Hallo zusammen,
Ich weiß seit ca einem halben Jahr, dass mein Ex Mann, Scheidung war im Oktober 2019, Trennung Sommer 2018, mit unserem Patenkind liiert ist.
Wir kennen sie also seit ihrer Geburt, sie hat auf unsere Kinder, heute 17 , 15 und 10 aufgepasst, die Kinder kennen sie also auch schon seit sie geboren wurden.
Heute ist sie natürlich erwachsen, 27 Jahre alt, mein Ex ist 52.
Ich habe damit kein Problem, wenn er glücklich ist und sie auch, fein.
Wir waren auch ewig mit ihren Eltern befreundet, aber der Vater macht jetzt wohl Stress, weil ihm die Beziehung nicht passt.
Das Problem ist, dass mein Ex Mann den Kindern, die bei ihm leben, die Beziehung verheimlicht.
Die Kinder sind aber nicht blöd uns fragen mich jetzt ob ich was wüsste.
Ich habe immer geantwortet, fragt euren Vater.
Der leugnet die Beziehung wohl gegenüber den Kindern.
Der Vater von ihr ist jetzt wohl so weit gegangen dass er meine große Tochter angesprochen hat, ob sie wüsste was für ein widerlicher Mensch ihr Vater sei, dass er sich an so einer jungen Frau vergreift, die das Leben noch vor sich hat und jetzt mit einem alten Mann und ohne eigene Kinder leben muss....man muss dazu sagen dass mein Ex vor 10 Jahren eine Vasektomie hatte....und sowieso in seinem Alter kein Kind mehr in die Welt setzen würde.
Er hat noch drei Weitere aus einer voran gegangenen Ehe.
Also sechs insgesamt und entsprechend waren und sind seine finanziellen Belastungen.
Was soll ich den Kindern sagen, soll ich das Gespräch mit meinem Ex suchen?
Eigentlich würde ich mich gerne ganz raus halten, da es mich nichts angeht...
Ex Mann ist mit Patenkind liiert
"Eigentlich würde ich mich gerne ganz raus halten, da es mich nichts angeht"
Das ist die klügste Entscheidung, die Du treffen kannst. Was sollte das Gespräch mit dem Ex auch zum Ziel haben? Dass er zu seinen Kindern ehrlich sein sollte weiß er selbst, darauf hat er aber keine Lust.
Maximal sollten die Kinder wissen, dass sie zu Dir kommen können, wenn sie damit Sorgen haben. Schlußendlich aber geht es auch sie nichts an, mit wem der Vater liiert ist. Ich würde auch der großen Tochter dazu nur sagen, dass sowohl Patenkind als auch Vater alt genug sind und der Vater des Patenkindes sich da genauso herauszuhalten hat. Er hätte sie nicht angehen dürfen und sie sollte sich weitere derartige Übergriffe auch verbitten.
Ich würde eher mit dem Vater des Patenkindes reden wollen an deiner Stelle und ihm verbieten, deine Kinder da mit reinzuziehen und sie zu belästigen. Wenn er ein Problem mit der Partnerwahl seiner erwachsenen (!) Tochter hat, soll er das gefälligst mit ihr klären. Dass er deine Tochter so anredet, geht gar nicht.
Alles Weitere ist Sache deines Ex-Mannes, dem würde ich nur sagen, dass ich die Kinder nicht anlügen werde, wenn sie mich fragen, ob das stimmt, denn dass du ihn vor den Kindern deckst und sie auch anlügst, kann er nicht erwarten von dir.
Es ist doch eh schon fast raus, wenn eure Kinder es bereits ahnen und andere es scheinbar auch wissen. Warum sich dein Ex mit der Information an die Kinder so bedeckt hält weiß ich nicht, aber ich würde ihm sagen, dass entweder er es den Kindern sagt oder ich es tun werde, damit sie einfach Klarheit haben und ich sie quasi nicht mehr anlügen muss bzw. nichts zu sagen.
Der Vater des Patenkindes könnte auch mal begreifen, dass sein Kind kein Kind mehr ist, sondern eine erwachsene Frau, die zusammen sein kann mit wem sie will.
Es wird sie niemand gezwungen haben eine Beziehung mit deinem Ex einzugehen. Also von wegen er würde sich an ihr vergreifen.
Niemand kann etwas für seine Gefühle.
Wenns eben so ist, dann ist es eben so.
Super, dass du dich raushalten möchtest, dad finde ich richtig so. Schwierig wird es natürlich, wenn deine Kinder dich nun darauf ansprechen. Ich würde wohl meinem Ex sagen "Du, die Kinder haben mich gefragt wegen xy. Sage doch bitte du ihnen die Wahrheit, dass ist doch besser als wenn ich es tue. Ich möchte mich da eigentlich überhaupt nicht einmischen, aber anlügen werde ich meine Kinder auch nicht." 🤷🏼♀️
Mit dem Vater der Patentochter würde ich wohl auch ein paar Takte reden. Gebe ihm ruhig was von deiner Gelassenheit ab. 💐