gefühle wie Eifersucht oder so was empfunden, was mich früher immer zu Dummheiten animiert hat. Es ist alles so dahingeplätschert, war nett. Ich wollte Kinder mit ihm.
Vor 1 Woche sind wir mit seinem Kumpel zelten gefahren. Am 2. Tag hab ich schon gemerkt, dass was anders ist als sonst. Am 3. Tag hat der Kumpel mich angeschaut und ich hab das Gefühl gehabt, mein Blut würde zwischen meinen Augen Wellen schlagen und er hat mich angeschaut und gesagt, das könnte er meinem Freund nicht antun. Ich habe keinen Ton gesagt, ihn nicht angemacht oder Anlaß gegeben, zu denken, dass ich was von ihm will. Es war einfach ein Satz aus dem Moment heraus. Es ist natürlich rein gar nichts passiert.
Als wir zurück waren, hab ich seine Nummer gelöscht. Ich hoffe, dass diese Gefühle, was auch immer es ist, abflachen.
Was ich damit sagen will ist, dass ich glaube, dass die Gefahr, sich in einen andern zu „verkucken“ größer wird, wenn man nicht (richtig) liebt. Im schlimmsten Fall in den Kumpel des eigenen Partners…
#gruebel

5

Hallo Mia !!

Hey, Deine Geschichte ist ja ganz ähnlich wie meine (siehe oben).

Frage: Warum bist Du denn mit einem Mann zusammen, den Du nicht 100%ig und über alles liebst? #kratz Nur aus Gewohnheit, oder weil Du Angst vor dem Alleinesein hast?
Hast Du Angst, dass Du es alleine nicht schaffst?

Das ist absoluter Quatsch. Ich hab den Absprung damals auch geschafft und heute bin ich mit einem Mann zusammen, der 100% zu mir passt, und ich von ganzem Herzen liebe #herzlich

Du kannst doch nicht auf ewig mit ihm zusammensein, und jeden anderen Mann, der Gefühle in Dir erweckt sofort in den Wind schiessen, nur damit ja nix passiert #augen
Das kann doch auf Dauer nicht gutgehen??

Sorry, ist meine Meinung, wünsche Dir trotzdem alles Gute...

#blume

6

wenn ich 100%ig liebe, bringt mich meine eifersucht um. ich mach alles kaputt damit.
aber du hast recht, richtig ist es nicht. und manchmal fühle ich mich schlecht, weil sich zuminest gedanken nicht ausschalten lassen.
ich habe mich in meiner beziehung versteckt und bisher hat das auch ganz gut funktioniert.
ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. ich habe angst, meinem freund weh zu tun, ich weiß aber natürlich auch, dass es betrug ist. an ihm und an mir.
er ist gut für mich. erträgt meine launen. er ist meine bessere hälfte und ich seine.
nur die liebe, auf die ich gehofft hab, will einfach nicht kommen. bis vor einer woche dachte ich, ich könnte nicht mehr so wie früher lieben. und nun?
aber wahrscheinlich bin ich nur bissl "verschossen" und durcheinander
:-(

weitere Kommentare laden
8

Hallo Lilly,

ohne Dich jetzt in einen Konflikt zu bringen. Aber es gibt etwas das mir sehr viel bedeutet:

"Das Herz macht niemals Fehler"

Nur der Verstand produziert ständig irgendwelche Geschichten.

Wenn Du Dich wohlfühlst und ausgeglichen mit Deinem Partner ist das wunderbar, dann gibt es nichts zu ändern und Schmetterlinge im Bauch sind meist auch nur anfangs da und dann gehts zurück ins volle Leben.

Ich glaube dass Dir Dein Verstand einen Streich spielen will, indem er sagt, "moment mal so ohne verliebt sein, kann ich doch keine Beziehung haben".

Wie gesagt, hör auf Dein Herz und das kennt nur Liebe und Frieden (und keine Schmetterlinge).

Liebe Grüsse
Marcus

14

Hallo Marcus.

Danke für Deine Antwort.

Ich weiß nicht recht, ob ich Deine Worte richtig verstehe.

Mein Verstand spielt mir Streiche und deshalb soll ich auf mein Herz hören? Also mein Herz sagt mir wohl im Moment nicht viel.
Selbst wenn ich auf die Schmetterlinge verzichten könnte (weil sie eh wieder verschwinden), wäre ja keine Liebe da. Die muss ja erst entstehen. Aber auf welcher Basis?

Ich denke, dass ich ohne Schmetterlige eher keine Beziehung führen kann. Hier hat auch niemand erzählt, dass aus einer Beziehung ohne Kribbeln am Anfang noch richtige Liebe geworden ist. Die meisten machen sich was vor und werden unglücklich.

Ich will am Anfang glücklich sein.. mit einem Grinsen im Gesicht.

Liebe Grüße zurück
Lilly

16

Erstmal finde ich es ganz toll, dass Du ihm nichts vormachst sondern die Karten offen auf den Tisch gelegt hast...so ehrlich wäre ganz sicher nicht jeder.

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass eine Beziehung (um "gut" zu sein) keine Schmetterlinge braucht. Ich sehe (auch wenns unbestreitbar ein tolles Gefühl ist) da sogar eher die Gefahr, dass man sich in etwas verrennt und gar nicht mit klarem Kopf beurteilen kann, ob der Partner "der Richtige" ist. Nicht ohne Grund trennen sich viele Paare wieder, wenn der Rausch des Verliebtseins erstmal vorbei ist...man stellt halt in der Regel erst NACH der rosaroten Brille fest, ob man wirklich zueinander passt und ob es Aussicht auf Bestand hat.

Deshalb glaube ich, dass es sich auch später noch entwickeln kann (mal nebenbei: Liebe MUSS sich sogar entwickeln...die kommt nie von jetzt auf gleich).

Ich würde es wirklich davon abhängig machen, wie Du Dich in seiner Gegenwart fühlst. Bist Du gerne mit ihm zusammen? Freust Du Dich, ihn zu sehen? Könnt Ihr gute Gespräche miteinander führen? Ganz wichtig finde ich in dem Zusammenhang auch die "körperliche" Seite. Küsst Du ihn gerne? Macht Dir der Sex mit ihm Spass? Wenn da nicht ne gewisse "Anziehung" da ist bzw die Chemie überhaupt nicht stimmt, hat es wohl keinen Zweck, darauf zu warten, dass sich später Gefühle entwickeln. Dann kannst Du besser gleich nen Haken dranmachen...alles andere wäre verschwendete Zeit, die Du besser nutzen könntest, um Deinen "Mr. Right" zu finden.